Zum Inhalt springen

Fleece Jacken - was können die?


linzerbiker
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Grüss Euch und schon mal vorab schöne Feiertage.... :du:

 

Frage: Ich habe jetzt gesehen, dass es in den Fachsportläden bzw. Abteilungen auch "nur" die Fleecejacken selber gibt. Und zwar um gutes Geld um etwa 100 bzw. 150 Euro.

 

Ich frage mich jetzt: Sind die ihr Geld wert und um soviel besser (=wärmer) als meine derzeitigen Fleeceinnenjacken?

 

Zum besseren Verständnis: Ich habe Goretexähnliche Jacken, die jeweils so um die 80 Euro gekostet haben. Beide haben so eine "Fleeceähnliche" Innenjacke. Die alleine ist mir aber gerade jetzt zu kalt - ganeu das würde ich aber manmal gerne tun weil das einfach einfacher ist zeitweise (klar, nicht wenn es regnet :D ).

 

Wenn es da preismäßige Unterschiede gibt, sprich meine billigen auch von der Qualität billig sind, würde ich mir so ne Marken-Fleecejacke zulegen - wenn das aber "kupft wie ghatscht ist".... eh schon wissen..

 

lg

Linzerbiker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

San halt 2 verschieden paar Schuhe - a Windstopper Softshell Jacken oder a 100/200 etc. Polartec Fleece...

 

also, ich lese jetzt mal heraus, dass es sehr wohl Unterschiede gibt und Fleece nicht gleich Fleece ist :) ...

 

aber könntest du die 2 Paar Schuhe näher erläutern? Ich stell' mir das jetzt so vor, dass ersteres schon alltagstauglich ist, während ich 2. auch super am "Everest" oder bei Schisportübertragungen (anstatt eines Norwegerpullis nämlich) tragen kann...... :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab a polartec thermal pro und a softshell ultra jacket, beides von mammut.

 

die erste jacke kann ich dir nur bei temperaturen unter -5° empfehlen, ist echt pervers warm. erspart einem das zwiebelschichtprinzip, aber leider nicht wind-oder wasserdicht und doch recht weit geschnitten.

 

die softshell jacke ist sehr eng geschnitten, winddicht und geringfügig wasserdicht. ist besser für ganzkörper-aktivitäten geeignet, hat einen sehr geringen wärm-effekt. ein funktionsleiberl drunter, vielleicht noch an dünnen pullover und mal beim ski-fahren oder anderen sportarten mit gegenwind testen. :love:

 

wenn noch etwas geld übrig ist in eine anständige gore-tex-überjacke investieren. dann ist man für alles gerüstet. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir mal das an:

 

POLARTEC "Fleece"

 

...sehr interessante Artikel zu den ganzen Themen findest du u.a. z.B. auch beim Hersteler GoreTex!

 

Wenn du eine Jacke kaufst, würd ich den Gedanken des Kombinierens der von versch. Teilen nicht ausser acht lassen - mit 2-3 Jacken kannst somit das Ganze Jahr überstehen - im Herbst eine Windstopper Jacke, bei Regen etc. eine atmungsaktive Outdoorjacke und an den kühleren Tagen zippst dann einfach noch ein Fleece direkt in die Jacke ein (allerdings Herstellergebunden!)...funktioniert zb bei meiner TNF Jacke tadellos - genial an dem Prinzip ist, das du obwohl du 2 Jacken trägst nur einen Reissverschluss schliessen/öffnen musst ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab eine polartec softshell jacke von millet (touring hoodie)...

 

das ist quasi meine ganzjahresjacke... super fein am kalten sommermorgen um mit dem rad zum zug zu fahren, aber auch zum wandern wenn es schon winter ist...

 

von dieser jacke bin ich sehr überzeugt, sie hält einen nach einer weile im regen trocken, hält den wind sehr gut ab (leider nicht ganz so gut wie eine windstopper, wobei man das bei normalen wind so gut wie nicht merkt) und sie ist sehr atmungsaktiv... (bei diesem modell ist die kapuzze genial)...

 

Ich bin froh das geld investiert zu haben... trägt sich viel besser als meine frühere kombi mit normalem flies + windstopper löffler jacke (beim wandern/touren gehen) so brauch ich nur noch eine jacke... ich kann es nur empfehlen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....Gedanken des Kombinierens der von versch. Teilen nicht ausser acht lassen .... genial an dem Prinzip ist, das du obwohl du 2 Jacken trägst nur einen Reissverschluss schliessen/öffnen musst ;)

 

ich hab so eine jacke von northland und war am anfang total begeistert. nur wenns hart auf hart kommt zieht es beim zipp total rein -> brrrr und im endeffekt hab ich mittlerweile im winter bei wind lieber zwei jacken übereinander an (also ich mach dann 2 zipps auf und zu) ;)

 

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hallo!

 

ich hab diese Gore Tex JAcke: http://www.bike-discount.de/www/navfram.asp?uin=1996556524&nav=Mehrinfo&ArtikelID=10582&Kategorie2=27&Hersteller=454

 

fahre mit funktionsunterwäsche langarm plus der jacke - ist für Jetzt (knapp unter 0 grad) aber DEFINITIV zu kalt. was macht da sinn? dachte an ein zusätzliches langarmtikot zwischen unterwäsche und jacke;

oder gibts was besseres/alternativen ?

 

LG F.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind meine "Immer-dabei"-Jacken.

Doch doch, auch im Hochsommer (denn hier kann´s nächtens bitter kalt werden).

Die Dicke der Jacke ist nicht unwesentlich.

 

Probleme allerdings machen mir manche Reißverschlüsse:

wenn die zu kein sind, kannst beim Fahren nicht "regulieren",

bzw. sind sie irgendwann völlig putt.

Ich kauf mir nur noch Dingens mit Monster-Reißverschlüssen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

 

ich hab diese Gore Tex JAcke: http://www.bike-discount.de/www/navfram.asp?uin=1996556524&nav=Mehrinfo&ArtikelID=10582&Kategorie2=27&Hersteller=454

 

fahre mit funktionsunterwäsche langarm plus der jacke - ist für Jetzt (knapp unter 0 grad) aber DEFINITIV zu kalt. was macht da sinn? dachte an ein zusätzliches langarmtikot zwischen unterwäsche und jacke;

oder gibts was besseres/alternativen ?

 

LG F.

in solchen fällen ziehe ich ein dünnes fleece-leiberl zwischen softshelljacke und funktionsleiberl an, von 5° bis -5° mM ideal.

auf längeren touren dann noch ein wechselleiberl und ein fleecepulli im rucksack zum bergabfahren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt schon krasse Unterschiede beim Fleece! Da gehts um die Dichte des Materials! Eine der besten Fleecejacken die ich je hatte ist die Mammut Extreme! Die hab ich sicher schon seit 6 Jahren und die ist echt der Hammer! Lässt auch nicht recht viel Wasser durch!

 

MAMMUT hab ich auch im auge. kennst einen guten shop in wien, der das führt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MAMMUT hab ich auch im auge. kennst einen guten shop in wien, der das führt?

 

Hallo,

ich war beim Northland, Auerspergstr. 3 (Ecke Trautsohng. 2), 1090 Wien, hat viele Marken (Haglöfs, Mammut usw.) und eben die Eigenmarke.

Habe viele Softshells durchprobieren müssen und habe mir dann eine Northland genommen, der Schnitt ist immer unterschiedlich. Trage sie mit Funktionsunterwäsche und bei körperlicher Betätigung war mir nicht kalt aber auch nicht heiss.

Bei -Temp. muss man sicher noch eine Jacke drüber ziehen oder ein dünnes Fliestrikot drunter.

 

Zum Biken habe ich allerdings eine Gore Tool Windstopper (=super).

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Biken habe ich allerdings eine Gore Tool Windstopper (=super).

die hab ich auch - fahre mit funktionsunterwäsche und der jacke - ist mir derzeit bei rund -5 grad aber zu kalt , daher nehm ich ein gilet drüber, was aber keine ideal-lösung ist (und auch zu kalt). daher such ich nach einem weiteren trikot zum drunterziehen - was nimmst du da?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ehrlich gesagt bei Null- o. Minustemp. noch nicht damit gefahren. Ich habe noch so ein innen aufgerautes Trikot (ist eher zum Skifahren), aber kann man glaube ich noch darunter anziehen.

Ansonsten gibt es noch dünne Windjacken, die man ganz klein zusammenlegen kann, zum darüberziehen. Kosten aber von Gore nochmal so viel wie die Jacke und das war mir entschieden zu teuer.

Außerdem möchte ich es weiter atmungsaktiv haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...