Zum Inhalt springen

Gabelverlängerung/-wechsel


Gast cw0110
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich bin seit kurzer Zeit unkundiger Besitzer einer Manitou Federgabel Type SX-R Baujahr etwa 99 , 00 .

Die Gabelfarbe ist mango , vielleicht läßt das Rückschlüsse auf das Baujahr zu .

Der Vorbesitzer hat den Gabelschaft auf 193 mm eingekürzt , was die Verwendung der Gabel meiner Meinung nach auf Kinderfahrräder einschränkt . Das Teil war jedoch so billig und ich so grün und unwissend , daß ich es gekauft habe , mit dem Hintergedanken wird schon irgendwie gehen . Ging nicht .

Nun steh ich da , ich armer Tor , bin nach dem Lesen der zahlreichen Beiträge zu diesem Thema so klug als wie zuvor und hoffe auf Hilfe .

Gibt es eine praktikable und sichere Methode den Schaft zu verlängern , ich wiege 85 kg und bewege das Rad berufsbedingt (Fahrradbote ) wöchentlich etwa 350 bis 400 km durch den Stadtverkehr , oder hat jemand eine günstige Connection einen neuen Gabelschaft einzubauen ?

 

mfg cw0110

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Des kann do no net ollas gwesen sei

da woar do no was , wirklich woahr ...

 

Hat niemand mehr einen konstruktiven Einfall , der darüber hinaus auch noch meine Brieftasche schont ?

 

mfg Christian cw0110

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry , hab Deine zweite Antwort nicht mitgekriegt .

Welche Verlängerung meinst Du ?

Das Steuerrohr von einem Chake Fireball ist schon 130 mm lang !

Was für ein Bike hast Du , das ein so kurzes Steuerrohr hat ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bist du dir da sicher,also selbst meine dh gabl und das waren doppelbrückengabel,also brauchens einen längeren schaft hatten einen kürzen,als ichs gebraucht gekauft(die ien wurde mit einen sunn radical,un die monster mit einem scott octane gefahren) hab

 

eine univega 9dh,und einen moongose alta sx(aba das ist jetzt nur noch der rahmen da)

 

aber 13cm+2,5cm(steuersatz) bleibn noch immer 4cm für den vorbau.da müsst sich jeder mir bekannter ausgehen

 

 

Aheadsetverlängerung 1 1/8 silber

25€ gibts zb bei hibike,ist das nicht sowas inder art was du brauchst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry , sorry , sorry , bin heute schon etwas konfus .

Steuersatzlänge , das ist das Röhrl vom Bike wo der Gabelschaft durchgesteckt wird , beträgt bei meinem Specialized Hardrock inclusive Ritchey Steuersatz 175 mm .

Plus zwei Spacer plus ein massiver Ritchey Vorbau , ja ich denke mit den 220 , 230 mm von vorhin finde ich gerade das Auslangen .

Wenn dann noch ein Freund von mir , mit seinem mango farbenem Cannondale (oder auch Specialized , so genau weiß ich das noch nicht ) das auf seine Statur zugeschnitten ist auf die Gabel reflektiert , kann man sicherheitshalber gleich auf 250 mm erhöhen .

Der Typ hat die Statur von einem Linebacker und sitzt jetzt schon auf seinem Rad wie der Aff´ auf dem Schleifstein .

 

Wenn Du Dir trotz meiner konfusen Angaben Deinen Kopf zerbrichst , wäre ich Dir sehr dankbar .

 

mfg Christian cw0110

 

P.S Jetzt habe ich schon wieder zwei Antworten von Dir verpaßt.

Mir scheint , ich bin heute schon zu langsam , Danke Dir für Deine Hilfe .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sicher gibt´s eine verlängerung.

das teil steckst du ins schaftrohr der gabel, und wird dann innen wie bei den alten vorbauten geklemmt, ein ca 3 - 5 cm langes endteil, in dem die klemmschraube ist bleibt draußen, und darauf steckst du dann ganz normal den ahead-vorbau auf. fertig!

 

sollte es beim händler "deines vertrauens" zumindest zum bestellen geben

 

schönen tag noch, ossi

 

übrigens: hab´ auch schon gesehen, dass eine verlängerung angeschweißt wurde (bei einem renner) und funktioniert auch. sollte aber glaube ich nur von jemandem gemacht werden, der etwas davon versteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ ossi

 

das hält vielleicht für 2malige Ausfahrten auf dem Donauradweg aber nicht für einen Fahrradboten, der täglich mehrere Stunden unterwegs ist - ich würde es eher als lebensgefährlichen Pfusch bezeichnen - sorry, ist aber meine Meinung.

 

@ cw0110

 

schau in die Bikebörse, montiere eine passende Gabel und verkaufe deine SX-R (wiewohl ich weiß, daß dies eine NoProblem-Gabel ist - hab selber zwei Stück davon)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte es nicht gehen, wenn Du Dir die Spacer sparst, an niedrigeren Steuersatz reintust, und ev. (so das Geld reicht) an Syntave VRO Vorbau (Der Eco is billiger) reintust, weil der braucht weniger Einstecktiefe als andere (ich glaub 2,5 cm oder so) und ausserdem kannst damit de Spacer leicht ausbügeln, da der VRO verstellbar ist (in Höhe und Länge)....

 

-Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie in jedem forum gibt´s auch hier leute, die alles besser wissen und tatsachen negieren.

 

lieber nowin, ich kann dir versichern, dass beide arten der schaftrohrverlängerung seit mehr als einem jahr halten - und das bei keinen wenigfahrern.

übrigens - eine frage: wo bist du fahrradbote, dass es zu übermäßigen belastungen kommt.

 

liebe grüße, ossi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank für die rege Beteiligung

@ No Win . Ossi

Net streitert waern , sunst stöts eich glei ins winkal !

 

Ad Gabelverlängerung mittels Aufsatzrohr :

Die Aheadsetverlängerung ist nur dazu da, bei einer korrekt abgelängten Gabel eine aufrechtere Sitzposition zu ermöglichen.

Rainer Nowacki

Kundendienst

Hibike Br KG

Originalzitat ( keine Schleichwerbung , obwohl der Kundenservice 1a ist )

 

@Lone Rider

Das mit dem Vorbau habe ich schon von mehreren Seiten gehört .

Obwohl , ich mißtraue den verstellbaren Vorbauten .

Vielleicht tut es ein 40 Grad , 130 mm auch .

Irgendwelche Empfehlungen in diese Richtung ?

 

@Ossi

Veloce , aber nicht die normalen Flitzer sondern die Lastenschlepper von der Internationalen Auslieferung .

 

@Arx

Danke für Dein Bemühen .

Die Typen in diesem anderen Forum haben einen Ton drauf , da geht mir der Feitel im Hosensack auf .

Es sollte doch nicht so schwer sein die containance ( oder wie auch immer sich dieses Wort schreibt ) zu bewahren .

 

mfg Christian cw0110

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von cw0110

Herzlichen Dank für die rege Beteiligung

@ No Win . Ossi

Net streitert waern , sunst stöts eich glei ins winkal !

 

 

Das mit dem Vorbau habe ich schon von mehreren Seiten gehört .

Obwohl , ich mißtraue den verstellbaren Vorbauten .

Vielleicht tut es ein 40 Grad , 130 mm auch .

Irgendwelche Empfehlungen in diese Richtung ?

 

 

Die Typen in diesem anderen Forum haben einen Ton drauf , da geht mir der Feitel im Hosensack auf .

Es sollte doch nicht so schwer sein die containance ( oder wie auch immer sich dieses Wort schreibt ) zu bewahren .

ad 1.) Wir werden nicht streitert, haben nur verschiedene Meinungen ;) :D

 

ad 2.) Dem Syntace VRO Vorbau kannst auf jeden Fall vertrauen - ist nur leider nicht so günstig :mad:

 

ad 3.) Da kann ich dir nur recht geben :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von ossi

sicher gibt´s eine verlängerung.

das teil steckst du ins schaftrohr der gabel, und wird dann innen wie bei den alten vorbauten geklemmt, ein ca 3 - 5 cm langes endteil, in dem die klemmschraube ist bleibt draußen, und darauf steckst du dann ganz normal den ahead-vorbau auf. fertig!

 

sollte es beim händler "deines vertrauens" zumindest zum bestellen geben

 

schönen tag noch, ossi

 

übrigens: hab´ auch schon gesehen, dass eine verlängerung angeschweißt wurde (bei einem renner) und funktioniert auch. sollte aber glaube ich nur von jemandem gemacht werden, der etwas davon versteht.

 

1.) Schad ums Geld, das ist Pfusch!

 

2.) Jemand, der etwas von der Materie versteht, macht das eben nicht. Rohr tauschen, wenn geht, ja, anschweißen: NEIN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von ossi

wie in jedem forum gibt´s auch hier leute, die alles besser wissen und tatsachen negieren.

 

lieber nowin, ich kann dir versichern, dass beide arten der schaftrohrverlängerung seit mehr als einem jahr halten - und das bei keinen wenigfahrern.

übrigens - eine frage: wo bist du fahrradbote, dass es zu übermäßigen belastungen kommt.

 

liebe grüße, ossi

 

Tatsache ist, NoWin weiß es besser.....;)

 

Noch a Tatsache:

 

Ich kenne einen Burschen, der ist mit einem zu kurzen Gabelschaftrohr gefahren (weniger als halbe Vorbauhöhe), über einen sehr langen Zeitraum, bis dann doch......:confused:

 

Besserwisser????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...