Zum Inhalt springen

Intelligenter Fahrradhelm warnt vor Gefahren


steve4u
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hab ich im Standard gefunden, ob der jemals marktreif wird??

 

;)

 

 

 

Forscher am Massachusetts Institute of Technology (MIT) haben einen High-Tech-Fahrradhelm entwickelt, der den Zweiradler vor auftauchenden Gefahren warnen soll. Der "Media Helmet" hört dazu auf die Umgebungsgeräusche, nimmt Bilder sowie Bewegungen wahr und analysiert sie. Registriert der intelligente Helm eine mögliche Gefahrenquelle, so wird der Fahrradlenker gewarnt.

 

 

Auf regelmäßig befahrenen Strecken merkt sich der Helm die Strecke und Besonderheiten

 

 

 

Hinter der Entwicklung stehen die beiden Wissenschaftler Jerimy Arnold und Ted Selker. Auf regelmäßig befahrenen Strecken merkt sich der Helm die Strecke und Besonderheiten, die den Radler auf seinem Weg begegnen. So wird beispielsweise ein Schlagloch oder ein plötzliches Ausweichmanöver von dem Helm registreirt und gespeichert. Radelt der Fahrer dieselbe Streche wieder entlang, so wird er lautstark gewarnt, sobald sich ein Hindernis nähert. Verfügt das Zweirad über Blinker, so können diese durch Nicken in die entsprechende Richtung aktiviert werden. Per Sprachbefehl wird ein Hupsignal ausgelöst.

 

 

Soll die Fahrsicherheit erheblich erhöhen

 

Der aufgerüstete Helm soll die Fahrsicherheit erheblich erhöhen, sind die Forscher überzeugt. Warum der Radfahrer jedoch auf der Straße dennoch unaufmerksam sein könnte, ergibt sich aus den restlichen Features, die der hochgerüstete Helm bietet: Denn mit dem Media Helmet kann telefoniert werden, er nimmt Diaktate auf, spielt Musik ab und liefert dem Benutzer weiters gewünschte Daten und Informationen, so die Forscher. Zum Preis gibt es bislang keine Angaben, ebenso wenig über Pläne, in die Serienproduktion zu gehen. (pte)

 

 

 

:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was für die Trial/DH-Fraktion?
Kann mir nicht vorstellen dass es Sinn macht - da hast ja einen Dauerwarnton im Ohr :D.

 

 

The bicyclist can nod to turn on turn blinkers, and use voice commands to activate a horn.

Geil wäre ja so ein Horn wie es bei LKWs oder groooßen Schiffen zum Einsatz kommt :rofl:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Najo, wenn das Auto ja alles selbst in die Hand nimmt brauchst nicht intelligent sein :rofl:

 

MFG

Richtig! Man könnte aber auch gleich mit der Playstation fahren und die Pizza per Internet bestellen. Das íst noch sicherer.

 

na gut, mit mir kann man über solche sinnigen Sachen wie intelligenter Fahrradhelm nicht diskutieren, ich bin ja schon gegen Zentralverriegelungen:

Ohne ist das Leben viel einfacher: Beim Einsteigen steckt man den Schlüssel ins Schloss, dreht den Schlüssel um und steigt ein.

Bei der Zentralverriegelung drückt man aufs Knöpfchen und es gehen einmal alle Türen auf inklusive Kofferraum. Das macht es einem Dieb dann bei der roten Ampel ganz leicht einfach hinten einzusteigen und was rauszufladern. Also drückt man nach dem Einsteigen wieder aufs Knöpfchen, um alles zu verriegeln. Dann ist man aber wieder komplett eingesperrt und man könnte das Auto eigentlich nicht fluchtartig verlassen bei einem gröberen Unfall oder so. Also drückt man auf das Türknöpfchen innen in der Tür, sodass nur die eigene Tür sich entsperrt. Endlich hat man den selben Zustand erreicht wie OHNE Zentralverriegelung.

 

Wie gesagt ich bin gegen so neumodisches Zeugs und gegen Helme, die einem das Denken abnehmen, sowieso.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So a SCHAS wenn i jetzt scho an Helm brauch der ma sagt das i aufpassn soi montier i ma lieber an Kindersitz und nimm d MAMA mit de kann des a!!!!!

 

:rofl:

 

Das muss man sich bildlich vorstellen. Die mama hinten am Kindersitz schreiend:

Zwei links in drei rechts nicht schneiden 50 Achtung Baum, achtung Baum achtung Baum, achtung Baum

Mutter halt die Luft an - wir sind im Wald! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig! Man könnte aber auch gleich mit der Playstation fahren und die Pizza per Internet bestellen. Das íst noch sicherer.

 

na gut, mit mir kann man über solche sinnigen Sachen wie intelligenter Fahrradhelm nicht diskutieren, ich bin ja schon gegen Zentralverriegelungen:

Ohne ist das Leben viel einfacher: Beim Einsteigen steckt man den Schlüssel ins Schloss, dreht den Schlüssel um und steigt ein.

Bei der Zentralverriegelung drückt man aufs Knöpfchen und es gehen einmal alle Türen auf inklusive Kofferraum. Das macht es einem Dieb dann bei der roten Ampel ganz leicht einfach hinten einzusteigen und was rauszufladern. Also drückt man nach dem Einsteigen wieder aufs Knöpfchen, um alles zu verriegeln. Dann ist man aber wieder komplett eingesperrt und man könnte das Auto eigentlich nicht fluchtartig verlassen bei einem gröberen Unfall oder so. Also drückt man auf das Türknöpfchen innen in der Tür, sodass nur die eigene Tür sich entsperrt. Endlich hat man den selben Zustand erreicht wie OHNE Zentralverriegelung.

 

Wie gesagt ich bin gegen so neumodisches Zeugs und gegen Helme, die einem das Denken abnehmen, sowieso.

 

Ich bin auch größtenteils dagegen aber bei einigen modernen Techniken bin ich froh, dass es sie gibt (ESA, ABS).

Zuletzt sollte sich die Autoindustrie etwas zurückhalten mit Vollautomatik a'la I Robot (den Film hasse ich) und mehr auf die Spritlösung schauen.

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...