Zum Inhalt springen

Spec Enduro SX


Baumi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

bin am überlegen mir dieses Teil zum kaufen

http://www.specialized.com/OA_MEDIA/2007/bikes/SXT_Frame_Baby_Blue_FO.jpg

 

Gabel bin ich mir noch nicht sicher, wahrscheinlich eine Z1 Light mit 150 mm, reicht das oder doch ne 66?

 

Einsatz wäre Touren mit Schwerpunkt lustig bergabfahren, selten, aber wirklich selten Park oder DH Strecken ...

 

Was meint die Gemeinde?

 

zur Gabel

zum Rahmen

zu eine geplanten fats tourenlastigen Ausstattung mit XT 3 fach Kurbell und so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Baumi, ich würde dir in humbler untergebenheit einen anderen rahmen ans herz legen, der bergauf sicher mehr und bergab mindestens gleichviel wenn nicht mehr spass macht als deine idee hier. bin selber längere zeit schwere rahmen gefahren, aber dieses hier hat mich geläutert...

 

http://www.syntace.de/imgserver/syntace/IMAGES/Syntace_PICTURE2140.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn mich nicht alles taeuscht ist das ein SX Trail, und kein Enduro, oder?

 

Dieses ding ist gemacht fuer bikeparks, und Slopestyle (Berrecloth faehrt contests damit) - also Freeride, Drops, auch deftigere Downhills, aber du suchst doch eher was touriges, oder irre ich da????

 

sinnvoller komplettaufbau kommt da schon auf etwa 16 kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist ein SX Trail mit 170 mm Federweg

und die Z1 hätte 150

 

und 16 kilo für Touren sind doch ok

 

sag ich auch, nur braucht man schmalz und mehr geduld - ich hatte letztes jahr ein 19kg session, mit 180mm fuer saemmtliche touren - super, aber entsprechendes gelaende sollte vorhanden sein, sonst wird man nachdenklich... :toll:

 

das bike ist sicher hammermaessig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SX Trail mit Z1 find ich nur bedingt gut!

 

Wenn du wirklich hauptsächlich Touren fahren willst, dann würde ich, auch wenn du bergab ziemlich Gas geben willst, den ein oder anderen Drop oder Sprung nicht scheust usw. eher zum normalen "alten" Enduro greifen.

 

Harmoniert glaub ich besser mit der Z1 und warum willst du dir einen Stahldämpfer antun, wenn das Bike nur in Ausnahmefällen einen bikepark sieht?

 

sprich:

Tourenlastig: normales Enduro mit Z1 (sollts jetzt vielleicht eh bissl günstiger geben)

 

Freeridelastig: SX-Trail, dann aber mit 66!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also des Enduro mit dem Doppelbrückendings ist doch keine Alternative für dich - oder???

Würd zuschlagen - und ums Gewicht wirds wohl nicht gehen, dei jetziges hat ja auch fast 16 kg.

Und ein gewisser Gewichtsnachteil gegenüber meinem Neuen muss sowieso sein - ich hab ja auch einen Kraftnachteil dir gegenüber :rolleyes::D:D.

Also mach ka Theater und hols dir.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also den Alex sein Fahrkönnen in Ehren, aber wie gesagt san 120 mm Weg vom Liteville net 170 vom SX (ich fahre eines)

Preislich kosten beide 1700 Euronen.Ich les überall das der Liteville sooo super sein soll, seh aber ingesamt kaum bei uns jemand damit fahren :qualm:

Beim SX wirds halt schwer oder bzw teuer das Bike leicht zu bekommen. auf meinem san feinstes oben und nur wenn ich kommplett auf Luftgefedert umrüst wirds um die 16 kg werden.

 

Natürlich das Liteville als Enduro vorne mit 140mm wäre dann schon was leiwandes, was aber dann auch net billig wird gscheit aufgebaut. :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß ganz ehrlich nicht, ob das SX Trail das richtige ist.

 

Die Rechnung mehr Federweg = mehr Spaß bergab geht einfach nicht auf.

 

Wäre ein entscheidender Einsatzbereich neben Touren auch Bikepark, Drops usw. dann könnt man drüber nachdenken. Aber so ist es schlichtweg oversized.

 

Würde dir eher zu einem der endlos vielen Bikes in der Kategorie 140-150mm raten, du hast letztlich fast nur Vorteile:

 

- leichter, wippt weniger

- Sattelstütze oft mehr Spielraum

- Bunny Hops und andere Spielereien gehen auch mit weniger Federweg besser

- kompaktere Radln kann man im Allgemeinen aktiver fahren

- fast alle Rahmen sind günstiger

 

Nachteile:

- wenn es wirklich auf äußerste Steifigkeit ankommt

- im DH bei hohen Geschwindigkeiten

- SX Trail schaut sehr geil aus

 

Kombiniert mit einer Gabel in der Klasse der Z1 oder Pike (die auch weniger kosten als manch großer Bruder) lassen sich viele feine Bikes zusammenstellen.

 

 

Liteville ist wieder eine eigene spanndende Sache (ähnlich wie letztlich ein Santa Cruz Blur 4X) - in den Bikepark würd ich damit glaub ich nicht wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Gedanke kam mir ja nur, weil z.B. das RM Slayer in punkto Rahmengewicht gleichauf ist und da kann ich mir ja gleich das SX gönnen.

 

die Z1 ist dann gegenüber der 66 doch einen halben Kilo leichter,

Laufräder die MAVIC SX mit der MP3 oder so Versicherung, da ist´s dann egal, wenn´s ein paar mal kaputt werden

 

und so denke ich, komm ich auf 16 kilo runter, was ja absolut tourentauglich ist.

 

Außerdem kriegst so a gscheite Power in die Füß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Baumi!

 

Ich selber fahre ein 05er S-Works Enduro Gr. L.

Das Bike wiegt mit XT Komponenten und dem Serienfahrwerk so um 15 Kg, hängt davon ab welchen Reifen ich fahr (nix unter 2,35) und den Dreck am Bike :rofl: Ist aber ein saugeiles Teil, will nix anderes mehr fahren :klatsch:

 

Zu deiner Bikebausache: Das SX 07 hat 170mm Federweg im Hinterbau, wenn du vorne nur 150 mm hast und beim Setup nicht sehr viel Sag im Hinterbau fährst (min. 50mm - 60mm) stimmt die Geometrie des Bikes nicht mehr, d.h.,du wirst frontlastiger,das Bike hat steileren Lenkwinkel, wird nervöser im Downhill.Auch das Set up zwischenvorne und hinten ist nicht so ausgewogen ( hi. weich, vo. hart).

Der Rahmen ist für eine 170mm Gabel konzipiert!

Die Sache mit dem Dämpfer wäre zu lösen, du tauscht den neuen Dämpfer einfach gegen einen leichteren DHX Air von Fox, dabei könntest das Bike auch im max. Federweg kastrieren.... :f: , macht aber u. Umständen Probs mit der Geometrie!(Lenkwinkel zu flach!)

Bei den 05er und 06er Enduro`s war eine 2. vordere Dämpferanlenkungskonsole dabei, damit hat man die Möglichkeit, zwei verschiedene Lenkwinkel zu fahren, wenn man das in Kombination mit anderem Dämpferhub bzw.mehr Sag als üblich (ca.30% max. Federweg)ausrechnet ,sollte man auf das Ergebnis rechnerisch dahinterkommen.Ich kann nicht sagen, ob beim 07er SX eine zweite Dämpferanlenkung mitgeliefert wird (siehe specialized.com).

 

Mit leichten Laufrädern (DT Swiss N´duro 1750), Luftfedergabel (o7er Fox 36 RC2 160mm), Fox DHX Air Dämpfer, normalen XC Komponenten (Nur nix Leicht- und Crash- Carbon), solltest ein relativ leichtes,tourentaugliches Enduro zusammenbauen können, sollte so um 16 Kg wiegen.

Ein 06er Enduro mit 15omm vorne und hinten wäre günstiger, leichter, aber schwer zu bekommen.

Da wäre schon ein 07er Enduro SL eine Überlegung wert.Schnellsein, die Dinger sind sehr stark gefragt!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit leichten Laufrädern (DT Swiss N´duro 1750), Luftfedergabel (o7er Fox 36 RC2 160mm), Fox DHX Air Dämpfer, normalen XC Komponenten (Nur nix Leicht- und Crash- Carbon), solltest ein relativ leichtes,tourentaugliches Enduro zusammenbauen können, sollte so um 16 Kg wiegen.

bevor ich mir eine fox 36 montier, nehm ich 5mal eine z1, auch wenn sie 300gr mehr wiegt.

die 36 baut um nyx höher als die z1.

wie gesagt, die 66sl kann man auch gut verstellen, 40mm absenken, kostet ned so viel und wiegt 2600gr.

da sind 16kg sicher möglich...

so wie in der tabelle würde ich es in etwa aufbauen...

sxtrail.xls

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nicht sagen, ob beim 07er SX eine zweite Dämpferanlenkung mitgeliefert wird (siehe specialized.com).

 

 

Wird mitgeliefert, hab mir den selben Rahmen gegönnt. Farbe ist übrigens in Echt eher matt und nicht glänzend. Sieht dann noch besser aus.

 

Werde bei meinem eine 66SL ATA einbauen. (Wenns Geld da is)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...