Zum Inhalt springen

hope mono m4 oder juicy 7


kunschi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hopes quietschen meistens, klingt nach vorurteil, ist aber tatsächlich so, nur bei der neuen moto sollte es angeblich besser sein.

je nach gewicht kann man glaube ich beide bremsen empfehlen, bei 100+ kg systemgewicht faden hald beide irgendwann.

glaub kosten tun beide in etwa das selbe...

hope schaut auf jeden fall geiler aus, hat super griffe und eine erstklassige dosierbarkeit...

 

ich tät die mono4 nehmen, hab aber irgendwie zu der juicy nie so einen zugang gehabt (paar mal probiert, taugt mir persönlich nicht so vom druckpunkt, zu bissig in meinen augen und dafür aber ned sooo standfest)

 

wobei standfestigkeit ist relativ, der eine bringt 200er scheiben zum totalausfall, der andere kommt mit 180ern wieder locker aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von mir kommt ein klares Voting für Hope - weil sie immer noch einen der genialsten Bremsgriffe hat. Punkto Dosierbarkeit und Druckpunkt ist das noch immer eine Bremse die in der obersten Liga spielt.

Hinsichtlich Bremskraft mag es stärkere Bremsen geben, aber ich gehöre zu den Mikrotonnern (Systemgewicht 100+) und bin sogar mit einer 185er Scheibe gut ausgekommen. Sicherer fühle ich mich aber dennoch mit der 203er. Das reicht dann aber auch wirklich.

 

Meine 2006er Mono M4 quietscht z.B. fast nicht, einzig wenn es recht hohe Luftfeuchtigkeit hat, läßt sie sich zum Musizieren hinreißen.

 

Fahre seit 2003 Hope Scheibenbremsen und hab damit noch nie Dichtheitsprobleme oder sontige nervige Probleme gehabt.

Und schöner ist sie auch immer noch als viele andere Mitbewerber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie schon der titel sagt, kann ich mich nicht entscheiden, welche bremse ich nehmen soll!

 

wäre super wenn ihr erfahrungen sagen bzw entscheidungshilfe geben könnt...

 

bin etwas verunsichert, denn die hopes haben nicht so gut in den tests abgeschnitten...

 

danke

dein gewicht und einsatzgebiet ist hald sicher mit entscheidend...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke erstmal für die vielen antworten!

 

 

hab ca 73 kg ...also mit allesm drum und drann komm ich auf umdie 90 bis 95 kg...

 

einsatzgebiet wäre sehr vielseitig...von transalp (also die bremsen müssen lange halten) bis anspruchsvolle wienerwaldtouren...

 

ich hab aber glaub ich vor, auf jeden fall die 200er scheibe vorne zu montieren...das sollte reichen, und vom gewicht die 40g mehr ist mir wurscht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...sprich Fremdkrafteinwirkungen.

nette umschreibung

 

zum thema: die m4 die ich kenne ist von der bremsleistung her mit einer hayes gleichzusetzen; stehenbleiben im steilen ist definitiv nicht möglich, mit gustav m zum beispiel an der selben stelle kein problem. jedoch ist das nur eine momentaufnahmen von einer einzelnen abfahrt auf der forsteralm.

 

sicher ist die hope schön verarbeitet, hat einen ordentlichen druckpunkt, aber mMn muss eine bremse nicht nur schön sein, sondern soll auch funktionieren.

 

lg bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine mono 4 taugt mir ziemlich, würd aber vermutlich trotzdem eher dei juicy nehmen. Mono 4 hat wirklich herrliche bremshebel und is sehr robust und gut verarbeitet, aber eine juicy hat einfach mehr bremsleistung

 

mir ists eigentlich immer stark genug, aber stehen bleiben könnt ich nicht immer wenns steil wird.

 

am ehesten würd ich mir zur zeit eine formula oro k24 kaufen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nette umschreibung

 

zum thema: die m4 die ich kenne ist von der bremsleistung her mit einer hayes gleichzusetzen; stehenbleiben im steilen ist definitiv nicht möglich, mit gustav m zum beispiel an der selben stelle kein problem. jedoch ist das nur eine momentaufnahmen von einer einzelnen abfahrt auf der forsteralm.

 

sicher ist die hope schön verarbeitet, hat einen ordentlichen druckpunkt, aber mMn muss eine bremse nicht nur schön sein, sondern soll auch funktionieren.

 

lg bernhard

 

Den Vergleich mit einer Hayes braucht eine Hope M4 Mono aber nicht zu scheuen, hab schon einige Hayesens ausprobiert und war eigentlich außer enttäuscht nur enttäuscht. Die Mono M4 geht definitiv besser und bleibt auch im steilen Gelände überall stehen, sofern es die Traktion am Vorderrad zuläßt. Jedenfalls ist das bei meinen beiden Bikes so - und wie gesagt, ich gehör zur schwereren Fraktion der Fahrer.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was? Lese ich da richtig? Es gibt Bremsen mit denen man nicht stehen bleiben kann? :confused:

Also entweder ihr habt Öl auf euren Belägen oder ich weiß nicht.

Ich fahre eine BR-555 schon seit 3 Jahren und die hat mich nie im Stich lassen weder bei schnellen Downhills, im Bikepark oder beim Vertriden ala 601er oder auf der Nasn.

Vielleicht wäre das dann eine günstige Alternative.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Vergleich mit einer Hayes braucht eine Hope M4 Mono aber nicht zu scheuen, hab schon einige Hayesens ausprobiert und war eigentlich außer enttäuscht nur enttäuscht. Die Mono M4 geht definitiv besser und bleibt auch im steilen Gelände überall stehen, sofern es die Traktion am Vorderrad zuläßt. Jedenfalls ist das bei meinen beiden Bikes so - und wie gesagt, ich gehör zur schwereren Fraktion der Fahrer.

 

lg, Supermerlin

ich bin bis jetzt nur mit einer m4 gefahren, das war mein eindruck. ich bin aber an gustav m 210/190 mit den weichen belägen gewöhnt.

 

lg bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also entweder ihr habt Öl auf euren Belägen oder ich weiß nicht.

 

Ich tippe auf zweiteres. ;)

Es gibt eben Stellen wo man nicht stehenbleiben kann weil es der Untergrund nicht zuläßt, und es gibt eben auch einzelne Stellen bei denen der Untergund mehr zulassen würde als die Bremse hergibt. Sprich ich könnte stehenbleiben wenn die Bremse stärker wäre. Wäre der Untergrund schlechter könnte ich dort sowieso nicht stehenbleiben und die Frage ob ich dort mit einer stärkeren Bremse hätte stehenbleiben können stellt sich gar net. I hoff du weiß was ich meine. :f:

Das darf ma net so eng sehen. ;)

 

Im Normalbetrieb ist das aber kein Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was? Lese ich da richtig? Es gibt Bremsen mit denen man nicht stehen bleiben kann? :confused:

Also entweder ihr habt Öl auf euren Belägen oder ich weiß nicht.

 

es hängt immer vom tempo ab

 

klar, wenn man was steiles langsam runterfährt kann man immer das vorderrad blockieren lassen.

mit etwas mehr tempo sieht das aber gleich schon ganz anders aus

 

meine alte grimeca system 17 war gegen die mono 4 ein richtiger handanker :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab - muss ich zugeben - noch nie eine Hope gehabt oder probiert, werde mich also daher auch der Stimme enthalten.

 

Was ich hier aber beitragen kann, ist, dass ich mit meiner Juicy5 (200/180) genausowenig Probleme hatte, wie mit meiner jetzigen Oro K18 (180/160).

 

Hierbei ist an zu merken, dass die "kleinere" Kombination bei der Oro genausoviel Power bietet wie die "große" Kombi bei den Avids - wohlgemerkt auf meinen Einsatzbereich (Tour/Enduro) beschränkt die Aussage.

 

Ausserdem kommt mir die Formula besser dosierbar und optisch :love: vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab - muss ich zugeben - noch nie eine Hope gehabt oder probiert, werde mich also daher auch der Stimme enthalten.

 

Was ich hier aber beitragen kann, ist, dass ich mit meiner Juicy5 (200/180) genausowenig Probleme hatte, wie mit meiner jetzigen Oro K18 (180/160).

 

Hierbei ist an zu merken, dass die "kleinere" Kombination bei der Oro genausoviel Power bietet wie die "große" Kombi bei den Avids - wohlgemerkt auf meinen Einsatzbereich (Tour/Enduro) beschränkt die Aussage.

 

Ausserdem kommt mir die Formula besser dosierbar und optisch :love: vor.

 

Warum verkaufst du die K18?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...