Zum Inhalt springen

Heavy Tools Equipe ECS


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

 

Also das Rad hat XT Drehgirffschaltung, Naben (hinten XT/vorne DuraAce), XT Steuersatz.

Auf der Kurbel steht nur Shimano und vom Innenlager weiß ichs leider nicht.

Bremsen: DiaCompe SS5

Felgen: Araya RM-17

Starrgabel

Gewicht wird noch nachgeliefert.

http://www.photohoster.org/gallery.php?u=marecka99&g=Heavy-Tools-ECS

 

Dabei handelt es sich um das Bike meines Bruders. Wurde nicht viel bewegt.....

Weiß von euch jemand wie alt das Rad ca sein könnt?

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schauen wir mal, was wir sehen:

 

XT-Schaltwerk aus den ersten Modelljahrgängen

Cantileverbremsen noch ohne den "schönen" Umlenkbügel.

5-Arm-Kurbel, könnte eine LX oder XT sein.

Geschraubter Sattelschnellspanner

Drehgriffschaltung (schaut nach Sachs aus).

Geschraubter (XT?)-Steuersatz

 

 

Ich hab mal bei http://www.paul-lange.de rein geschaut. Den XT-Steuersatz haben die Shimano´s scheinbar 1994 raus gebracht. Wird die Schätzung mit 1994/1995 wohl nicht so weit gefehlt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was haltet ihr vom Rahmen?

Noch brauchbar?

Meiner Einschätzung nach is das Bike sehr leicht. Leider haben wir keine digitale Waage zum messen.....

 

Ich würd mich nicht wetten trauen, aber ich schätze, dass es ein Chrom-Molybdän (CroMo)-Rahmen sein wird.

Ist an sich nichts schlechtes und war zu der Zeit, wo das Bike entstanden ist, sicher Stand der Technik.

Wenn dann noch ein Columbus- oder Tange-Rohrsatz (irgendwo am Rahmen is sicher ein Pickerl) verwendet wurde, spricht nichts dagegen, ein Oldtimer- oder Retro-Projekt an zu starten.

 

Für einen Neuaufbau wär mir der Rahmen aber nicht kultig genug. Da müsste schon was àla GT Zaskar (die erste Serie) oder ein Yeti oder sowas her.

 

Ein Umbau auf aktuelle Ausstattung halte ich für wirtschaftlich nicht sinnvoll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn es wirklich billig ist, zum fahren (auch im gelände) reichts sicher.

ich bin heute mit so was talwärts geflitzt (und meine schwester gemütlich auf meinem fully :p ) und bin bis vor einem jahr selber mit so einem gerät gefahren (fast idente ausstattung, anderer rahmen abeer ähnliche geo)

ist hald mountainbiken für richtige männer, mir machen 150mm federweg vorne/hinten aber doch mehr spass und gscheide bremsen, ist einfach eine andere welt.

auch ein modernes cc-rad ist hald um welten komfortabler...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd die Starrgabel noch gegen eine Federgabel tauschen. Was würd da passen?

 

lg

 

Die Geometrie wird in A**** gehen, weilst dir den Lenkwinkel durch die sehr wahrscheinlich arg größere Einbaulänge einer aktuellen Gabel zusammenhauen wirst.

 

A CC-Hardtail mit an Freerider-Lenkwinkel wird dabei raus kommen.

 

Ausserdem dürft das noch 1"-Steuerrohr sein. Da wird bei den Gabeln die Luft sowieso dünn; und bevor i mir a Suntour rein tu, fahr ich Starr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eins bin ich mir ganz sicher - daß dieser Rahmen nie und nimmer aus Stahl gefertigt wurde - das ist 100% ein Alu-Ding.

 

Woran man das erkennt:

1) sehr wuchtige Rohrdurchmesser - selbst mein DMR Rahmen der doch recht stabil ist hat deutlich geringere Rohrdurchmesser.

2) Ausführung der Schweißnähte - deuten für mich ebenfalls auf Alu hin

 

Kontrolliere einmal mit einem Magnet ob der am Rahmen "picken" bleibt - wenn ja ist es ein Stahlrahmen, sonst ein Alu-Rahmen.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

 

Also das Rad hat XT Drehgirffschaltung, Naben (hinten XT/vorne DuraAce), XT Steuersatz.

Auf der Kurbel steht nur Shimano und vom Innenlager weiß ichs leider nicht.

Bremsen: DiaCompe SS5

Felgen: Araya RM-17

Starrgabel

Gewicht wird noch nachgeliefert.

http://www.photohoster.org/gallery.php?u=marecka99&g=Heavy-Tools-ECS

 

Dabei handelt es sich um das Bike meines Bruders. Wurde nicht viel bewegt.....

Weiß von euch jemand wie alt das Rad ca sein könnt?

 

lg

 

 

Schönes Bike :toll:

 

Tippe eher auf 91er bis 93er Baujahr, Rahmen dürfte sehr sehr sehr wahrscheinlich aus Alu sein.

 

Elevated Chainstays Rahmen reissen gerne - wie auch ich leider schmerzlich erfahren mußte. Da er zudem aus Alu ist (Dauerschwingfestigkeit), würde ich ihn nicht zu hart rannehmen.

 

Wenn die Komponenten (Kurbel ist zu 99% auch XT) noch gut sind, ein gute Basis.

 

Federgabel kannst Du Dir schenken, da max. 40mm Federweg (wenn überhaupt) sinnvoll.

 

Gabel ist ne Tange Big Fork (CroMo-Stahl) und vermutlich eher 1 1/8 Zoll Durchmesser.

 

Fette (für Cross-Country-Verhältnisse;-) 2,25er Schwalbe Alberts und Du hast einen Hauch von Komfort.

Oder fette Slicks rauf und Du hast ein Super Straßengerät.

 

Geometrie: Bin süchtig nach den alten Flitzern und kann mit dem modernen Zeug (eher aufrechte Sitzposition) nix anfangen, doch Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.

 

Love it or leave it... :love: / :k:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...