Zum Inhalt springen

Erlebnisbericht Rapidfire 2007


wingman
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Obwohl sie mir anfangs überhaupt nich gefallen hat , mußte ich sie auf einmal doch haben , und zwar sofort .

Die rede ist von der neuen 2007 er XTR Rapidfire von shimano ,

Also mußte sie runter die alte 2004 xtr RF obwohl sie noch funktionierte wie neu , und ich damit zufriedener war wie mit der XO von SRAM die ich am fully (no shimano parts) verbaut habe.

Aber ihr kennt ja das gefühl , es ist einfach zeit für was neues , weihnachten steht vor der tür , von anderen kann man keine geschenke erwarten , zumindest keine die einem richtig freuen, und außerdem beruhigte ich mein gewissen damit das ich die alte schaltung an mein Winterbike schrauben kann , so nach dem motto pimp my winterbike :rofl:

Da ich sie gestern bekommen habe wars dann heute nacht gleich soweit , nachdem sich endlich meine frau ins gemach zurückgezogen hat ,bin ich so richtig aktiv geworden , und zwar in der garage , dort hab ich das ganze als gelernter techniker fachgerecht montiert , danach war eins sofort klar : die optik ist absolut top , und das gewicht auch ok , obwohl die Hebel etwa 20 gr schwerer sind als die sram trigger.

Die Verarbeitung ist auch spitze wobei ich dabei den verdacht bekommen habe das sich die japsen die hebelverstellung und diverse andere kleinigkeiten von den amerikanischen Mitbewerbern abgeschaut haben.

 

Heute früh wars dann soweit , die erste probefahrt musste sein und zwar bei etwa minus 5 grad , Meiner frau hab ich zugemurmelt , ein mann hat zu tun was ein mann tun muß , und zwar ne kleine runde damit die bremsscheiben nicht einrosten , sie muß ja net unbedingt wissen das mein bike schon wieder eine hunger und verjüngungskur verpasst bekommen hat , vielleich kommt sonst noch unzufreidenheit auf mit der kleinigkeit mit der ich sie am Hl abend bedenke.

Ich musste nach dem ich die garage verlassen habe sofort hochschalten und sofort zog sich ein breites grinsen über mein gesicht, den angesicht solcher schaltpräzision war ich mir gleich sicher wieder eine richtige investition getroffen zu haben .

Ich traue mir zu behaupten das da shimano die Präzission von der alten RF deutlich gesteigert haben , und auch eindeutig der SRAM Xo überlegen ist . Wirklich absolut TOP :toll:

Und das konnte ich von der XTR Dualcontroll die ich nur ganz kurz am bike hatte nach den ersten metern sicher nicht behaupten .

(Da gibts einige punkte warum ich die DC nicht lange hatte , aber davon rede ich nicht mehr - is eindeutig shimano VERGANGENHEIT)

Zurück zur probefahrt.

Nachdem ich den nötigen speed aufgebaut hatte wars dann zum runterschalten ,und das hat mir plötzlich gar nicht mehr so gefallen , da ich gleich 4 gänge gleichzeitig mit einem drücker geschaltet habe , Natürlich hab ichs gewusst das das mit dem neuen rf so geht , aber das es so empfilich reagiert ,mit dem hab ich nicht gerechnet ,

Also beim bergabfahren ist diese funktion absolut super , aber bergauf unter zug empinde ich dieses system als sehr empfindlich und nervös,

Dh . man braucht nur ein bisschen anzukommen , hats auch schon geschaltet , egal ob gewohlt oder nicht.

Da nur einen gang zu schalten ist gar nicht so selbstverständlich.

Als ewiger user der alten RF muß man sich da sehr umgewöhnen ,den das rumfummeln während dem fahren an den hebeln muß abgewöhnt werden bzw. die alte grobmotorik eingestellt werden.

 

Fazit : Eine sehr sehr feine schaltung an die man sich aber erst gewöhnen muß , aber was man ganz ganz sicher auch will !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Erfahrungbericht. Dass sie "sofort" und schnell auslöst, sagt eh scho der Name rapidfire. :devil: Hehe, so hats eh schon ewig geheissen.

 

Frage: wie funktioniert denn dieses "Multi Release" - es sind ja jetzt bei den '07 LX, XT und XTR Hebeln mit dem Trigger (kleiner Hebel) gleich 2 Gangsprünge mit einer Hebelbewegung möglich? Seit Einführung vom RF Prinzip war's doch immer nur ein Gangsprung, egal ob Shimano (seit 1992?) oder SCHRAM :confused:

 

Das stell ich mir in Kombination mit Inverse Schaltwerk spitze vor! Endlich was richtig neues ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja es ist wieder mal was richtig neues.

Die kombination mit invers taugt sicher nix ,wird auch nicht empfohlen.

Allemein finde ich invers als die unsinnigste innovation der letzten zeit, ist eben eher für solche die kein gefühl fürs schalten haben , sodaß sie beim raufschalten keinen gewalt- gangwechsel machen können.

 

Das man mit rf mehrere gänge raufschalten kann ist ja nix neues, neu ist allerdings das man mehrere gänge mit einem druck auch runterschalten kann , und das empfinde ich momentan noch als sehr ungewohnt, da man da am anfang sicher öfter falsche übersetzungen geschaltet bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich traue mir zu behaupten das da shimano die Präzission von der alten RF deutlich gesteigert haben , und auch eindeutig der SRAM Xo überlegen ist . Wirklich absolut TOP :toll:

 

Dann warte mal bis die Schaltzüge dreckig sind, dann wirst du

den gravierenden Unterschied zu Sram erst wirklich merken :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja es ist wieder mal was richtig neues.

Die kombination mit invers taugt sicher nix ,wird auch nicht empfohlen.

Allemein finde ich invers als die unsinnigste innovation der letzten zeit, ist eben eher für solche die kein gefühl fürs schalten haben , sodaß sie beim raufschalten keinen gewalt- gangwechsel machen können.

wäre invers früher "erfunden" worden und die standard schaltungen später auf den markt gekommen, würde die leute genau umgekehrt maulen ...! ;)

ich hab sowohl standard als auch invers in verwendung, wobei ich einen definierten wechsel auf die leichteren gänge sinnvoller finde.

und das, obwohl ich mit gefühl schalten kann! ;):D

 

was mir an den neuen XTR RF hebeln taugt (nach einem schnellen ausprobieren): die hebelverstellungen, = mehr freiheit beim einstellen des bremshebels.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wobei ich einen definierten wechsel auf die leichteren gänge sinnvoller finde.

und das, obwohl ich mit gefühl schalten kann! ;):D

 

...Find ich auch! Und auch die ganzen Argumente bezüglich "Invers ist für Anfänger oder Nexave-Fahrer damit linker und rechter Hebel übereinstimmen - schwerer treten ist Großer Hebel ; leichter treten ist Kleiner Hebel" ziehen nicht. Invers gibts auch schon seit 1997 mit dem Rollamagic-XTR Schaltwerk.

 

Tatsache ist, dass bei Inv. die Kette nur an den Schaltgassen aufs nächste Ritzel klettert (und zwar geräuschlos), bei Standard ists definitiv nicht immer so. Was sicherlich der Kette zugute kommt / materialschonender sein soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Testbericht! Das bestätigt mich in meiner Bestellung von diversen 2007er XTR Teilen!!

Ja Rainer da kannst dich sicher freuen drauf , ich hoffe als leichtbauer hast noch ein paar 5 mm aluschrauben rumliegen , weil die stahlschrauben hab ich sofort alle gegen alu tauschen müssen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

toller bericht wingman :toll:

(i merk halt immer wieder: frauen sind alle gleich :D

i hab mir von den letzen 3 teile die i kriegt hab 2 in die firma schicken lassen :devil: hehe)

die xtr 07 rapid schaun ja auch optisch edelst aus....

auf der eurobike bin i ja schon mit der 07ner getreten...is natürlich ganz ganz was feines!!!

viel spaß damit :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist eigentlich ein unterschied von xtr 07 zu xt 07, denn xt hab ich schon probiert, und dabei wäre mir nicht aufgefallen, dass man mehrere gänge auf einmal runter (schwerer) schalten kann.

allerdings gehts in den schwereren gang mit dem kleinen hebel in beide richtungen, sprich daumen und zeigefinger. muss man sich dann immer entscheiden welchen man nehmen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...