Zum Inhalt springen

[B]Merida AM 3000 Fully[/B]


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich bitte um eure fachkundige Meinung zu dem All Mountain AM 3000 von Merida (auf http://www.merida.de unter den 2007er Modellen).

Ich finde die Ausstattung zu diesem Preis (Euro 2070.-) ist sehr gut, oder? Was haltet ihr von so einer großen Schwinge für den Hinterbau?

 

Eure Meinung würde mir sehr bei meiner Entscheidung helfen. :)

 

lg,

René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schaut auf den ersten blick fair ausgestattet aus, wie es sich so fährt sagt en bildchen ned aus.

wenn es sich gut fährt für dich, dann spricht wohl nicht viel dagegen, ausser vielleicht das prestige, aber da ist wohl um den preis auch sonstwo nicht viel zu holen.

ist hald ein abgestützter eingelenker, kona baut sowas seit jahren problemlos. geschmackssache, denn in dieser klasse gibts zig bikes, die ungefähr dasselbe kosten und können...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab da in Erinnerung, dass die MBR das Ding schon getestet hat.

Für 2400 Euro (beim Händler geht sicher noch a bisserl was) ist das ein echt überlegenswertes Radl.

 

Fox Talas an der Front wär echt a Überlegung wert. Auch der Rest der Ausstattung wirkt vernünftig und gut durchdacht. Und dass sie zwar Shimano verbauen, aber auf Dualcontrol verzichtet haben, zeigt, dass sich die Merida-Leute auch puncto Einsatzbereich ganz klare Gedanken gemacht haben.

 

Wenn du sowas suchst, ist das Merida sicher ein Tipp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mir das Bike jetzt gekauft und vorigen Freitag auch gleich bekommen. Statt den Maxxis Reifen habe ich mir gleich die Fat Albert aufziehen lassen. Am Wochenende war ich gleich mal auf einer Enduro-Strecke damit unterwegs und ich kann nur sagen - WOW. Ein echt geiles bike mit einer super Wendikeit - auch bergauf ein Traum.

 

Ich kann es nur weiterempfehlen

 

lg,

René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch schwer am Überlegen ob ich mir nicht das Merida AM3000 zulegen soll.Preis/Leistung ist bei dem Rad super sag ich mal.

 

@Hirschmann

 

Wie schwer ist das Rad eigentlich?Wie groß und schwer bist du?Welche Rahmengröße hat dein Merida?

 

MfG,Markus

 

Fesches Radl :love:

http://intra.m-c-g.net/mcg_lithron/core/imresi/imresi.php?mw=750&mh=420&q=60&i=project_data/bikes/merida_bikes_2007_de/All Mountain/all_mountain_3000_d.jpg&type=jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bike hat ca. 13 kg. Ich bin 178 cm und habe 77 kg, für mich passt ideal das 17' (M).

Ich kann dir das Rad nur empfehlen, allein die Wendigkeit dieses Teils fasziniert mich sowie auch die Bremsanlage. Als bergauf und bergab (ich meine auch so richtig ruppig bergab) mehr als überzeugend. :klatsch:

Kleiner Nachteil - durch die große Schwinge kann kein Schnellspanner für die Sattelstütze montiert werden, es steht sonst die Schwinge bei Sprünge an.

 

lg,

René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bike hat ca. 13 kg. Ich bin 178 cm und habe 77 kg, für mich passt ideal das 17' (M).

Ich kann dir das Rad nur empfehlen, allein die Wendigkeit dieses Teils fasziniert mich sowie auch die Bremsanlage. Als bergauf und bergab (ich meine auch so richtig ruppig bergab) mehr als überzeugend. :klatsch:

Kleiner Nachteil - durch die große Schwinge kann kein Schnellspanner für die Sattelstütze montiert werden, es steht sonst die Schwinge bei Sprünge an.

 

lg,

René

wie viel platz ist den zwischen der schwinge? vielleicht passt ja ein tune würger oder so was hinein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab am Wochenende versucht einen alten Würger so zu modifizieren dass es sich mit dem Abstand zur Schwinge ausgeht...keine Chance funktioniert nicht. :s:

Muss mich halt damit abfinden..... aber sonst ist das Bike top :toll:

 

Hat jemand schon das AM4000? Wie sieht es da mit der Schwinge und dem Würger aus?

 

lg,

René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Monate später...

Ich hab seit nem Monat das AM4000.

 

Da das 3000er in M nirgens in Ö mehr zu bekommen war.

ERste posoitive überraschung - das Bike is ned so gagalgrün wie auf dem Bild auf der HP von Merida sondern GOLD - schaut seeehr geil aus.

 

Uphilleigenschaften sind seeehr gut - wovon ich mich bei meiner ersten Großen Ausfahrt - Weinsteintour - übern Jauerling - überzeugen konnte.

Wie auch in vielen Testberichten beschieben kommts mir aber auch so vor als würden die Maxxis Reifen ziemlich schwergängig rollen. - Aber die sind eh in 2 Monaten rundergewetzt und werden getauscht.

 

Ansonsten - das is mein erstes Bike mit SRAM Schaltung - und muss sagen ich bin bis jetzt seehr zufrieden - knackst nix - schaltet super!

 

RS Revelation Gabel an der Front is auch ned schlecht - die TALAS am 3000er wär mir zwar lieber gewesen aber was solls.

 

Nur der MC3.3 Dämpfer am Heck kommt ma a bissl unsensibel vor.

Durch die Floodgate Geschichte gibts zwar egal was man anstellt sicherlich kein Wippen - auch ned im ÄRGSTEN Wiegetritt aber dafür find ich das es mich für ein 130mm AM-Fully bergar ganz schön viel durchbeutelt.

 

Aber alles in Allem für das Geld ein TOP All Mountain Bike!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...