Zum Inhalt springen

Lefty: Fett vs. Öl


dale75
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

:f:

 

bei "normalen" gabeln die tauchrohre mittels brunox, neoval, oder gabelöl pflegen - klar :toll:

 

bei einer lefty - auch - hab ich angenommen :f:

im manual steht, dass das tauchrohr mit fett (royal purple fett oder finish line white teflon) gepflegt werden soll

 

ich glaub ich versteh da was nicht... :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich halte das folgendermaßen:

 

ich mach die gabel alle 150-160 betriebsstunden auf und kontrolliere den ölstand... nebenbei spül ich die nadellager zuerst mit wd40 durch und geb dann neoval (=brunox gabel deo) drauf... spricht supergut an, und wenn mans regelmässig macht, brauchst auch kein fett oder ähnliches (außerdem bin ich eh weichei (=schönwetterfahrer) und meine kommt kaum in kontakt mit schlamm oder ähnlichen sauereien...)

 

als nächstes möcht ich mich ein bissi mit der ölviskosität beschäftigen... was ganz was feines kommt rein... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei "normalen" gabeln die tauchrohre mittels brunox, neoval, oder gabelöl pflegen - klar :toll:

 

bei einer lefty - auch - hab ich angenommen :f:

im manual steht, dass das tauchrohr mit fett (royal purple fett oder finish line white teflon) gepflegt werden soll

 

ich glaub ich versteh da was nicht... :f:

 

eine normale gabel "läuft" auch nicht auf nadellagern... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Nadellagern würde ich schon eher Fett verwenden weil es sich nicht so schnell verflüchtigt wie Öl!!!!

Muss mich in der Firma viel mit der Lagertechnik herumschlagen-aber Öl wird eigentlich nur selten verwendet!(zb.Bei Zentralschmierungen die 2mal tägl. automatisch betätigt werden)

Kann mir aber nicht vorstellen das eine Lefty sowas hat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehe ich auch so - wenn du das ding nach jeder 2-ten ausfahrt aufmachst wirds egal sein, aber neoval rinnt weg, und sollte der faltenbalg mal undicht werde, hast relativ schnell beschlag auf den lagerbahnen.

 

Bei einer herkoemmlichen Teleskopgabel gibt's heutzutage auch keine Faltenbaelge mehr, und so reinigt und schmiert ein gewissenhhafter auch nach jeder tour, da das zeug sich schnell verfluechtigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...