Zum Inhalt springen

Cc...federgabel


Gast Christoph_sbg1
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast Christoph_sbg1

Hey...!!! ich brauche eine möglichst leichte federgabel zum cc rennen fahren........wollte mir die SID....worlcup kaufen, es wurde mir jedoch gesagt das diese gabel teilweise starke mängel in der verarbeitung aufweist!! kann ich mir zwar nicht vorstellen aber ich frag mal!

 

welche gebeln könnt ihr mir empfehlen???

 

lg chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo :wink:

 

also ich kann nur positives über die SID Worldcup sagen :love:

bin die letzte saison 19 rennen(xs u. marathon) gefahren

und alles ohne probleme :toll:

 

wenn du nicht mehr als 80kg hast sehe ich kein problem!

 

die SID ist eine tolle leichtbaugabel :love:

 

mfg bike charly

genau...bei wenig eigengewicht und fahren mit v-brake is die sid TOP!

ansonsten die reba wc..die is ja auch recht leicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab so um die 68 kg je nach Waage und Tagesverfassung...

 

könnte ich mir da eine SID Team nehmen (Verwendung eh' mit V-Brake)?

 

Ich hab nämlich gelesen, dass die nur SEHR eingeschränkt eingesetzt werden können: Fahrergiwicht unter 70 kg mit Bekleidung/Rucksack, keine Marathons oder Touren und regelmäßiges Service... bei Bikediscount.com gelesen

 

hab die nämlich rel. günstig (399 €) im Netz gefunden und überlege nun ob ich die oder die Reba nehmen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab so um die 68 kg je nach Waage und Tagesverfassung...

 

könnte ich mir da eine SID Team nehmen (Verwendung eh' mit V-Brake)?

 

 

Ja. Die SID könntest du fahren, würd wahrscheinlich sogar halbwegs gehen. Ich würde mir allerdings die Reba holen, weil man - ich weiß es nicht selber - immer wieder liest, dass die SID puncto Ansprechverhalten nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit sein dürfte.

 

Und um 399 kriegst eine Reba auch schon, die gewichtsmäßig in einem vernünftigen Bereich liegt (Dual Air/SoloAir).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Die SID könntest du fahren, würd wahrscheinlich sogar halbwegs gehen. Ich würde mir allerdings die Reba holen, weil man - ich weiß es nicht selber - immer wieder liest, dass die SID puncto Ansprechverhalten nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit sein dürfte.

 

Und um 399 kriegst eine Reba auch schon, die gewichtsmäßig in einem vernünftigen Bereich liegt (Dual Air/SoloAir).

 

 

vorallem kannst die reba mit mehr eigengewicht auch noch fahren...

:rolleyes: man nimmt ja im alter immer etwas zu :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vorallem kannst die reba mit mehr eigengewicht auch noch fahren...

:rolleyes: man nimmt ja im alter immer etwas zu :(

 

jaja, aber im Alter kauf i ma eh' a anderes Radl... :p

 

 

Weiß momentan absolut nicht, ob ich mir eine Reba SL, Race oder Team nehmen soll, ob ich mir eine 2006er oder doch eine 2007er gönnen soll (wiederverkaufwert ist auch ein Punkt).

Also auf die SID kann ich getrost pfeifen?

 

Eine Reba SL Poplock Disc&Canti 2006 um 339 Euro nehmen? Wo liegt das wahre Gewicht dieser Gabel? Wo ist der Unterschied einer 7050er und einer 6061er Alu-Krone???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß momentan absolut nicht, ob ich mir eine Reba SL, Race oder Team nehmen soll, ob ich mir eine 2006er oder doch eine 2007er gönnen soll (wiederverkaufwert ist auch ein Punkt).

Also auf die SID kann ich getrost pfeifen?

 

Eine Reba SL Poplock Disc&Canti 2006 um 339 Euro nehmen? Wo liegt das wahre Gewicht dieser Gabel? Wo ist der Unterschied einer 7050er und einer 6061er Alu-Krone???

 

Wenn du eine Reba nimmst, dann würde ich zumindest zur Race greifen. Hat schon die leichtere Gabelkrone und wiegt etwa 1680g in der Dualair-Ausführung mit ungekürztem Schaftrohr.

Die 2006er oder 2007er Modelle sind technisch identisch. Nur die Optik ist möglicherweise etwas anders, aber das ist egal.

 

Auf Wiederverkauf darfst sowieso nicht rechnen, weil bei den Dumping-Angeboten, die laufend im Internet erhältlich sind, wird ein Gabelverkauf sowieso immer abenteuerlicher bis unmöglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns ein reines XC Bike werden soll mit Cantis dann geht die SID schon! Ist ja immerhin noch wesentlich leichter als eine Reba WC!

 

Wennst aber mit Scheiben fährst dann würd ich die Reba WC nehmen!

 

Bleibt aber trotzdem die Sorge mit dem ständigen Service.

 

Momentan ist an meinem Bike eine RST mit 90mm Federweg verbaut, was mir schon bei einigen DHs zu wenig war. Kann ich dann sicher davon ausgehen, dass eine SID bestimmt nicht reicht, oder dass es durch besseres Ansprechverhalten irgendwie doch reichen könnte (80 mm)??? Gabeltechnisch bin ich nämlich a bisserl a Nackerpatzl :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns ein reines XC Bike werden soll mit Cantis dann geht die SID schon! Ist ja immerhin noch wesentlich leichter als eine Reba WC!

 

Wennst aber mit Scheiben fährst dann würd ich die Reba WC nehmen!

Ist auch meine Meinung.

 

Find das irgendwie total "witzig":

vor ca. 5 Jahren sind ein Großteil der Leute die SID gefahren - sie wurde meist gelobt, bis auf ein paar Fetischisten hat sich kaum wer um die Steifigkeit geschert, die Leut waren damit zufrieden. Ich traue mich auch zu behaupten, dass ein Großteil der Leute die Gabel (damals wie heute, professionelle Racer ausgenommen) oft über 2 Saisonen hinweg nicht geserviced hat und trotzdem keine Probleme hatte.

 

Grob fallen mir dann 2 Entwicklungen auf:

- immer mehr Scheibenbremsen

- bei den XC Worldcup Rennen (aber bei kaum einem Rennen in AUT - diese werden oft seit vielen Jahren auf praktisch unveränderten Strecken gefahren) wurden - aus einigen guten Gründen - die Strecken bei weitem schwerer gemacht, teilweise sauschwer, weshalb dort bald das "gute alte kompromisslose Racehardtail mit SID" nicht mehr erste Wahl war/ist.

 

Sowohl Scheibenbremsen als auch sehr schwere Kurse sehe ich als KO-Kriterien für die SID an (obwohl wohlgemerkt durchaus auch genug leichte Racer erfolgreich SID und Scheibenbremse gefahren sind, aber das macht das ganze nur noch komplizierter).

 

 

Faktum ist:

- die SID ist heute sicherlich besser als in den letzten Generationen

- die SID wird, auch wenn der Fragende sie auf einem Racehardtail (also entsprechende Geometrie für die Einbauhöhe) mit V-Brakes einsetzen will und weder ein Steifigkeitsfetischist ist noch die seismographisch exakt federnde Federgabel sucht und nunmal eine leichte Gabel sucht, schlecht geredet, man deklariert sie als wartungsintensiv weil das mal irgendwer anderer geschrieben oder gesagt hat (der wahrscheinlich selbst nie eine SID hatte), sie ist angeblich butterweich, und von einer schwachsinnigen deutschen Fernsehshow wird sie gar als lebensgefährlich eingestuft, weil sie ja so schnell brechen kann (obwohl ich eigentlich nie vom Bruch einer SID gelesen habe, weder hier im Bikeboard, noch in einem Bikemagazin.

 

 

 

 

Ich würde (übertrieben) niemandem mit einem Fully mit 130mm Federweg, 70cm breitem Lenker, 2,5" breiten Reifen, Scheibenbremsen und einer Geo für Gabeln mit 120-150mm zu einer SID raten.

 

Aber wieso wird z.B. hier dem Christoph die Gabel von manchen vehement ausgeredet. Warum ist die SID, trotz ihres einfachen Innenlebens, angeblich so viel wartungsanfälliger als eine Reba? Die Rohre mögen zwar dünner sein und sie mag sich auf ein kleines bisschen mehr verwinden als eine Reba, aber wieso hat das nicht vor 5 Jahren bei so vielen Anwendern nicht zu entsprechend vielen Problemen geführt?

 

 

Dass heutzutage bei weitem nicht mehr so viele SIDs verbaut werden wie damals hat viele Gründe, unter anderem liegst wohl daran, dass es mehr Konkurrenzprodukte gibt (auch firmenintern, früher gabs z.B. keine Reba), dass früher wohl ein Großteil der Bikes raceorientiert war, während es heute ein weit kleinerer ist und wohl auch dass das Gewicht einen kleineren Stellenwert bekommen hat und die Funktion einen größeren (weil es mehr interessante Features gibt, weil die WC-Strecken schwerer geworden sind, weil die Firmen natürlich die komplexeren, lukrativeren Gabeln in ihrer Werbung mehr fördern).

 

 

Ich unterstütze ja auch zu 100% die Entwicklung, dass ein normaler Tourenbiker sind jetzt ein komfortableres Bike (mehr Federweg, gemütlichere Geometrie,...), das mehr auf Sicherheit und Funktion und Defektprävention ausgelegt ist als auf Gewicht (breitere Reifen, mehr Federweg, stabiler,...) kauft, ABER

warum ist die SID für einen XC-Racer mit V-Brakes auf einmal zu weich, zu defektanfällig,...? Ich checks nicht.... :confused::confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist auch meine Meinung.

 

Find das irgendwie total "witzig":

vor ca. 5 Jahren sind ein Großteil der Leute die SID gefahren - sie wurde meist gelobt, bis auf ein paar Fetischisten hat sich kaum wer um die Steifigkeit geschert, die Leut waren damit zufrieden. Ich traue mich auch zu behaupten, dass ein Großteil der Leute die Gabel (damals wie heute, professionelle Racer ausgenommen) oft über 2 Saisonen hinweg nicht geserviced hat und trotzdem keine Probleme hatte.

 

Grob fallen mir dann 2 Entwicklungen auf:

- immer mehr Scheibenbremsen

- bei den XC Worldcup Rennen (aber bei kaum einem Rennen in AUT - diese werden oft seit vielen Jahren auf praktisch unveränderten Strecken gefahren) wurden - aus einigen guten Gründen - die Strecken bei weitem schwerer gemacht, teilweise sauschwer, weshalb dort bald das "gute alte kompromisslose Racehardtail mit SID" nicht mehr erste Wahl war/ist.

 

Sowohl Scheibenbremsen als auch sehr schwere Kurse sehe ich als KO-Kriterien für die SID an (obwohl wohlgemerkt durchaus auch genug leichte Racer erfolgreich SID und Scheibenbremse gefahren sind, aber das macht das ganze nur noch komplizierter).

 

 

Faktum ist:

- die SID ist heute sicherlich besser als in den letzten Generationen

- die SID wird, auch wenn der Fragende sie auf einem Racehardtail (also entsprechende Geometrie für die Einbauhöhe) mit V-Brakes einsetzen will und weder ein Steifigkeitsfetischist ist noch die seismographisch exakt federnde Federgabel sucht und nunmal eine leichte Gabel sucht, schlecht geredet, man deklariert sie als wartungsintensiv weil das mal irgendwer anderer geschrieben oder gesagt hat (der wahrscheinlich selbst nie eine SID hatte), sie ist angeblich butterweich, und von einer schwachsinnigen deutschen Fernsehshow wird sie gar als lebensgefährlich eingestuft, weil sie ja so schnell brechen kann (obwohl ich eigentlich nie vom Bruch einer SID gelesen habe, weder hier im Bikeboard, noch in einem Bikemagazin.

 

 

 

 

Ich würde (übertrieben) niemandem mit einem Fully mit 130mm Federweg, 70cm breitem Lenker, 2,5" breiten Reifen, Scheibenbremsen und einer Geo für Gabeln mit 120-150mm zu einer SID raten.

 

Aber wieso wird z.B. hier dem Christoph die Gabel von manchen vehement ausgeredet. Warum ist die SID, trotz ihres einfachen Innenlebens, angeblich so viel wartungsanfälliger als eine Reba? Die Rohre mögen zwar dünner sein und sie mag sich auf ein kleines bisschen mehr verwinden als eine Reba, aber wieso hat das nicht vor 5 Jahren bei so vielen Anwendern nicht zu entsprechend vielen Problemen geführt?

 

 

Dass heutzutage bei weitem nicht mehr so viele SIDs verbaut werden wie damals hat viele Gründe, unter anderem liegst wohl daran, dass es mehr Konkurrenzprodukte gibt (auch firmenintern, früher gabs z.B. keine Reba), dass früher wohl ein Großteil der Bikes raceorientiert war, während es heute ein weit kleinerer ist und wohl auch dass das Gewicht einen kleineren Stellenwert bekommen hat und die Funktion einen größeren (weil es mehr interessante Features gibt, weil die WC-Strecken schwerer geworden sind, weil die Firmen natürlich die komplexeren, lukrativeren Gabeln in ihrer Werbung mehr fördern).

 

 

Ich unterstütze ja auch zu 100% die Entwicklung, dass ein normaler Tourenbiker sind jetzt ein komfortableres Bike (mehr Federweg, gemütlichere Geometrie,...), das mehr auf Sicherheit und Funktion und Defektprävention ausgelegt ist als auf Gewicht (breitere Reifen, mehr Federweg, stabiler,...) kauft, ABER

warum ist die SID für einen XC-Racer mit V-Brakes auf einmal zu weich, zu defektanfällig,...? Ich checks nicht.... :confused::confused:

schöne worte :toll:

i bin ja auch in meine sid verschossen :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@fullspeedahead: will dich nicht zitieren - das würde wohl den Rahmen sprengen :rofl:

 

Wie wärs mit negativen Erfahrungsberichten von Bikern die Probleme mit ihrer SID hatten - wenn sich niemand meldet bzw. die Probleme nicht ernst zu nehmen sind, könnte man davon ausgehen, dass die SID immer noch eine gute Gabel ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...