Zum Inhalt springen

KTM revival... Achtung - große Fotos!


NoStyle
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Grüß euch liebe Bikeboarder!

 

für alle OHNE Breitbandanschluss oder Leute die gerne nörgeln: ich bin nicht gewillt kleinere fotos reinzustellen; tut mir leid - tuts euch was anderes anschaun...

 

für alle anderen - kurz zur Vorgeschichte: mein Schatzi :wink: hat im sommer gmeint, sie hätt es gern wenn ich weniger trainier, weil sie dann mehr Zeit mit mir hätte; sie würd aber mitfahren, wenn sie ein gscheites Radl hätt - und weil ja Weichnachten kommt, hab ich mir gedacht, ich könnte somit den nahenden Winter "überbrücken", weil radl schrauben tu ich ja eh gern :D und weil sie gleich groß wie ich is, machts nix, wenn ihr ned daugt, dann "erb" ich halt :l:

 

mein Ziel war: möglichst günstig unter 9kg - was sich aber späterstens beim LRS eh wieder aufhört ;) ich werde diesen Thread dazu nutzen, um den Aufbau Schritt für Schritt zu dokumentieren...

 

heute hab ich das Herzstück fürs neue Spielzeug erhalten;

 

gekauft f. 85,- inkl. versand - KTM Team Edition (der alte, noch aus Easton - Ultralight-Rohrsatz)

http://www.alphabasis.net/nostyle/fotos/Raupe/schachtel.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so - inzwischen hab ich den Rahmen begutachtet und abgewischt, und konnte - entgegen ersten befürchtungen - keine schlimmen beschädigungen oder risse feststellen; die paar kratzer an der kettenstrebe sind nur oberflächlich und zu vernachlässigen, vorallem wenns flott mit dem aufbau weitergeht! :D

 

http://www.alphabasis.net/nostyle/fotos/Raupe/rahmen%20-%20ganz.JPG

 

mag wer raten wie schwer das teil m. cantis ist??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also 260kb ist jetzt ned so arg...

flashige rahmenfarbe, gfallt mir... ;)

 

mir nicht! ist mir persönlich zu knallig - aber bei dem preis hab ich ned nein sagen können :D ich wollt eigentlich zuerst einen scandium-rahmen holen; den 2danger bzw. luzifer oder wie er sonst noch heißt... aber erstens kommt es anders, und zweitens...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das Bild tut mir persönlich ordentlich weh... ich hab in meinen schlimmsten kalkulationen mit gut 100g weniger gerechnet :(

 

http://www.alphabasis.net/nostyle/fotos/Raupe/rahmen%20-%20bad%20suprise.JPG

 

foto is leider unscharf, aber das hat mich so schockiert, dass ich gar kein neues machen mag :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na eigentlich kannst jetzt mehr bilder folgen lassen :D

 

jaja, ich hab ja noch nicht alle teile, geht nicht so schnell :D

 

aber eines hab ich noch - eine kleine Auswahl an Teilen, damit ersichtlich ist, was ich mir so ca. vorstelle... bei der gabel bin ich noch unschlüssig (beim rahmengewicht eher zur skareb, von der funktion her eindeutig die marzocchi), das innenlager wird wahrscheinlich eine spur zu kurz sein...

 

http://www.alphabasis.net/nostyle/fotos/Raupe/teile1.JPG

 

in der ersten jännerwoche soll die bremse kommen, ich hoff bis dahin hab ich auch die naben (depends on how much money i get for christmas :love: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gratulation...hast alle verbauteile ja echt fein aufgelegt! :klatsch:

 

 

allerdings wundest es mich jetzt auch nimma, wenn die reibn sau schwer wird....

 

...könntest einiges an gewicht einsparen, wennst nur einen gabel einbaust......

(...soll bei einigen bikern ganz gut klappen...)

 

 

..die andere alternative wäre natürlich wieder die FRÄSE ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so! nachdem mein örtlicher mobiler sandstrahl-mensch sein angebot (sandstrahlen gegen homepage) zurückgezogen hat, hatte ich die wahl... € 60-80 in stockerau, oder 3 wochen wartezeit beim lohr und 25,- + umständliches hin- und hergefahre nach wien...

 

darum bin ich nach kurzer absprache (danke Zacki :wink:) rüber in die werkstatt und hab angefangen, das teil händisch vom lack zu entfernen... :sm: ginge wahrscheinlich auch anders, aber frei nach der werbung einer baumax-konkurrenz: ich kann sagen, ich habs selbst gemacht... :jump:

 

http://www.alphabasis.net/nostyle/fotos/Raupe/schleifen2212.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

da kann ich was beitragen.

 

Ein gewisses KTM Team Edition 2000 hat nämlich auch schon einiges durchgemacht in seinem Leben - war zuerst das Trainingsradl vom Michi Knopf, dann hat es mich auf ein paar Rennen und vielen Touren begleitet, dann war es mein Fahrradboten-Radl und nun wurde beschlossen, es als MTB für meinen Papa und meine Schwester neu aufzubauen - allerdings nicht mit Leichtbau-Ziel.

 

Jedenfalls hab ich den Rahmen auch in Handarbeit abgeschliffen. Konkret die großen Flächen mit Schleifpapier, die Details mit Dremel (zunächst auch mit Schleifpapier, aber da braucht man für 1 Zughalterung locker 1/2h...)

 

Gesamtarbeitszeit war ca. 10h, dafür sehr schonend und der Lack konnte gut aufgetragen werden - übrigens bei der Firma Lohr, die haben das supa gemacht. Fotos kommen, wenns Radl ganz fertig ist.

 

 

Ist ja auch ein Easton Alu Rahmen, Gewicht ist in 48cm ohne Lack knapp unter 1400g gewesen.

 

Arbeitszeit könnt bei dir kürzer sein, da du nicht diese komplizierten Verstrebungen am Hinterbau hast.

 

Ein paar Fotos vom nackten Rahmen:

KTM_geschliffen1.jpg

KTM_geschliffen2.jpg

KTM_geschliffen3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

cool! das ist/war der weiß-hellorange-blaue rahmen, oder??

 

ja, ich hab jetzt eben am unterrohr angefangen und nach etwa 30 min. ca. 1/4 fertig... schau ma mal, ich stress mich dabei sicher nicht; außerdem möchte ich ihn danach noch aufpolieren ;)

 

aber schön zu sehen, dass ich nicht der einzige wahnsinnige bin! :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...