Zum Inhalt springen

welche Laufräder sind die besseren?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Habe die Wahl ziwschen 2 verschiedenen Laufradsätzen

 

Felgen: DT Swiss XR 4.1 Disc

Speichen: DT Swiss 1,8

Naben: Shimano XT Disc

 

oder

 

Felgen: Mavic XM 117 Disc 32 Loch

Speichen: DT Swiss Champion

Naben: DT Swiss XC Disc

 

 

 

Was würdet Ihr mir empfehlen? Dem Händler ist es egal was drann kommt....

Frage mich wie es mit der Haltbarkeit aussieht, auch kann ich zu den 2ten Laufrädern nichts finden, welche Naben sind die XC Disc??

 

Danke für Eure Tips und Ratschläge

 

walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die XC-Disc wurden im Zusammen mit den Systemlaufrädern "X1" von DT-Swiss hier schon diskutiert, und wir sind der einhelligen Meinung, dass es sich um die "Einsteiger"-Nabe Cerrit handelt, die als OEM-Ware verbaut wird und eine günstigere Ausführung der ONYX ist.

 

Die XT ist die höherklassige Konuslager-Nabe von Shimano, die jedoch vom System her mit den industriegelagerten nicht vergleichbar ist.

 

In deinem Fall würde ich zur XT-Disc mit der 4.1er Felge greifen. Die 1,8er Speichen des ersten Laufrades sind auf jeden Fall höherwertiger ein zu stufen als die Champions (Wald-und-Wiesen-Speiche in 2,0).

 

Die Komponenten des XT/DT-Swiss-Laufrades würde ich als ausgewogener ansehen, wobei letztendlich die Qualität des Aufbaues entscheidend ist.

 

Die günstigere 117er Mavic und "nur" Champion-Speichen kommen meiner Meinung nach durch die teurere (aber nicht gleich bessere) DT-Swiss-Nabe zu Stande.

 

Wie gesagt: XR4.1/XT-Disc/1,8er Speiche hab ich (100 Kilo) selbst schon gefahren und wahr mehr als zufrieden damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@HT-biker

 

wieso sind 1,8mm dicke speichen besser als 2,0mm in bezug auf haltbarkeit?

 

sowohl 1,8 als auch 2,0mm heissen bei DT champion.;)

 

 

 

wenns um haltbarkeit geht, würd ich die 4.1d felge nicht nehmen.

Das glaub ich nicht Tim, die 1.8er heißen Competition und die 2.0er Champion.

Und wenns nicht um den Hardcore FR Einsatz geht is der Haltbarkeitsunterschied zwischen den Speichen genau Null außer das die Competition ein paar Gramm leichter sind. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenns um haltbarkeit geht, würd ich die 4.1d felge nicht nehmen.

 

Begründung?

 

Ich fahr jetzt seit 4 Jahren 4.1er Felgen mit Disc als auch mit V-Brake und hatte bisher noch NIE ein Problem mit den Felgen. Muss dazu sagen, dass meine Laufräder beim Matthias gekauft, und somit built by Pancho, sind.

 

Wenn du die Felge im richtigen Einsatzgebiet bewegst, wirst damit keine Probleme haben.

 

...und es dürfte hier ja um ein CC-/Marathon-Gerät gehen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann samma froh, dass es Leute gibt, die auch mit Mavic, Sun & Co. schlechte Erfahrungen gemacht haben und daher DT-Swiss kaufen. :devil:

 

Ich war mit meinen 90 kg 1 1/2 Jahre mit einer 4.1er unterwegs und bin nicht zimperlich mit ihr umgegangen. Hatte bis zum Verkauf des LRS keine einzige Delle. Meine Mavic hatte nach einem halben Jahr eine... ;)

 

Wenn man sie in ihrem Einsatzgebiet bewegt, ist die 4.1er mMn eine Spitzenfelge...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eventuell würde er mir auch noch schlauchlose LFR. anbauen. aber das muss ich erst am Montrag klären! Kommt immer drauf an was er gerade da hat :)

Finde jedenfalls grundsätzlich sehr fair von einem Händler alles 1:1 zu tauschen :toll:

 

Wird aberwohl auch daran liegen das wir nicht gerade Hauptsaison haben und er wohl über jede Beschäftigung und jeden Umsatz froh ist den er jetzt machen kann.

 

Aber zumindest habe ich jetzt eine bischen Ahnung davon in welche Richrung ich gehen sollte

 

Danke für die tips :bounce:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergiss bitte die 117. die hab ich hinten wie vorne bei der ersten Schöpfl-ausfahrt zerlegt, werden bei V-brakes unglaublich schnell heiß, Splitter fressen sich in die Rille der Bremsoberfläche (keine Ahnung wie die heißt), sind irrsinnig weich, beschissen zum Zentrieren, ... ich könnt ewig weiterschimpfen!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So heute ist es passiert!

 

Endlich habe ich mein Fully! Es ist ein Prophet 2SL geworden mit meinen Anbauteilen ( kpl. XO) der Rest ist Serie fast alles Serie. :D

An LFR Habe ich nun zumindest Mavic XM 317 mit DT Swiss Naben bekommen.

Auch dabei eine Juicy 7 mit 185/185 er Scheiben. Gabel Rock Shox Revelation Dual Air mit 120mm Federweg und ein Fox RP 3 Air Dämpfer, Als Kurbel ist nun die FSA Afterburner Mega Exo verbaut worden.

Habe noch Licht, Kotflügel und Computer verbauen lassen. Alles zusammen nun für 1380,-- Euro! Wie ich find ein gutes Geschäft.

Die "Altteile" von meinem anderen Rad habe ich gleich mal dort gelassen... hat der Händler netterweise in Zahlung genommen.

 

Also nochmal DANKE für die Tips

 

walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...