PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Loipenberichte - Schneelagen

Seiten : [1] 2 3 4

willka
21-12-2006, 13:42
gibt es irgendwen, der weiß, ob irgendwo mittlerweilen die richtige Grundlage für langlaufen vorhanden ist?

meine bevorzugte gegend wäre OÖ, NÖ, STmk, Sbg. aber mir ist inzwischen alles wurscht, sibirien ist mir auch recht, wenn dort schnee liegt.

NoPulse
21-12-2006, 13:46
gibt es irgendwen, der weiß, ob irgendwo mittlerweilen die richtige Grundlage für langlaufen vorhanden ist?

meine bevorzugte gegend wäre OÖ, NÖ, STmk, Sbg. aber mir ist inzwischen alles wurscht, sibirien ist mir auch recht, wenn dort schnee liegt.

http://www.loipeninfo.at/

Aber wennst mich vielleicht auf deiner Ignoreliste hast,wirst du`s nicht sehen :D

peterba
21-12-2006, 16:18
Auf der Tauplitzalm geht´s gut. Es ist eine ca. 10km Runde vorhanden. Wurde in der letzten Zeit von sehr vielen Nationen zum Training genutzt.

steve4u
21-12-2006, 17:21
Am Dachstein dürfte auch schon was liegen:

http://wetter.dachstein.at/wettercam.html

:cool:

karin
21-12-2006, 17:47
Hinterstoder in O.Ö.. wo gerade die FIS-Schirennen stattfinden, da solltes es auch bereits gespurte Loipen geben.

viper999
22-12-2006, 13:34
hi

komme gerade von sankt jakob (stmk.) 700 meter runde ist bestens präpariert (klassisch u. skaten), schneekanonen laufen; weitere kilometer werden in den nächsten tagen gespurt

lg markus

ps. traumhaftes wetter war da oben ;-)

willka
22-12-2006, 13:40
huch, da kommt begeisterung auf bei mir. danke leute für die infos. jetzt gehts mir etwas besser. jetzt ist mir nicht mehr ganz so :bawling: :bawling: :bawling:

viper999
24-12-2006, 14:00
24.12 vormittags:

2,3 km klassisch wie skating, top präpariert.

lg markus

hpower
26-12-2006, 20:04
huch, da kommt begeisterung auf bei mir. danke leute für die infos. jetzt gehts mir etwas besser. jetzt ist mir nicht mehr ganz so :bawling: :bawling: :bawling:
mangels schnee bin ich auf skiroller umgestiegen... hab an den letzten tagen bei viel sonne und auf trockenen radwegen im steirischen vulkanland, schon an die 100 km runtergespult. ist fast so guat wie auf schnee skaten... man(n) muss flexibel sein und sich dem wetter anpassen :p

loeb1
26-12-2006, 20:12
tauplitzalm!!!!! wirklich, bin jetzt fast jedn tag oben und die loipe ist super, wetter ist zurzeit traumhaft !!

innotech
28-12-2006, 17:52
Zwei Berichte zur Salzburger Region:

- Gnadenalm (Obertauern) kann man im Moment noch vergessen... hoffentlich bringt das WE mehr Schnee!

- Loipe am Dientner Sattel (Birgkarhaus) ist top-präpariert

willka
28-12-2006, 17:59
mangels schnee bin ich auf skiroller umgestiegen... hab an den letzten tagen bei viel sonne und auf trockenen radwegen im steirischen vulkanland, schon an die 100 km runtergespult. ist fast so guat wie auf schnee skaten... man(n) muss flexibel sein und sich dem wetter anpassen :p

man muss standhaft sein - und auf den schnee warten! ich bin flexibel - mir is wurscht, wo ich langlaufen geh. außer am asfalt.

wir (ceela und ich) probierens morgen und übermorgen auf der tauplitz.

auf der postalm gibts zwar schnee, aber nicht genug für loipen.

@innotech: danke für den hinweis - weil die gnadenalm hätt ich auch ins auge gefasst.

Gerhard P
28-12-2006, 18:42
Wie schon geschrieben Dientner Sattel (Birgkarhaus) ist präpariert.
Wenige km davon entfernt in Hintertal und im angrenzenden Tirol in Hochfilzen sind die Loipen ebenfalls gespurt.

Gruß

Gerhard

Sugarbabe
28-12-2006, 21:35
nachdem es heute sogar bei uns geschneit hat bin ich zuversichtlich, dass ich demnächst die ersten km auf meinen brettln hinter mir lassen werd. :jump:
in sehnsuchtsvoller Erwartung des Loipenberichtes...
....und dann geht's auf!

willka
30-12-2006, 22:43
nachdem es heute sogar bei uns geschneit hat bin ich zuversichtlich, dass ich demnächst die ersten km auf meinen brettln hinter mir lassen werd. :jump:
in sehnsuchtsvoller Erwartung des Loipenberichtes...
....und dann geht's auf!

wenn man da jetzt wüsste, wos geschneit hat...

ich war jetzt zwei tage auf der tauplitz. die haben echt schnee und langlaufen geht super. allerdings haben sie einen kleinen überschuss an langläufern - war schon sehr gesellig heute. aber trotzdem schön mitm sonnenschein.

hp obwaller
31-12-2006, 17:42
in kaprun is die nachtloipe präpariert
hpo

eleon
02-01-2007, 12:19
ist die panorama loipe halbwegs befahrbar!?

:confused:

weil wenn dann hau i mi am samstag am semmering

irie movemant
02-01-2007, 12:22

kannst vergessen!!!

laut hp zuwenig schnee, da ärgerst dich sicher nur!

eleon
02-01-2007, 12:24
kannst vergessen!!!

laut hp zuwenig schnee, da ärgerst dich sicher nur!

fürn hugo :(

so ärger ich mich aber auch.

kanns bitte endlich schein?
ich glaub ich fahr nach hinterstoder

willka
02-01-2007, 12:26

ich könnt ma vorstellen, dass das geht. wennst breite reifen hast, eventuell wären spikes gut.

scotty
02-01-2007, 12:41

ich möcht - wenn sich nicht bald was ändert hier im osten, ein paar tage im westen verbringen - mir geht der stuhleck schon am keks - da vergeht einem irgendwie der spass - auf einem kunst-schnee-bandl hochlaufen ! :(

und JA...ich unterstütze deine Forderung :wink:

willka
02-01-2007, 12:45
ich möcht - wenn sich nicht bald was ändert hier im osten, ein paar tage im westen verbringen - mir geht der stuhleck schon am keks - da vergeht einem irgendwie der spass - auf einem kunst-schnee-bandl hochlaufen ! :(

und JA...ich unterstütze deine Forderung :wink:

sprach der routenplaner. mir wärs lieber, die hätten eine schneekanone aus dir gemacht.

aber jetzt wo wir keine innenministerin mehr haben, wer soll sich denn da um den schnee kümmern?

nestor
02-01-2007, 12:51

es ist echt zum a a machen!! war ne ganze woche im mühlviertel, die haben rund um sandl die loipen ausgebaut und einige zusammenschlüsse gemacht: nix geht. über neujahr war ich auf der postalm: nix! ich bin beleidigt auf das wetter, für was nehme ich mir urlaub???

scotty
02-01-2007, 12:51
sprach der routenplaner. mir wärs lieber, die hätten eine schneekanone aus dir gemacht.

:rofl: - such eh noch einen nebenjob !!!

was verdient man eigentlich so als schneekanone ?

willka
02-01-2007, 13:25

was verdient man eigentlich so als schneekanone ?

einen guten platz auf der loipe und einen altersruhesitz aufm schrottplatz.

NoPulse
02-01-2007, 13:27

wie wärs mit einem Job als Signalboje?

ps Danke nochmals für die netten Neujahrswünsche...der verfickte Rutsch ist besonders gut angekommen :f:

scotty
02-01-2007, 13:44
wie wärs mit einem Job als Signalboje?

ps Danke nochmals für die netten Neujahrswünsche...der verfickte Rutsch ist besonders gut angekommen :f:

jo pulsi - super idee !...host leicht ane ohghoselt kriagt ??

Kuglblitz
02-01-2007, 16:10
Hm, ich wollt' heuer eigentlich auch zum LL beginnen... :(

Sugarbabe
02-01-2007, 16:33
Hm, ich wollt' heuer eigentlich auch zum LL beginnen... :(

heuer is aj no lang! :jump: :bounce: :toll:

Ulixes
05-01-2007, 12:46
.......sodala.........werde mich am Samstag in die Eisenerzer Ramsau schmeißen und ein paar Runderln auf der Skating Strecke ziehen :toll:

.....lt. Schneebericht sollte es OK sein

skoon
05-01-2007, 12:52
Flachau ist präpariert und spitze. Wenig Touristen. Die Piste ist gut, bin ich gestern nacht raufgegangen.

chris

SirDogder
05-01-2007, 14:16
Flachau ist präpariert und spitze. Wenig Touristen. Die Piste ist gut, bin ich gestern nacht raufgegangen.

chris

Woa do fad in da nocht? Oda konnst ned schlofn?

willka
23-01-2007, 14:54
ich bräucht ganz dringend loipenzustandsberichte. wie wird die loipe am wochenende am wechsel sein?

NoRun
23-01-2007, 15:51
ich bräucht ganz dringend loipenzustandsberichte. wie wird die loipe am wochenende am wechsel sein?

loipeninfo (http://www.loipeninfo.at)
wetterbericht (http://www.wetter.at/wetter/oesterreich/niederoesterreich/moenichkirchen)

Nimnix
23-01-2007, 15:53
Wenn genug Schnee ist, bin ich am WE dort.
Mitfahrgelegenheit ab Leobersdorf :toll:

Almi
23-01-2007, 16:03
Wenn genug Schnee ist, bin ich am WE dort.
Mitfahrgelegenheit ab Leobersdorf :toll:

Diesen WE gehts leider ned, oba wenns wirklich geht (Schneemässig) bin ich auch gern dabei!

PS.: RR 0 km MTB 140 kmLauf 30 km LL 0 km ??? - Sammy huach hearst, pass auf dass di ned obstichst!

wuifal
23-01-2007, 21:10
Hallo,
bin heute um 15:30 mit dem Auto über den Feistritzsattel gefahren.
Auf der Passhöhe (Einstieg zur Wechselloipe) ca. 10 cm Schnee, minus 1 Grad.

Gruß
wuifal

montepogusch
25-01-2007, 08:18
wie schauts dzt. mit den Loipen Mariazell, Trofaiach/Hafning und Tragöß aus? hat jemand infos dazu??

eleon
02-02-2007, 14:22
aktuelle info vom loipentelefon am wechsel:

panoramaloipe offen u. gespurt. einstieg feistritzsattel.

mit unterbrechungen in der loipe muss gerechnet werden da es stark gestürmt hat.

:wink:

nestor
02-02-2007, 14:25
aktuelle info vom loipentelefon am wechsel:

panoramaloipe offen u. gespurt. einstieg feistritzsattel.

mit unterbrechungen in der loipe muss gerechnet werden da es stark gestürmt hat.

:wink:
sprich du kannst es eigentlich vergessen. denn die loipe dort braucht mehr schnee als man derzeit hat. leider.

Spätstarter
05-02-2007, 09:03
Hallo zusammen!
War am Sa. auf der Jogllandloipe in St. Jakob im Walde.
Sehr kalt und windig, aber gute Bedingungen (dank Schneekanonen).
Einstiegstelle ist das Gasthaus Orthofer, eine Loipe mit ca. 7 km Länge für klassisch und skating. Durch den Wind liegen halt kleine Aststücke und Zapfen auf der Loipe, für Wachsschi nicht so toll.
Preis: 3,50, Umkleidekabine vorhanden.
Schi wurden nicht ruiniert! :)
Hoffe, es wird noch besser.
Ach ja, weiss wer was über die Loipe auf der Teichalm?
MfG, Spätstarter

willka
05-02-2007, 12:48
sind gestern vom Feistritzsattel zur Marienseer Schwaig gefahre. vom dreiländereck zur Marienseer Schwaig gehts sehr gut, Feistritzsattel rauf sind ein paar blöde stellen dabei, aber keine richtig großen unterbrechungen.

fahr am donnerstag in die ramsau. wie schauts den dort aus mit den loipen?

hpower
05-02-2007, 13:18
fahr am donnerstag in die ramsau. wie schauts den dort aus mit den loipen?
wer internet hat, hat gewisse vorteile im leben :p
http://www.ramsau.com/w-schneebericht.html

willka
05-02-2007, 13:28
wer internet hat, hat gewisse vorteile im leben :p
http://www.ramsau.com/w-schneebericht.html

meine lieben Herrn,
was interessieren mich die schönfärberei der tourist information? ich erfahrungsberichte aus dem wirklichen, richtigen leben. Leidensgeschichten, erfolgserlebnisse und sowas.

aber trotzdem danke für den link

schöne größe an die anderen drei
anita

hpower
05-02-2007, 17:05
meine lieben Herrn,
was interessieren mich die schönfärberei der tourist information? ich erfahrungsberichte aus dem wirklichen, richtigen leben. Leidensgeschichten, erfolgserlebnisse und sowas.
aber trotzdem danke für den link
schöne größe an die anderen drei
anita
du musst nur die schöngefärbten touristikberichte durch pi dividieren, dann stimmen sie wieder, speziell was die schneehöhe betrifft.
aber im ernst, die ramsauer sind ehrenwerte leute das stimmt ziemlich guat.. ausserdem schneit es noch in dieser wochen :)

Fetzpetz
23-03-2007, 07:45
*frednachobenhol*

Wie schauts am Wechsel mit LL aus ?
Lt. Internetz gibts
"50-60 cm NEUSCHNEE, klassisch und skating gespurt, sehr gute Bedingungen"
am Feistritzsattel.

Bin schwer am überlegen ob ich nicht morgen hinfahren soll....

scotty
23-03-2007, 07:48
...kann ich dir leider nicht sagen - aber die frechheit vom hirschenkogel vor 2 tagen war echt der hammer - 60cm neuschnee :s: ich schwör dir - in spital/semmering und bei der einfahrt durch den semmering tunnel liegen ned amoi 10-15cm - also vorsicht !

allerding liegen oben am stuhleck ca. 40-50cm und der gehört ja im weiteren sinne zum wechselgebiet !

Fetzpetz
23-03-2007, 07:52
...kann ich dir leider nicht sagen - aber die frechheit vom hirschenkogel vor 2 tagen war echt der hammer - 60cm neuschnee :s: ich schwör dir - in spital/semmering und bei der einfahrt durch den semmering tunnel liegen ned amoi 10-15cm - also vorsicht !
60cm der Länge nach vielleicht ? :D

allerding liegen oben am stuhleck ca. 40-50cm und der gehört ja im weiteren sinne zum wechselgebiet !
Feistritzsattel + die dazugehörigen Loipen liegen ja auf über 1000Hm ...
Von da her sollte schon ein bissi was liegen

scotty
23-03-2007, 07:54
60cm der Länge nach vielleicht ? :D

Feistritzsattel + die dazugehörigen Loipen liegen ja auf über 1000Hm ...
Von da her sollte schon ein bissi was liegen

:D

also ich bin mir sicher das am FS genug schnee liegt !
auf jeden fall würd ich fahren !
bei dem koiden weda radlfoar is eh bled :)

Sugarbabe
27-03-2007, 21:35
so
ich binb jetzt zwar noch nicht dazugekommen, meine LL-ski einzumotten für den sommer aber wenigstens sind meine radl jetzt wieder fit (auch wenns ich noch nicht bin) :bump:
der winter is ja wohl gelaufen, was LL angeht.
vielleicht fall ich demnächst mal über meine ski drüber, dann werd ich s doch noch wegräumen. :s:

TomCool
17-11-2007, 09:57
Wo ist gespurt? Was macht Sinn?

viper999
17-11-2007, 10:25
Wo ist gespurt? Was macht Sinn?

i werd jetz mal aaufn wechs auffe fahren , bericht folgt am abend:bounce::D

lg

http://www.langlaufinfo.at/leadersued/default.asp?medium=leader&sprache=d&tt=LEADER_R11

mbiker
17-11-2007, 16:16
nobrain, norun und ich waren am wechsel. ein traum!! gute spur, für skater vielleicht noch ein bissl weich, aber da sollte sich auch bald geben wenn die maschine noch ein paar mal drüberrollt. sonst perfekt.

sake
17-11-2007, 17:15
waren heute schusternazl: loipen sind gespurt, teilweise noch zuwenig schnee aber das wetter war dafür :toll:

Gerhard P
17-11-2007, 17:30
Wird euch zwar weniger Interessieren, ich schreibe es aber für die West-Österreicher.

In Abtenau, Sportgastein, Hintertal, Hochfilzen und Saalfelden(hier nur zum Teil) sind die Loipen gespurt.

Gerhard

michlk
17-11-2007, 17:58
Und so hat es heute in Gutenbrunn ausgesehen. :cool:
Vielleicht noch ein wenig weich - aber sonst super...

Gruss
Michl

Sugarbabe
17-11-2007, 18:18
ich hab gerade den Loipenbericht im Bayerwald gelesen. Morgen werdich mal auf Erkundungstour gehn und einen kleinen Schneetest machen.:D

lotusblume
17-11-2007, 18:35
waren heute schusternazl: loipen sind gespurt, teilweise noch zuwenig schnee aber das wetter war dafür :toll:

Sag amal wo isn das??

von Wien Süd und dann??

NoRun
17-11-2007, 18:36
wie schon mbiker geschrieben hat, sind die spuren am wechsel schon sehr gut in schuß.
hab heute ein oranges steigwax von vauhti (http://www.vauhti.fi/service.cntum?pageId=119007&show=758) -1°C bis - 6°C verwendet. hat tadellos funktioniert

carvingking
17-11-2007, 18:53
Hallo Langläufer,
ich war in HOCHFILZEN alle Loipen offen:klatsch:
Am TÜPL trainieren auch einige Nationalmanschaften, und es geht super!
Ein verlängertes Wochenende zum Biathlon Weltcup wäre sicher empfehlenswert:toll:
Aber die Profis unter euch kommen ja sowieso zum Continentalcup nach St Ulrich:toll:

NoFatMan
17-11-2007, 19:47
nobrain, norun und ich waren am wechsel. ein traum!! gute spur, für skater vielleicht noch ein bissl weich, aber da sollte sich auch bald geben wenn die maschine noch ein paar mal drüberrollt. sonst perfekt.

tja wir waren auch auf der Panoramaloipe

echt toll wars

sake
17-11-2007, 20:37
Sag amal wo isn das??

von Wien Süd und dann??

mit auto: a2 runter bei heiligenkreuz - grub

oder besser beschrieben
http://www.tiscover.at/at/guide/52554at,de,SCH1/objectId,ACC160247at,season,at2,selectedEntry,arri val/arrival.html

leider kann man (ich?) den link nimmer "verkürzt" einfügen

yeti79
17-11-2007, 21:28

Könntest du bitte das "zuwenig" genauer beschreiben? Wie geht's zum Skaten?

lg.

Hannes

sake
18-11-2007, 18:32
stand samstag: die loipen waren durchgängig, teilweise waren aber lacken auf der wiese durch die man durchwaten mussten

heute ist sicher einiges weggegangen --- spätestens anfang nächster woche ist der erste schnee dahin

scotty
18-11-2007, 18:42
....war heute am schneeberg - ... auf schneebergbahn.at steht auch irgendwas von einer loipe in puchberg die gespurt ist !

nur so als hinweis ! :wink:

TomCool
18-11-2007, 19:26
Sag amal wo isn das??

von Wien Süd und dann??

Wobei es über die Westausfahrt fast schöner ist.

Richtung Wienerwaldsee, vor dem See links, rechts nach Wolfsgraben, immer gradaus bis Hochrotherd und dort rechts halten.
Dauert gleich lang ist aber schöner und kürzer.

Was mich halt am Schusternazl immer stört: die könnten ruhig den Schnee über die Straße drüber ziehen, damit man nciht 3 mal abschnallen muss auf einer Runde.

roadbiker
19-11-2007, 07:46
Hallo Langläufer,
ich war in HOCHFILZEN alle Loipen offen:klatsch:
Am TÜPL trainieren auch einige Nationalmanschaften, und es geht super!
Ein verlängertes Wochenende zum Biathlon Weltcup wäre sicher empfehlenswert:toll:

ja die Loipen in Hofi sind super, kenn ich noch aus Baras-Zeiten. :D

IBU-WC ist eh fix!

viper999
19-11-2007, 15:46
schneebericht:
feistritzsattel vom samstag: bis kummerbauer herrliche bedinungen, zwischen kummerbauer und semmering dürfe es z.T. doch noch zuwenig gschneit haben, da stellenweise schotter hervorkommen ist.:( der hat meinen schiern nit so gut bekommen.

st. jakob:klatsch:; heute mittag - nachmittag, super bedinungen alle spuren präpariert. :bounce: also einfach empfehlenswert

lg markus

ricatos
20-11-2007, 08:55
st. jakob:klatsch:; heute mittag - nachmittag, super bedinungen alle spuren präpariert. :bounce: also einfach empfehlenswert

lg markus

möcht am wochenende nach st.jakob - hab nur irgendwie die panik, dass der föhn alles zunichte macht.

roadbiker
20-11-2007, 10:24
möcht am wochenende nach st.jakob - hab nur irgendwie die panik, dass der föhn alles zunichte macht.

Also in St. Jakob im Pillerseetal sind traumhafte Bedingungen. :D

Extravaganza
20-11-2007, 16:02
Also in St. Jakob im Pillerseetal sind traumhafte Bedingungen. :D

wir waren am Sonntag dort...war ein kleines Neuschneeinferno...gestern und heute wars dafür wahrscheinlich perfekt...

wenns aber so weiterföhnt, sind die traumbedingungen bis zum Wochenende aber leider dahin....aber der Winter beginnt ja erst (hopefully) ;)

sake
20-11-2007, 19:19
sonnenschein, traum loipen aber leider windig: panorama loipe, steyersberger schwaig

schnee ist noch massig vorhanden. aufgrund des sturms sind die spuren teilweise nicht 100 % aber sonst suuuuupppppper :love::love::love::love:

carvingking
20-11-2007, 19:21

Da brauchst dich nicht fürchten, da geht den ganzen Tag ein kalter Wind:toll: Und die haben so viel Schnee, dass sie ihn verkaufen könnten:zwinker:

viper999
20-11-2007, 20:09
also des st. jakob des i mein is das st. jakob im walde. in der steiermark am wechsl.

heute gute verhältnisse. dass wegschmillt kann i mir nit vorstellen, da gestern u. auch heute nebelig war bei -2°C, und kunstscheehaufen habes a schon mehrere zurechglegt:), fals demnächst weniger schneit.

lg markus

ricatos
21-11-2007, 10:02
also des st. jakob des i mein is das st. jakob im walde. in der steiermark am wechsl.

heute gute verhältnisse. dass wegschmillt kann i mir nit vorstellen, da gestern u. auch heute nebelig war bei -2°C, und kunstscheehaufen habes a schon mehrere zurechglegt:), fals demnächst weniger schneit.

lg markus

natürlich st.jakob im walde.
super, dann bin ich am WE fix dort - egal wie das wetter is und wie es mir gesundheitlich geht :)
ich halts nämlich schon nimmer aus.

Extravaganza
21-11-2007, 10:29

lg markus

aber was nützt des, wenns warm wird am Wochenende und alles weich ist? :confused:

viper999
21-11-2007, 17:32
aber was nützt des, wenns warm wird am Wochenende und alles weich ist? :confused:

gengen´s weiche werd wenig helfen, aber die schneesicherheit ist doch höher als wens keine kunstschneehaufen geschneit hätten.

lagebericht heute: +6°C, gegen ende des tages wars doch recht weich, bäume san wieder grün, wenn man die gelegenheit hat , bereits am morgen zu laufen, seh ich kein problem - nachmittags werds sicher immer weicher:(
fazit: scheen wors trotzdem.

lg markus

ricatos
24-11-2007, 21:18
war heute in st.jakob. bei der hinfahrt befürchtete ich schon schlimmes, da es umso höher man kam, immer weniger schnee war. aber die loipe war in recht gutem zustand und garnicht so extrem weich obwohl es doch bis zu 10 grad hatte.

zwei stunden mit knapp 160 durchschnittspuls :f: hab ich meine runden gedreht. ...... sche wors :)

ricatos
23-12-2007, 13:29
Gestern war ich wieder in St.Jakob im Walde. Es war echt genial. Die Loipen waren in einem ausgezeichneten Zustand und das Wetter war sowieso a Traum.

Freu mich scho wieder auf den nächsten Ausflug nach St.Jakob und dann wirds vielleicht gleich a ganzes Wochenende :)

Wens interessiert: Am 6. Jänner is dort a Volkslanglauf.

peti
26-12-2007, 11:09
war gestern in st ägyd ( bei lilienfeld) und kanns nur allen weiterempfehlen! neben 2 klassischen spuren gibts parallel dazu auch immer eine skating loipe und schnee ist auch noch genug dort. wunderschön ist dort die panoramaloipe die auf einem hochplateau liegt und auch von einer skatingspur begleitet wird.
leider ist der loipenstart im ort etwas schwer zu finden da nichts beschildert ist ! ( ist oberhalb der volksschule!)
Lg petra

Ceela
26-12-2007, 15:17
Gestern war ich wieder in St.Jakob im Walde. Es war echt genial. Die Loipen waren in einem ausgezeichneten Zustand und das Wetter war sowieso a Traum.

Freu mich scho wieder auf den nächsten Ausflug nach St.Jakob und dann wirds vielleicht gleich a ganzes Wochenende :)

Wens interessiert: Am 6. Jänner is dort a Volkslanglauf.

Waren gestern ebenfalls in St. Jakob i.W., wie eh ricatos schon schrieb, Traumloipen!

Heute waren wir auf der Teichalm, Schnee super, allerdings ist oft die Klassisch-Spur a bissl anstrengend, da viel umzusteigen. Anstonsten traumhafte Bedingungen, vor allem die Landschaft... hmm...

steve4u
26-12-2007, 16:32
Waren gestern ebenfalls in St. Jakob i.W., wie eh ricatos schon schrieb, Traumloipen!

Heute waren wir auf der Teichalm, Schnee super, allerdings ist oft die Klassisch-Spur a bissl anstrengend, da viel umzusteigen. Anstonsten traumhafte Bedingungen, vor allem die Landschaft... hmm...

Bin schon gespannt, wie es in der Ramsau is - werde morgen NM mal die Loipen antesten!:cool:

Und wir sehen uns am Freitag dann!:wink:

Ceela
26-12-2007, 16:48
Bin schon gespannt, wie es in der Ramsau is - werde morgen NM mal die Loipen antesten!:cool:

Und wir sehen uns am Freitag dann!:wink:

Lt. webcam gut...
http://www.i386.com/webcams/wmcam/current.jpg

RONES
27-12-2007, 17:45
ich war heute am nachmittag zum langlaufen in der obersteiermark, und zwar in der eisenerzer ramsau. schneemäßig schauts da im moment wirklich sehr gut aus, und auch die loipe selbst macht einen super eindruck. die skating und auch die durchgehende klassik-spur, sind beide in einem sehr guten und festen zustand.

im gegensatz zu anderen loipen, wo im moment sehr viel los ist, kann man dort wirklich in ruhe seine runden drehen, d. h. es gibt da auch keinen nervigen gegenverkehr, wie so oft auf anderen strecken. inklusive aller schleifen stehen dort im moment bestens präparierte 15 km zur verfügung. :wink:

steve4u
27-12-2007, 20:01
So, heute um 14:00 in der Ramsau am Dachstein eingetroffen und gleich eine gemütliche Runde auf der Sonnenloipe gedreht!:cool:

Schneebedingungen sind traumhaft bei ca. - 4 Grad, alle Loipen gespurt und super Zustand, Dachstein, Mitterspitz, Torstein grüssen von Nahe, blauer Himmel, Sonnenschein - Herz, was willst du mehr....:)

:bounce:

lotusblume
27-12-2007, 21:17
blauer Himmel, Sonnenschein - Herz, was willst du mehr....:)

....das passende Langlaufhasi dazu:love:

Ceela
27-12-2007, 22:42
So, heute um 14:00 in der Ramsau am Dachstein eingetroffen und gleich eine gemütliche Runde auf der Sonnenloipe gedreht!:cool:

Schneebedingungen sind traumhaft bei ca. - 4 Grad, alle Loipen gespurt und super Zustand, Dachstein, Mitterspitz, Torstein grüssen von Nahe, blauer Himmel, Sonnenschein - Herz, was willst du mehr....:)

Spitze, dann freu i mi scho mal auf morgen :love:. Bis dann!

steve4u
28-12-2007, 16:53
Spitze, dann freu i mi scho mal auf morgen :love:. Bis dann!

Fein wars, schön, dass ihr vorbeigeschaut habts!:cool:

Wetter auch heute wieder traumhaft!:)

Golo
28-12-2007, 19:08
Irgendwie zieht es mich für dieses verlängerte WE mehr nach Friaul zum Rennradeln... (10-14 Grad, kein Wind - zumindest lt. wetteronline, war zum letzten Jahrenswechsel auch so).

Wünsche euch schönes Langlaufen !

Morgenmuffel
29-12-2007, 01:24
Wir waren in Seefeld - Leutasch (Tirol): Ich denke, dass es so ziemlich das tollste Langlaufgebiet von Österreich ist!
Abgesehen davon, dass das Wetter traumhaft war, waren auch die Loipen im hervorragenden Zustand!

steve4u
24-02-2008, 23:56
War dieses Wochenende wieder mal in der Ramsau, zum LL, untergebracht im Naturhaus Lehnwieser!;)

Loipen waren noch gut gespurt, die Rittis hatte aber schon viele apere Stellen (ab Sonnenalm), wo aber sogar Schnee hineinverfrachtet wurde!

Rössing zT gesperrt!

Alle anderen blauen und roten Loipen waren noch fahrbar, obwohl es heute zum Beispiel durch die Wärme schon an der Grenze war (Schnee sehr weich)!

Der Kaiserschmarrn auf der Halseralm ist halt doch einmalig, genauso wie die wunderbare Landschaft - blauer Himmel, Sonnenschein!:cool:

lotusblume
25-02-2008, 09:55
schaut ja noch ganz gut aus, aber ich glaub jetzt ist es dann vorbei mitm LL - vor allem weil draußen fahren gestern soooo leiwand war.

LG LB

upn72
27-02-2008, 19:45
...denn am 9. März ist ja noch der Volkslauf - und da möchte ich unbedingt dabei sein!
War dieses Wochenende wieder mal in der Ramsau, zum LL, untergebracht im Naturhaus Lehnwieser!;)

Loipen waren noch gut gespurt, die Rittis hatte aber schon viele apere Stellen (ab Sonnenalm), wo aber sogar Schnee hineinverfrachtet wurde!

Rössing zT gesperrt!

Alle anderen blauen und roten Loipen waren noch fahrbar, obwohl es heute zum Beispiel durch die Wärme schon an der Grenze war (Schnee sehr weich)!

Der Kaiserschmarrn auf der Halseralm ist halt doch einmalig, genauso wie die wunderbare Landschaft - blauer Himmel, Sonnenschein!:cool:

NoRun
27-02-2008, 20:49
...denn am 9. März ist ja noch der Volkslauf - und da möchte ich unbedingt dabei sein!

möcht auch gern mitlaufen...na schau ma mal wies so wird

irie movemant
28-02-2008, 07:34
möcht auch gern mitlaufen...na schau ma mal wies so wird

schau ma mal..schneemässig könnt´s eng werden!

ich gönn mir am wochenende leutasch (20km skating) damit auch mal wieder ein wettkampf fällig wird. heut am nachmittag noch eine härtere einheit in hochfilzen.

tenul
28-02-2008, 08:45
ich gönn mir am wochenende leutasch (20km skating) das mach ich auch :wink:.

Vorher bin ich 2 Tage in der Ramsau - mal schauen, wie der Schnee dort ist.
Insgesamt gibt dort es laut gestrigem Telefonat noch 100 km Loipe, aber sie haben durch die Wärme der vergangenen Tage jeden Tag 10 cm :eek: Schnee verloren. Die Skatings-Spur soll jedenfalls noch besser beinand sein als die Klassische.
Aber ich glaub, der 9.3. ist nicht gefährdet - höchstens, dass sie die Strecke verkürzen ... Ab Mitte nächster Woche wird es eh wieder kalt.

yellow
29-02-2008, 17:54
war letztes WE in Schaldming (untergebracht in der Ramsau).

von drüben aus hast richtig gesehen, dass ab einer gewissen Höhe kein Schnee mehr war - im Ennstal (?) war gar keiner mehr - von Schaldming aus gesehen ging loipen super von Ramsau Richtung Rohrmos. Alles "rechts" von Ramsau war Wandergebiet - kein Schnee mehr.
Unsere Läufer und -innen sind also nach "links", toll wars nimmer, aber immer noch besser als wandern. Immerhin immer noch durchgehende Schneedecke im ganzen Tal

Schifahrn/boraden ging auch noch, überall (Haus, Schaldming, Hochwurzn, Reiteralm), wenns auch a bissl heiss und sehr sulzig war. Dafür warn kaum Leute
... runterfahren zur Talstation hat aber net wirklich zu Begeisterungsstürmen geführt.

... über die Auswirkungen dieser warmen Woche könnt ich nur raten.

upn72
29-02-2008, 19:23
... über die Auswirkungen dieser warmen Woche könnt ich nur raten. Na, dann werden wir am 9. März eben zum "Steinschi" greifen!

Mein Saisonabschluss sollte übrigens der Landescup in Hohentauern am 15!!März sein - na, dann schau ma mal...

NoRun
29-02-2008, 19:49
wenn ich mir die schneeberichte so anschau befürcht ich fast, daß ich bis finnland nicht mehr auf ski stehen werd:(. naja müssen halt die roller herhalten

TomCool
29-02-2008, 20:42
An Langlaufen ist nimmer zu denken.

Der angekündigte Sturm is ned nur schnell, sondern auch noch warm. :cool::f:

irie movemant
29-02-2008, 21:01
ich war di und do in hochfilzen; ging tadellos bis auf die tatsache dass am nachmittag die spur auf grund der sonne schon sehr weich war.

aber in hochfilzen sollt´s wieder schneien, damit könnte nächste woche noch die eine oder andere einheit folgen:jump:

irie movemant
29-02-2008, 21:03
wenn ich mir die schneeberichte so anschau befürcht ich fast, daß ich bis finnland nicht mehr auf ski stehen werd:(. naja müssen halt die roller herhalten

rund um lahti schaut´s schneemäßig noch perfekt aus; viel spaß bei den 180km!:wink:

willka
23-03-2008, 22:08
der nimnix hat mich volle angelogen! der hat gesagt, da is kein schnee mehr am wechsel! war heute dort - ist super gegangen! schnee bis zum parkplatz! (und das ist kein witz - die schneeverhältnisse sind super. leider wird nach morgen nicht mehr gespurt.)

morgen ist saisonabschluss auf der steyersberger schwaig - da muss ich glatt noch mal hinfahren.

willka
24-03-2008, 20:17
:bawling::bawling::bawling::bawling:

Ceela
24-03-2008, 20:35

was isn los, weinst wengan Schnee oder wengan Nimnix? :D

tenul
24-03-2008, 20:41

Hallo Willka,

ich nehme an, diese deine :bawling:hier sind wohl weils aus ist - da kann ich mich nur mit noch ein paar weiteren :bawling::bawling::bawling::bawling::bawling: anschließen.
Wir hatten am Karsamstag noch unsere letzte tolle Wechsel-Ausfahrt. Aber bitte erzähl du noch mehr: Wie wars denn sonst so HEUTE? Wär schon gern gefahren, war aber grob verhindert - und daher ein bissl erleichtert, dass es von Wien aus wettermäßig heut gar nicht sooo verlockend erschien.

LG
tenul

willka
24-03-2008, 21:00
was isn los, weinst wengan Schnee oder wengan Nimnix? :D

DU BIST SO UNSENSIBEL!!!:bawling::bawling::bawling:

heut war der tag der letzten Loipe! :bawling::bawling::bawling:

das dauert jetzt mindestens 200 tag bis wieder irgendwo plötzlich aus dem nix loipen auftauchen. und nebenbei bemerkt, dann bin ich schon über vierzig!

@tenul: sehr schneeig wars, aber super. http://nyx.at/bikeboard/Board/Schneehoehle-Steyersberger-Schwaig-th81473
sei froh, dass daheim geblieben bist, weil wieder heimkommen war echt ka lercherlschas heut.

tenul
24-03-2008, 21:35
@tenul: sehr schneeig wars, aber super. http://nyx.at/bikeboard/Board/Schneehoehle-Steyersberger-Schwaig-th81473
sei froh, dass daheim geblieben bist, weil wieder heimkommen war echt ka lercherlschas heut.

Pffhhh!!! Na arg!!!! :f:
Danke für diesen Livebericht. So arg das auch ist - aber wie du es geschrieben hat, hab ich mich beim Lesen zerkugelt - dafür spendier ich dir auf jeden Fall mindestens 7 Minuten Mitleid :wink: Allerdings bin ich schon auch froh, dass dieser Krug heute an mir vorübergegangen ist (aber es überrascht mich nicht, denn ich bin ja selber jedes 2. Mal nur mit Ketten hochgekommen).

Übrigens: Wennst was hörst, wo's heuer noch geht in der halbwegs näheren Umgebung von Wien, dann bitte posten! Mich zipfts auch ziemlich an, dass es jetzt aus ist, grad jetzt bei dem tollen Schnee. Ich geh aber "notfalls" noch Alpinskifahren.

Ivan Alto
25-03-2008, 01:00
denn ich bin ja selber jedes 2. Mal nur mit Ketten hochgekommen).

Bist du vielleicht Wiener?:f:
Die Frage war eine rein rhetorische, ist ja klar!;)

Ich werd's morgen probieren - das Langlaufen!:bounce:

Danach wirds bei mir auch heißen: :(

tenul
25-03-2008, 08:44
Bist du vielleicht Wiener?:f:
Die Frage war eine rein rhetorische, ist ja klar!;)

Wär ich ein waschechte Wiener, würde ich natürlich ohne Schneeketten fahren :D:D

Ich werd's morgen probieren - das Langlaufen!(
Viel Spaß + sei lieb zu den Birkhühnern.

Ivan Alto
26-03-2008, 00:34
Wär ich ein waschechte Wiener, würde ich natürlich ohne Schneeketten fahren :D:D

Viel Spaß + sei lieb zu den Birkhühnern.

Da hast du recht - dafür aber mit Sommerreifen!:D

Spaß haben wir heute gehabt: Tiefwinterliche Verhältnisse wie im Dezember oder Jänner - die Spur sehr unterschiedlich: manchmal noch sehr gut, dann total verweht mit Schneewächten von 1 Meter Höhe - das Wetter von strahlendem Sonnenschein (ca. 1 Stunde) bis zu dichtem Schneegestöber (hochromantisch :love:)
Die Schneefahrbahn auf der Straße war noch sehr gut und man konnte ein bißchen driften!:D

Der reinste Schneehimmel also - schade, daß nicht mehr gespurt wird und die Langlaufsaison vorbei ist!:bawling:

Nimnix
26-03-2008, 03:59
@Erwin bis zum nächsten Jahr:wink:

Ivan Alto
26-03-2008, 12:51
@Erwin bis zum nächsten Jahr:wink:

Na ich hoffe, daß wir heuer schon laufen können - so ab dem 15. November !:D

In letzter Zeit hast ein bissl geschwächelt, auch die Tanten auf der Marienseer Hütte haben sich schon beschwert!;)

kirasweet
26-03-2008, 14:07
heut war der tag der letzten Loipe! :bawling::bawling::bawling:

das dauert jetzt mindestens 200 tag bis wieder irgendwo plötzlich aus dem nix loipen auftauchen. ...............
@tenul: sehr schneeig wars, ...

hi willka,

du hast ja den schnee wirklich bis zum schluss genützt!!! ganz ehrlich ich kann ihn nicht mehr sehen........will endlich frühling.......nächste woche soll es ja endlich so weit sein......:klatsch:

liebe grüße und einen schönen start in die frühlings-fahrrad-saison!!!
m.

Nimnix
30-03-2008, 14:12
Zum Abschluß der Saison noch ein Bild dreier Helden auf der Marienseer Schwaig

Zwa in echt, einer virtuell :D

Ivan Alto
30-03-2008, 23:32
Ich war heute noch ein allerletztes Mal auf dem Wechsel - das großartige Wetter hat die mangelhafte Spur mehr als wettgemacht.
Hab auch einen Kollegen getroffen, der seine 8-monatige Tochter umgeschnallt hatte!
Was soll ich sagen: Die Melancholie wegen des endgültigen Saisonabschlusses läßt sich mit Worten gar nicht beschreiben, dafür gibt es eigentlich nur::bawling:

Aber die nächste Saison kommt bestimmt, und dann geben wir wieder ordentlich Gas, gö Christian, Willka, Hü & Co!:D

willka
11-03-2009, 15:01
weiß irgendwer wies mim langlaufen in der faistenau aussieht?

postalm würd ich glauben müsste noch im schnee ersticken, oder?

und in der gosau? läuft man da noch?

bitte, bitte brauch dringend info, wegen lebensplanung und so

tenul
11-03-2009, 15:13

Liebe Willka,
gibs zu: du willst einen Schneemann heiraten :love:
und verpackst es als meteorologische Anfrage :rofl:.

Aber Schmähohne, ich weiß es auch nicht.
BTW: wie schaut es denn momentan am Wechsel aus? War mal wer dort? Und St. Jakob tät mich auch interessieren ....

LG
t0

oJay
11-03-2009, 15:55
weiß irgendwer wies mim langlaufen in der faistenau aussieht?

postalm würd ich glauben müsste noch im schnee ersticken, oder?

und in der gosau? läuft man da noch?

in thalgau und in faistenau gibts massenhaft schnee, ich denke da gehts sicher noch ca 1 monat!

schau auf dei thalgauer webcam, genug schnee :D
http://93.83.231.246/cams/cam1.jpg

Nimnix
11-03-2009, 15:57
Bin jede Woche 2-3mal dort, Bedingungen sind bestens.

Am Wochenende Schnupper - Biathlon :bounce:

tenul
11-03-2009, 16:21
Bin jede Woche 2-3mal dort, Bedingungen sind bestens.
Am Wochenende Schnupper - Biathlon :bounce:

Ja, ich weiß, kann aber nicht wg Trainingslager. Möchte aber am Weg dorthin am Freitag einen Zwischenstopp am Wechsel einlegen.
Könntest mir verraten, wie die Schneebeschaffenheit in der Gegend ist? Die brauch ich nämlich für das WE.

THX. T0

willka
11-03-2009, 16:30
in thalgau und in faistenau gibts massenhaft schnee, ich denke da gehts sicher noch ca 1 monat!

schau auf dei thalgauer webcam, genug schnee :D
http://93.83.231.246/cams/cam1.jpg

das schaut fein aus! da werd ich gleich meine schi waxln.

auf deren homepage steht ja, dass sie voll gespurt haben - aber man weiß nie, was das heißt...

@tenul: ich will sicher keinen schneemann heiraten! die überschwemmen einen die ganze wohnung! wenn überhaupt ich mich heiraten lassen, dann von einem reiner in tauferser, weil das die hübscheste gegend von der welt ist (und da muss der mann nicht so viel hermachen, wenn die berge so fein sind und die straßen so wild und die gipfel so entrisch)

Nimnix
11-03-2009, 17:40
Ja, ich weiß, kann aber nicht wg Trainingslager. Möchte aber am Weg dorthin am Freitag einen Zwischenstopp am Wechsel einlegen.
Könntest mir verraten, wie die Schneebeschaffenheit in der Gegend ist? Die brauch ich nämlich für das WE.

THX. T0

ist hier ersichtlich

http://www.wechselland.cc/default.asp?id=60331&ci=karte

irie movemant
11-03-2009, 18:04
der heurige winter ist ein schlaraffenland:

seit ende nov durchgehend schnee! der märz ist soundso schon gerettet und in hochfilzen wird´s bis april rein gehen.

seitdem nie mehr laufen oder radfahren/ergo gewesen...nur langlauf und skitouren:)

der 1000enste langlaufkilometer wird bald mal fallen!;)

Nimnix
11-03-2009, 18:17

seit ende nov durchgehend schnee! der märz ist soundso schon gerettet und in hochfilzen wird´s bis april rein gehen.

seitdem nie mehr laufen oder radfahren/ergo gewesen...nur langlauf und skitouren:)

850km habe ich schon :wink:

irie movemant
11-03-2009, 18:50
850km habe ich schon :wink:

sauba.

ich arbeit zuviel. aber man ist nicht unzufrieden.

carvingking
11-03-2009, 19:40

Und wenn man will geht es noch länger:klatsch: Ich laufe hin und wieder mit meinen Arbeitskollegen auf der Steinplatte. Mit dem Auto rauf zum alten Parkplatz, hoch zur Stallenalm rüber nach Winkelmoos (über die Skipiste) und runter ins Heutal. Was alles noch ganz easy wäre wenn man nicht wieder rauf müsste. Bis man wieder beim Auto ist hat man 1050 Höhenmeter gemacht:devil: In freier Technik natürlich.

roadbiker
13-03-2009, 08:08
Faistenau und Thalgauberg ist noch genug Schnee.
Das heißt aber nicht automatisch, dass es auch nocht gut geht.
In den letzten Tagen war es relativ warm und es hat auch geregnet.

Bei der zeitiger Witterung geht's nur bis höchtens 11h gut (klassisch ev. etwas länger), alles andere ist gelogen.

Die genialsten Bedingungen waren für mich letzten Sonntag Vormittag: Traumwetter, Neuschnee und super Loipe (in Faistenau) - Thalgauberg sicher detto. :D

oJay
13-03-2009, 09:15
Die genialsten Bedingungen waren für mich letzten Sonntag Vormittag: Traumwetter, Neuschnee und super Loipe (in Faistenau) - Thalgauberg sicher detto. :D
Sonntag war a traum, um 9.30 auf da Loipe gestanden und wieder daheim gewsen wies mittag zugezogen hat :toll:

willka
13-03-2009, 09:47
Faistenau und Thalgauberg ist noch genug Schnee.
Das heißt aber nicht automatisch, dass es auch nocht gut geht.
In den letzten Tagen war es relativ warm und es hat auch geregnet.

Bei der zeitiger Witterung geht's nur bis höchtens 11h gut (klassisch ev. etwas länger), alles andere ist gelogen.

danke für die info. ich hatte schon sowas befürchtet. vor allem wenns heut regnet - aber dann wirds morgen in der früh furchtbar eisig sein. der frühling kann so grausam sein.

sollte meine auto anspringen, werd ich morgen punkt 9 die loipen in faisten testen.

roadbiker
13-03-2009, 10:46
Sonntag war a traum, um 9.30 auf da Loipe gestanden und wieder daheim gewsen wies mittag zugezogen hat :toll:

Da haben wir beide das selbe Timing gehabt. ;)

oJay
13-03-2009, 10:48
Da haben wir beide das selbe Timing gehabt. ;)

warst auch in thalgau?
könnt ma uns mal was ausmachen

roadbiker
16-03-2009, 07:27
warst auch in thalgau?
könnt ma uns mal was ausmachen

An jenem Sonntag war ich in Faistenau. Ansonsten ist der Saisonanteil bei mir ca. 1/3 Thalgau zu 2/3 Faistenau.

Können wir (kommende Saison) gerne machen. Ich fürchte aber, dass ich dir zu langsam sein werde. ;)

Für heuer hab ich die Saison schon beendet und die Ski bereits eingesommert.

oJay
16-03-2009, 09:50
An jenem Sonntag war ich in Faistenau. Ansonsten ist der Saisonanteil bei mir ca. 1/3 Thalgau zu 2/3 Faistenau.

Können wir (kommende Saison) gerne machen. Ich fürchte aber, dass ich dir zu langsam sein werde. ;)

Für heuer hab ich die Saison schon beendet und die Ski bereits eingesommert.

soviel schnee über und du sommerst schon ein? SKANDAL :D

naja die saison is heuer schon extrem lang, aber wenn der regen mal wieder weg is geh ich auch nochmal auf die loipe (solangs zum rennradeln noch zu kalt ist)

roadbiker
16-03-2009, 09:54
soviel schnee über und du sommerst schon ein? SKANDAL :D

naja die saison is heuer schon extrem lang, aber wenn der regen mal wieder weg is geh ich auch nochmal auf die loipe (solangs zum rennradeln noch zu kalt ist)

Ich bin ab kommendem WE 3 Wochen im Süden Radln. Deshalb schon Saisonende. :D

Nach Ostern wird bei uns dann hoffentlich auch Rennradwetter sein.

willka
16-03-2009, 11:22
ich war am samstag vormittag in der faistenau. und skaten kann man - obwohl wahnsinnig viel schnee ist - tatsächlich nur bis 11 uhr (obwohl mir die gegend skating-mäßig gar nicht taugt. das dauernde bergauf bergab über wiesenhügel ist mir viel zu mühsam).

aber klassisch kann man schon mindestens bis 13 uhr fahren, wenn die sonne nicht ganz richtig scheint. die lange klassische loipe gefällt mir sehr gut!

aber insgesamt ist jetzt wohl die zeit, wo der schnee in der hauptsache deppert umadumliegt und nicht mehr bereit ist, sich sinnvoll nutzen zu lassen.

willka
19-03-2009, 10:14
wie schauts den mit den Loipen in St. Ägyd aus? und mit denen am Wechsel?

sind die noch gut beinander?

wuifal
19-03-2009, 21:16
hi,
am Samstag, 14.03. war noch jede Menge Schnee und die Loipe perfekt wie immer :). Nachdem es heute sogar herunten in NK 15cm geschneit hat wird da oben noch immer tiefster Winter sein.

Gruß

irie movemant
04-04-2009, 16:10
32km skating in hochfilzen. ging noch ganz gut solange die sonne nicht rauskommt.

montag noch einmal.:)

tenul
04-04-2009, 22:52
Auch wenn es heute draußen 23 Grad hatte - ich frag trotzdem:
Wo ist im Osten noch Loipenbetrieb? Ich würde schon nochmal gehen wollen. ;)

irie movemant
06-04-2009, 19:11
nach punkt 1000km wurde heut zu mittag in hochfilzen abgeschnallt. ein traumhafter winter für meinen lieblingssport.

weiter geht´s morgen mit skitour. da wird mit ende april die zahl 30 fallen. so schön, so fein.

und als vorfreude für 09/10 wurde das umfangreiche equiment erweitert.

http://images.google.at/imgres?imgurl=http://productdatabase.exelpoles.com/files/images/XC/sauvat/World_Cup_Ntech.jpg&imgrefurl=http://www.exelpoles.com/portal/en/cross_country___alpine/products/%3Fa%3DshowProductGroup%26group%3D65&usg=__k1OhqLHCAxfCAbntSKfJOZKHJ9o=&h=225&w=1500&sz=34&hl=de&start=139&tbnid=T301eFxU7XHKIM:&tbnh=23&tbnw=150&prev=/images%3Fq%3Dexel%2Bworld%2Bcup%26gbv%3D2%26ndsp%3 D20%26hl%3Dde%26sa%3DN%26start%3D120

NoRun
06-04-2009, 19:21
@ rainer
1000 km sind echt viel

den 1000 sollt ich heuer auch locker schaffen, oder schon geschaft haben.
seit dem ich jetzt in finnland bin, bin ich ca 350 km mit 4200 hm gelaufen. drei weitere tage liegen noch vor mir:)
und das wetter ist heuer ein traum. es hat bis jetzt nur einmal geschneit, sonst feinster sonnenschein. in der früh hats so um die minus 10 grad. am nachmittag hats dann immer knapp unter null

ps: feine stöcke hast du dir da zugelegt. ich hab dafür wieder ein wenig in wachse investiert:D

irie movemant
06-04-2009, 19:32
@ rainer
1000 km sind echt viel

den 1000 sollt ich heuer auch locker schaffen, oder schon geschaft haben.
seit dem ich jetzt in finnland bin, bin ich ca 350 km mit 4200 hm gelaufen. drei weitere tage liegen noch vor mir:)
und das wetter ist heuer ein traum. es hat bis jetzt nur einmal geschneit, sonst feinster sonnenschein. in der früh hats so um die minus 10 grad. am nachmittag hats dann immer knapp unter null

ps: feine stöcke hast du dir da zugelegt. ich hab dafür wieder ein wenig in wachse investiert:D

hey, grüße in den hohen norden!

sauber, sauber! taugt ma für euch. und läuft´s heuer besser?

1000 san schon recht zach. der winter und das umfeld waren heuer perfekt. 400-500 wären sich noch drinnen gewesen aber skitouren mußten auch sein.

ach ja: €130 fürn stock.

hoit´s noch gscheit hin. mußt ma dann berichten.:wink:

NoRun
06-04-2009, 19:39
hey, grüße in den hohen norden!

sauber, sauber! taugt ma für euch. und läuft´s heuer besser?

1000 san schon recht zach. der winter und das umfeld waren heuer perfekt. 400-500 wären sich noch drinnen gewesen aber skitouren mußten auch sein.

ach ja: €130 fürn stock.

hoit´s noch gscheit hin. mußt ma dann berichten.:wink:

die rennen sind auf alle fälle besser gelaufen. bin in der gesamtwertung auf platz 119 gelaufen. fritz ist auch zufrieden. hat leider bei den ersten beiden rennen noch eine starke verkühlung gespürt.
jetzt wird noch bis am donnerstag ordentlich trainiert:jump:

carvingking
06-04-2009, 20:17
[QUOTE=irie movemant;1875695]nach punkt 1000km wurde heut zu mittag in hochfilzen abgeschnallt. ein traumhafter winter für meinen lieblingssport.

weiter geht´s morgen mit skitour. da wird mit ende april die zahl 30 fallen. so schön, so fein.

und als vorfreude für 09/10 wurde das umfangreiche equiment erweitert.

Ich werde am Mittwoch am späten Abend die letzte LL Runde für diesen Winter auf der Steinplatte drehen. Freu mich schon und danach ist es auch gut wenn die Bike Saison beginnt.

oJay
07-04-2009, 19:08
ich war heuer sehr faul für meine verhältnisse, hab nicht buch geführt aber schätzungsweise < 600km gelaufen, letztes jahr warens 1700km und fürs nächste jahr hab ich +2000km im sinn. Vasaloppet 2010 wird wieder angegangen und will mich um mind. 30min verbessern :love:

upn72
07-04-2009, 21:40
...das wären dann so zirka 120 Stunden, oder?
...das wären bei 15 Wochen mindestens 8 Stunden/Woche
--> das ist schon heftig!!!

...und fürs nächste jahr hab ich +2000km im sinn...
oJay, dann solltest du den "Ort" in deinem Profil auf "LOIPE" ändern!!!:D

Mangels gps und/oder genauer km-Aufzeichnung kann ich keine genaue Kilometerangaben für die Langlaufsaison machen - Ciclotour sagt mir jedoch, knapp unter 50 Stunden auf der Loipe verbracht zu haben.

Und nein oJay, bitte nicht mit deinem Kilometerschnitt hochrechnen - ich bin da doch "etwas" langsamer:D

oJay
07-04-2009, 23:24
...das wären dann so zirka 120 Stunden, oder?
...das wären bei 15 Wochen mindestens 8 Stunden/Woche
--> das ist schon heftig!!!

oJay, dann solltest du den "Ort" in deinem Profil auf "LOIPE" ändern!!!:D

Mangels gps und/oder genauer km-Aufzeichnung kann ich keine genaue Kilometerangaben für die Langlaufsaison machen - Ciclotour sagt mir jedoch, knapp unter 50 Stunden auf der Loipe verbracht zu haben.

Und nein oJay, bitte nicht mit deinem Kilometerschnitt hochrechnen - ich bin da doch "etwas" langsamer:D

naja 8h die woche find ich jetz ned schlimm, hab 5min von mir weg eine flutlichtloipe, dalässt sichs gut am abend trainieren!
wenn die schneelage nächstes jahr wieder so top wie heuer ist, ist es denk ich schaffbar :D

rs800cx hab ich schon angeschafft, gps sender wär natürlich jetz noch praktisch für die genaue km bezeichnung, aber die loipen die ich permanent laufe hab ich schon mit GPS vermessen also von dem her...

http://www.langlauf-thalgau.info/content/view/126/39/

Ivan Alto
08-04-2009, 00:58
Ich war in der soeben abgelaufenen Saison besonders motiviert, da ich nach 2 Klassik-Saisonen heuer mit Skating begonnen habe:
42-mal auf der Loipe (zum Großteil Wechsel)
121 Stunden
ca. 1400 km,
davon 2 Drittel Skating und 1 Drittel klassisch.
Für mich war das Skaten wirklich eine Entdeckung, es liegt mir auch besser als das Klassische und ich bekomme durch den beidseitigen Stockeinsatz keine Probleme mit meiner Schulter (Tossy III).
Ein besonderes Erlebnis war ein Biathlon-Schnupperkurs mit anschließendem Staffel-Wettkampf, bei dem ich ganz gut abgeschnitten habe.
Ich finde (ähnlich wie irie movemant), daß das Langlaufen der tollste und kompletteste Sport ist, den es im Moment für mich gibt. Es wird wie bei kaum einem anderen Sport der gesamte Körper gefordert, Technik, Koordination und Balancegefühl spielen eine bedeutende Rolle und aufgrund der langen und schnellen Abfahrten auf dem Wechsel ist quasi das Alpinfahren inkludiert!
Ich freue mich schon auf die nächste Saison und hoffe, daß es wieder ähnlich tolle Bedingungen gibt!:toll:

oJay
08-04-2009, 16:29
Ich war in der soeben abgelaufenen Saison besonders motiviert, da ich nach 2 Klassik-Saisonen heuer mit Skating begonnen habe:
42-mal auf der Loipe (zum Großteil Wechsel)
121 Stunden
ca. 1400 km,
davon 2 Drittel Skating und 1 Drittel klassisch.
Für mich war das Skaten wirklich eine Entdeckung, es liegt mir auch besser als das Klassische und ich bekomme durch den beidseitigen Stockeinsatz keine Probleme mit meiner Schulter (Tossy III).
Ein besonderes Erlebnis war ein Biathlon-Schnupperkurs mit anschließendem Staffel-Wettkampf, bei dem ich ganz gut abgeschnitten habe.
Ich finde (ähnlich wie irie movemant), daß das Langlaufen der tollste und kompletteste Sport ist, den es im Moment für mich gibt. Es wird wie bei kaum einem anderen Sport der gesamte Körper gefordert, Technik, Koordination und Balancegefühl spielen eine bedeutende Rolle und aufgrund der langen und schnellen Abfahrten auf dem Wechsel ist quasi das Alpinfahren inkludiert!
Ich freue mich schon auf die nächste Saison und hoffe, daß es wieder ähnlich tolle Bedingungen gibt!:toll:

respekt, gut und lang trainiert, immerhin 33km im schnitt pro trainingseinheit, das kann scih sehnlassen :toll:

Ivan Alto
08-04-2009, 22:07
respekt, gut und lang trainiert, immerhin 33km im schnitt pro trainingseinheit, das kann scih sehnlassen :toll:

Danke!
Da der Wechsel, das von Wien aus nächstgelegene ordentliche Langlaufgebiet, doch auch ca. 1 Stunde entfernt ist, möchte ich dann nicht nur ein- oder zweistündige Einheiten absolvieren. Im Schnitt waren es knapp 3 Stunden pro Einheit, die km-Leistung war einerseits deshalb nicht so toll, weil ich auch viele Technikeinheiten gemacht habe, andererseits, weil es am Wechsel wirklich sehr brutale Anstiege gibt (manche 4-5 km lang).
Ich würde es interessant finden, wenn wir in der nächsten Saison einmal ein LL-BB-Treffen (vielleicht in der Ramsau) machen könnten!:wink:

upn72
08-04-2009, 22:11
Ich hätte das heuer nicht ausgehalten, mich so auf eine Sportart (in diesem Fall Langlauf) zu fixieren. Die 50 Stunden haben mir mehr als gereicht - da möchte ich die zahlreichen Schneeschuh-Snowboard-Touren nicht missen! Die Langlaufschier habe ich schon vor Mitte März eingesommert - ich wollt nicht mehr!

Wenn ich jedoch nächstes Jahr tatsächlich nach Mora will, wird diese Abwechslung wohl nicht funktionieren. Mal sehen, ...

off Topic: heute habe ich meine Rennrad-Freiluftsaison eröffnet!

bis in 7 Monaten in den zukünftigen Winterthreads:wink:

Uwe

NoRun
09-04-2009, 12:06
bin grad von meiner letzten ll-einheit, meines zweiwöchigen finnlandaufenthaltes zurück. und sicher auch die letzte einheit dieser saison:D
die zwei wochen hier in muonio, waren echt leiwand. insgesamt warens drei skating-rennnen mit 60, 50 und 80 km und 17 trainingseinheiten. in summe warens knapp 500 km mit 6500 hm.
jetzt reichts aber, morgen gehts wieder heim

oJay
09-04-2009, 21:58
Ich würde es interessant finden, wenn wir in der nächsten Saison einmal ein LL-BB-Treffen (vielleicht in der Ramsau) machen könnten!:wink:

gute idee, könnt ma mal was auf die beine stellen!

tenul
01-09-2009, 08:40
gute idee, könnt ma mal was auf die beine stellen!
Wie wärs beim Ramsauer LL-Opening am WE vor dem 8.12.09?

Extravaganza
01-09-2009, 08:51
Wie wärs beim Ramsauer LL-Opening am WE vor dem 8.12.09?

ist zwar ein bisschen "oag", in Anbetracht dessen, dass der Spätsommer sich grad von seiner schönsten Seite zeigt, schon an den Winter zu denken....aber zumal ich an jenem Wochenende in der Ramsau bin, wär ich dabei...;)

tenul
01-09-2009, 08:56
ist zwar ein bisschen "oag", in Anbetracht dessen, dass der Spätsommer sich grad von seiner schönsten Seite zeigt, schon an den Winter zu denken....
Dachte mir eben, dass es jetzt ideal ist, den Fred aufzu_wärmen _ :devil:

Caileen
01-09-2009, 12:24
Dachte mir eben, dass es jetzt ideal ist, den Fred aufzu_wärmen _ :devil:

Genauso ideal wie das aktuelle Weihnachtssortiment in den Supermärkten.. :D

Extravaganza
01-09-2009, 13:04
Genauso ideal wie das aktuelle Weihnachtssortiment in den Supermärkten.. :D

obwohl ja gegen WeihnachtsBÄCKEREI von meiner Seite aus nix einzuwenden ist...ganzjährig! ;)

Caileen
01-09-2009, 13:12
obwohl ja gegen WeihnachtsBÄCKEREI von meiner Seite aus nix einzuwenden ist...ganzjährig! ;)
Jaaa, Lebkuchen! Ich weiß nicht, warum der als Weihnachtsbäckerei gilt. http://www.cosgan.de/images/smilie/boese/e050.gif

Extravaganza
01-09-2009, 13:17
Jaaa, Lebkuchen! Ich weiß nicht, warum der als Weihnachtsbäckerei gilt. http://www.cosgan.de/images/smilie/boese/e050.gif

ich bin mehr für die Kekserl-Partie zu haben...;)

Caileen
01-09-2009, 13:23
ich bin mehr für die Kekserl-Partie zu haben...;)

Ahja, Kekse gibt's auch.. Hab schon ganz vergessen. :o

:D

oJay
01-09-2009, 14:14

lebkuchn hab i grad gestern frisch bei hofer gesehn, krank!

finds auch etwas früh schon wieder von LLen zu reden, hab am vormittag grad geschwitzt wie sau beim radeln und ihr redet vom LL-Opening ;)

Caileen
01-09-2009, 14:40
Nicht wir, nur Frau Tenul. :cool:

tenul
01-09-2009, 15:32
finds auch etwas früh schon wieder von LLen zu reden, hab am vormittag grad geschwitzt wie sau beim radeln und ihr redet vom LL-Opening ;)

Bin halt ein Early bird ;) :love:

oJay
01-09-2009, 15:50

hab heute eh schon schön auf den dachstein hingesehn wie i die polstalm rauf bin, da gibts eh nu massig schnee, naja is ja ned um sonst ein gletscher, aber an LLen hab i keine sekunde gedacht :D

wenn ich an schnee denke freu ich mich eher auf meinen snowkite kurs im dez. als aufs LLen :toll:

Sugarbabe
01-09-2009, 19:05

hast gemeint, weilst jetzt den Dachsteingletscher gesehn hast, es wär wieder Zeit zum Langlaufen?

oJay
01-09-2009, 20:53
hast gemeint, weilst jetzt den Dachsteingletscher gesehn hast, es wär wieder Zeit zum Langlaufen?

nein ganz im gegenteil, im moment geniess ich noch den rest vom sommer aber sobald der grauslige herbst da ist freu ich mich auf den schnee ;)

Caileen
01-09-2009, 21:34

Du hast gerade zwei Aussagen von zwei verschiedenen Leuten zu einer Frage zusammengewürfelt, das muss man können. :D

willka
01-09-2009, 21:47
seids ihr alle deppert??? ihr könnts doch nicht in den fred was reinschreiben während ich baden bin und ich seh den dann und krieg einen schock, weil ich nicht mitgekriegt hab, dass ich auch schon irgendwo langlaufen können hätt (abgesehen vom gletscher).

ich freu mich, dass die ersten loipen schon aufgesperrt haben und dann das. geh ich halt morgen wieder baden.

Caileen
01-09-2009, 23:43
Und ich habe einen Schock bekommen, dass es vielleicht schon irgendwo in Österreich schneit. :rofl:

Ich will noch lang freibaden!

tenul
02-09-2009, 00:04
Hab ich euch geschreckt? :devil:
Es war nicht Absicht! :rofl:
:holy:

Extravaganza
02-09-2009, 08:19
Hab ich euch geschreckt? :devil:
Es war nicht Absicht! :rofl:
:holy:

aber nein, passt schon...jetzt, und auch die nächsten Wochen wird aber jedenfalls noch fleissig radgefahren! ;)

tenul
02-09-2009, 08:50
aber nein, passt schon...jetzt, und auch die nächsten Wochen wird aber jedenfalls noch fleissig radgefahren! ;)
Na sowieso! :bike::love: :flower:

Croco-Hü
02-09-2009, 09:20
Du hast gerade zwei Aussagen von zwei verschiedenen Leuten zu einer Frage zusammengewürfelt, das muss man können. :D

was tut man nicht alles für ein billiges posting:D;)

@topic: da gibts doch immer so sensationell günstige abverkäufe von LL zeugs in der ramsau,
zumindest DAS sollt ma jetzt schon beobachten!
weiß wer wann ?
anita?

@ tenul: wennst im jänner dann wegen dem schönen radeln schwärmst bist endgültig und für immer "early bird"

tenul
02-09-2009, 09:25
wennst im jänner dann wegen dem schönen radeln schwärmst bist endgültig und für immer "early bird"

Ich tu mein bestes :rofl:

oJay
02-09-2009, 14:30
Ich will noch lang freibaden!
laut wetterpropheten soll der sommer vorbei sein, die nächsten tage wirds eh wieder kälter, da schneits sicher schon auf manchen loipengebieten runter :p

Sugarbabe
07-09-2009, 16:14

nein, sie hat nur ein Bild von mir, das ich auf Flickr geladen hab kommentiert. Ein Pano von der Hütteneckalm, wo man die Hallstatter Seite des Dachsteingletschers sieht.

willka
07-09-2009, 18:31
was tut man nicht alles für ein billiges posting:D;)

@topic: da gibts doch immer so sensationell günstige abverkäufe von LL zeugs in der ramsau,
zumindest DAS sollt ma jetzt schon beobachten!
weiß wer wann ?
anita?

@ tenul: wennst im jänner dann wegen dem schönen radeln schwärmst bist endgültig und für immer "early bird"

da hab ich leider keine ahnung -aber du hast recht, das muss man checken! und wenn man dann vorort ist, könnte man auch gleich am gletscher langlaufen. klingt fein. hätte wer lust dazu?

und für alles andere gilt: HIER WIRD ERST GEPOSTET, WENN IRGENDWO SOVIEL SCHNEE GEFALLEN IST, SO DASS EIN SPURIFIZIERER AUSRÜCKT.

tenul
07-09-2009, 18:36
und wenn man dann vorort ist, könnte man auch gleich am gletscher langlaufen. klingt fein. hätte wer lust dazu?

Ich. Natürlich :D
Total aufregend, Willka, dein Vorschlag!
Wann wär das? Wüsste auch ein nettes wohlfeiles Quartier.
Außerdem: Ende Oktober gibt es dieses Trainingscamp. Jemand darauf Lust?

upn72
07-09-2009, 19:38
Heast Giovanna, owa vom Gas!!! Rein ins Fitnesscenter, damit der Oberkörper (nach der langen Radsaison) wieder Muckis bekommt!

Ich hab (nur für dich) nachgesehen, wann es denn in der letzten Saison mit dem Langlaufen losgegangen ist: ES WAR DER 29. NOVEMBER!!!
Ok, wir Klassiker benötigen eine halbwegs gute Schneelage (10-15cm), damit eine Spur gezogen werden kann - für euch Skater genügt im Extremfall ja schon ein Rauhreif:D! - es wird aber auch nicht vor Anfang/Mitte November sein. Bis dahin...:sm::sm::sm:

tenul
07-09-2009, 20:43
Heast Giovanna, owa vom Gas!!! Rein ins Fitnesscenter, damit der Oberkörper (nach der langen Radsaison) wieder Muckis bekommt!

Ich hab (nur für dich) nachgesehen, wann es denn in der letzten Saison mit dem Langlaufen losgegangen ist: ES WAR DER 29. NOVEMBER!!!
Ok, wir Klassiker benötigen eine halbwegs gute Schneelage (10-15cm), damit eine Spur gezogen werden kann - für euch Skater genügt im Extremfall ja schon ein Rauhreif:D! - es wird aber auch nicht vor Anfang/Mitte November sein. Bis dahin...:sm::sm::sm:

:love: Also, vor 2 Jahren, am 25.10.2007, hab ich den ALLERALLERERSTEN Langlauftag meines Lebens :love: gehabt! Das war ein Kurstag beim Api in der Ramsau - entspricht heuer ungefähr dem Zeitraum vom Don Luigi seinem Camp.
2008: ja, hast recht, da war am 29.11. Opening am Semmering.
Heuer werd ich jedenfalls auch beim ersten Schneepatzerl wieder draußen sein - oder eben, wenn das Form annimmt, vorher schon am Gletscher oder auch auf der Tauplitz, da gehts ja auch schon bald los :love:. Huch wie schön!
@ Skaten: :D
@ Klassisch: geht auch bei uns mit wenig Aufwand - zB auf den Feldern am Riederberg. Hauptsache, ein Schnee liegt. :cool:
@ Muckis: was du für ein Gedächtnis hast! Echt oargh :f:

Extravaganza
08-09-2009, 08:57

welches Trainingscamp?

tenul
08-09-2009, 09:12
welches Trainingscamp?
Das hier (http://www.ramsausport.com/camp.html) mitm Luigi, Tauber & Gandler. Die können schon was!

Extravaganza
08-09-2009, 09:36
Das hier (http://www.ramsausport.com/camp.html) mitm Luigi, Tauber & Gandler. Die können schon was!

dankeschön...hört sich gut an. Machst Du da mit?

tenul
08-09-2009, 09:44
dankeschön...hört sich gut an. Machst Du da mit?
Ich habs schwer vor! Ist zwar ein bissl kostspielig, aber ich geb meinem Herzen (oder Konto) einen Stoß.
Ohne Quartier wär der Trainingsbeitrag übrigens ca 200 Euro - so gesehen ist's gescheiter, gleich das ganze Paket zu buchen.

Croco-Hü
08-09-2009, 09:44
is ja sehr verlockend:love:

Extravaganza
08-09-2009, 09:53
Ich habs schwer vor! Ist zwar ein bissl kostspielig, aber ich geb meinem Herzen (oder Konto) einen Stoß.
Ohne Quartier wär der Trainingsbeitrag übrigens ca 200 Euro - so gesehen ist's gescheiter, gleich das ganze Paket zu buchen.

eine Überlegung ist's auf alle Fälle wert...mal gscheit Skaten zu lernen, wär schon nicht schlecht...

tenul
08-09-2009, 09:53
is ja sehr verlockend:love:
Mach'ma eine BB-Abordnung? Vl kriegen wir einen Rabatt ;)

oJay
08-09-2009, 16:01
hat keiner von euch roller? i habs heuer noch ned einmal auspackt weil i immer lieber radeln gangen bin aber morgen hol ichs und dann pack ichs mal sonst lassen mi im winter wieder die oberarm im stick :f:

tenul
08-09-2009, 16:08
hat keiner von euch roller? i habs heuer noch ned einmal auspackt weil i immer lieber radeln gangen bin aber morgen hol ichs und dann pack ichs mal sonst lassen mi im winter wieder die oberarm im stick :f:

Du hast verdammt recht :rolleyes:. Ich tu nur speedskaten, nur mit den Haxen, ohne Stöcke.
Aber ich werde mich dringend mit dem Theraband beschäftigen.
BTW: jemand schon mal was mit Theratubes gemacht? Tät mich sehr interessieren - megaeinfaches Prinzip, die Übungen müsste man halt richtig machen!

Sieht so aus:
http://www.xc-academy.com/cms/images/stories/img_langlauftraining%20trocken.jpg

oJay
08-09-2009, 16:32
Du hast verdammt recht :rolleyes:. Ich tu nur speedskaten, nur mit den Haxen, ohne Stöcke.
Aber ich werde mich dringend mit dem Theraband beschäftigen.
BTW: jemand schon mal was mit Theratubes gemacht? Tät mich sehr interessieren - megaeinfaches Prinzip, die Übungen müsste man halt richtig machen!

Sieht so aus:
http://www.xc-academy.com/cms/images/stories/img_langlauftraining%20trocken.jpg

ich mag die bänder nicht da sie meistens bei der vorderen schubbewegung nach hinten zu lasch sind und hinten dann zu streng.

ich hab lieber eine gleichmässig belastung wie man es auf einen zugwagerl schafft (hat halt ned jeder, ich auch nicht mehr :rofl:)

http://www.sportalbert.de/images/shop/08PS07.jpg

tenul
08-09-2009, 16:48
ich mag die bänder nicht da sie meistens bei der vorderen schubbewegung nach hinten zu lasch sind und hinten dann zu streng.

ich hab lieber eine gleichmässig belastung wie man es auf einen zugwagerl schafft (hat halt ned jeder, ich auch nicht mehr :rofl:)
In der Ramsau trainieren im Sommer angeblich die ganzen Weltklasse-Athleten mit den Tubes (das Bandl hab ich nur erwähnt, weil ich zuhaus nichts anderes hab.)

upn72
09-09-2009, 18:57
...ich hab lieber eine gleichmässig belastung wie man es auf einen zugwagerl schafft (hat halt ned jeder, ich auch nicht mehr :rofl:)

http://www.sportalbert.de/images/shop/08PS07.jpg

So schau ich auf euch (auf tenul, weil eine Frau:love: - auf ojay, weil leistungsmäßig für mich ausser Reichweite:D):
http://cgi.ebay.at/Universaltrainingsgeraet-total-gym-1000_W0QQitemZ180404668505QQcmdZViewItemQQptZSport _Fitness_Kraftmaschinen?hash=item2a00f4c859&_trksid=p3286.c0.m14

upn72
09-09-2009, 18:59
In der Ramsau trainieren im Sommer angeblich die ganzen Weltklasse-Athleten mit den Tubes...)

...sagt der Tauber Martin, weil er vertreibt diese auch:D

tenul
09-09-2009, 21:17
...sagt der Tauber Martin, weil er vertreibt diese auch:D

na, gesagt hats der Luigi bei der Präsentation.
Aber ja, der Martin Tauber vertreibt sie um gutes Geld (36 Oironen). Davon sind ca 15 % Materialkosten für die "Thera-Tubes" - der Rest ist der Aufschlag für die Übungen :f: - fairerweise muss ich erwähnen, dass er mir beim Tratschen gesagt hat: jeder Gummischlauch tuts eigentlich auch - sogar eine Türdichtung...

Wolferl-Gap
14-09-2009, 21:15
könnte mir jemand den link vom Tauber camp schicken ...würde mich reizen so als vorwinterschneetraining wenn die schulter mitmacht....Somersaison findet Ihr unter http://wolfgang-gap.myblog.de/

oJay
15-09-2009, 07:01
brr draussen wirds eh schon frisch, irgendwie freu i mi schon wieder aufs LLen :)

roadbiker
15-09-2009, 07:47
könnte mir jemand den link vom Tauber camp schicken ...würde mich reizen so als vorwinterschneetraining wenn die schulter mitmacht....Somersaison findet Ihr unter http://wolfgang-gap.myblog.de/

Web: http://www.ramsausport.com/camp.html

PDF:
http://www.ramsausport.com/pdf/langlaufcamp09.pdf

TomCool
14-10-2009, 10:10
Wie schauma aus? Is scho wo gspurt? :D

eleon
14-10-2009, 10:19

dafür gibts das home-set ... da kannst dir deinen schnee selber spuren!

http://www.pharmama.ch/files/page0_blog_entry117_1.gif

whoknowsme
14-10-2009, 10:20
hm, irgendwie freu ich mich auf die nächsten 2 wochen biken auf sizilien (cefalu) nimmer so wenn ich die bilder der webcam von obertauern seh ..... aber der schnee liegt auch noch nach meinem urlaub und dann gehts nahtlos vom biken auf die tourenski :jump:

http://www.gnadenalm.at/deutsch/webcam_obertauern.htm

willka
14-10-2009, 11:09
hm, irgendwie freu ich mich auf die nächsten 2 wochen biken auf sizilien (cefalu) nimmer so wenn ich die bilder der webcam von obertauern seh ..... aber der schnee liegt auch noch nach meinem urlaub und dann gehts nahtlos vom biken auf die tourenski :jump:

http://www.gnadenalm.at/deutsch/webcam_obertauern.htm

alter fuchs, da schauts aus auf der gnadenalm - ich husch gleich unter mein bett und such die langlaufschi!

um die jahreszeit noch radurlaub? das kann gar nicht lustig werden. da ist es sicher noch warm und sonnig auf sizilien, voll ekelig. schönen urlaub! und vorsichtig fahren - ab einem gewissen alter ´muss man aufpassen.

Ivan Alto
14-10-2009, 11:49

Ja sicher, auf dem Dachsteingletscher - am 24.10. gehts los mit dem Lois! :toll:

roadbiker
14-10-2009, 13:05
Gschneit hat's schon, aber zum Spuren war's/ist's noch zu wenig. :p

Eigentlich is ma aber eh lieber, wenn's noch a bissal grün gleibt herunten. :zwinker:

whoknowsme
14-10-2009, 13:21
hab ich soeben von der salzburger lawinenwarnzentrale bekommen (hab das als tgl. email abonniert).

Dies ist der aktuelle Lagebericht:
Datum:13. Oktober 2009, 12:00 Uhr
Mit den Schneefällen der letzten Tage hat sich in den Nordalpen eine Schneedecke von 40 bis 70cm, in den Tauern um 50cm aufgebaut. Bis morgen früh kommen in den Nordalpen weitere 10 bis 30cm Neuschnee dazu.
Aus dem Steilgelände können sich dadurch Lockerschneelawinen von selbst lösen, je nach Neuschneeauflage können bis zu mittlere Reichweiten erreicht werden.
Nordalpen Vormittag: 0
Nordalpen Nachmittag: 0
Innergebirg Nord Vormittag: 0
Innergebirg Nord Nachmittag: 0
Hohe Tauern Vormittag: 0
Hohe Tauern Nachmittag: 0
Niedere Tauern Vormittag: 0
Niedere Tauern Nachmittag: 0
Nockberge Vormittag: 0
Nockberge Nachmittag: 0
Das Wetter:
Heute und morgen entlang des Alpennordrands weiterer Schneefall und TEmperaturrückgang auf -9 Grad in 2000m. Der stürmische Nordwestwind hält weiter an.
Schneedeckenaufbau:
Eine Lockerschneeschicht liegt in mittleren Höhenlagen auf einem noch warmen Untergrund, in den Hochlagen ist die Schneedecke sehr stark durch Verwehungen gekennzeichnet.
Gefahrenbeurteilung:
Vor allem in den Nordalpen bringt die Lockerschneeschicht auf dem teilweise noch warmen Boden in mittleren Höhenlagen Abgänge in mittlerer Größe, die für exponierte Wegabschnitte ein Problem darstellen können.
Tendenz:
In den nächsten Tagen weiter unbeständiges und für die Jahreszeit zu kaltes Wetter mit Schneefällen von Norden her.

M. Staudinger

Wolferl-Gap
14-10-2009, 19:02

schau mal hier

http://www.seefeld-langlauf.at/loipe/langlaufen.htm

TomCool
14-10-2009, 19:41
schau mal hier

hmmm, vielleicht geh ich ja doch wieder mal auf Saison. :love:

willka
14-10-2009, 19:46
bin ganz aufgeregt! langlaufen im Oktober - hab ich ja schon lang nicht mehr gemacht!

am wochenende bin ich in oö - vielleicht schneits ja bis dahin soviel, dass ich auf die postalm fahren kann - oder gar in die gosau...

meine güte, bin ich aufgeregt.

und im ofen knisterts ganz lauschig. es ist winter!

ist das aufregend.

TomCool
14-10-2009, 19:50
schau mal hier

Die Wildmoosloipe führt über den Golfplatz, oder?

Wolferl-Gap
14-10-2009, 20:12
Die Wildmoosloipe führt über den Golfplatz, oder?

richtig

TomCool
14-10-2009, 20:19
richtig
Hach, scheee, des warad dann fast wie zHaus.

Wolferl-Gap
14-10-2009, 20:23
kann leider erst am we rüber nach seefeld werd aber berichten wie es war

roadbiker
16-10-2009, 11:14
Ja sicher, auf dem Dachsteingletscher - am 24.10. gehts los mit dem Lois! :toll:

So hat's vor einer Woche ausgesehen.
http://www.biathlon-online.de/images/stories/bilder/news/0809/ramsau09.jpg
Die Athleten und Techniker berichteten von katastrophalen Bedingungen. Mittlerweile dürfte es etwas geschneit haben. Lt. Aussagen ist das aber nur ein Tropfen auf den heißen Stein.

Ich wünsche euch gute Bedingungen. Ich war zuletzt vor ca. 5 Jahren dort, damals bei genialen Bedingungen. :toll:

Ivan Alto
16-10-2009, 11:47
Die Athleten und Techniker berichteten von katastrophalen Bedingungen. Mittlerweile dürfte es etwas geschneit haben. Lt. Aussagen ist das aber nur ein Tropfen auf den heißen Stein.

Ich wünsche euch gute Bedingungen. Ich war zuletzt vor ca. 5 Jahren dort, damals bei genialen Bedingungen. :toll:

In einem e-mail, das ich gestern erhalten habe, wurde mir mitgeteilt, daß es über 1m Neuschnee gibt. Und in den nächsten Tagen kommt sicher noch einiges dazu!

tenul
16-10-2009, 12:00
In einem e-mail, das ich gestern erhalten habe, wurde mir mitgeteilt, daß es über 1m Neuschnee gibt. Und in den nächsten Tagen kommt sicher noch einiges dazu!

Bist du moped - 1 Meter Neuschnee hamma?
Ich krieg ja nichts mit, hier in Germany! Goil :love: Hoffentlich bleibt er auch liegen ...

Wolferl-Gap
16-10-2009, 12:44
das mit dem meter past scho zugspitze hat über an meter blos leider koa loipn.... fahr gleich nach seefeld bericht folgt

Wolferl-Gap
16-10-2009, 12:46

vor einer woche bin i a no mit der kurzen gradelt:D

Ivan Alto
16-10-2009, 14:32
das mit dem meter past scho zugspitze hat über an meter blos leider koa loipn.... fahr gleich nach seefeld bericht folgt

Komm halt am nächsten Wochenende rüber in die Ramsau!:D
@tenul: Wir werden noch viel mehr Schnee haben, denn es wird noch eine Woche lang schneien und punktgenau ab 24. wird die Sonne scheinen!:D
P.S.: Bringst hoffentlich von der Buchmesse genug einschlägige Literatur mit !?:toll:

roadbiker
16-10-2009, 15:22
Ich wünsch es euch!

50 cm hätten zB angeblich nicht gereicht, um den gewohnten Standard gewährleisten zu können.

Ab Mitte nächster Woche soll da Fön kommen (auf 2600 und den jüngsten Schneefällen vermutlich vernachlässigbar) und tatsächlich länger anhaltendes Schönwetter.

Wolferl-Gap
16-10-2009, 18:51
bin wieder zurück von seefeld es geht tatsächlicht nur es ist weich teilsweise kommen schon leicht die stoana durch augen dann passiert nix.macht aber viu spass wieder aufm schnee .
http://www.radflirt.de/DATA/CACHE/35667-348-261.jpghttp://www.radflirt.de/DATA/CACHE/35665-348-261.jpg
http://www.radflirt.de/DATA/CACHE/35668-348-261.jpg

tenul
23-10-2009, 07:49
Komm halt am nächsten Wochenende rüber in die Ramsau!:D
@tenul: Wir werden noch viel mehr Schnee haben, denn es wird noch eine Woche lang schneien und punktgenau ab 24. wird die Sonne scheinen!:D

Ivan Alto, in 24 Stunden simma dort! :jump::bounce:

Flo
24-10-2009, 09:44

Wundert mich gar nicht. War um Juli am Dachstein, (an einem
der Tage wo es so extrem heiß war). Im Tal unten 37°, am
Parkplatz bei der Liftstation hatte es 32° (~1500m) und am
Gletscher hatte es kuschelige 25°. Am Gipfel oben (~3000m)
reichten mir die kurze Hose und T-Shirt. Wenns so weiter geht...

tenul
25-10-2009, 17:41
...Dachstein...Und ich bin diese Tage oben. Es gab Pulverschnee, Sonne, traumhaftes Panorama ... Mannomann, ist das :love:Leider solls morgen wieder schlechter werden :(

Morgenmuffel
26-10-2009, 20:20
Vor 1 Woche hats 1 m auf die Tauplitz geschneit - und es wurden ca. 8 km gespurt.

Letzten Samstag hatte es nur mehr 90 cm - der Schnee war etwas patzig - ziemlich viel Nebel und Nieseln - aber irgendwie lustig, im Oktober langlaufen zu gehen ....
Kann mir aber nicht vorstellen, dass man dort noch lang fahren kann.

tenul
26-10-2009, 20:42
Vor 1 Woche hats 1 m auf die Tauplitz geschneit - und es wurden ca. 8 km gespurt.

Letzten Samstag hatte es nur mehr 90 cm - der Schnee war etwas patzig - ziemlich viel Nebel und Nieseln - aber irgendwie lustig, im Oktober langlaufen zu gehen ....
Kann mir aber nicht vorstellen, dass man dort noch lang fahren kann.
Das klingt lustig! Ich möchte gerne im November mal hinfahren.
Am Dachstein-Gletscher liegt übrigens feinster Pulverschnee - nicht übel gewesen :)

Morgenmuffel
26-10-2009, 23:33
Am Dachstein-Gletscher liegt übrigens feinster Pulverschnee - nicht übel gewesen :)

Wär ja nicht so weit weg gewesen ...

KOMmander
15-11-2009, 17:43
Heute Dachsteingletscher - hat gepasst.

Frage: Mit welchem Chaoten hab ich mir da die Loipe auf 2700 m geteilt?????

Gerimo
15-11-2009, 20:53
Hallihallo :wink:

http://www.dietauplitz.at/index.php?id=41
--> Gestern und vorgestern dort gewesen, klass is gwesn :bounce:

tenul
15-11-2009, 21:32

:toll:! Aber sag, das unglaublich schöne Wetter - das hat der Loipe nichts gemacht?

Auch :toll: Waren viele Leute oben? Trainieren die Nationalteams noch am "Stoa"? Und - das Wichtigste - hast in Luis gesehen :D?

KOMmander
15-11-2009, 23:54
:toll:!
Auch :toll: Waren viele Leute oben? Trainieren die Nationalteams noch am "Stoa"? Und - das Wichtigste - hast in Luis gesehen :D?

keine ahnung. warst du das also heute mit der chaotenjacke.

zum rest keine ahnung. war zu sehr mit meiner eigenen technik beschäftigt....:f:

tenul
16-11-2009, 00:07
keine ahnung. warst du das also heute mit der chaotenjacke.
Das wäre eine Begegnung der 3. Art gewesen - volles Programm mit Beamen und Zeitverschiebung :D.
Nöö, ich war am langen WE vor 3 Wochen oben, und da war die Loipe eben voll mit lauter Weltcup-Profis (weil eben die ganzen Nationalteams zu Saisonbeginn alle in die Ramsau zum Höhentraining kommen) - und unserer Wenigkeit, die wir das Luis-Camp bestritten haben ..

zum rest keine ahnung. war zu sehr mit meiner eigenen technik beschäftigt....:f:
Geht mir auch immer so :devil: ... Aber die Pros wären dir aufgefallen. Die kannst net übersehen - denn das ist eine einzige Demonstration :love:

Gerimo
16-11-2009, 09:20
[QUOTE=tenul;2035190]:toll:! Aber sag, das unglaublich schöne Wetter - das hat der Loipe nichts gemacht?

In der Nacht hats angezogen und das unglaublich schöne Wetter hats dann erst so richtig flitzen lassen! :D

tenul
16-11-2009, 09:51
In der Nacht hats angezogen und das unglaublich schöne Wetter hats dann erst so richtig flitzen lassen! :D

Wuhhh, schön! :love::love::love: Da möcht ich auch bald hin ...

Annabelle
16-11-2009, 13:21

Frage: Mit welchem Chaoten hab ich mir da die Loipe auf 2700 m geteilt?????

Mit mir.... hab aber erst beim 3mal registriert dass du ein Chaotentrikot an hattest.

KOMmander
16-11-2009, 13:29
Mit mir.... hab aber erst beim 3mal registriert dass du ein Chaotentrikot an hattest.

Tja der Rucksack ist schuld.

Warst du das WE dort. Bin gestern früh hin - ein paar Runde geskatet - Snowboarder schauen - heimfahrt.

oJay
16-11-2009, 17:52
huch alle haun sich schon einen trainingsvorsprung in die birn!

frechheit :D

Ivan Alto
16-11-2009, 18:19

Wenn es am kommenden Wochenende noch gute Bedingungen dort gibt, werde ich vielleicht auch hinfahren - sonst geht's ja noch nirgendes oder?

tenul
16-11-2009, 18:25
huch alle haun sich schon einen trainingsvorsprung in die birn!

frechheit :D

Er schwindet leider schon wieder :rolleyes::(
Ende Oktober war mir angesichts des schneelosen Novembers zu früh :o. Ich hab dafür mit MTB angefangen... das ist auch sehr sehr schön :love:

Wolferl-Gap
17-11-2009, 19:56
@Tenul
bist nä Jahr wieder beim Ganghofer dabei.

tenul
17-11-2009, 20:15
@Tenul
bist nä Jahr wieder beim Ganghofer dabei.

Möcht schon - sofern die Kondi wiederkommt :rofl:! Aber diesmal machma uns auch was aus, gell :D.

Was anderes: kommst zum Opening (http://www.ramsausport.com/w-langlauf-opening.html)in die Ramsau am ersten Dezember-WE?

Wolferl-Gap
18-11-2009, 18:15
Möcht schon - sofern die Kondi wiederkommt :rofl:! Aber diesmal machma uns auch was aus, gell :D.

Was anderes: kommst zum Opening (http://www.ramsausport.com/w-langlauf-opening.html)in die Ramsau am ersten Dezember-WE?

logisch was ma was aus beim Ganghofer

Ramsau schaff ich nicht muss am Samstag arbeiten.
Aber in der Leutasch ist des WE drauf Opening.

nur schnee ist no nix da

Wolferl-Gap
13-12-2009, 18:22
Heh was ist los es hat gschneit und keiner postet was. Seits alle kaputt vom Schiam.
Mach ich halt mal den Anfang Seefeld leutasch 25 cm .Auf di Wiesn recht gut im Wald liegt des meiste vomSchnee auf die Baam da ist es recht grenzwertig . Mit an oidn Schi koa problem.

tenul
13-12-2009, 22:17
Seefeld leutasch 25 cm .Auf di Wiesn recht gut im Wald liegt des meiste vomSchnee auf die Baam da ist es recht grenzwertig . Mit an oidn Schi koa problem.
Sehr fesch, Wolferl :love: Brauch auch an oidn Schi für so Sachn ... :bump:
Andererseits is bei mir eh ka Thema, weil a) hier im Osten leider eh noch zwenig Schnee liegt und i b) leider 3 Wochen Zwangspause hab wegen einer bledn Schultergschicht... :( :f:

Wolferl-Gap
13-12-2009, 22:56
Sehr fesch, Wolferl :love: Brauch auch an oidn Schi für so Sachn ... :bump:
Andererseits is bei mir eh ka Thema, weil a) hier im Osten leider eh noch zwenig Schnee liegt und i b) leider 3 Wochen Zwangspause hab wegen einer bledn Schultergschicht... :( :f:

heh was machst für Sachn .ich hab mir im August oa Bandl in der schulter grissn . Geht dafür ganz guat des Schiam.
Du ich war nur auf da wiesn mit oan von die neichn Schi.
Gute Besserung bis zum Ganghofer

steve4u
15-12-2009, 13:07
Joglland-Loipe (http://www.bergfex.at/stjakobimwalde/schneebericht/#/stjakobimwalde/webcams/c1555/)

Wird schon!:cool:

Morgenmuffel
15-12-2009, 13:54
Mach ich halt mal den Anfang Seefeld leutasch 25 cm .Auf di Wiesn recht gut im Wald liegt des meiste vomSchnee auf die Baam da ist es recht grenzwertig . Mit an oidn Schi koa problem.

??? Ich les auf der HP, dass nur 14 km gespurt sind ????

tenul
15-12-2009, 14:11
Joglland-Loipe (http://www.bergfex.at/stjakobimwalde/schneebericht/#/stjakobimwalde/webcams/c1555/)

Wird schon!:cool:

jöööö! :jump:
hoffentlich kann ich auch bald *hopehopehope*

Ist doch schon mal was - fürn Anfang ;)

eleon
15-12-2009, 14:31
auf der panoramaloipe liegen mal 20cm schnee. ein/zwei tage etwas schnee dann gehts schon :bounce:

Wolferl-Gap
15-12-2009, 16:12
ich habs km technisch noch nicht zusammengerechnet
jedenfalls kannst in der Leutaasch vom Campingplatz bis nach Obern laufen.Ob des jetzt 14 oder weis der Geier wieviel Km sind ist doch wurscht.
Wie schon erwähnt das einzige Problem ist wenn s durch den Wald geht.