Zum Inhalt springen

Hilfe bei elektrischen Anschluß


manfred
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich möchte meinen Trafo von Paulmann montieren und habe im Wandauslaß die 3 gewohnten Kabel heraushängen: blau, braun und gelb/grün.

Im Trafo habe ich einen kleinen Verteiler drinnen, wo ich die Kabel anschließen soll. Erdung ist klar, aber dann steht da "N" und "L".

 

Gehört jetzt braunes Kabel zu "N" oder "L" angeschlossen?

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

 

manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da, wie so vieles, diese Bezeichnungen aus dem Englischen kommen:

 

L = Live (Phase)

N = Neutral (dito)

PE = Protection Earth (Schutzleiter bzw. -erde)

 

Trotzdem würde ich, wie von NoMore vorgeschlagen, die Phase austesten, da ja auch bereits diese Drähte falsch angeschlossen sein könnten.

 

LG

buffalo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem würde ich, wie von NoMore vorgeschlagen, die Phase austesten, da ja auch bereits diese Drähte falsch angeschlossen sein könnten.

ich tu ja grad ein haus renovieren. ich könnt euch sachen erzählen .....

dass der elektriker, der das installiert hat, nicht krepiert ist, ist ein wunder. genauso wie dass die letzten 35 jahre nix passiert ist.

 

- gelb-grüne kabel, in denen strom fließt

- lampen, die auch unter strom stehen, wenn man den schalter ausschaltet (die man also nur stilllegen kann, wenn man die sicherung raushaut)

- ein stromkreis, der über drei geschoßen läuft

- ein zimmer mit ca. 10 steckdosen, wovon 9 auf einem stromkreis hängen und die 10. wo anders (auf einem stromkreis im darunterliegenden geschoß)

- ....

 

:f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...