Zum Inhalt springen

leichte disc-taugliche gabel


soulman
 Teilen

Empfohlene Beiträge

i bin ja seit fast zwei jahren umständehalber a bissl aus dem geschehen und somit nicht am neuesten stand. darum meine frage:

welche ist denn eine sehr leichte und disc-taugliche federgabel?

nämlich eine wo es schon ausreichend erfahrungswerte gibt und die auch halbwegs bezahlbar sein soll. kloar, federn solls auch.

ich brauch keine cc-gabel mit einer charakteristik wie einst die erste sid - 63mm davon aktiv hasse 20mm!

irgendwas das genauso smooth is wie a mx comp/pro nur halt um einiges leichter und vor allem disc-tauglich.

 

aufs trek solls (für die spezialisten unter euch)....alles klar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann dir nur sehr eine Reba WC/Team (oder zur Not ne Fox RLT) ans Herz legen. Da kommt eine leichtere Pace qualitätsmäßig ned ran. Marzocchis sind leider bleischwer und Manitou hat die bekannten Qualitätsprobleme.

 

Wobei "disc-tauglich" sicherlich genauer zu definieren ist. Wirst genug Leute finden, die eine SID problemlos mit Scheibe fahren können ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du puncto Image keine allzu großen Ansprüche stellst, dann kann ich dir als günstige Alternative zum Mainstream die Asgard von Magura nennen. Es ist einer reine Luftgabel, die Disc/Canti-Tauglich ist, puncto Steiffigkeit den Vergleich mit einer Reba nicht zu scheuen braucht und derzeit um 150 - 200 Euro auf Ebay als Neugabel zu haben ist.

 

Das Gewicht meiner Asgard liegt bei 1720g (nachgewogen) bei einer Schaftlänge (aus Alu!) von 21cm.

 

Wenn du Glück hast, ergatterst du sogar eine Gabel mit Lockout (gab da 2006 eine Serie damit), die dann etwa 1800g wiegt.

 

Das wäre gewichtsmäßig, wie ich meine, noch vertretbar, zumal du auch 200er Scheiben verbauen darfst.

 

Wenn du etwas Zeit hast, dann könntest dich aber auch um eine Ronin (80 oder 100mm) umschauen. Die sind allerdings bei 250 Euro und etwas schwerer zu kriegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ronin liegt je nach Modelljahr und Schaftlänge zwischen 1600 und 1700 Gramm und ist vor allem eines: um Längen besser als ihr Ruf!

 

Reba SL oder WC wär eine Alternative, die Marathon-Serie von Marzocchi sollte auch nicht so schwer sein...

 

Alles andere (Pace, GermanA Kilo, Lefty Speed) ist technisch "hinten nach" oder schweineteuer und/oder kann nict so einfach in jeden rahmen installiert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hier nenn ich doch mal ´nen Hammerpreis für die Gabel.

 

Das ist ein Goldtipp vom HT-Biker! Der Händler ist vertrauenswürdig! Und der Preis ein Hammer!

 

Wie gesagt, die Ronin ist um Längen besser als Ihr Ruf. Die 110 mit 483 EInbauhöhe baut allerdings um genau jene 3 cm Federweg, die sie der 80er voraus hat auch höher!

 

...wegen der Geometrie vom TREK warats. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich hätte demnächst eine Rock Shox Reba Race Disc incl. Poploc zu verkaufen.

Nagelneu, noch nie verbaut mit Händlerrechnung.

 

Richtpreis wäre so ca. 350€

 

Und jetzt nicht hauen, weil ich nicht in der Börse bin. Ich krieg die Gabel erst heut abend und will nichts reinstellen was ich noch nicht hab.

 

Wennst interesse hast, dann mail mir auf mai@tgw.at oder auf t.mair@gmx.net.

 

lg,

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...