Zum Inhalt springen

Fragen zur aktuellen XT HT-II Kurbelgarnitur (FC-M760)


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hätte mal 2 etwas ausgerissene Fragen zur XT Kurbel mit Hollowtech 2:

 

1) Hat jemand "Echtwerte" was die Kurbelarme links und rechts (inkl. Achse) ohne Kettenblätter wiegen?

 

Laut weightweenies sollte die Linke bei 220 Gramm und die Rechte bei 540 Gramm inkl. KB haben, was in Summe aber über der sonst bei Shimano ganz korrekten Herstellerangabe von 830 Gramm (220+540=760, dann nochmal knappe 100 Gramm für die Lagerschalen) liegen würde...

 

2) Gibt es gute (und nicht allzu teure) Methoden, die Kurbel schwarz zu Färbeln? Eloxieren? Pulvern, Einfach lackierbar? :confused:

 

Das Silber will so gar nicht zu meinem Hardtail passen...

 

Danke für eure Antworten! :wink:

 

EDIT: hab gerade gesehen, dass die Herstellerangabe eh 860 Gramm ist, die 830 hab ich bei einem Shop auf der Homepage gesehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eloxieren kannst du vergessen (da stahlachse).

 

lackieren und auch pulvern wird net lang halten, an so abrassionsgefaehrdeten stellen.

 

also andere farbe no (vernünftiger/haltbarer) way?!

 

schade, weil mit silber kann i mi optisch überhaupt net anfreunden, muss wohl weiter nach schwarzen alternativen suchen oder mit der "optischen schmach" leben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Ideen!

 

:wink::toll:

 

Hone ist soweiso eine der Alternativen.

Gibt (maximal...) das "Imageproblem", auf einem XTR/X.O/Carbonlenker-Race-Hardtail ein Honeteil zu wissen, aber optisch um Längen besser als XT (momemtan ist alles außer dem roten Rahmen schwarz...da stechen silberne Kurbeln ganz schön hervor... :( :s: )

 

Die 60 Gramm Mehrgewicht reduzierte ich theoretisch alleine mit dem TA-22er-KB auf 40 Gramm...

 

Und wie ich immer sage - die Hone ist leider eine völlig unterbewertete Gruppe! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Ideen!

 

:wink::toll:

 

Hone ist soweiso eine der Alternativen.

Gibt (maximal...) das "Imageproblem", auf einem XTR/X.O/Carbonlenker-Race-Hardtail ein Honeteil zu wissen, aber optisch um Längen besser als XT (momemtan ist alles außer dem roten Rahmen schwarz...da stechen silberne Kurbeln ganz schön hervor... :( :s: )

 

Die 60 Gramm Mehrgewicht reduzierte ich theoretisch alleine mit dem TA-22er-KB auf 40 Gramm...

 

Und wie ich immer sage - die Hone ist leider eine völlig unterbewertete Gruppe! :D

 

Die TA Blätter passen optisch aber auch gar nicht mit orig. Shimano zusammen, daher würde ich alle gegen TA tauschen oder bleiben lassen (ist aber dann schwerer).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...