Zum Inhalt springen

neues bike, ja oder nein?


nDinho
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle!

 

ich bin derzeit am überlegen mir ein neues bike zu kaufen! mein problem ist, dass ich erst im frühjahr mit dem biken angefangen hab, zwecks training und mir halt ned gleich das mörder teil kaufen wollt! somit hab ich mich für ein trek 6500 entschieden, weil ich ja ned wusste, ob ich es regelmässig nutzen werde und damals eben dachte, ich brauche keine scheibenbremsen, lx vorne, xt hinten sind genug und das gewicht is mir auch egal!

 

ist mittlerweile nicht mehr so.... :)

und jetzt bin ich halt am überlegen, mir ein neues zu gönnen und den alten schrott zu verkaufen!

hätte da auch schon eines ins auge gefasst, da ich halt a bissl an trek tick hab, kA warum, wollte ich beim 8500er zuschlagen!

zr rahmen, xt vorne, hinten, xt scheibenbremsen, fox 32 f100 rl gabel!

jetzt meine frage, zahlt sich dieser umstieg aus, oder soll ich lieber noch eine saison mit dem alten fahrn und ma dann gleich a carbon kaufen! ich mein, ich würde immerhin für mein altes noch was bekommen, hätte dann bei dem einen verlust von ca. 250€ was noch tragbar wäre! drum denk ich mir ja, weg mit dem sch......

 

aber wie sehen das die profis... :) ?!?

 

mfg

nDinho

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm. Also technisch gesehen ist das Trek 6500 ein mords feines Radl, da gibt's kaum was dran auszusetzen. LX und XT funktionieren BEIDE extrem gut, den Unterschied wirst du kaum merken (ausser auf der Waage, ist aber auch nicht gravierend...)

 

Scheibenbremsen? Für's bergauffahren? :devil: Also die sehen schon sehr cool aus, aber sind noch lange kein Muss für Trainingsausfahrten - es sei denn, du fährst im (hohen) Schnee spazieren :)

 

Alles in allem würde ich noch eine Saison damit fahren, es sei denn du bekommst echt einen guten Preis dafür, dann weg damit. Aber ehrlich, das 6500er als Schrott zu bezeichnen ist schon etwas übertrieben ;)

 

Wenn du dich auf dem 6500er wohl fühlst wird dir das 8500er sich auch passen - ist sehr ähnlich ausgelegt, nur natürlich mit feineren u. leichteren Komponenten.

 

Wenn's dir darum geht flotter den Berg raufzukommen würde ich evtl. noch neue Reifen auf deinem Bike probieren - zB die Racing Ralph. Ich persönlich finde dass man den Rollwiderstand der Reifen eher merkt als 1 kg mehr/weniger am Bike. Die verbauten Bontrager Reifen am 6500er sind sicher keine Race-Reifen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

thx!

 

wird wahrscheinlich stimmen! "schrott" ist es natürlich ned! ich bin mir sicher, für mich würde es auch sicher reichen! fühl mich auch wohl drauf, is voll ok!

 

nur wurde meine freude an dem bike ein wenig bis viel geschmählert als jemand mir entgegen kam und das gleiche hatte! und das schon 2mal! :)

 

das mit den reifen muss ich mal ausprobieren, aber das geht ja am 8500 auch... :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist natürlich so eine Sache... :) Letztendlich ist es ja egal, ob das Bike "reicht" oder nicht, DIR muss es gefallen u. du musst Spaß damit haben. Oft sind es eben nicht rationale Entscheidungen, und wenn's dir das Geld wert ist, warum nicht? Ich wollte nur sagen, dass das 6500er echt ein feines Rad ist, aber natürlich gibt es Tollere :p

 

Wenn du ein individuelles Bike willst würde ich aber fast nicht zu einem Trek greifen - sind zwar super Bikes (hab selber eines...), aber Trek ist nunmal ein Riesenkonzern, der trotz einer großen Palette nie ein individuelles Bike anbieten kann. Selbiges trifft auch auf die anderen großen Marken zu, wie Scott, Giant, Specialized etc.

 

Wenn du also was Eigenes suchst, dann musst du schon kleineren Firmen den Vorzug geben, wie zB Gary Fisher & Klein (gehören zu Trek u. sind daher performancemäßig recht ähnlich), Rocky Mountain, Orange etc. Preislich musst du dabei sicher tiefer in die Tasche greifen, dafür ist die Chance recht klein, dass dir jemand mit dem selben Bike begegnet (...ausser evtl. hier im Bikeboard, aber da sind ja auch lauter Verrückte :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle!

 

ich bin derzeit am überlegen mir ein neues bike zu kaufen! mein problem ist, dass ich erst im frühjahr mit dem biken angefangen hab, zwecks training und mir halt ned gleich das mörder teil kaufen wollt! somit hab ich mich für ein trek 6500 entschieden, weil ich ja ned wusste, ob ich es regelmässig nutzen werde und damals eben dachte, ich brauche keine scheibenbremsen, lx vorne, xt hinten sind genug und das gewicht is mir auch egal!

 

ist mittlerweile nicht mehr so.... :)

und jetzt bin ich halt am überlegen, mir ein neues zu gönnen und den alten schrott zu verkaufen!

hätte da auch schon eines ins auge gefasst, da ich halt a bissl an trek tick hab, kA warum, wollte ich beim 8500er zuschlagen!

zr rahmen, xt vorne, hinten, xt scheibenbremsen, fox 32 f100 rl gabel!

jetzt meine frage, zahlt sich dieser umstieg aus, oder soll ich lieber noch eine saison mit dem alten fahrn und ma dann gleich a carbon kaufen! ich mein, ich würde immerhin für mein altes noch was bekommen, hätte dann bei dem einen verlust von ca. 250€ was noch tragbar wäre! drum denk ich mir ja, weg mit dem sch......

 

aber wie sehen das die profis... :) ?!?

 

mfg

nDinho

genau so hab ich vor 2 jahren auch angefangen :D ein 13kg 600 euro hardtail vom sportsexpert ;)

tja...und seitdem is viel viel zeit vergangen....und viel viel kohle in den bikes ;)

gut so...!

auf jeden fall das teil tunen ...oder ein neues kaufen/aufbaun!

der tuningfaktor bzw spaß soll ja auch dabei sein :)

das war mir eigentlich fast das wichtigste :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau so hab ich vor 2 jahren auch angefangen ein 13kg 600 euro hardtail vom sportsexpert

tja...und seitdem is viel viel zeit vergangen....und viel viel kohle in den bikes

gut so...!

auf jeden fall das teil tunen ...oder ein neues kaufen/aufbaun!

der tuningfaktor bzw spaß soll ja auch dabei sein

das war mir eigentlich fast das wichtigste

 

Also den alten Rahmen tunen finde ich bei einem Trek 6500 doch recht uninteressant, da wie es schon viele gesagt haben ist das Bike einfach zu häufig und der Rahmen zu schwer ist. Problematisch sind sicher die Laufräder, die Axel Elite und die ganzen Bontrager Komponenten. Allerdings hast du ja eh schon Semi- slicks oben ;) die sollten doch was bringen.

 

Und da ich dich ja kenn und du lieber schrauben lässt als selber Hand anzulegen würd ich dir auch eher zu einem Komplettbike raten als selber eines aufzubauen. Und wenn du dann wieder ein Trek kaufst wirst du sicher wieder Leute mit dem selben bike sehen... Und das gleiche Spiel beginnt nächste Saison von vorne :D

Also würde ich es lassen und noch eine Saison mit dem "alten" weiterfahren oder gleich die Marke wechsel (ich hab nix gegen Trek, hab ja selber ein Fuel )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du ein individuelles Bike willst würde ich aber fast nicht zu einem Trek greifen - sind zwar super Bikes (hab selber eines...), aber Trek ist nunmal ein Riesenkonzern, der trotz einer großen Palette nie ein individuelles Bike anbieten kann. Selbiges trifft auch auf die anderen großen Marken zu, wie Scott, Giant, Specialized etc.

 

Wenn du also was Eigenes suchst, dann musst du schon kleineren Firmen den Vorzug geben, wie zB Gary Fisher & Klein (gehören zu Trek u. sind daher performancemäßig recht ähnlich), Rocky Mountain, Orange etc. Preislich musst du dabei sicher tiefer in die Tasche greifen, dafür ist die Chance recht klein, dass dir jemand mit dem selben Bike begegnet (...ausser evtl. hier im Bikeboard, aber da sind ja auch lauter Verrückte :D)

 

Einspruch!!!! :s: :s:

Bei einem guten Bikehändler kannst sehrwohl an Individualaufbau von Specialized/Giant oder Scott machen lassen!!!!

Habe mir heuer ein Speci Epic Marathon nach meinen Vorstellungen aufbauen lassen!!!!!

 

Von den XT Scheibenbremsen würde ich persöhnlich abraten!Konnte heuer von zwei Kumpels einmal eine XT und eine XTR Bremse probieren und war von den Bremsleistungen eigentlich ziemlich enttäuscht was bei der XTR aber eher an den 160/140er Scheiben gelegen haben dürfte!!!

lg

Lean

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einspruch!!!! :s: :s:

Bei einem guten Bikehändler kannst sehrwohl an Individualaufbau von Specialized/Giant oder Scott machen lassen!!!!

Habe mir heuer ein Speci Epic Marathon nach meinen Vorstellungen aufbauen lassen!!!!!

Tut mir leid, vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt - ich meinte nicht ein Bike mit individueller Ausstattung, sondern ein Bike für Individualisten http://wishingwell.lim-music.net/stuff/scratchchin.gif

 

Egal mit welchen Komponenten, ein Bike aus einem Riesenkonzern ist nunmal recht alltäglich. Genauso wie aus einem getunten Ford/BMW/Audi/whatever nie ein Lotus/Wiesmann/Lambo/etc. wird - trotz ähnlich hohem Preis. Blödes Beispiel, aber ich denke ihr versteht es... :) Und unterm Strich heissts natürlich noch lange nicht, dass das eine oder das andere besser ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den Unterschied beim Fahren wirst am ehestens bei der Federgabel merken. Beim Rest wirst kaum. Eventuell das es dir spritziger vorkommt.

 

Ist halt wie immer eine Geldfrage, wennst die Kohle hast, dann kauf dir das 8500er. Ein neues Radl macht immer Spaß! :D

 

Über Sinn oder Unsinn braucht man meiner Meinung nach nicht reden. Unsinn sind alle Radl die mehr als 600€ kosten. :D Aber wer will schon vernünftig leben? :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid, vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt - ich meinte nicht ein Bike mit individueller Ausstattung, sondern ein Bike für Individualisten http://wishingwell.lim-music.net/stuff/scratchchin.gif

 

Egal mit welchen Komponenten, ein Bike aus einem Riesenkonzern ist nunmal recht alltäglich. Genauso wie aus einem getunten Ford/BMW/Audi/whatever nie ein Lotus/Wiesmann/Lambo/etc. wird - trotz ähnlich hohem Preis. Blödes Beispiel, aber ich denke ihr versteht es... :) Und unterm Strich heissts natürlich noch lange nicht, dass das eine oder das andere besser ist.

 

 

ich hab da neulich einen bericht auf pro7 gesehen, wo ein öl-scheich sich seinen nagelneuen ferrari umbauen lassen hat, wiel ihm der auch zu "gewöhnlich" war...

 

 

was ich damit sagen will....ich fürchte das geht immer und immer weiter....

(wiel nach oben gibts es ja kein limit....)

zum schluss findest dich mit der fräse deine XTR-kurbel ausfräsen....weil "...die standard-version a nix mehr is..."

( :toll: alles klar soweit, NoStyle??)

 

wenn du so einen starken drang nach individualismus hast, dann würd ich mir das rad gleich selber aufbauen ( wenn du eh jemanden hast, der dir das machen würde.....)

 

meiner meinung nach kannst du mit einen "rad von der stange" immer wen treffen, der das gleiche hat....

(und soooo selten sind die 8500 ja auch wieder net, oder?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ich damit sagen will....ich fürchte das geht immer und immer weiter....

(wiel nach oben gibts es ja kein limit....)

zum schluss findest dich mit der fräse deine XTR-kurbel ausfräsen....weil "...die standard-version a nix mehr is..."

( :toll: alles klar soweit, NoStyle??)

 

hey - eine kurbel hab ich noch nie ausgefräst! und das ist gut so... :l:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das hört sich schon mal gut an!

 

natürlich ist mir auch klar, dass ich ned der einzige sein werde, der ein 8500er fährt, aber die chance is sicher geringer da der höhere Anschaffungswert doch zumindest einen "einsteiger" davon abhält dieses rad zu fahrn....

wenn irgendein freak mit dem radl an mir vorbeizieht hab ich weniger probleme damit! :)

 

aber ich bin derzeit eh schon wieder am überlegen in eine andere richtung.

Fakt ist, das alte ist verkauft, jetzt muss ich mich nur definitiv entscheiden was nachkommt!

habe mir gedacht, ich schau ma mal die ghost bikes auch genauer an, oder mal schaun was simplon so anbietet! werde ich heute am abend machen, in da hacke is bled....

 

 

das mit den xt scheibenbremsen hätte ich so nicht erwartet, is natürlich a schaas.... was würdet ihr den da empfehlen, vielleicht kann ichs ja gleich beim kauf ändern lassen?!

 

mfg

andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey!

Ich fahr selber ein 8500er hab es um 1599,-- bekommen, rad mit ausstattung is schon o.k. das einzige was scheiße is sind die reifen von bontrager, muss man halt ein bisserl was investieren. Sonst kann ich es nur weiterempfehlen. Vielleicht kannst noch was beim preis rausholen, sonst gehst zum sportnora dort glaub ich gibts es noch immer um den preis, lt. homepage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, jetz is alles zu spät. Heute bekommt er das 8500 mit ein paar feinen Änderungen. Andere Reifen und seinen geliebten SLR Sattel. Mal schaun ob er jetz zufrieden damit ist und nicht in 3 Monaten wieder kommt und ein neues Bike haben will ;)

 

Edit: Nein, hat ein 2007er Modell gekauft, das gabs nochnicht um 1500-1600 euronen. Habs mir gestern angesehen, feines Teil...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mein, ich würde immerhin für mein altes noch was bekommen, hätte dann bei dem einen verlust von ca. 250€ was noch tragbar wäre! drum denk ich mir ja, weg mit dem sch......

ich versteh die Rechnung nicht so ganz? Was meinst du mit 250€

 

Faktum ist - wenn ich kurz auf die Sport Nora Seite schau:

 

Du wirst für dein 6500er am Anfang der Saison wohl nicht weniger als 800€ gezahlt haben.

 

Jetzt kostet es bei Sport Nora 639. Bei durchschnittlichem Gebrauch und gutem optischen Zustand wirst du es vielleicht mit viel Glück um 500€ loswerden.

 

 

Wenn du schreibts, du willst jetzt zuschlagen, nehm ich mal an, du meist das 8500er im Abverkauf. Na gut, bei Sport Nora um 1599, mit Glück bekommst du es vielleicht irgendwo in deiner Größe um 1500.

 

-> KOSTENPUNKT: 1000€

 

 

Ob du mit dem neuen Radl zufrieden sein wirst, oder auch bald auf was anderes schielst, kann dir hier keiner mit Sicherheit beantworten, allerdings würd ich eher auf letzteres tippen...

 

Also mir wäre der Unterschied zu klein:

- Rahmen leichter, aber sonst gleich

- Scheibenbremsen, aber keine glorreichen

- optisch schön, aber nicht der Wahnsinn

- ansonsten alles ein bisserl besser, aber halt auch nicht mehr.

 

 

Ich würd vorschlagen: lies hier noch ein bisschen mit, schmöker in Zeitschriften und fahr bis in den März hinein mit dem jetzigen Radl und entscheide dann, ob du wirklich ein neues willst, und wenn ja, welches.

 

Fürs alte wirst du im März wohl nicht weniger bekommen als jetzt und dann kannst du eine zukunftsweisendere Entscheidung treffen. könnt mir nämlich vorstellen, dass dich erst sowas wie das Nero vom bigair individuell aufgebaut wirklich zufriedenstellt und alles andere ist ein letztlich teurer Kompromiss.

 

EDIT: OH, HÄTTE DEN THREAD WOHL DOCH LIEBER LESEN SOLLEN.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...