Zum Inhalt springen

Zur Nichtraucherdiskussion - hab meine Meinung ändern müssen


adal
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nach einigen Gesprächen mit Wirten, hab ich meine Position ändern müssen.

 

Ich habe meine Meinung deshalb geändert, weil wir - elitärer Anfängerfehler - einfach nur die Gastronomie betrachtet haben, die wir auch selbst besuchen. Die beginnt beim Mautswirtshaus und endet in der Spitzengastronomie.

 

Dort überlebt man mit Rauchverbot, keine Frage.

 

Aber die Gastronomie, in die wir - auch nach Rauchverbot - nie reingehen werden, haben wir einfach ignoriert.

 

Anfängerfehler ...

 

http://www.99ers-moedling.at/index.php/article/articleview/1795/1/2/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem möchte ich entgegenhalten, dass - nochmals Anfängerfehler ;) - diese Lokale, gerade im Bereich außerhalb Wiens, eine wesentliche Option für die umliegende Bevölkerung darstellen.

 

Im Prinzip beziehen die ihr Einkommen zur einen Hälfte von der von dir genannten Klientel, aber zur anderen Hälfte von den Menschen die in unmittelbarer Nähe wohnen und sich das Kochen ab und an ersparen wollen (zumindest wenn die ein gutes Speisenangebot haben).

 

Ich denke da jetzt zum Beispiel an ein Lokal das in fünf Gehminuten von mir entfernt liegt. Brauchbare Küche und eben gleich ums Eck. Im Umkreis von einem km habe ich auch das eine oder andere Lokal, wo ich auch essen gehen kann. Aber mit einem Kleinkind im Winter zu Fuss? Wobei wenn ich es genau bedenke, liegen die vielleicht alle ein bisschen mehr als einen km entfernt.

 

Der Punkt jedenfalls ist, dass die Regelung mit dem beschränkten Speisenangebot den Umsatz drastisch reduzieren würde. Ich gehe mal davon aus, dass deine Lösung nicht wirklich eine Lösung ist. Diese Lokale würden dann zu so 'ner Art Branntweiner verkommen.

 

Nein, wenn schon Lokale unbedingt Platz für Raucher brauchen, dann am besten in einem eigenen Bereich, der baulich vollständig getrennt ist und durch den man beim Betreten des Lokals nicht durchgehen muss und der flächenmäßig eine deutlich kleinere Fläche einnimmt als der Nichtraucherbereich (z.B. 3:1).

 

Gegebenenfalls ließe sich sogar eine Mischlösung basteln. Getrennter Bereich, aber im Raucherbereich dürfen keine Speisen serviert werden (außer kleine Gerichte, wie von dir vorgeschlagen). Das ist jetzt alles nicht genau durchdacht von mir, aber so als erster Wurf könnte ich mir das schon mal vorstellen.

 

P.S.: Als ehemaliger Raucher konnte ich es immer gut akzeptieren in einem Lokal zu sitzen wo geraucht wird, sofern die Luft nicht "zum Schneiden" war. Aber jetzt wo ich mit einem Kleinkind auch gerne mal in ein Lokal gehe hat sich mein Bedürfnis massiv geändert - denn die Gefahr für die Gesundheit des Kleinen ist erheblich größer als für mich, dessen Lungen bereits ausgewachsen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte zu diesem thema eine interessante und angeregte diskussion. wir kamen zu dem schluss: jeder wirt soll selber entscheiden, ob er ein raucher oder nichtraucher lokal ist. dieses muss er deutlich kennzeichnen. d.h. der wirt der vom bier/tschick/schnaps konsum lebt soll/kann dabei bleiben, spitzengastronome sollen selber entscheiden, was für sie vorteile bringt.

 

was hält ihr von dem lösungsansatz?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte zu diesem thema eine interessante und angeregte diskussion. wir kamen zu dem schluss: jeder wirt soll selber entscheiden, ob er ein raucher oder nichtraucher lokal ist. dieses muss er deutlich kennzeichnen. d.h. der wirt der vom bier/tschick/schnaps konsum lebt soll/kann dabei bleiben, spitzengastronome sollen selber entscheiden, was für sie vorteile bringt.

 

was hält ihr von dem lösungsansatz?

 

Das ist kein Lösungsansatz das ist Status quo (nicht die Band, der Zustand).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte zu diesem thema eine interessante und angeregte diskussion. wir kamen zu dem schluss: jeder wirt soll selber entscheiden, ob er ein raucher oder nichtraucher lokal ist. dieses muss er deutlich kennzeichnen. d.h. der wirt der vom bier/tschick/schnaps konsum lebt soll/kann dabei bleiben, spitzengastronome sollen selber entscheiden, was für sie vorteile bringt.

 

was hält ihr von dem lösungsansatz?

 

 

Ja, ich denke mir auch, das eine entweder/oder Lösung einfach die praktikabelste ist!

 

Andere Vorschläge wie bauliche Trennung, bestimmte Speisen nur in bestimmten Bereichen usw. wird weder bei den Wirten anklang finden, noch ist das vernünftig kontrollierbar!

 

Ausserdem, welcher Wirt oder Kellner will sich damit herumschlagen, einen Gast zu erklären, dass er an bestimmten Tischen nur eingeschränkt konsumieren kann?? Das ist nicht umsetzbar!

 

Persönlich, als Nichtraucher, wäre ich für eine Nulllösung: kein rauchen, so wie auch im Mutterland des Pubs (Irland) schon üblich, in den USA sowieso!!

 

Im Steierereck darf angeblich geraucht werden, hab ich mir sagen lassen, war im neuen selbst noch nicht - wenns so ist, werden die mich auch nie dort sehen! (was ihnen sicher wurscht is)

 

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nix.

weil dann wieder die diskussion anfängt, wo man hingeht, folglich raucher gegen nichtraucher ...

wenns einfach überall verboten ist, gibts keine diskussion.

wenn man rauchen mag, kann man ja kurz rausgehen. meinvater - ein packerl am tag - lebt seit dreißig jahren in einer völlig rauchfreien wohnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte zu diesem thema eine interessante und angeregte diskussion. wir kamen zu dem schluss: jeder wirt soll selber entscheiden, ob er ein raucher oder nichtraucher lokal ist. dieses muss er deutlich kennzeichnen. d.h. der wirt der vom bier/tschick/schnaps konsum lebt soll/kann dabei bleiben, spitzengastronome sollen selber entscheiden, was für sie vorteile bringt.

 

was hält ihr von dem lösungsansatz?

 

nix. damit ändert sich nämlich gar nix.

 

Außerdem sollte man auch daran denken, dass viele Menschen in eben diesen verrauchten Lokalen arbeiten müssen. Und auch die sollten das Recht auf einen rauchfreien Arbeitsplatz haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die scheiß Tschick gehören endlich verboten! Wie dämlich muss man sein wenn man im Jahr 2007 noch dafür bezahlt krank zu werden und aus dem Mund zu riechen wie eine Fabrik??????

 

Und dem noch die Krone aufzusetzen belästigt man noch seine Mitmenschen und fügt ihenen Schaden zu!?

 

Ich verstehs nicht!!! :mad::confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist kein Lösungsansatz das ist Status quo (nicht die Band, der Zustand).

 

unser derzeitiger status quo ist, dass die nichtraucher derzeit die bittsteller sind. ich glaube, dass diese einstellung gerade in bewegung ist. siehe nichtraucher kampagnien der regierung bzw. die oftmalige diskussion des themas

 

ich glaube, dass manche gastronomen bald umdenken werden und auf nichtraucher betrieb umsatteln werden. vielleicht müssen sie durch irgendwelche anreize nur zu einem schnelleren handeln motiviert werden.

 

was allerdings bei einem neo-nichtraucher wirten zu beachten ist: der kalte rauch bleibt lange in den möbeln. gerade so erlebt in australien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die scheiß Tschick gehören endlich verboten! Wie dämlich muss man sein wenn man im Jahr 2007 noch dafür bezahlt krank zu werden und aus dem Mund zu riechen wie eine Fabrik??????

 

Und dem noch die Krone aufzusetzen belästigt man noch seine Mitmenschen und fügt ihenen Schaden zu!?

 

Ich verstehs nicht!!! :mad::confused:

 

Dann bezeichnest du also auch alle Rauschgiftsüchtigen als dämlich?

Rachen ist nämlich nichts anderes als eine Sucht.Geht das nicht in die Köpfe?

Ich kenne keinen Raucher, der nur aus Spaß am Qualmen seine Mitmenschen belästigt....NACHDENKEN

Meiner Meinung nach sehr kurzsichtig Herr B :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme die Hardcoreposition am Nichtraucher-Ast ein: Rauch im Lokal prinzipiell verbieten.

 

Vor dem Lokal oder eigenes "Raucherkammerl": Is mir wurscht, dort bin ich nicht.

 

ich finde eine vercliquung der raucher ned tragbar. stell dir vor, du gehst mit einem raucher was trinken. der steht auf, geht eine rauchen und fängt dort eine nette diskussion an. was hast du davon? du sitzt alleine am tisch/bar und in der raucherkammer gibts a nettes gespräch gefolgt von einer zweiten und dritten zigarette.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde eine vercliquung der raucher ned tragbar. stell dir vor, du gehst mit einem raucher was trinken. der steht auf, geht eine rauchen und fängt dort eine nette diskussion an. was hast du davon? du sitzt alleine am tisch/bar und in der raucherkammer gibts a nettes gespräch gefolgt von einer zweiten und dritten zigarette.

 

Die Disk gab es auch schon (Isa_Tu glaub ich??), dass die Nichtraucher von den Infos, die im Raucherkammerl erfolgen abgeschnitten sind. Auch von den dort gemachten Bekanntschaften.

 

Nun, das kann man wohl nicht verbieten. Und super finden tue ich es gar nicht. Und es ist definitiv nicht "wurscht", entgegen meiner Sig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde eine vercliquung der raucher ned tragbar. stell dir vor, du gehst mit einem raucher was trinken. der steht auf, geht eine rauchen und fängt dort eine nette diskussion an. was hast du davon? du sitzt alleine am tisch/bar und in der raucherkammer gibts a nettes gespräch gefolgt von einer zweiten und dritten zigarette.

 

geb ich dir recht, und genau aus dem grund wuensch ich mir eine gesetzlich harte hand was das rauchen betrifft - bin der meinung dass, was sucht betrifft, viele menschen zu schwach/ zu dumm sind um allein aus der patsche zu kommen, also muessen sie zu ihrem glueck gezwungen werden.

 

Nur so kann man die frontenverhaertung zwischen rauchern und nichtrauchern unterbinden, was letztendlich eine doch sehr wichtige sache waere.

 

Meine persoenliche erfahrung durch regelmaessige USA aufenthalte hat gezeigt, dass die jungs da drueben alles richtig gemacht haben was dieses thema betrifft: seit einem jahr gibt's in der stadt in der ich mich aufhalte generelles rauchverbot, auch in Bars...O-ton fast aller raucher dort drueben: I'm glad - wahrscheinlich weil sie ihren konsum dadurch selbst einschraenken, und net mehr stinken nach dem ausgehen...

 

Aber wenn ich mich an den kommentar einer Rauch-Kallat vor einiger zeit erinnere, hoffe ich, dass sich in oesterreich was getan hat: Ich wuerde mir mehr initiative der gastronomie wuenschen - wir wollen niemanden zwingen, hat sie gemeint...laecherlich und naiv...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann bezeichnest du also auch alle Rauschgiftsüchtigen als dämlich?

Rachen ist nämlich nichts anderes als eine Sucht.Geht das nicht in die Köpfe?

Ich kenne keinen Raucher, der nur aus Spaß am Qualmen seine Mitmenschen belästigt....NACHDENKEN

Meiner Meinung nach sehr kurzsichtig Herr B :rolleyes:

 

 

Ist mir wurscht ob das eine Sucht ist oder nicht! Ich hab auch 5 jahre stark geraucht und von einem Tag auf den anderen aufgehört! Mein Opa hat 55 jahre geraucht und von einem Tag auf den anderen aufgehört! Also komm mir nicht so! Mein Opa war ein echt sturer Hund und wenn der das schafft dann kann man das ja wohl von anderen auch erwarten!

 

Mein Mutter hat in ihrem leben noch nie geraucht und hat jetzt vom Arzt attestiert bekommen dass sie eine fertige Lunge hat vom mitrauchen! Nur weil es meinem Dad wurscht war dass er seine 40 Tschik am Tag neben ihr geraucht hat und im Auto neben ihr und beim essen neben ihr und, und, und

 

Is leiwand, oder?

 

Was ist also hier kurzsichtig? Wie willst du das deiner frau gegenüber vertreten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn ich mich an den kommentar einer Rauch-Kallat vor einiger zeit erinnere, hoffe ich, dass sich in oesterreich was getan hat: Ich wuerde mir mehr initiative der gastronomie wuenschen - wir wollen niemanden zwingen, hat sie gemeint...laecherlich und naiv...

 

 

Es hat sich nix getan - die (noch) Regierungspartei BZÖ startet sogar eine Kampangne gegen das rauchverbot in Lokalen, weil das ja eine Bevormundung des Bürgers wäre...:rolleyes:

 

 

Ansonsten ist es wie bei den Hundstrümmerln: Appelle an das Gewissen und "freiwilliges" mitmachen usw. - das verpufft natürlich ("Sollens doch die anderen machen!") wie alles, was nicht rigoros bestraft wird!!

:mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann bezeichnest du also auch alle Rauschgiftsüchtigen als dämlich?

Mehr oder weniger, ja.

Wie man(n) dazu gekommen ist, ist wieder eine andere (meist traurige) Sache.

 

Rachen ist nämlich nichts anderes als eine Sucht.Geht das nicht in die Köpfe?

Und? Dann bist halt ein Süchtiger :p .

Wenn es dich "glücklich" macht. Wenn du mich damit nicht belästigst...

Und wenn ich nicht über Gebühr für dich zahlen muß...

 

Ich kenne keinen Raucher, der nur aus Spaß am Qualmen seine Mitmenschen belästigt....

Das nicht, nur es ist ihnen (meistens/fast immer) völlig :look: wurscht :mad: !

Um nicht zu sagen, scheiß egal :spinnst?:

 

Schön :love: ist dann immer, wenn denen die Einsicht kommt:

 

Ja es stimmt,

*) ich war nur auf meine Tschik, auf meine Sucht konzentriert/fixiert

*) das ich dich/euch damit geschädigt habe. Tud mir leid.

*) und jetzt schmecke ich erst so richtig das Essen oder Trinken :wink:

 

mfg wo-ufp1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man rauchen mag, kann man ja kurz rausgehen. meinvater - ein packerl am tag - lebt seit dreißig jahren in einer völlig rauchfreien wohnung.

Das ist aber eine der seltenen Ausnahmen!

Vor vielen Jahren hat sich kein Raucher um einen Raucher einen Deut geschert da war denen das piepegal und da kamen auch so Argumente wie:

Du musst ja nicht herkommen

oder

Ich lass mir das Rauchen nicht verbieten.

 

Jetzt aufeinmal sollns die armen Unterdrückten sein? :f:

Ich wär sowieso für Rauchverbot überall!

Selbst wenn einer im Auto raucht und dann mal das Fenster aufmacht hat man als Nachfahrender die volle Ladung Tabakdunst im Auto! :k:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie schon mehrmals erwähnt, ging es in anderen ländern ja auch mit dem rauchverbot.

 

ich halte mich sehr oft in italien auf und damals auch genau zu silvester, an dem das verbot eingeführt wurde.

und wißt ihr was? es hat keinen einzigen versuch gegeben, nach mitternacht in dem lokal eine zu rauchen, die gingen alle brav nach draussen um ihre zigarette zu rauchen und dabei ist es geblieben.

es gibt nach wie vor dieselben lokale, dieselben kleinen cafes - einziger unterschied: die herren und damen trinken ihren stehespresso halt ohne zigarette und wenn sie dann das cafe wieder verlassen, zünden sie sich eine an.

 

hab selber über 15 jahre geraucht und vor ziemlich genau 8 jahren damit aufgehört - es geht!

 

ahja, by the way: wir haben in salzburg ein paar nette italiener (pasta & vino), die das absolute rauchverbot im lokal auch jetzt schon praktizieren und die haben absolut keinen gästeschwund bemerkt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...