Zum Inhalt springen

Einige Fragen zu Ritchey Pedalen


jackz
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich bin bislang nur mit normalen Bärentatzen & Schlaufen gefahren und habe mir vorgenommen, nun auf Clips umzusteigen (Fahre ca. 2-3 / Woche je 1-2h im Wienerwald) Im Auge hatte ich nach kurzer Recherche die

Shimano PDM 540 und die SH-MT 30 Schuhe.

 

Nun hat mir ein Freund Ritchey Pedale vermacht, die er nicht mehr braucht (siehe Bild, Gewicht ca. 180-200g / Stück). Nun meine Fragen:

- Wißt ihr, welches Modell das ist?

- Taugen die Teile was? (mehr oder weniger als die PDM 540?)

- Wie ist das Ritchey-System im Vergleich zu Shimano oder Crankbrothers?

- Woher bekomme ich passende Cleats? (finde bei bikestore.cc nichts)

- Passen entsprechende Cleats auf die SH-MT 30?

 

Vielen Dank im Voraus für alle Antworten oder Anregungen!

ritchey_pedal.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin die Ritchey sehr lange gefahren und war sehr zufrieden!

 

 

Damals waren die Shimanoclickies dreckanfälliger und so klobig, die Ritchey sind flach, sodass man auch einigermaßen gut mit normalen Schuhen treten kann.

 

 

Wegen den Cleats - nimm die Pedale und geh zum nächsten Händler - selbst bei Ritchey gibt es unterschiedliche Versionen - d.h. nicht alle sind kompatibel nur weil Richtey drauf steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fahre die Ritcheys auch schon seit einiger zeit und habe noch keine probleme damit gehabt.

die cleats sind in den wesentlichen punkten identisch mit den shimanos.

trotzdem aber darauf achten, wie sie zusammen funktionieren, da es ein paar unterschiedliche versionen gibt, was die auslösemöglichkeiten und winkel / bewegungsfreiheit gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten. Ich habe die Teile heute bei einem Freund ausprobiert, der Shimano-Cleats verwendet. Grundsätzlich funktionieren sie, nur gehen sowohl das Ein- als auch das Aussteigen wesentlich strenger als bei seinen Shimano, und das ist für mich als Clip-Anfänger nicht gerade optimal. Deshalb werde ich mir mal die 540er holen und die Ritchey als Reserve behalten.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...