Zum Inhalt springen

Judy SL 2001 polieren


llr
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Es passt zwar nicht 100%ig hier her, aber es ist wohl der geeignetste Platz.

 

Ich hab eine Judy Sl 2001 geschenkt bekommen. Jetzt blättert dort schon der Lack ab (anscheinend sehr schlecht von RS lackiert :mad: ).

 

Ich hätt die Gabel sowieso gern poliert, jetzt hab ich mir gedacht, ich schleif mir den Lack runter und polier sie mir anschließen.

Bzw. evt. werd sie mir Sandstrahlen, dann gehts schneller - sollte doch kein Problem mit der Alu-Magnesium Legierung sein, oder?

 

Nur will ich sie dann nicht so roh lassen, sondern mit Klar-Lack schützen. Denn sonst korrodiert mir das Ding während dem Fahren weg.

 

Jetzt meine Frage: hat wer gute Erfahrungen mit bestimmten Produkten, die sehr widerstandsfähig sind?

Womit könnt ich sie lackieren, dass das ganze besonders haltbar wird - am liebsten wie gesagt, nur mit Klarlack, damit ich die Gabel darunter poliert lassen kann.

 

mfg, LLR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

des ding miassast kompletti zlegn, dast de standrohre ledig hast.

jo net sandstrahlen, den feinen dreck kriegst nie mehr aussa.

 

chemisch abbeizen, nach verschliessen der standrohröffnungen mit chromputzpaste polieren und anschliessend mit einem weicheren acryllack lackieren. weich deshalb, weil ein harter lack leichter abblättert und springt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Zerlegen wär nicht das Problem.... ;)

 

Nur denk ich mir, wenn ich die Gabel ganz lasse, und nur die Stellen abpicke die nicht gestrahlt werden (Tauchrohre zB).

 

Das einzige was mir evt. Sorgen macht ist, dass evt. zu viel Material abgetragen wird, wenn ich mit Korund sandstrahle.

 

Aber das mit dem weichen Lack is ein guter Aspekt. Werd mal schaun, vielleicht nehm ich auch 2 verschiedene? :confused:

 

"Grundierungsschicht" einen der hart wird, und dann nochmals eine Schicht drüber mit einem weichen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Potschnflicker

Wenn schon strahlen, dann mit Glasperlen....auf keinen Fall mit Quarzsand!

 

Zerlegen mußt Du die Gabel aber auf jeden Fall, die Dichtungern kannst gar net so gut abkleben.

 

Alles in Allem würd ich aber davon abraten!

 

meinst das händisch abschleifen und dann polieren besser wär?

Weil ich befürcht auch, dass zu viel abgetragen wird, weil der Magnesium Guss (obwohl sicher auch Alu dabei ist) sicher sehr Spröde is, und bis jetzt hab ich nur diversen Stahl sandgestrahlt.

 

Aber, die Glasperlen sind ja nicht wirklich abtragen, die härten nur den obersten Teil der Oberfläche. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Roox

wenn scho, dann lieber händisch !

 

p.s.: garantie is dann weg !

achja: schreib RS einfach das die Gabel hin is !!

Wenns as dann haben woll'n machs einfach hin, und du kriegst a neue !

 

Garantie is scho weg. ;)

 

Außerdem, die Gabel war auf einem Bike von einem Freund - der hat sich eine neue gekauft.

 

Ich will ja keine neue haben (die Gabel funkt ja noch 1A - nur der Lack eben nicht). :D

Außerdem würde das rot sowieso nicht zu meinem Bike passen --> Lack muss runter. :)

 

Eigentlich gehts ja mehr um die Herausforderung die Gabel schön und haltbar herzurichten, als um die Gabel selbst. ;) Weil wenn ich unbedingt eine neue Gabel bräuchte würd ich eine neue kaufen und an der net so "herumpfuschen"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! es gibt da a mittel, mit dem man den lack abbeizen kann. hab des vor kurzn bei mein gary fisher rahmen gmacht und a freund von mir hat sei federgabel damit abgebeizt und danach poliert und mit klarlack lackiert. schaut echt guat aus. des mitn sandstrahlen würd i lieber lassn.

 

frag einfach in einem farbenfachgeschäft nach obs a mittel zum abbeizen gibt. i würds mit dem machen.

 

mfg darkday

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von darkday

Hallo! es gibt da a mittel, mit dem man den lack abbeizen kann. hab des vor kurzn bei mein gary fisher rahmen gmacht und a freund von mir hat sei federgabel damit abgebeizt und danach poliert und mit klarlack lackiert. schaut echt guat aus. des mitn sandstrahlen würd i lieber lassn.

 

frag einfach in einem farbenfachgeschäft nach obs a mittel zum abbeizen gibt. i würds mit dem machen.

 

mfg darkday

 

hab ich auch schon gehört....

 

Nur das Problem ist sowieso, dass das Magnesium darunter teilweise oxidiert ist, und das muss natürlich weg --> ich muss sie sowieso abschleifen.

 

Darum zahlt es sich nicht wirklich aus.

 

Aber welchen Klarlack hat er für die Gabel verwendet? Des würd mich interessieren. :)

Und welche Gabel war es? (bzw. welches Material)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoWin

Wie kommt man auf die Idee - die Lackierung von den FisherBikes ist doch der helle Wahnsinn :eek: :p

 

ich hätt zwar supergerne ein gf-bike aber

 

lack abb...beeee..... ich kanns gar ned aussprechen des garstige wort! bei an fisher??????????

entschuldige bitte, aber warn bei dem typen daham die stiegen vereist? dass er si vielleicht a bissi in kopf anghaut hätt?

 

übrigens: i hab mein 348tb jetzt auch mit so an mittel vom hornbach abgebeizt und dann mit da malerbürste hellbraun gstrichen! schaut echt super (kacke?) aus!!!.......des is genau so a mödung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von gernott

@ llr

 

abbeizen, wenn möglich, ist auf jeden fall die einfachste Methode, die Oxidation am Magnesium wird denke ich auch durch das Polieren entfernt

 

leider nein....

 

ich hab schon teilweise was weg geschliffen, und darunter sind immer noch oxidationsspuren.

Und die sind relativ tief, die muss ich halt alle wegschleifen. ;)

 

Naja, is ziemlich viel Arbeit, aber wird scho lustig werden.

 

Nur leider komm ich im Moment nicht dazu, drum wirds erst am Freitag/ bzw. Wochenende weiter gehen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von gernott

Interessant, habe schon ein paar Gabeln lackiert, so tiefe Oxidationsspuren sind mir aber noch nicht untergekommen.

Auf jeden Fall viel Spaß, poste mal ein Foto wenn Du das Ding poliert hast.

 

klar mach ich das. :D

 

im Moment siehts so aus:

 

http://www.members.a1.net/renew/judy.jpg

 

Und eben die dunkelgrauen Flecken dort wo ich sie schon abgeschliffen hab sind diese "tiefen" Oxidationsspuren. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

llr

hab ich aber echt noch nicht gesehen, vor allem ist das Ding ja nicht mal alt, ist der Typ immer hinter dem Streuwagen hergefahren ?

Aber ich denke, jetzt kannst Du ja gleich weiterschleifen. Auf gut zugängliche Stellen bist Du schneller, wenn Du mit einer Klinge den Lack abschabst und dann verschleifst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von gernott

llr

hab ich aber echt noch nicht gesehen, vor allem ist das Ding ja nicht mal alt, ist der Typ immer hinter dem Streuwagen hergefahren ?

Aber ich denke, jetzt kannst Du ja gleich weiterschleifen. Auf gut zugängliche Stellen bist Du schneller, wenn Du mit einer Klinge den Lack abschabst und dann verschleifst.

 

naja, diese Judys dürften allg. ein Problem sein..

 

Dem, dem die Gabel vorher gehört hat ist schon mal eine über den Sommer eingegangen!!

 

Er hat sie dann getauscht bekommen und eben diese hier gekriegt. Ich muss aber auch dazu sagen, dass er mit dem Bike wirklich bei jedem Wetter gefahren ist, und sicher auch wenn Salz gestreut wurde. (weil er war sicher öfters normal auf der Straße unterwegs... )

 

Bin auch schon gespannt was daraus wird, aber poliert schaut sie sicher super aus (hab schon mal eine kleine Stelle probiert - ist aber auf dem Photo schon wieder weg, da ich drübergeschliffen hab ;))

 

Nur haltbar muss sie sein. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von botschn

also ich weiß nicht wirklich was ihr mit dem lack von den gf-rahmen habts!! bei meinem ist jetzt schon der lack an zwei stellen durch dir bowdenzüge abgescheuert, und die aufkleber sind auch nicht wirklich haltbar!! -> hier gibts eindeutig abzüge!!

Mein Sugar ist jetzt 3 Jahre alt, nicht mal ein Steinschlag ist am Unterrohr zu sehen, keine Spuren der Bowdenzüge, nichts !!! Steht nicht nur im Keller, es wird schon damit gefahren :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ja, die pecker, die die gabel hat, sind echt grausam...............

 

wo die her kommen????????

 

die standrohre zeigen diese pecker nicht.........grübel.........:confused:

fangen erst oberhalb der v-brake bolzen an...........studier........

 

war die gabel etwa verkehrt rum einbaut:D

 

die schleiferei is a so a gschicht...........schaut ma makroskopisch noch aner bohrmaschindrahtbürste aus...........suuuuper.

 

und die tauchrohre schaun NOCH recht lustig drein, aber wie lange.........kratzer auf der beschichtung und tschüsss............

 

a echt österreichische wertarbeit...........

 

man erkennt die liebe zum objekt:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mikeva

 

Die Tauchrohre schaun hinten auch net lustig aus - dort kommt auch der Lack runter.

 

Und, nein ich machs nicht mit einer Borhmaschine. ;)

Ganz normal, händisch mit relativ grobem Papier.

 

Wenn kein Lack und keine Oxidationsspuren mehr da sind geh ich mit einem sehr feinen Papier nochmals drüber (um die "tiefen" Rillen vom gröberen Papier raus zu bekommen) und dann wird mit Polierpaste und Poliermittel poliert. :D

 

kann mir nicht vorstellen dass der Vorbesitzer die Gabel upside-down gefahren ist. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Die Vorderseite der Gabel ist mal grob fertig - sprich der Lack und die Oxidationsspuren sind weg.

Is aber noch lang nicht fertig.

 

Jetzt muss ich sie mal auseinandernehmen und den Lack hinten weg bekommen, wo ich jetzt nicht dazu gekommen bin.

 

Und polieren muss ich sie natürlich auch noch.

 

Nur mal so eine Zwischenfrage: was für eine Viskosität hat das "Standard-Judy-Öl"?

 

Ajo, und zum Abschluss noch ein kleines Bild wie sie derzeit ausschaut.

 

http://www.members.a1.net/renew/judy2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig schöne Heimarbeit

 

sieht ja schon recht gut aus, gleich zerlegen wäre ev. schneller gewesen, aber wie auch immer, wird ein einzigartiges Ding.

Standart ist glaube ich 5w, abhängig von Deinen Vorlieben ( fahrtechnisch ;-) ) kann man aber auch 10 oder 15 verwenden.

 

sieh mal unter

http://www.rockshox.com/03RSHome/03RSHome.htm

 

bzw.

 

http://www.rockshox.com/03RSTechSupport/Downloads/RockShoxOwnersManuals/01RSOwnersManuals/01RSJudyOwnersManual.pdf

 

greetings gernott

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...