Zum Inhalt springen

hier: Weihnachten - dort: Hostice


Isa_tu
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Leute, ich habe gestern den Bericht über das slowakische Dorf HOSTICE gesehen....und bin vor den Kopf gestossen !

 

Wir schwelgen im Weihnachtstaumel und zerbrechen uns den Kopf was wir kaufen/schenken weil es sich so gehört http://nyx.at/bikeboard/Board/images/smilies/rolleyes.gifhttp://nyx.at/bikeboard/Board/images/smilies/rolleyes.gifhttp://nyx.at/bikeboard/Board/images/smilies/rolleyes.gif und in Hostice zerbrechen sich die Menschen den Kopf wie sie ihre Kinder/Familien vor dem Verhungern bewahren .

 

 

http://www.gat.st/pages/de/nachrichten/1028.html?ls=ba739ecf614197621023276648908bc7

 

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/images/smilies/frown.gif

 

FROHE WEIHNACHTEN......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Bericht auch gesehen und hab mir gedacht,wenn ich einen Bettler seh, dann geb ich ihm auch was.

 

Wer bei der Kälte betteln muss, ob in Wien, in Graz oder sonstwo ist ein armer Teufel. Den Leuten muss man helfen. Und ich find die Leute die da was dagegen haben zum kotzen. Diese selbstgerechten Biedermännerund Frauen, die lieber hätten, es geb sie Bettler nicht, damit ihnen das Wegschauennicht unangenehm sein muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Bericht auch gesehen und hab mir gedacht,wenn ich einen Bettler seh, dann geb ich ihm auch was.

 

Wer bei der Kälte betteln muss, ob in Wien, in Graz oder sonstwo ist ein armer Teufel. Den Leuten muss man helfen. Und ich find die Leute die da was dagegen haben zum kotzen. Diese selbstgerechten Biedermännerund Frauen, die lieber hätten, es geb sie Bettler nicht, damit ihnen das Wegschauennicht unangenehm sein muss.

 

du hast da was vergessen. es gibt genug kinder die betteln, und dann eh das ganze geld bei ihren "chefs" abgeben müssen. das is kriminell, ned arm.

 

arm sind nur die kinder, und die haben nichts davon wenn man ihnen was gibt, weil sies eh wida hergeben müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bigair

 

Ich glaub die Menschen von Hostice werden kaum ihre Kinder ausbeuten, wenn sie genau aus dem Grund "Kinder" sich demütigen lassen müssen von den Passanten.

 

Ich geb zu, man ist verunsichert da mittlerweile schon sehr viele Bettler in der Stadt (auch bei uns) am Boden knien und irgendwann mal kluge "Trittbrettfahrer" (die auch Arbeit bekommen würden) sich so ihre Ausgaben finanzieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bigair

 

Ich glaub die Menschen von Hostice werden kaum ihre Kinder ausbeuten, wenn sie genau aus dem Grund "Kinder" sich demütigen lassen müssen von den Passanten.

 

Ich geb zu, man ist verunsichert da mittlerweile schon sehr viele Bettler in der Stadt (auch bei uns) am Boden knien und irgendwann mal kluge "Trittbrettfahrer" (die auch Arbeit bekommen würden) sich so ihre Ausgaben finanzieren.

 

stimmt schon. ich hab mich eigentlich nur auf die aussage von NoSe bezogen.

 

es gibt genug betrüger, und durch das werden logischerweise die leute verunsichert. das alles leider auf kosten von denen, die wirklich hilfe benötigen.

 

Und ich find die Leute die da was dagegen haben zum kotzen. Diese selbstgerechten Biedermännerund Frauen, die lieber hätten, es geb sie Bettler nicht, damit ihnen das Wegschauennicht unangenehm sein muss.

 

das hab ich gemeint. speziell in wien ist es oft so, das die kinder von dem geld nix sehen was sie 'erbetteln'

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ziemlich arg, da muss wieder eine große Spende her.

 

MFG

 

:klatsch::toll:

 

Wir haben doch alle Klamotten, die vollkommen in Ordnung sind und die wir nicht mehr anziehen.

Viele haben Spielzeug, mit dem die Kinder nicht mehr spielen.

Wir können doch alle 1-2 Euro (oder vielleicht mehr) entbehren....lacht nicht - wenn alle registrierten BBler und Chaoten ein wenig abgeben würden, könnte die Not vielleicht doch etwas gelindert werden ( und wenns nur ein Dach wäre, das gedeckt werden könnte....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:klatsch::toll:

 

Wir haben doch alle Klamotten, die vollkommen in Ordnung sind und die wir nicht mehr anziehen.

Viele haben Spielzeug, mit dem die Kinder nicht mehr spielen.

Wir können doch alle 1-2 Euro (oder vielleicht mehr) entbehren....lacht nicht - wenn alle registrierten BBler und Chaoten ein wenig abgeben würden, könnte die Not vielleicht doch etwas gelindert werden ( und wenns nur ein Dach wäre, das gedeckt werden könnte....)

Vielleicht bringen wir was auf die beine und können denen etwas die NOT lindern.........Vorschläge?????????? :toll:

Und wenn es nur was kleines ist, wir im BB könnten helfen....

lg p900

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und eigenartiger Weise ist das Elend kurz vor Weihnachten am größten :rolleyes:

Wenn jemand meint,das er seinen abgetragenen Pullover nur in die Altkleidersammlung geben muß,damit sich ein armer Mensch darüber freut,dann täuscht er sich.Meine Schwester mußte als ABM mal bei der Caritas arbeiten.

Alles was nicht mehr schön ist,kommt in den Reißwolf,dann wird aussortiert fürs Ladengeschäft und was neuwertig ist,wird verteilt.

Meine Schwester durfte sich eine neuwertige Chiemsee Winterjacke mitnehmen,weil die Kaputze gefehlt hat.Ansonsten wäre sie in den Reißwolf gekommen.Die Fetzen werden dann u.a. wieder in 10kg Säcken an Betriebe verkauft,zum putzen,oder polieren! :rolleyes:

Elend gibt es auch in Österreich,da muß man garnicht so weit schauen.Es gibt sicher auch in eurer Nachbarschaft jemanden dem mit 10eur. eine Mordsfreude gemacht werden würde!

Es war mal ein Bericht über Bettler im Fernsehen.Die verdienen zwischen 25 und 35eur. die Std.! Da wären die dumm,wenn sie die Zeit in einem Betrieb verplämpern würden!

 

Seid mir nicht böse,aber diese Bettlerei um Spenden kurz vor Weihnachten geht mir ziemlich auf den Keks.Von 2Mill. kommen 500000 am Ziel an,der Rest geht für die Verwaltung drauf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@fralu

 

 

sobald ich Kleidung in die Altkleidersammlung gibt ohne zu wissen für welchen Zweck kann ich dir zustimmen.

 

Aber da gibt es einen Menschen, der die Anlaufstelle für Sachspenden/Geldspenden ist und der auch schon genug für Österreichs "Arme" leister.....Wolfgang PUCHER...von Beruf Pfarrer.

 

http://oe1.orf.at/highlights/62491.html

 

und ich vertraue diesem Menschen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt schon. ich hab mich eigentlich nur auf die aussage von NoSe bezogen.

 

es gibt genug betrüger, und durch das werden logischerweise die leute verunsichert. das alles leider auf kosten von denen, die wirklich hilfe benötigen.

 

genau das sind die erbärmlichsten ausreden, nichts zu geben. erfunden von den wegschauern.

frohe weihnachten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute haben sie im SAT1 Morgenmagzin einen Mitarbeiter losgeschickt.Der hat den Leuten erzählt,er sammelt für alkoholkranke Braumeister,oder verarmte Tennisprofi,die nurnoch 3 Autos haben.Und das er für eine Spielekonsole sammelt,die er sich nicht leisten kann.In 2 Std. hat er mit diesen Aussagen 23eur. verdient.Das Geld hat dann das rote Kreuz bekommen.Es gibt also genug,die Geld auf der Straße verteilen!!

 

Ihr dürft niemanden verurteilen,der nicht gleich weich wird,wenn er in Kinderaugen blickt.Viele Skeptiker waren sicher schon selber mal in Geldnot und mußten auch alleine damit klar kommen!Und hier nur 10eur. für ein ganzes WE zur Verfügung zu haben,ist auch nicht leicht,das weiß ich aus eigener Erfahrung! :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich gilt, was das betteln betrifft, ein Grundstz:

 

Niemand bettelt freiwillig, sondern aus tiefer Not.

 

Und niemandem fällt ein Zacken aus der Krone, eine Kleinigkeit zu geben.

 

Klar gibts Argumente dagegen - Kinderarbeit, organisierte Bettelei, nützt eh nix, Gewissensberuhugung etc. - aber eine kleine Hilfe und vor allem Wahrnehmung der bettelnden Menschen ists trotzdem.

 

Wenn ich mal was geb', versuch' ich auch ein bisschen mit dem Menschen zu reden; meist nur ein paar Worte. Und wenn dann ein herzliches Dankeschön und vielleicht sogar ein kleines Lächeln zurückkommt, berührt mich das oft innerlich. Armut unmittelbar zu begegnen schmerzt, kratzt es doch an den Grundfesten unserer eigenen, als sicher empfundenen Existenz. Vielleicht gehen deswegen so viele Menschen bei uns Bettlern aus dem Weg oder würden sie am liebsten sogar vertreiben. :mad::(

 

Ich find den Vorschlag von Isa_tu und P900, vom BB aus was zu spenden, absolut unterstützendswert. :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I brauch aber nicht Weihnachten dafür, um Menschen Gutes zu tun :rolleyes: ,oder gehts denen nur zu Weihnachten schlecht ?

 

Ist auch a wengerl komisch, daß zur Weihnachtszeit so viele Bettler anzutreffen sind und unter dem Jahr gerade jene die man sowieso schon kennt. Habens die Einen auf einmal zu unerwarteten Reichtum gebracht, oder wie oder was ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns in der Arbeit wird von jedem mehrmals im Jahr für verschiedene Aktionen (Kinderdörfer, Krebshilfe, Ärzte ohne Grenzen usw.) gespendet nicht nur zu Weihnachten.

Der Betriebsrat rundet dann den Betrag auf und überweist dann ... Wir bekommen oft Dankschreiben und Zeichnungen von Kindern und das ist wirklich schön.

Viele Vertragspartner im Ausland fragen wegen Spenden an und es werden hauptsächlich Sachspenden (Konserven, Kleidung, Spielzeug, ..) angenommen, weil da viel zusammenkommt.

Dieses Jahr haben wir das Tierschutzhaus bzw. die Tiere dort mit über 300 kg Futter versorgt.

Es sind nicht nur Menschen in Not und auch nicht nur zu Weihnachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was das Spenden für Bettler betrifft habe ich für mich einen Weg gefunden:

Geld gebe ich keines! zum einen weil ich davon überzeugt bin (und auch schon gesehen habe) dass die die es wirklich brauchen

und die die betteln meist nur einen Bruchteil davon sehen. Zum anderen wie bestimme ich, wer etwas bekommt und wer nicht?

der Mutter die mit einem (ich sage absichtlich nicht ihrem) Kind auf der Strasse bettelt müsste ich eiegentlich eher etwas geben, als einem 60 jährigem, der nicht mehr so nett anzusehen ist, oder einem arbeitsfähigen 35 jährigen, der anstatt zu Betteln besser arbeiten sollte.

 

aber genau das kann ich nicht sagen, denn ich kenne die Geschichte der Leute nicht, die Schicksale die dahinter liegen nicht und deshalb kann und will ich nicht urteilen und entscheiden wer etwas bekommt (warum arbeitet der 35 jährige nicht, ist er krank, familiäre Probleme, bekommt er keine Möglichkeit zu arbeiben,...).

 

Deshabl gibts kein Geld - sondern ich gehe lieber zu einem Bäcker und kaufe Brot, Semmel, oder etwas zu trinken und gebe es dem Bettler. Damit ist zwar unmittelbar nur dem Bettler selbst geholfen und nicht seinen Kindern, für die er uU bettelt, aber so kann ich für mich sicher gehen, dass keine dubiose Gestalt wieder das von mir erbettelte einstreift!

 

Die Geschichte rund um Hostice ist sicher tragisch und es ist eigentlich ein Wahnsinn, dass es solche Zustände kaum 2 Steinwürfe von uns noch gibt.

 

ABER, es gibt auch in Österreich genügend Menschen die Not leiden, bei denen das Geld kaum fürs Heizen reicht und die seit Wochen ausser Erdäpfel nichts zu Essen gesehen haben.

Es gibt auch in Österreich Kinder die davon träumen einfach mal einen neuen Anorak zu bekommen, den sie nicht mit ihren Geschwister teilen müssen, sondern der nur ihnen gehört.

 

Und diesen Leuten helfe ich einfach lieber! nicht weil mir Hostice egal ist, nein, aber ich möchte einmal meinen unmittelbaren Mitmenschen helfen und nicht die Probleme anderer Staaten lösen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ABER, es gibt auch in Österreich genügend Menschen die Not leiden, bei denen das Geld kaum fürs Heizen reicht und die seit Wochen ausser Erdäpfel nichts zu Essen gesehen haben.

Es gibt auch in Österreich Kinder die davon träumen einfach mal einen neuen Anorak zu bekommen, den sie nicht mit ihren Geschwister teilen müssen, sondern der nur ihnen gehört.

 

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Wolfgang_Pucher

 

In Österreich gibt es aber für Notleidende verschiedenste Unterstützungen - siehe Link oben !

 

DORT gibt es NICHTS !

 

Es gibt für "Sandler" Stellen wo sie zu Essen bekommen, es gibt Schlafplätze im Warmen, es gibt Stellen wo sie hingehen können, wenn sie krank sind und NICHT versichert sind.

 

Ich glaube, man muss sehr wohl differenzieren!!!!

 

Und das gerade Weihnachten ist, ist für mich nicht ausschlaggebend, das ich so etwas schreibe, mich betrifft jedes Leid der Menschen zu jeder Jahreszeit!

 

Klar wird an Weihnachten so etwas vermehrt gebracht und das ist gut so! Denn in unserer dekadenten Lebensart, wo meist nur Plunder geschenkt wird oder Luxusgüter sollte man etwas in sich gehen und an die schreckliche Armut denken!

 

Wer damit nicht klarkommt, das es gebettelt wird, das für die Armut die "Werbetrommel" gerührt wird, der sollt keine Zeit mit diesem Thread verbringen....sondern lieber shoppen gehn....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:klatsch::toll:

 

Wir haben doch alle Klamotten, die vollkommen in Ordnung sind und die wir nicht mehr anziehen.

Viele haben Spielzeug, mit dem die Kinder nicht mehr spielen.

Wir können doch alle 1-2 Euro (oder vielleicht mehr) entbehren....lacht nicht - wenn alle registrierten BBler und Chaoten ein wenig abgeben würden, könnte die Not vielleicht doch etwas gelindert werden ( und wenns nur ein Dach wäre, das gedeckt werden könnte....)

 

Also ich entferne ohnehin die alten Sachen regelmässig (Zuletzt habe ich für die Ukraine eine Kiste voll von Wäsche mitgegeben).

 

Spielzeug ist auch eine gute Sache aber davon hab ich nicht mehr viel da.

 

Geld habe ich bis jetzt nur Ärzte ohne Grenzen gespendet.

Wenn wirklich alle BBLer ein Euro abgeben würden und das die gesamte Community, dann gebe es eine schöne große Spende.

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau das sind die erbärmlichsten ausreden, nichts zu geben. erfunden von den wegschauern.

frohe weihnachten

 

und das sind dann wohl die erbärmlichsten antworten.

 

lies dir das was ich geschriebn hab durch, dann denk kurz nach...und bild dir deine meinung.

 

wenn das deine meinung is, is das ganzschön engstirnig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die idee das jeder auch nur eine kleine spende abgibt um dies an eine Hilfsorganisation zu spenden diese idee halte ich für sehr gut, denn so kann man mit wenig auch viel bewegen!

 

schlussendlich ist es ja so das man zu weihnachten teilweise aufs schlimmste abgezockt wird und speziell zu weihnachten wie die gutgläubigkeit der menschen getestet!

 

wenn ich mit der Gemeinschaft des BB etwas spenden würde so bin ich mir ziemlich sicher das dieses geld gut ankommt weil man ja auch sieht welche leute hinter dem BB stehen...

 

das spenden ist ein zweischneidiges schwert, einerseits werden solche dokumentationen wie hostice wirklich nur zu weihnachten gezeigt obwohl es diesen menschen wirklich das ganze jahr über schlecht geht, denn schon ein paar tage nach weihnachten vergessen wieder alle wie schlecht es diesen leuten geht, deshalb halte ich es so oder so sinnvoller mehrmals übers jahr kleinere summen zu spenden als einmal (meist weihnachten) irrsinnige summen zu spenden die dann zu einem großteil der bürokratie und sonstigen geldfressenden spesen zum opfer fallen!

 

also sollte sich ein spendenkonto ergeben so bin ich gern bereit mit allen anderen bb-lern zusammen zulegen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätt fast einmal einem Bettler was gegeben.

Vor der Kirchen in Perchtoldsdorf ist er gekauert, kalt wars, richtig arm hat er ausgschaut, er hat mir auch ein Bild von seinen 3 Kindern gezeigt, richtig arm haben die ausgschaut, nur hatte das ganze einen Hacken, im Hintergrund von dem Bild mit den Kindern war was zu sehen.

 

Ein riesen großer Plasmaschirm von Panasonic ;)

 

Aja, und alle die Bettlern gern was geben möchten sei gesagt, schauts einmal am Naschmarkt, da habts genug Möglichkeiten... :devil:

 

Meine Spende bekommt "Licht ins Dunkel". :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...