Zum Inhalt springen

Dämpfer kaputt – welcher Neue soll nur rein ?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

:wink:

So, letzten Freitag war´s soweit.

Der Dämpfer von meinem, mittlerweile zum Zweitgerät gewordenen, Fully hat nach knapp 16000km den Dienst quittiert. :mad:

Ein schönes Öl-Lackerl hat nach der letzten Ausfahrt den Boden der Werkstatt verziert

Eine Reparatur von einem 7 Jahre alten RockShocks Deluxe Dämpfer (Vorspannung und Zugstufe einstellbar) wird sich wohl eher nicht auszahlen...

 

Daher sollt´s jetzt ein neuer werden, nur welcher ist die Frage ?

 

Da die Gabel auch nicht von der High End Kategorie ist (Judy XC "Longtravel" mit 80mm :) ) sollte der Dämpfer halbwegs dazupassen (Preislich, weil technisch sind wahrscheinlich alle Aktuellen sowieso besser ...)

 

Einbaulänge ist übrigens 195mm, Hub 37mm

Die maximale Einbaulänge (unter Inkaufnahme aller Nachteile einer "Geometrieänderung" ) wäre 215mm. Ein bissi Spielraum ist also vorhanden.

 

Beim einem kurzen Stöbern bin ich einmal auf die folgende Teile gestoßen:

 

RS Bar

 

Kind Shock

 

Kind Shock Luftdämpfer, sogar mit Lockout

 

Hat jemand von euch Erfahrung mit Kind Shock Teilen ? Ist das was brauchbares, oder doch eher zum Vergessen.

 

Bin auch für alle Alternativvorschläge offen (x-Fusion, Manitou, ... ? ) (außer wegschmeissen vom Radl)

zZ bin ich ein wenig ratlos ....

 

 

(eventuell bin ich schon am überlegen, ob ich die Gabel nicht auch einer kleinen Kur unterziehen soll....)

 

Danke schon mal

Univega.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rein gefühlsmäßig würd ich an deiner Stelle einen günstigen Luftdämpfer reintun.

 

Manitou swinger oder sowas.

Funktioniert besser als so ein billig Stahlfederdämpfer.

Guter Stahlfederdämpfer wär ein DHX 5.0 (wüsste glaub ich sogar einen 190 od. 200) halbwegs günstig aber wahrscheinlich immer noch zu teuer für das Bike.

Die Fox RC wären auch sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rein gefühlsmäßig würd ich an deiner Stelle einen günstigen Luftdämpfer reintun.

Manitou swinger oder sowas.

Tendiere eh in diese Richtung

 

Guter Stahlfederdämpfer wär ein DHX 5.0 (wüsste glaub ich sogar einen 190 od. 200) halbwegs günstig aber wahrscheinlich immer noch zu teuer für das Bike.

Costa quanta ?

wobei "immer noch zu teuer für das Bike" ist nicht fair, Karl unterschätze bitte diese Radl nicht.

Es ist zwar kein Posergerät, wirkt auf den ersten Blick eher unscheinbar und billig hat aber Potential.

Im Vergleich zum Canyon bin ich im Schnitt um ca. 2-3km/h schneller... :eek:

 

Die Fox RC wären auch sehr gut.

Was ist ein RC ? Oder meist du die Float RP Reihe ?

(grundsätzlich gefällt mir meiner aus dem Canyon schon sehr..)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

glaub er hat den vanilla rc gemeint.

was mcih beunruhig, das solltest mal messen:

wie stark der hinterbau überhaupt einfedern kann, ohne anzuschlagen.

jetzt hast weniger hub, als die ganzen standarddämpfer bei 190mm normalerweise haben...

somit ist der federweg nachher größer und die fuhre fahrt sich ungeschmeidig.

ich würde eher schauen, dass ich denselben dämpfer mit den selben einbaumaßen wieder bekommen, es sei denn es geht sich vom einfedern her eh leicht aus.

oder du fährst den dämpfer so straff, dass er eh nie die ganzen 50mm einfedert... :D dann ist aber auch der sag pfutsch und das ansprechverhalten... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

glaub er hat den vanilla rc gemeint.

was mcih beunruhig, das solltest mal messen:

wie stark der hinterbau überhaupt einfedern kann, ohne anzuschlagen.

jetzt hast weniger hub, als die ganzen standarddämpfer bei 190mm normalerweise haben...

somit ist der federweg nachher größer und die fuhre fahrt sich ungeschmeidig.

ich würde eher schauen, dass ich denselben dämpfer mit den selben einbaumaßen wieder bekommen, es sei denn es geht sich vom einfedern her eh leicht aus.

oder du fährst den dämpfer so straff, dass er eh nie die ganzen 50mm einfedert... :D dann ist aber auch der sag pfutsch und das ansprechverhalten... :(

also ich habe einmal in einen Merida Cobra rahmen statt dem originalen 190/37,5 mm stahlfederdämpfer einen 190/50 mm rockshox sid xc eingebaut & das ergebnis war einfach sagenhaft: traumhaftes ansprechverhalten, superweiche & schön progressive federkennlinie & ein federweg von errechneten ~105 mm statt der originalen ~ 80. vorne habe ich um eine ca. 3 cm höhere gabel eingebaut die mir den lenkwinkel auf mehr "hinunterfahren" eingerichtet hat. mit dem von dir angesprochenen "herumprobieren" hätte m.e. sogar ein 200/57 mm dämpfer hineingepaßt wenn man eine um nochmals 20 mm längere gabel verwendet um die winkel beizubehalten.

 

den besagten rockshox habe ich nun in meinen GaryFisher Sugar + statt dem originalen 200/50 mm canecreek verbaut (warum das trotz der verschiedenen einbaulänge funktioniert ist hier schwer zu erklären weil das mit der in dem bike verbauten federbeinwippe zu tun hat: beim "größeren federweg" wird der lenkwinkel um ca 1° steiler ..... - siehe pic's) & auch dort hat sich mit dem "ganz anderen" dämpfer das fahrverhalten um einiges verbessert.

 

und das alles immer unter der voraussetzung: 1.) zuerst überlegen was man möchte, 2.) überlegen ob sich das von der geometrie her ausgehen kann, 3.) ausprobieren ob's in der praxis & für den beabsichtigten einsatzzweck auch funktioniert.

Sugar -03f (2+) Umlenk-Wippe -001 (620x620).JPG

Sugar -03f (2+) Umlenk-Wippe -002 (620x620).JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tendiere eh in diese Richtung

 

 

Costa quanta ?

wobei "immer noch zu teuer für das Bike" ist nicht fair, Karl unterschätze bitte diese Radl nicht.

Es ist zwar kein Posergerät, wirkt auf den ersten Blick eher unscheinbar und billig hat aber Potential.

Im Vergleich zum Canyon bin ich im Schnitt um ca. 2-3km/h schneller... :eek:

Nein, das war gar nicht abschätzig gemeint, nur 240,-(dhx 5.0 gebraucht) oder mehr wollen die wenigsten für einen Dämpfer ausgeben und noch weniger bei einem günstigeren Bike, ist halt aber auch sein Geld wert und verändert das Federgefühl total.

Hatte einen billigen xfusion glide (funktionierte tadellos) aber zu einem dhx.5.0 liegen 1000 Welten. Also wennst dir was gutes tun willst. Vanilla RC oder DHX 5.0 wobei letzteres sicher das optimum wär.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein DHX 5.0 wäre wohl zuviel des Guten (nicht negativ gemeint), denn das wäre als würdest du bei einem VW Golf II Porsche-Keramik-Bremsen verbauen.

Bei so einem Dämpfer stimmt dann das "Performance-Verhältniss" zur Federgabel einfach nicht mehr, d.h.; du möchtest dann eine neue Gabel, dann einen neue Bremsen, dann ...

 

Ich würde einen halbwegs gscheiten Luftdämpfer drauftun .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein DHX 5.0 wäre wohl zuviel des Guten (nicht negativ gemeint), denn das wäre als würdest du bei einem VW Golf II Porsche-Keramik-Bremsen verbauen.

Bei so einem Dämpfer stimmt dann das "Performance-Verhältniss" zur Federgabel einfach nicht mehr, d.h.; du möchtest dann eine neue Gabel, dann einen neue Bremsen, dann ...

 

Ich würde einen halbwegs gscheiten Luftdämpfer drauftun .

Genau so ist es, der DHX 5.0 ist sicher ein top Gerät, aber sicher ein wenig oversized für die Gabel...

 

@Karl

Ja, war mir klar das du es nicht so abfällig gemeint hast.

Mir ist sehrwohl bewusst das ein Topdämpfer sicher leiwand wär, aber eben nicht in Relation zur Gabel steht.

Der DHX, auch gebraucht wird eher nicht das Rennen machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) also deine einbaulaenge von 195mm ist niht standard

2) bei einer standardeinbaulaenge von 190mm hat ein moderner daempfer 50mm hub, bei 200mm auch, oder sondermodelle von fox gibts es mit 57mm.

3) das heisst , dass wenn du einen 190er reingibst mit 50mm hub, dein tretlager (auch der hinterbau) von vornherein ein paar mm tiefer ist, wurscht... aber der Sag wird dann auch mehr, weil du mehr federweg hast, d.h. im Normalfall geht dann dein tretlager schon sicher an die 1-1,5cm niederer, der hinterbau sicher an die >2cm.

4) in diesem fall wegen dem mehr an federweg ist dein tretlaager dann bei vollem ausnutzen des federwegs on trail dann vielleicht schon zu tief...?

5) wenn du nun einen neuen daempfer reingibst wird dir die gabel nicht gefallen und wirst sie auch tauschen wollen.

6) schau wirklich ob noch alles funzt und nicht anschlaegt oder streift oder so (Umwerfer an Schwinge, Umlenkhebel am sattelrohr/sattel, ....) wenn du einen 190/50 oder sogar 200/50 reingibst

 

...

...

...

 

Mein Tipp (wenn du net viel ausgeben willst, max 50 eur), dann nimm an

kindshock... obwohl nicht das gelbe vom ei.

ist dein limit bei 100 eur, dann nimm einen luftdaempfer (obwohl der dir wenn dir schon der stahlfeder eingangen ist, vielleicht auch nicht laange halten wird)... vielleicht flext dein hinterbau zu stark und beschaedigt deinen daempfer...?? Um 100 EUR bekommst du neu einen X-fusion 02 RL mit lockout

ist dein limit 150 eur, dann nimm einen Manitou Swinger 3way, oder einen Fox Float RL mit lockout (ebay shop), oder den DT 225.

 

Aber am besten ist, du nimmst den Marzocchi Boss vom Ht-Biker mit 200mm... um des geld wuerd ich ihn mir sogar an den christbaum haengen statt den schei** zuckerl, von denen ich immer blaehungen bekomm oder rauschig werd (rumflascherl) :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) also deine einbaulaenge von 195mm ist niht standard

2) bei einer standardeinbaulaenge von 190mm hat ein moderner daempfer 50mm hub, bei 200mm auch, oder sondermodelle von fox gibts es mit 57mm.

3) das heisst , dass wenn du einen 190er reingibst mit 50mm hub, dein tretlager (auch der hinterbau) von vornherein ein paar mm tiefer ist, wurscht... aber der Sag wird dann auch mehr, weil du mehr federweg hast, d.h. im Normalfall geht dann dein tretlager schon sicher an die 1-1,5cm niederer, der hinterbau sicher an die >2cm.

4) in diesem fall wegen dem mehr an federweg ist dein tretlaager dann bei vollem ausnutzen des federwegs on trail dann vielleicht schon zu tief...?

5) wenn du nun einen neuen daempfer reingibst wird dir die gabel nicht gefallen und wirst sie auch tauschen wollen.

6) schau wirklich ob noch alles funzt und nicht anschlaegt oder streift oder so (Umwerfer an Schwinge, Umlenkhebel am sattelrohr/sattel, ....) wenn du einen 190/50 oder sogar 200/50 reingibst

Ad 1 & 2 ) Das Radl und somit der Dämpfer ist 7 Jahre alt. In der Zeit hat sich doch einiges am Sektor getan.

Dazu hat er viel weniger Hub als aktuelle Standartware.

 

Ad 3 & 4) geringfügige Änderungen von der Tretlagerhöhe wäre kein Problem - derzeit liegt die bei 338mm (höher als bei meinem Canyon Enduro!).

 

Ad 5) Das "Problem" ist mir bewusst.

Bin vor eineinhalb Wochen wieder einmal mit dem Univega gefahren und vorher ca. 1500km mit dem neuen Canyon (Fox Talas+RP3).

Der Unterschied war schockieren, vorallem die Steifigkeit der Gabel... :)

 

Ad 6) Von dem Schwenkbereich der Schwinge sollte es keine Problem geben. Umlenkhebel gibt´s keine, da Eingelenker und Umwerfer ist an der Schwinge montiert.

 

 

Mein Tipp (wenn du net viel ausgeben willst, max 50 eur), dann nimm an

kindshock... obwohl nicht das gelbe vom ei.

ist dein limit bei 100 eur, dann nimm einen luftdaempfer (obwohl der dir wenn dir schon der stahlfeder eingangen ist, vielleicht auch nicht laange halten wird)... vielleicht flext dein hinterbau zu stark und beschaedigt deinen daempfer...?? Um 100 EUR bekommst du neu einen X-fusion 02 RL mit lockout

ist dein limit 150 eur, dann nimm einen Manitou Swinger 3way, oder einen Fox Float RL mit lockout (ebay shop), oder den DT 225.

Ein Dämpfer mit Lockout ist auf alle Fälle eine Überlegung wert, da ich das Gerät CC-mäßig einsetzen tu.

 

Aber am besten ist, du nimmst den Marzocchi Boss vom Ht-Biker mit 200mm... um des geld wuerd ich ihn mir sogar an den christbaum haengen statt den schei** zuckerl, von denen ich immer blaehungen bekomm oder rauschig werd (rumflascherl) :rofl:

na org, du bekommts Blähungen von Zuckerl :D

Rauschig von die Rumflascherl ?

Da stirbst doch eher an Überzuckerung, bevor der Alk wirkt :f:

 

Das sind dann halt fröhliche Weihnachten :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...