Zum Inhalt springen

klirrende Bremsen


maresi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich hab mir ein Trek 8000 (2007) zugelegt und habe ein Problem mit meinen Shimano Deore LX Scheibenbremsen. Bei Geschwindigkeiten zwischen 22 und 25 km/h fangen beide Scheiben an, ein klirrendes Geräusch (vibrieren) von sich zu geben (Eigenfrequenz?) hinten mehr als vorne. Vor allem im Wiegeschritt kann das ganze wirklich laut werden.

Da mich das Geräusch irgendwie nervös macht und auch ganz schön stört, wollte ich mal die Experten hier am Board fragen, ob das normal ist, bzw wenn nicht, wie ich das Problem lösen kann.

Eingebremst sollten die Bremsen sein, da ich doch schon gute 100 km runter getreten habe (das Geräusch ist auch ein bisschen leiser geworden)

An der Austattung vom Rad wurde nichts geändert.

 

Hoffentlich kann mir jemand weiter helfen

:(

mfg maresi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem im Wiegeschritt kann das ganze wirklich laut werden.

 

 

na ja.......... im wiegeTRITT bremse ich eher selten..... :D

 

das prob sollte sich nach einer einfahrzeit von selbst erledigen ;)

wobei dabei einige heftige downhills mit von der partie sein sollten; die discs brauchen an stress zum einschleifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem im Wiegeschritt kann das ganze wirklich laut werden.

 

 

na ja.......... im wiegeTRITT bremse ich eher selten..... :D

 

das prob sollte sich nach einer einfahrzeit von selbst erledigen ;)

wobei dabei einige heftige downhills mit von der partie sein sollten; die discs brauchen an stress zum einschleifen.

 

 

Bremssattel aufschrauben - Bremse ziehen - Bremssattel zuschrauben.

 

Eventuell die Centerlock Schrauben nachziehen (40 nm)

 

Wenns nyx nutzt einen steiferen Rahmen oder Gabel kaufen :D

 

Danke für eure Hilfe (fürn Buglbiker war ich ein bisschen zu langsam)

dann werde ich wohl morgen ein bisschen herum schrauben und mich noch irgendeinen Hang runter hauen.

Mal sehen was dabei rauskommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bremssattel aufschrauben - Bremse ziehen - Bremssattel zuschrauben.

 

Notfalls noch ein Kreditkarte o.ä. unterlegen an einer Seite, um die Bremsscheibe mittig zu bekommen.

 

Welche Scheibengröße? 16cm solltest hinkriegen, sonst wie oben steht steifere Gabel/Rahmen kaufen, bei 20cm wirds sicher schwieriger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einem neuen trek 8000 rahmen wird es schon nicht an steifigkeit mangeln...

 

 

Das hoffe ich eigentlich auch und die Federgabel (Rock Shox Reba SL) sollte in Sachen Steifigkeit ja auch auf jeden Fall ausreichend sein meiner Meinung nach.

Naja, sind meine ersten Scheibenbremsen, soll heißen Erfahrung = 0

Auf jeden Fall danke für eure Hilfe

Ich werd jetzt mal mein Werkzeug auspacken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedoch ist die Sache ja die, dass das ganze klirrt, ohne, dass ich die Bremse verwende.

Wenn ich die Bremse leicht anziehe ist das Klirren weg.

 

Hast Du die den Rahmen und die Gabel an den Discaufnahmen kontrolliert bzw. nachgefräßt? Hört sich so an als schleift "nur" die Scheibe. Wenn die Bremssättel richtig ausgerichtet sind könnte evtl. die Scheibe nicht 100%ig rund laufen.

 

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du die den Rahmen und die Gabel an den Discaufnahmen kontrolliert bzw. nachgefräßt? Hört sich so an als schleift "nur" die Scheibe. Wenn die Bremssättel richtig ausgerichtet sind könnte evtl. die Scheibe nicht 100%ig rund laufen.

 

Gruß Peter

 

 

Das Rad ist mehr oder weniger von der Stange. Ich muss gestehen, dass ich keine Ahnung habe, ob da gefräst oder sonst was gemacht wurde. Das Rad wurde gekauft, fahrbereit gemacht und mir übergeben. Von mir ist (noch) nichts geschraubt worden.

Ich hatte am Anfang ein leichtes Schleifen bei der Vorderbremse, aber das hat sich nach ein paar Kilometern gelegt.

Beim Fahren unter/über den oben angegebenen Geschwindigkeiten lauft alles geräuschlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Da mich das Geräusch irgendwie nervös macht und auch ganz schön stört, wollte ich mal die Experten hier am Board fragenHoffentlich kann mir jemand weiter helfen

:(

mfg maresi

 

hier eexxxxxxpeeeeeert!!!!!

 

des bestee iiiiis (zitat aus meiner kasperlfanzeit)

du kommst min radl zu denen die hier fern- diagnostiker und hypothetiker sind nach haus und sagst

do schaugts eich des an

 

des is bessa als stundenlanges hin und her mailen.....sicher ,will ich net leugnen sind auch gute tipps dabei,aber wennst di net so auskennst,dann schreib in welchm hieb du wohnst und ob net irgendwer in deiner gegend wohnt und dann treffts euch

lg bb

i wohn im 4.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier eexxxxxxpeeeeeert!!!!!

 

des bestee iiiiis (zitat aus meiner kasperlfanzeit)

du kommst min radl zu denen die hier fern- diagnostiker und hypothetiker sind nach haus und sagst

do schaugts eich des an

 

des is bessa als stundenlanges hin und her mailen.....sicher ,will ich net leugnen sind auch gute tipps dabei,aber wennst di net so auskennst,dann schreib in welchm hieb du wohnst und ob net irgendwer in deiner gegend wohnt und dann treffts euch

lg bb

i wohn im 4.

 

Warad latürnich auch a Möglichkeit :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass beste wird sein ich werd das Rad noch mal zum Händler bringen und der soll sich das ganze genauer ansehen.

Bevor ich irgendwas herumpfusch und sich die Gewährleistung verabschiedet.

Falls es dann noch immer Probleme gibt, weiß ich ja wohin ich mich wenden kann ;)

 

Danke für eure Hilfe

:U:

mfg maresi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...