Zum Inhalt springen

cannondale fully ..hinterbau


mixi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

also ich beschäftige mich ja schon länger mit einem fully kauf für die nächste saison. und da ich mit meinen cannondale bikes super zufrieden bin ligt auch da wieder cannondale nahe.

 

zum hinterbau liest man sowohl in reviews als auch bei cannondale, dass er degressiv ist ..das würde doch bedeuten, dass der "wiederstand" bei fortschreitendem federweg geringer wird oder ? wie das mit einem luftfederbein gehen soll is mir sowieso schleierhaft. tatsache ist dass diese tatsache in deutschen foren tw heftig beschimpft wird.

 

hat jemand infos dazu?

 

auch habe ich gelesen , dass das prophet sl den gleichen rahmen wie das normale prophet hat, einfach mit kürzerem dämpfer. das soll angeblich die geometrie negativ beeinflussen und das tretlager gefährlich weit nach unten bringen. wäre lt. datenblatt auch nachvollziehbar. da liegt das tretlager um einen cm tiefer als zb beim rush, obwohl es 1 cm mehr federweg hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mixi

 

Ich würd mir nicht allzu viele Gedanken darum machen, ob der Hinterbau degressiv oder progressiv ist. Fakt ist, dass du, sollte er tatsächlich degressiv sein, was hier im Board höchst wahrscheinlich noch nie wer berechnet oder getestet hat, dann kommt dir das nur insofern zu Gute, dass der Hinterbau weniger Wipptendenzen hat.

 

Degressiv bedeutet lediglich erhöhtes Losbrechmoment beim Einfedern und folglich geringere Kraft bis zum Anschlag, wogegen die Kennlinie bei progressiven Hinterbauten genau seitenverkehrt läuft.

 

Wie ausgeprägt die Degression jetzt ist, ist dann in weiterer Folge auch vom Dämpfer abhängig, wobei ich mir als Laie auch nicht zu behaupten traue, welche Dämpfer welche Charakteristik hat.

 

Fakt ist, dass es einen haufen zufriedenen C´dale-Fahrer gibt, die mit ihren Hinterbauten zufrieden sind.

 

ich würde dir empfehlen, einfach mal die Dinger zu testen, dir selber ein Bild von der Sache zu machen und eine Entscheidung für dich selbst zu treffen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die antwort.

 

dass ich mir soein teil nicht ohne ausgiebige testfahrt und vergleiche zulegen würde ist eh klar! Hoffe an dieser stelle, dass ciclopia kommendes jahr wieder einen testtag mit c'dale macht.

 

mein eintrag ist auch mehr aus interesse als aus bedüfnis für kaufberatung entstanden :-)

 

interessant finde ich eben, dass die kennlinie von diesem "degressiven" hinterbau genauso aussieht wie alle andern (mtb mag 0906). also am anfang ein kleiner steiler anstieg (losbrechmoment) dann langsam steigend und gg. ende steiler nach oben. degressiv müsste die linie doch fallen oder irre ich da ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also diese "ferderkennlinien" in den mountainbikemagazinen (egal ob federgabeln oder hinterbauten) sind in erster linie einmal sehr hübsche bilder. in vielen fällen sind nichteinmal druck-angaben dabei d.h. das ganze testergebnis ist nur schwer nachvollziehbar bzw. hinsichtlich des ganzen federverhaltens auf andere drücke umrechenbar.

 

in wirklichkeit kommt's aber bei jedem fahrwerk auf eine optimale abstimmung beider federelemente = vorne + hinten an.

 

und in wahrheit zählt nur eines: raus auf den trail & testen & vergleichen & testen & vergleichen & testen & vergleichen & testen & vergleichen ..... :look:

 

ein beispiel:

meine originalen canecreek dämpfer in beiden garyfisher sugar's haben in den deutschen mountainbikemagazinen superschlecht abgeschnitten: "zu hohe losbrechkraft, in der mitte wegsacken". in wahrheit hat das höhere losbrechmoment v.a. dann gewirkt wenn der dämpfer vorher nicht "aktiv" war & die "weiche mitte" mit der g'scheiten endprogression hat perfekt darüber hinweggetäuscht daß da hinten nur 70 mm federweg da waren. aus meiner sicht war das ganze schwer in ordnung. so gut daß dasselbe mountainbikemagazin dann später geschrieben hat: "perfekt für cc".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ich finds ja scjon wichtig wie wir von der testkultur der deutschen magazine geprägt sind. was die alles messen und wiegen und bewerten und testen is ja eigentlich abartig. als würde irgendwer auf die druckstufe und federkennlinie bei seinem auto schauen und es als kaufentscheidung herannehmen - und die meisten von uns sitzen mehr im auto als am bike.

 

find ja den zugang der amerikansichen hefteln ganz nett - einfach fahren und den eindruck wiedergeben. mtb revue macht das auch gut, kann man nix sagen.

 

zur zeit scheint es eh so als könnte man in den deutschen tests nur mit einem "fox fahrwerk" was reissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im auto fahrt man aber ned so ein arges gelände...

ich finde kennlinien einen wichtigen indikator.

aus all den werten kann man letztenendes ganz gut zusammensetzen, ob ein bike für einen geeignet ist oder nicht, wenn man seine vorlieben kennt...

 

was fox betrifft: an das ansprechverhalten kommt zur zeit hald auch ned viel heran, zumindest was die dämpfer betrifft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Fakt ist, dass du, sollte er tatsächlich degressiv sein, was hier im Board höchst wahrscheinlich noch nie wer berechnet oder getestet hat, dann kommt dir das nur insofern zu Gute, dass der Hinterbau weniger Wipptendenzen hat.

 

wie kommst da darauf, daß andere forum user hier das nicht beurteilen können?

der hinterbau ist nicht nur theoretisch degressiv, sondern auch praktisch!

schlechtes ansprechen und dann voll bis zum ende durch ...

für mich ein nicht akzeptables fahrwerk!

adäquat wäre vorne dann eine magura luftgabel ... :devil:

hart und noch zum sperren! :D

 

mit den fox federbeinen (prophet sl) ist es auf jeden fall besser geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie kommst da darauf, daß andere forum user hier das nicht beurteilen können?

der hinterbau ist nicht nur theoretisch degressiv, sondern auch praktisch!

schlechtes ansprechen und dann voll bis zum ende durch ...

für mich ein nicht akzeptables fahrwerk!

.

 

kannst du mir das genauer erklären? und wieso hat es dann eine progressive kennlinie? und nochmal die frage...wie kann eine luffederung degressiv sein..also wie soll das rein tschnisch möglich sein, dass bei zunehmenden druck der wiederstand abnimmt ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für mich ein nicht akzeptables fahrwerk!

adäquat wäre vorne dann eine magura luftgabel ... :devil:

 

wennst dir die zeit nehmen und eine magura luftfedergabel richtig einfahren (bzw. eine eingefahrene und richtig eingestellte probieren) würdest, könntest diese aussage nimmer guten gewissens tätigen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keine sorge,

ich weiß schon von was ich red.

 

nur so nebenbei: für mich sind stahlfedern das maß der dinge in federungsqualität.

 

ehrlich, ich würd echt mal gerne deine gabel ausprobieren, bis jetzt ist mir keine gute magura gabel unter die augen gekommen! und ich hab schon viele räder in den händen gehabt ... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine aussage bezieht sich auf die ersten prophets, mit fox federbeinen ist es besser geworden.

rush bin ich nicht genug gefahren um eine aussage treffen zu können.

der tipp kam eh schon: ab zum händler und alles mögliche probefahren!

 

mit "inakzeptables fahrwerk" ist auch die gesamt abstimmung gemeint: vorne gut, hinten sackt es weg. ein gutes fahrwerk fühlt sich vorne und hinten gleich an.

und, wie schon gesagt, mag ich das feine ansprechverhalten von stahlfedern!

 

grundsätzlich sind luftfedern progressiv, letztendlich entscheidet aber die anlenkung und lage des federbeins ob linear, progressiv oder degressiv.

vergleich einfach mal (optisch) die anlenkung von einem prophet mit z.b. den früheren cannondals! genau, da ist ein unterschied! ;)

 

das würde doch bedeuten, dass der "wiederstand" bei fortschreitendem federweg geringer wird oder ? richtig! wie das mit einem luftfederbein gehen soll is mir sowieso schleierhaft. --> siehe anlenkung & lage!

 

auf die testberichte von deutschen magazinen geb ich nicht viel ...! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...