Zum Inhalt springen

KASCHL is fad...


zaskar.le
 Teilen

Empfohlene Beiträge

So, ich würde hiermit gerne mit denen, die auf den natürlich vollkommen absurden Titel reagieren, und auch auf die Gefahr hin, hier mit einem Bein im falschen Forum zu stehen, ein wenig über Wegerl, Trails, Steigerl - wie auch immer - im Norden Von Graz, diskutieren.

 

Gleich vorweg, um diversen Beschimpfungen zu entgehen, möchte ich natürlich folgendes klarstellen: Der Kaschl ist alles andere als fad und einer meiner absoluten Lieblingssteigleins. :toll::toll:

 

Ich bin sehr gern in der Gegend in und um Stift Rein unterwegs und kenn dort natürlich so einige Leckerbissen. Was mir aber (leider) noch viel zu wenig bekannt ist, sind die diversen Wegerl, bzw. deren Bezeichnungen (z.B. 730er) am Schöckl. Bin zwar dort schon einigens gefahren, hab aber keine Ahnung, welche "Namen" diese Wege hatten.

 

Also, ob Kaschlsteig, Jägersteig, Hörgasgraben, Alpentour-Plesch-DH, "Wüdsau", Goldhahnwarte, Adventuretrail, 730er uvm., legt mal los...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 730er beginnt auf der Erhardhöhe, Vorbergerl vom Schöckl, und führt nach Kalkleiten. Der Weg ist sicher fein, technisch aber nicht wirklich schwer. Mein absolutes Lieblingsgebiet, wenns um technische Wegerln bergauf und bergab geht ist das Plabutsch und Buchkogel Gebiet.

Den Kaschl fahr ich übrigens für mein Leben gern hinauf. Geht alles, bis auf den letzten steilen Abschnitt ganz oben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich muß zugeben, bergauf bin ich den Kaschl noch gar nie gefahren, kanns mir aber gut vorstellen, da ja bis aufs letzte stückerl kaum arge steigungen drinnen sind und ma sich zwischendurch auf den ebenen teilen sicher ausruhen kann...

 

jägersteig bin ich mal bergauf gefahren (den oberen teil), das is aber net so witzig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lachen hab ich beim kaschl bergauf auch noch nie müssen .......

Ich schon! Ich war im Winter zu Fuß unterwegs, als mir eine Mami mit Turnschuhen und daraufgeschnallten Pseudo-Steigeisen entgegengekommen is...

 

 

@Faily:

Oh, den 730er bin ich dann eh schon öfters gefahren, nur hatte ich bis jetzt, wie gesagt, keine Ahnung das er so heißt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Start des Kaschl ist bei der Mühlbacherhütte. Am einfachsten fährt man die Alpentour, oder die Straße, bis zum Pleschwirt rauf und von dort dann rechts Richtung Mühlbacherhütte. Vom Stift Rein führt auch ein angenehmer Forstweg zur Hütte.

Im unteren Bereich des Kaschl, dort wo der Weg breiter wird, gibt es übrigens eine nette Abzweigung nach rechts. Die kommt bald nach dem letzten steilen Gegenanstieg. Ist aber recht schwer zu finden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal kombiniere ich den Kaschl noch mit der Abfahrt von der Sendestation, weiß nicht wie der Hügel heißt, nach Gratwein. Zur Sendestation kommt man von der Lungenheilanstalt aus. Die haben übrigens Ärzte dort, die nicht nur Raucherlungen auf Vordermann bringen, sondern auch die Skalps von Bikern wieder zurechtrücken. Kann ich echt empfehlen! :D

Der Pfaffnkogel ist auch nicht so schlecht, nur ein Teil der Abfahrt nach Stübing ist doch recht heftig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pfoaa... Pfaffnkogel ist eine Abfahrt wo ich mein Bike auch schon

einmal runtergetragen habe :rolleyes::o .

Fuer mich einstweilen noch unfahrbar, zumindest die letzten

2-300hm von dem Aussichtspunkt bei den Felsen weg. :bawling:

 

lg Steve

 

Ps: Wenn ich den Kaschel ohne einen Absetzer durchfahre, dann

schaue ich mir den Pfaffnkogel wieder mal an. :D

 

Abfahrt von der Sendestation, weiß nicht wie der Hügel heißt, nach Gratwein. Zur Sendestation kommt man von der Lungenheilanstalt aus.

Ich glaube das ist der Gsollerkogel (lt.Amap Oek50)

 

Was ist von der Variante Jägersteig aufi und Kaschel runter zu halten ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...die rannach! - die is jo aber eher fad!

...da muß ich dir recht geben. Zumindest kenn ich sonst nix gscheites dort.

 

 

...Sendestation, weiß nicht wie der Hügel heißt, nach Gratwein... .

=Gsollerkogel! Der is wirklich fein zum drüberstreuen. Dann muß mann aber auch das kurze Waldstückerl hinter dem LKH Hörgas nach Gratwein fahren (kommt beim Friedhof in Gratwein raus)

 

 

@mastersteve:

Ja der Steig vom Pfaffenkogel runter is recht heftig. Den fahr ich auch nur mit Bärentazen und reingestellter Sattelstütze.

 

Jägersteig bergauf muß man selbst probieren. Is zwar nicht besonders steil, aber recht schmal. Da sollt der Gleichgewichtssinn schon recht gut funktionieren :D - Mir taugt er nur bergab.

 

 

Da gibts noch einen *.kogel zw. Mühlbacher und Stübinggraben. Zwischen den beiden führt lt. Karte ein Steig hinunter. Kennt den jemand?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin einmal von der Mühlbacherhütte Richtung Nordosten gefahren, dh. ich hab eher geschoben. Da geht ein Steig dem Kamm entlang. Runter gekommen bin ich dort wo die Straße vom Stübinggraben zum Hörgas-Pauli rauf geht. Absolut nicht empfehlenswert.

 

Den Jägersteig würd ich gern mal hinauf fahren. Wo beginnt er eigentlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub, da hast du recht. Es überwiegen sicher die Forstautobahnfahrer. Bergauf bin ich ja meist auch ein solcher, wobei der Reiz, einen Trail bergauf zu fahren schon immer größer ist. Vergleiche nur den Untergrund: Schotter vs. Waldboden mit Tannennadeln... eigentlich keine schwere Entscheidung.

 

zu den Forstautobahnen:

Es is ja echt eine Frechheit, was da in letzter Zeit passiert. Kennst das Ulrichskircherl in Rein? Da waren traumhafte Trails ein Stück weiter nach hinten, aber jetzt können dort LKWs 4spurig fahren. Warum hams net gleich den ganzen Berg wegplaniert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, das ist eine Gegend wo man kaum "Radfeinden" ;) begegnet. Da kann man sich so richtig hängen lassen. :D

Am unteren Ende des 730ers wird übrigens auch gerade eine Autobahn gebaut. Eigentlich sollten gewisse Wege unter Denkmalschutz gestellt werden. Man stelle sich nur vor, dass zb der Floraquellweg oder so einem Forstweg weicht. :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist eigentlich schon mal jemand dem neuen Förster in Rein begegnet? Naja, so neu is er zwar auch wieder nicht, weil schon seit einiger Zeit im Amt - ihm hamma übrigens die Autobahknoten im Wald zu verdanken - aber ich hab keine Ahnung wie der auf Biker reagiert... :confused:

Dem alten Swaton waren ja die Biker ein Dorn im Auge... :mad: ... nur mich hat er nie erwischt... ich war einfach immer zu schnell für ihn :D:D:D

Aber eigentlich is mir des auch wurscht, was irgend so ein bauwütiger Förster über Biker denkt. Der is ja wahrscheinlich eh viel zu beschäftigt mit der Koordination der Baggerfahrer. :D

 

war für mich immer wieder ein highlite dort rumzudüsen ....

Alles is ja net weg. Einen wirklichen Geheimtipp hinterm Ulrichskircherl gibts ja noch, aber das schreib ich jetzt net, wie man dort hinkommt... :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem alten Swaton waren ja die Biker ein Dorn im Auge... :mad: ... nur mich hat er nie erwischt... ich war einfach immer zu schnell für ihn :D:D:D

 

 

mich schon, mehrmals.....tja und nachdem ich ja bei ihm ein praktikum gemacht hab........naja....a spass sag ich euch......

..."was du bist a aner.. :aerger::aerger::aerger::aerger: .." :D:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..."was du bist a aner.. :aerger::aerger::aerger: .."

:rofl::rofl::rofl:

i kann mi noch erinnern, wie er mich und den fürni beim ehemaligen walderl am hochfeld erwischt hat, als wir mit schweizer krachern einen krater gesprengt haben um darin unseren selbstgebastelten molotow-coctail zu zünden... oder als wir beim fichteich mit holzknüppeln schwarzfischen waren... oder als wir die dachziegel beim holzunterstand zerschlagen haben...oder... :aerger::aerger::aerger:

dann hat er mich sogar mal dazu aufgefordert, mit ihm boxen zu gehen, um meine anscheinend überschüssigen energien loszuwerden...

 

ein sehr vernünftiger mann, sehr vernünftig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Jägersteig würd ich gern mal hinauf fahren. Wo beginnt er eigentlich?

... hab ich ganz übersehen...

 

Wo beginnt der Jägersteig?

 

Am einfachsten ist es glaub ich, den Jägersteig mal von oben nach unten zu fahren, damit man sich ein Bild machen kann...

Teil 1: Gleich unterhalb der Mühlbacherhütte in den Wald rein (Wanderweg) - 1. Abzweigung geradeaus, 2. Abzweigung rechts...

Teil 2: Über die querende Forststraße geradeaus dürber (= ein größeres Platzerl) und dem Wanderweg folgen...

Teil 3: Rechts, der Forststraße ca. 700m folgen, bis zu einer Rechtskehre, dort geradeaus in den Wald rein und dem Wanderweg folgen... Weiter unten, bei einem verfallenen Unterstand, rechts halten. Ganz unten zweimal rechts und man ist schon wieder auf dem Weg zur "Mübahü". (Oder 2x rechts und mann kommt direkt hinterm Gemeindeamt raus) :D

 

Nachdem aber der 3. Teil meiner Meinung nach bergauf nicht empfehlenswert ist, sollte man mit Jägersteig-Bergauffahrabsichten zuerst den Mühlbachgraben reinfahren, 1. Kreuzung rechts (Schranke und Verkehrszeichen), nach der Linkskehre, nach ca. 700m links den Wanderweg rein (= unmittelbar vor einem kleinen Steinbruch)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und weils grad paßt, und ich mich wahnsinnig drüber aufrege:

 

Beim oberen Teil vom Kaschl, bis zum steilen Stück, ist jetzt parallell dazu eine schöne neue Forstsstraße zu bewundern... :k:

 

Ich frag mich, was dieser deppate Ar... von Förster mit unserem Wald vorhat...? Wie des aussieht, daran denkt er wohl nie. Hauptsache die Bäume fallen wie Zahnstocher und der LKW kann bequem hinfahren...

:mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...