Zum Inhalt springen

Blockiertes Iliosakralgelenk! wer hat Erfahrung?


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich hab schon seit über einem Jahr sehr oage Rückenprobleme, und war deshalb heuer vielelicht 5 mal Biken. In der Garage steht ein fast neues Speci Enduro um 2800€, und ich kanns nicht benutzen. Ich halt des nimmer aus!!!!!

 

Angefangen hats vor ca einem Jahr, mit starken Ischiasbeschwerden. Dann wurde es immer schlimmer, und ein Bandscheibenvorfall wurde diagnostiziert. (i bin übrigens 23) ....ich hab Physiotherapie gemacht..und immer alle übungen auch brav zuhause weitergemacht, aber obwohl ich mittlerweile eine Lenden-muskulatur wie ein Stier hab....(Würd a schönes Steak abgeben)...wirds einfach nicht besser.

 

Vor drei monaten wurde dann ein blockiertes Iliosakralgelenk diagnostiziert. Ich ham mich dann aus diversesten Quellen schlau gemacht, und die Symptome treffen wirklich haargenau auf mich zu.

....

Naja...jedenfalls wurde das gelenk dann durch spezielle Handgriffe von einem therapeuten wieder mobilisiert, und der schmerz sollte nach vier wochen angeblich werschwunden sein.

Aber leider hat sich bis heute so gut wie nichts verändert, und ich fang langsam an darüber nachzudenken ob ich mein Bike verkaufen soll. Aber eigentlich will ich das nicht!

 

Hat irgendwer von euch schon ähnliches erlebt? Ich will das endlich loswerden! Beim Sport verschwinden die Schmerzen fast komplett...aber danach sind sie jedesmal dreimal so stark. Das kann ja nicht sein...das macht ja keinen spaß mehr so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@matthias:

 

das problem hab ich leider nicht nur beim biken, sondern eigentlich jeden tag...mal stärker mal schwächer...aber nach dem Biken is meistens stärker, wie auch nach allen anderen Sportarten

 

 

@Niiiki:

 

danke für den tip.....ich werd mal die olivia fragen. wusste garnicht dass sich die mit sowas auskennt

 

 

danke allen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ich kenn das, nur zu gut :rolleyes:

 

ich bin 24, hab auch massive probleme mit dem isg, immer wieder blockaden und heftige schmerzen dadurch. früher war ich oft bei einem masseur, der mich auch "eingerenkt" hat, was ich dann aber bleiben ließ, da das "einrenken" das gelenk nur noch mehr belastet und "verschleißt".

 

bei mir helfen regelmäßige massagen, ich hab eine ganz gute ärztin, die auch heilmasseurin ist, sowie wärmepackungen, rotlichtlampen, alles was irgendwie entspannend wirkt. im extremfall auch schmerztabletten, um nicht noch weiter zu verspannen.

 

pass auf wenn du zur physikalischen behandlung gehst- ich war mal in einem institut, wo sie sehr unaufmerksam gearbeitet haben - ich bin zwischen den verschiedenden anwendungen minutenlang "vergessen" worden mit nicht-zugedecktem rücken, was allein schon genug war, um mich wieder zu verspannen usw ...

 

ja, massagen, wärme, entspannungsbäder, osteopathie, physio (auch hier - meide die großinstitute, schau dass du immer denselben therapeuten bekommst), und auch cranio sacral soll sher gut sein - das hab ich noch nicht probiert ...

 

ich muss auch in der kälte immer gut aufpassen, mich nicht zu verkühlen ,was mich noch anfälliger macht - ich arbeite im freien, dh ich lauf im winter schon mal mit nierengurt herum, wenns wirklich arg kalt ist, bzw. schau auf funktionskleidung wenn ich was mach, wobei ich ins schwitzen komm...

 

alles gute, und dass du gute behandlungsmöglichkeiten findest :toll:

 

(ich mach grad physio, zum muskelaufbau - ned sag dass das nix bringt .... :f: aber naja, bei mir ist noch mehr, bzw auch noch anderes hin da hinten ...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ich kenn das, nur zu gut :rolleyes:

 

ich bin 24, hab auch massive probleme mit dem isg, immer wieder blockaden und heftige schmerzen dadurch. früher war ich oft bei einem masseur, der mich auch "eingerenkt" hat, was ich dann aber bleiben ließ, da das "einrenken" das gelenk nur noch mehr belastet und "verschleißt".

 

bei mir helfen regelmäßige massagen, ich hab eine ganz gute ärztin, die auch heilmasseurin ist, sowie wärmepackungen, rotlichtlampen, alles was irgendwie entspannend wirkt. im extremfall auch schmerztabletten, um nicht noch weiter zu verspannen.

 

pass auf wenn du zur physikalischen behandlung gehst- ich war mal in einem institut, wo sie sehr unaufmerksam gearbeitet haben - ich bin zwischen den verschiedenden anwendungen minutenlang "vergessen" worden mit nicht-zugedecktem rücken, was allein schon genug war, um mich wieder zu verspannen usw ...

 

ja, massagen, wärme, entspannungsbäder, osteopathie, physio (auch hier - meide die großinstitute, schau dass du immer denselben therapeuten bekommst), und auch cranio sacral soll sher gut sein - das hab ich noch nicht probiert ...

 

ich muss auch in der kälte immer gut aufpassen, mich nicht zu verkühlen ,was mich noch anfälliger macht - ich arbeite im freien, dh ich lauf im winter schon mal mit nierengurt herum, wenns wirklich arg kalt ist, bzw. schau auf funktionskleidung wenn ich was mach, wobei ich ins schwitzen komm...

 

alles gute, und dass du gute behandlungsmöglichkeiten findest :toll:

 

(ich mach grad physio, zum muskelaufbau - ned sag dass das nix bringt .... :f: aber naja, bei mir ist noch mehr, bzw auch noch anderes hin da hinten ...)

 

Kann ich im wesentlichen bestätigen. Meine Frau hat seit 13 Jahren eine chronische Entzündung und Blockade im ISG. Dazu kommen mittlerweile noch Blockaden von diversen Rippenwirbelgelenken.

Die Hauptschmerzen entstehen durch die zunehmende Verspannung und die Konzentration auf den Schmerz.

Da musst du rauskommen.

Immer wenn meine Frau z. B. im Stress ist, verschlimmern sich die

Schmerzen.

Was schon mal grundsätzlich sehr stark zur Linderung beigetragen hat, sind die richtige Matrazze und das Kopfkissen. Ohne Werbung machen zu wollen; meiner Frau hat beides von Tempur ungemein geholfen.

Das geht so weit, das schon nach der ersten Nacht in einem Hotel die Schmerzen wieder stärker sind während selbst nach einem längeren Aufenthalt woanders schon die erste Nacht im eigenen Bett wieder wesentlich besser ist.

Und dann ist auch sehr wichtig der """""""richtige"""""" Physiotherapeut sowie viel entspannende Übungen. Erst eine Therapeutin in der Kur hat z. B. nach 5 Monaten permanenten Schmerzen herausgefunden, dass eben auch die Rippenwirbelgelenke blockiert sind. Und erst dann wurde es allmählich wieder besser.

 

Meine Frau fährt übrigens auch MTB und denkt nicht daran, dieses zu verkaufen.

 

Deshalb viel Glück und gute Besserung. :wink:

 

Gruß

rolsko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich im wesentlichen bestätigen. Meine Frau hat seit 13 Jahren eine chronische Entzündung und Blockade im ISG.

 

 

 

aaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Seit 13 Jahren???????????????

Wenn das bei mir auch so lang dauert pack i des glaub i ned. I lass mich bald einschläfern! Heut is scho wieder so oag!!!! Kann ja nicht sein, dass es dafür ka richtige dauerhafte Heilung gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na, so blockaden bringst du dauerhaft nicht weg, leider.

 

ich merk aber dass ich immer mehr "erfahrung" krieg, und lerne, situationen zu vermeiden, in denen das gelenk wieder blockiert - eben kälte, schwere dinge heben/tragen/ziehen ...,

 

es ist halt schwierig, und es gab tage da reichte es wenn ich eine stufe "übersehen" und ins leere gestiegen bin, damit alles wieder wehtan hat.

 

dann ein jahr wo praktisch nix war, bis es mich vor kurzem wieder hatte, und ich ca. 2 monate mich fast ned bewegen konnte ... hab aber zusätzlich noch einige probs, unter anderem arthrose in den kleinen wirbelgelenken der lws, die da auch gehörig mitmischen.

 

aber es geht, man lernt mit der zeit damit umzugehen, und auch, mit einem teil der schmerzen "zu leben"... es ist nur immer wieder schlimm, wenns so akut weh tut, ich kenn das, man fühlt sich wie 85 im besenstielzustand - steif, alles tut weh ...

 

bei mir wars dann immer am besten in seit- oder rückenlage mit pölstern im lendenbereich und der infrarotlame draufgeknallt

 

ach ja, mein bike steht auch seit 2 jahren. bin jetzt kurz davor wieder bissl pedalieren zu beginnen. irgendwie hab ich schiss davor - dass es mir spaß machat, und dann doch wieder ned geht. aber ich werd jetzt vermutlich echt irgendwann mal wieder bissl probieren, und an einen radverkauf würd ich an deiner stelle nicht denken - das demotiviert dich und zieht dich nur runter, im gegenteil, stell dir das radl vor die nase, und motivier dich daran, was für dich zu tun :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja....der schmerz motiviert mich eh schon genug was dafür zu tun. Das geht aber irgendwie nicht in meinen Kopf, dass ich das angeblich nicht dauerhaft wegbringen kann. Das is ja auch mehr oder weniger von einem Tag auf den anderen da gewesen. Es is ja keine abnützungserscheinung, denk ich mal. Da beneid ich meinen Ur-Opa...der is 97, und er sagt immer, dass ihm nichts Wehtut. Wie gehts mir dann in dem Alter wenns jetzt schon so anfängt?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hattest du die schmerzen, die du jetzt hast, auch schon vor einem jahr, als das alles anfing? und in welcher höhe war der bandscheibenvorfall?

 

wenn das jetzt eine einmalsache ist, du vorher nie probs in die richtung hattest, kanns schon sein dass du das mit guter therapie in den griff kriegst, denk ich mal. aber bitte mich ned festnageln - bin ja kein fachmensch, hab mich nur selber viel mit dem ganzen auseinandergesezt ...

 

ach ja, und wegen deinem opa - so denk ich auch immer wieder mal, bringt nur leider nix ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hattest du die schmerzen, die du jetzt hast, auch schon vor einem jahr, als das alles anfing? und in welcher höhe war der bandscheibenvorfall?

Kann ich dir leider nicht genau sagen. Am anfang hab ich gedacht der schmerz kommt vom Bandscheibenvorfall. In der ersten Phase wars so, dass ich beim gehen ab und zu so einen oagen stich bekam, dass ich kurzzeitig nicht atmen konnte. Und bücken war sowieso unmöglich. Nach einiger zeit Physiotherapie und Krafttraining waren dann diese Schmerzspitzen weg. (Als Techniker würd ich sagen, fühlt sich an, wie wenn ein Tiefpassfilter drübergelegt worden wäre *g*)...die Kurzen spitzen bleiben aus, aber der tiefe anhaltende schmerz is nach wie vor da, aber irgendwie anders. Bücken geht jetzt auch wieder recht ordentlich. Auffallend is nur, dass ich mich nur schief bücken kann....dass heißt die linke seite bleibt irgendwie aufrechter.

Woher der Schmerz zu welchem Zeitpunkt wirklich gekommen ist, hab ich leider nie gewusst. Nur der Orthopäde hat gemeint, dass nach einem jahr der Bandscheibenvorfall weitgehend abgeheilt sein sollte.

Und im moment deutet alles aug das ISG hin.

 

wenn das jetzt eine einmalsache ist, du vorher nie probs in die richtung hattest, kanns schon sein dass du das mit guter therapie in den griff kriegst, denk ich mal. aber bitte mich ned festnageln - bin ja kein fachmensch, hab mich nur selber viel mit dem ganzen auseinandergesezt ...

 

Naja...einmal sache...rückenschmerzen hatte ich schon öfter, aber ich vermute die kamen nur von verspannungen, weil die haben sich vorher wirklich ganz anders, und um einiges "gesünder" angefühlt.

Ich beschäftige mich zwar erst ein jahr mit der ganzen sache, aber ich denke ich hab auch schon ein bissel wissen angesammelt. Ich kann dir aber (leider) nur rechtgeben. Was ich so gelesen habe ist das problem nicht so leicht in den griff zu bekommen.

Ursache können angeblich unter anderem zu lange, aber auch zu kurze Bänder sein, die die blockade verursachen.

 

 

ach ja, und wegen deinem opa - so denk ich auch immer wieder mal, bringt nur leider nix ...

 

scheint irgendwie bei jungen leuten immer häufiger zu werden. Wahrscheinlich vom vielen sitzen -> studentenkrankheit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm ...

 

ja, das mit dem "tiefen" schmerz kenn ich auch, ist zermürbend, gell ...

 

wenn ich schmerzen hab, ist bei mir bücken auch oft fast unmöglich, bzw. auch nur unter "verrenkungen", wär halt auch wichtig, sich "richtig" zu bücken, dh mit geradem kreuz in die knie gehen.. ich glaub ich "kann" das schon gar nimmer anders :rolleyes:

 

womöglich ist es so, dass die schmerzen früher noch nicht so schlimm waren, und jetzt das ganze "schlechter" wurde und das gelenk blockiert hat?

 

ja, bewegung tut gut - ich merk immer wieder, wenn ich mich dazu zwing - kein sport, sondern wirklch nur bewegung zu machen - das hilft total. einerseits denk ich weil man mental abgelenkt wird, sich dabei entspannt, und nicht nur auf den schmerz konzentriert, und weil auch körperlich alles gelockert wird. gift ist dann bei mir immer, länger ruhig zu sitzen/stehen oder in einer position zu verharren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm ...

 

ja, das mit dem "tiefen" schmerz kenn ich auch, ist zermürbend, gell ...

 

wenn ich schmerzen hab, ist bei mir bücken auch oft fast unmöglich, bzw. auch nur unter "verrenkungen", wär halt auch wichtig, sich "richtig" zu bücken, dh mit geradem kreuz in die knie gehen.. ich glaub ich "kann" das schon gar nimmer anders :rolleyes:

 

is mir vor kurzem auch aufgefallen...ich kann mich eigentlich nur noch mit gerade rücken bücken, das andere hab ich wirklich schon verlernt *g*

 

 

bewegung tut bei mir auch immer gut. Nur halt kein laufen oder biken, oder irgendwas mit schnelleren bewegungen.

 

...trifft eigentlich alles was du schreibst auch auf mich zu...ich glaub wir haben wirklich ein sehr ähnliches problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach herrje, irgendwie fühl ich mich grad ziemlich "alt" :f:

 

wir könnten die "bb-isg-schule" aufmachen :D

 

na, is schon anstrengend. so wie bei mir jetzt auch, mit sovielen ideen, und "zielen", auch sportlich, reitsport bei mir vor allem, und das radl das da so nutzlos hinter mir steht .... und ich weiß genau sobald ich da wieder wirklcih drin bin, bin ich ein elender überehrgeizler, ich trainier dann einfach nach "plan" (und wenn der nur in meinem kopf besteht..), arbeite auf meine ziele hin ..., froh wieder was tun zu können ... wurscht welches wetter, ob ich müd bin, und eben auch ob ich schmerzen hab ... vergess wieder auf meinen körper zu hören oder tu halt wieder so lang es irgendwie geht .. bin momentan praktisch schmerzfrei, leider vergisst man da sehr schnell wieder dass - in meinem fall - die probs immer irgendwie "da" sind, das nur momentan keine beschwerden macht ... darum bin ich momentan sehr zögernd, wenns drum geht etwas neu oder wieder zu beginnen, ich genieß es grad so mich mal "so" halbwegs bewegen zu können ...

 

ist dann irgendwie, als würd immer jemand mit dem dreizack hinter einem stehn und auf einen "fehler" warten ...

 

nimmst medikamente?

 

ach ja, einreiben mit dem china-balsam tut auch total gut, der hat eine starke tiefenwirkung, das hat mich immer gut entspannt

 

achgott, sowas tauscht normal meine großmutter mit ihrer pensionistennachbarin aus :k: :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach herrje, irgendwie fühl ich mich grad ziemlich "alt" :f:

 

nimmst medikamente?

 

ach ja, einreiben mit dem china-balsam tut auch total gut, der hat eine starke tiefenwirkung, das hat mich immer gut entspannt

 

 

medikamente nehm ich keine, bin da eher ein gegner davon, vor allem wenns nicht die ursache bekämpfen.

Hab aber gemerkt das Kräutersauna (also wos nicht so heiß is) eine positive wirkung hat. Wenns aber dagegen eine zu heiße sauna is hat das genau den gegenteiligen effek -> schmerz wird viel schlimmer als vorher.

 

achgott, sowas tauscht normal meine großmutter mit ihrer pensionistennachbarin aus :k: :D

 

ja, das gefühl hab ich auch manchmal *g*...aber irgendwie is es auch schön nicht ganz allein mit dem problem zu sein. Auch wenn ich das wirklich niemandem wünschen würde.

 

 

Hast schon mal schifahren probiert? Beim fahren selber kein problem, vor allem wennst mal warm geworden bist. aber am abend kannst dich dann überhauptnimmer rühren. Dabei fahr ich aber so gern. Noch dazu auf Naturpisten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, ich wehr mich auch immer gegen die medikamente. das letzte mal wurden mir die (gottseidank...) dann "aufgezwungen" nachdem ich mich praktisch nimmer umdrehn konnte im bett ...

 

ich bin jetzt zwei jahre nimmer ski gefahren, davor eigentlich sehr gern und auch gut ... ich dachte eher dass vermutlich ned gscheit sein wird -die prellungen wenn man über unebenheiten drüberfährt ... aber da kommen bei mir vermutlich auch noch die anderen "kaputtheiten" mit ins spiel ... vorm skifahren bin cih leidenschaftlich gern snowboarden gegangen, aber das war tödlich

 

sauna ist für mich genial, je heißer desto besser, problem kann da höchstens die harte bank werden, die ich dann kaum dersitz

 

ja es tut gut sich darüber mal austauschen zu können; wünschen tut man sowas niemandem, klar .. :(

 

den bandscheibenvorfall hast hingekriegt? find ich super! war der nehm ich an auch eher im lws-bereich, oder? hast dir den plötzlich zugezogen, oder als folge von längerer überanstrengung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

so, seit donnerstag hab ich irre kreuzschmerzen - heute rausgefunden: wirbelblockaden im bereich der BWS :f:

 

oida langsam is aber echt alles hinich bei mir :(

 

war am donnerstag noch schwimmen in der früh, abends hab ich dann ganz starke, punktuelle rückenschmerzen gekriegt. sonst hab ich an dem tag genau nix getan, mich nicht verrissen oder sonst wie blöd bewegt. na was solls. abwarten und tee trinken, physio hab ich nächsten dienstag wieder. hoffe der kann etwas machen. derweil wollt ich heut mitm zacki a erste "wiederauferstandenrunde" fahren :f:

 

zach. frust. :k:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ich ja auch schon seit längerem mit meinem rücken hadere, hab ich jetzt, so hoffe ich, die lösung gefunden.

 

ich hab einen therapeuten aufgetan, der wo was bipifein ist. er hat mich untersucht und mir gute tipps mit auf den weg gegeben. es bedeutet für mich hartes, tägliches training, aber er meint, in ein paar wochen sind die schmerzen weg.

 

Hier findest du seine hp, vielleicht kann er euch auch helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ manitou: dh, der gibt physioübungen mit auf den weg, oder? hm... ich merk halt schon, wie gut mir die kontrolle der übungen durch den physio gut tut und ich frag mich, ob das nicht "fehltl" wenn der therapeut so weit weg ist; oder fährst du öfter hin? was ist das spezielle an seinem trainingsprogramm, und was kostets ungefähr?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Kann ich im wesentlichen bestätigen. Meine Frau hat seit 13 Jahren eine chronische Entzündung und Blockade im ISG. Dazu kommen mittlerweile noch Blockaden von diversen Rippenwirbelgelenken.

Die Hauptschmerzen entstehen durch die zunehmende Verspannung und die Konzentration auf den Schmerz.

Da musst du rauskommen.

Immer wenn meine Frau z. B. im Stress ist, verschlimmern sich die

Schmerzen.

Was schon mal grundsätzlich sehr stark zur Linderung beigetragen hat, sind die richtige Matrazze und das Kopfkissen. Ohne Werbung machen zu wollen; meiner Frau hat beides von Tempur ungemein geholfen.

Das geht so weit, das schon nach der ersten Nacht in einem Hotel die Schmerzen wieder stärker sind während selbst nach einem längeren Aufenthalt woanders schon die erste Nacht im eigenen Bett wieder wesentlich besser ist.

Und dann ist auch sehr wichtig der """""""richtige"""""" Physiotherapeut sowie viel entspannende Übungen. Erst eine Therapeutin in der Kur hat z. B. nach 5 Monaten permanenten Schmerzen herausgefunden, dass eben auch die Rippenwirbelgelenke blockiert sind. Und erst dann wurde es allmählich wieder besser.

 

Meine Frau fährt übrigens auch MTB und denkt nicht daran, dieses zu verkaufen.

 

Deshalb viel Glück und gute Besserung. :wink:

 

Gruß

rolsko

 

Hi,

ich habe diesen Thread jetzt nochmal ausgegraben, weil sich in der Zwischenzeit bei meiner Frau eine Menge getan hat.

Im März waren wir in Urlaub in Bayern und sind durch Zufall an eine Gruppe von Ärzten und Therapeuten geraten die sich zur Deutschen Gesellschaft für Wirbelsäulen- & Systemregulation zusammengeschlossen haben, zu finden unter:

http://www.dgwsr.de

 

Auf unsere Aussage zu blockierten Rippenwirbelgelenken etc. bekam Dr. Kornwachs fast einen Lachanfall :rofl: , untersuchte meine Frau und fand heraus, dass der Grund für alle Beschwerden ein vollkommen schiefes Skelett ist, das erstmal begradigt werden muss.

Seitdem ist meine Frau dort in Behandlung, hat eine Schiene für das Gebiss bekommen, die sie nur nachts tragen muss. Alle 4 Wochen hat sie an einem Tag alle möglichen Termine, da wir 750 km entfernt wohnen.

Die Beschwerden sind in der Zwischenzeit wesentlich weniger geworden. :jump: Die gesamte Behandlung dauert ca. 8 - 10 Monate, aber das ist es wert.

 

Gruß

rolsko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich interessiert....wie kann man ein schiefes skelett begradigen? kann mir da überhaupt nix drunter vorstellen.

 

Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten, die abhängig von der Ursache sind.

Bekannt ist sicher die Möglichkeit, mit unterschiedlichen Absatzhöhen zu arbeiten, wenn es z. B. durch ein verkürztes Bein ausgelöst wurde.

Eine Skoliose in der Wirbelsäule ist auch eine Ursache, die sich im gesamten Skelett fortsetzt.

Bei meiner Frau wird momentan mit einer Schiene für den Unterkiefer gearbeitet, da durch eine Skoliose auch der Kiefer verschoben ist.

Durch die Begradigung des Kiefers ziehen die Muskeln, die mit der darunterliegenden Schulterpartie verbunden sind, diese auch wieder in eine natürliche Position und damit auch weitere Teile des Skelettes, die sich im Laufe der Jahre verschoben haben.

Ein Test hatte bereits ergeben, dass durch die Begradigung des Kiefers auch das ISG wieder von seiner Blockade befreit wird.

 

Ich hoffe, dass ich das jetzt einigermaßen richtig wieder gegeben habe.

Es gibt aber auch ein sehr interessantes Buch, dass sich mit dieser ganzen Materie, allerdings ausgehend von einem Beckenschiefstand, beschäftigt.

Es heißt "Die Cross-Methode" von einer Fr. Lilo Cross. Da drin wird unter anderem auch beschrieben, dass durch ein Schiefstand im Skelett auch sehr schnell die Kniegelenke betroffen sein können, was bei meiner Frau auch begann.

Die Knieprobleme sind bei meiner Frau z. B. schon komplett verschwunden.

 

Klang für mich zwar auch alles sehr neu und unwahrscheinlich, aber es scheint wirklich was dran zu sein denn zumindest bei meiner Frau funktioniert es bisher.

 

Grüße

rolsko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...