Zum Inhalt springen

was ist mein laptop wert?


Michi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

da ich wieder einen neuen bekommen habe - und nach einem ersten verkaufs-versuch beschlossen habe, ihn doch zu behalten, habe ich eingesehen dass er dann die nächsten drei jahre doch wieder nur herumsteht, bis ich ihn an jemanden verschenke!

 

es ist zwar ein markengerät mit allen wichtigen funktionen, allerdings gibts doch schon deutlich schnellere geräte (kommt eben auf die anwendungen an)

 

was kann ich für folgenden laptop noch verlangen?

 

 

FUJITSU/SIEMENS - Amilo D

P-III 1000MhZ

40GB,

512MB,

15,4",

DVD / CD R-/RW

 

praktisch nicht benutzt!

hat viell. 100h

 

alles dabei... lade- und akkukabel, tasche, software, rechnung (1800€), garantiedinger,...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn i bedenk, wass man derzeit um 500 - 700 Euro´s für an Laptop bekommt, und dass da auch DVD-Brenner, >100GB-Festplatten und so Zeug drin sind, dann muss ich mich ernsthaft fragen, ob ich einen gebrauchten Laptop kaufen soll.

 

Ich will dir hier deinen Laptop nicht schlecht machen, Michi, aber Computer sind nun mal extrem inflationär, und wenn du 500er kriegst dafür, dann musst eh froh sein. Ich würd bis max. 400 Euro mitgehen.

 

Der Grund dafür:

 

Beispiel 1

Beispiel 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd mal schauen ob auf ebay gerade vergleichbare gebrauchte laptops verkauft werden und um wie viel die am ende weggehen... ist ein ganz guter indikator für den tatsächlichen marktwert... (wobei natürlich auch die beschreibung / bilder des artikels bzw. die bewertung des verkäufers eine rolle spielt)

 

wenn du ihn 'direkt' verkaufen magst, würde ich 450-500 verlangen und mich evtl. auf 350-400 runterhandeln lassen (je nachdem was zb auch an software dabei ist - windows vollversion oder OEM, office als bundle, usw.)

 

und ganz wichtig: wenn du den laptop mit 'interessanten' daten verwendet hast (dokumente, private emails o.ä. drauf gespeichert) dann würde ich dir sehr empfehlen die festplatte *richtig* zu säubern. dateien löschen und papierkorb leeren ist da definitiv nicht genug.

 

ein gutes tool dafür ist SDelete (früher Sysinternals, heute Microsoft). mit dem kann man sowohl dateien sicher löschen als auch den auf der festplatte nicht genutzten speicherplatz so überschreiben, dass sich alte dateien nicht mehr rekonstruieren lassen.

 

klarerweise macht man das erst wenn man sich ganz sicher ist dass nix mehr drauf ist was man vielleicht doch noch braucht. undelete und ähnliche scherze gehen dann natürlich nimmer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo und danke erstmal für die antworten!

 

also ich hatte ein angebot über 300€... dafür habe ich ihn nicht verkauft, weils mit definitiv zu wenig war!

ob ers wer ist oder nicht - man kann alle wichtigen dinge damit erledigen die man fürs büro oder für die uni braucht z.b.... natürlich kann ich keine aufwenigen grafiken bearbeiten, keine aufwendigen spiele spielen und auch keine extremen cad-programme ausführen (bzw. nur mit ein bisschen geduld) - und bevor ich ihn um 300er hergebe, stell ich ihn mir ins wohnzimmer, häng' 2 boxen an und lasse ihn mp3's abspielen...

 

wenn ich 400er bekomme, gebe ich ihn natürlich inkl. der kompletten originalsoftware (windows xp, diverse microsoft programme,...) her!

 

ich wollte nur wissen ob ich damit nicht allzusehr übertreibe - will ja auch net wuchern!

 

er is ja praktisch wirklich in topzustand!

 

also wenn wer jemanden weiß...

 

 

p.s.: danke bezügl. der tips mit festplatte "richtig" löschen... ich weiß zwar dass es gemacht gehört, hätts aber wahrscheinlich doch nicht gemacht!

auch wenn ohnehin nichts wirklich interessantes oben war, sollte ich's tun!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ganz wichtig: wenn du den laptop mit 'interessanten' daten verwendet hast (dokumente, private emails o.ä. drauf gespeichert) dann würde ich dir sehr empfehlen die festplatte *richtig* zu säubern. dateien löschen und papierkorb leeren ist da definitiv nicht genug.

 

ein gutes tool dafür ist SDelete (früher Sysinternals, heute Microsoft). mit dem kann man sowohl dateien sicher löschen als auch den auf der festplatte nicht genutzten speicherplatz so überschreiben, dass sich alte dateien nicht mehr rekonstruieren lassen.

 

klarerweise macht man das erst wenn man sich ganz sicher ist dass nix mehr drauf ist was man vielleicht doch noch braucht. undelete und ähnliche scherze gehen dann natürlich nimmer.

 

 

ich verwende zum *sicheren* löschen von dateien bzw. ganzer festplatten dieses programm:

http://www.heidi.ie/eraser/historyfile.php

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...