Zum Inhalt springen

FEDERGABEL 140mm anfänger


Gast xya
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo i hab an ghost rt7500 enduro rahmen mit 145 mm federweg hinten..... dazu hab i a rs 318 solo air pop loc mit max 130mm federweg... is a dezenta untaschied , die frage wehr jetzt kennt man des beim fahren wenn man es als all mounten bike benutzt ?

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo i hab an ghost rt7500 enduro rahmen mit 145 mm federweg hinten..... dazu hab i a rs 318 solo air pop loc mit max 130mm federweg... is a dezenta untaschied , die frage wehr jetzt kennt man des beim fahren wenn man es als all mounten bike benutzt ?

 

mfg

der lenkwinkel wird ziemlich arg, ich hab den rahmen und fahr ihn mit einer bionicon, die gleich hoch baut wie die lyrik. da passt es perfekt.

verscherbel die revelation und nimma da eine angemessene gabel.

bionicon kostet zb auch ned die welt und passt gut rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geh bitte!

 

Ziemlich arger Lenkwinkel... :confused:

 

Wegen dem einen cm Unterschied zu einer zB.Pike(standard ERT),wird das Bike nicht gleich unfahrbar.

 

Passt eh wunderbar die Gabel find ich..

 

Rene

my humble opinion: ich find den lenkwinkel mitsamt der pike schon eher ned so fein.

aber um mich gehts ja ned...

die frage ist, hat er die revelation schon oder will er sie erst kaufen?

weil in diesem fall würde ich ihm zumindest die pike, besser aber noch eine nummer länger raten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja jungs nach dem crasch unterricht in d werde ich anders schreiben .......

1 es geht nur um den 1 cm unterschied vorn 130mm hinten 140mm.

wenn ihr meint das es unfahrbar dann doch wieder fahrbar ist was gäbe es für altenatieven ? ( kann keine steckachse gebrauchen )

 

mfg der deutschlehrling :bump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du die revelation hast, fahr sie mal und schau ob sie dir persönlich taugt, absurd ist die kombi jedenfalls nicht.

sollte es dir nicht zusagen, würde ich dir als günstige gabel mit reichlich federweg, passender einbauhöhe und gutem ansprechverhalten eine bionicon ans herz legen, da diese keine steckachse braucht, was ja ein kriterium ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. wenn du noch ziemlich jung bist, ursprünglich nicht aus Österreich kommst, oder sonst irgendeine gute Ausrede hast:

 

der 1 cm ist wurscht. Es gibt DHer die fahren Rahmen mit 170mm vorne und 250mm hinten, es gibt Leute die fahren 170mm vorne und 0mm hinten.

 

Ich fahr mein Radl zwischen 95 und 140mm vorne und zwischen 100 und 150 hinten und meine, dass alles davon gut fahrbar ist und seine Vor- und Nachteile hat.

 

Die Revelation liegt mit den 130mm absolut im passenden Mittelfeld wobei ich persönlich bei einem Neukauf auch eine Pike für das Ghost vorziehen würde - wegen Steifigkeit und etwas mehr Reserven.

 

Aber für den All Mountain Einsatz sicherlich sehr gute Kombination und ein durchschnittlicher bzw. höchstens etwas steilerer Lenkwinkel - aber wohl noch immer unter 70°.

 

 

 

2. wenn du über sprachliche Fähigkeiten im Deutschen verfügst, denen du mit deinen Beiträgen nicht gerecht wirst, solltest du eventuell dein Verhalten überdenken.

 

Keiner erwartet hier literarische Ergüsse, aber ein gewisses sprachliches Mindestmaß (allein schon fürs Verständnis) sollte vorausgesetzt werden dürfen.

Ist in meine Augen auch eine Frage der Wertschätzung gegenüber jenen Leuten von denen man sich erwartet/erhofft, dass sie die Frage beantworten. Somit provoziert man mit derartigen Posts auch unbewusste Rückschlüsse auf den Charakter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keiner erwartet hier literarische Ergüsse, aber ein gewisses sprachliches Mindestmaß (allein schon fürs Verständnis) sollte vorausgesetzt werden dürfen.

Ist in meine Augen auch eine Frage der Wertschätzung gegenüber jenen Leuten von denen man sich erwartet/erhofft, dass sie die Frage beantworten. Somit provoziert man mit derartigen Posts auch unbewusste Rückschlüsse auf den Charakter...

 

Bist du deppad kaunst du schee schreim :D:rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann nur meinen Vorrednern zustimmen:

 

1. Der eine CM Unterschied im FW vorne/hinten ist absolut kein Problem

 

2. WENN du eine neue Gabel willst, dann schau dir definitiv die Bionicon BF4.0 an. Sie hat keine Steckachse, ist aber trotzdem mords steif u. kostet lächerlich wenig im Vergleich zu dem, was sie kann. Zusätzlich stufenlos verstellbar vom Lenker aus, was gibt's schöneres...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habt ihr adressen wo man die bionicon beziehen kann ?

hätt mich zwar eher in die mazocchi all mounten 1 verschaut ( zu teuer darum torra 318), aber dadurch das ihr die bionicon so lobt werd ich mal einen genaueren blick darauf werfen .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die bionicon würd ich mir unbedingt einmal selbst anschauen, denn auch wenn sie von vielen so hoch gepriesen wird, die einzige mit der ich je gefahren bin hatte ein ansprech und dämpfungsverhalten von einer verrosteten 15jahre alten rst gabel

 

unbedingt selbst probieren

 

 

zu deiner ursprünglichen frage:

was ich immer noch nicht ganz verstanden hab, ist dir jetzt der federweg vorn zu wenig?

weil wenn nicht dann fahr einfach einmal so weiter bis du dir sicher bist ob du mehr willst oder nicht.

vorn weniger fw zu haben als hinten is überhaupt kein problem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie gesagt ... meine traumgabel währe die mazocchi all mounten 1.

mit den träumen ist es so eine sache , man sucht so lange bis man ihn verwirklicht oder auch nicht. wobei ich nicht weis ob die mazocchi eine 203mm bremsscheibe aushällt ( gab s angeblich probleme bei den 2006) .

 

die torra hab ich mir eigentlich nur gekauft weil der aufbau des rades schon mehr geld verschlungen hat als mir lieb war, und ich sie später auch im zweiten bike verbaun kann ( hat ne rst gabel ).

 

über bionicon hab ich einen testbericht gefunden , wo die gabel ( bionicon double agent) als unsensibel bezeichnet wird .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bionicon BF4 ist eine gute Gabel.

 

Preis Leistung - sehr gut. Ned mehr und ned weniger. Sie ist keine Wundergabel, spricht wenn man sie mit der Stahlfeder tuned auch gut an, ansonsten wie eine Luftgabel halt so anspricht.

Wenn man den Luftdruck aufs Einsatzgebiet abstimmt dann funktioniert sie perfekt.

Weicher für Singletrails, härter für Stufentrails. War damit auch am Semmering ganz gut bedient. Ist also Abstimmungssache ob man gute Gabel hat oder ein unsensibles Stück Metall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...