Zum Inhalt springen

Bikes im Jahr 2050


Empfohlene Beiträge

Da wäre eine Frage, bei denen sowohl Profis als auch Anfänger zu Wort kommen könnten. Profis durch ihr Fachwissen und Anfänger durch ihre Unbefangenheit zur Thematik:

 

Wie könnten die Bikes im Jahr 2050 oder sogar 2100 aussehen?

 

Wird in diesen Rädern etwa ähnlich viel Technik stecken wie in Autos oder werden diese von Technik weitgehend verschont bleiben? Wird Elektronik Einzug nehmen oder nicht? Wird der Antrieb noch ähnlich sein und wird die Sitzposition gleich bleiben? Wird das Bike etwa von einer Kabine umhüllt sein? Wird es so etwas wie ein Hybrid-Fahrrad mit zuschaltbarem Wasserstoffantrieb geben oder wird auch dieses Rad ausschließlich von Muskelkraft betrieben?

 

Bin auf eure Meinungen sehr gespannt!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann keine Prognose abgeben, wie die Bikes in 47 Jahren aussehen werden - wer weiß, ob es bis dorthin überhaupt noch möglich ist, einfach die Tür aufzumachen, sein Bike zu schnappen und eine Runde durch den Wald zu drehen. 50 Jahre sind eine lange Zeit - wer weiß, was da alles passiert...

 

 

Ich hoffe dennoch, dass die Bikes, zumindest in der Grundform, wie sie jetzt sind, erhalten bleiben. Etwas anderes hätte zumindest für mich keinen Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

pfuhhh.. Mountainbiker, du bist ja serh vorrausdenkend:D:D

 

Ich nehm an, dass ein Radl dann 2 Reifen und an Rahmen hat, a Gobel und Bremsen, so wie heit hoit....

Die ganzen Elektrikgschichtln glaub i net.. Außer bei neichn Lompen, die hoffentlich billiger werden;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hoff die Fullies wern in nächster Zeit gscheiter konstruiert (Rocky Mountain hat mit ihrem neuen Konzept ja schon gezeigt was noch alles möglich ist, find ich !) und vor allem auch noch leichter als die jetzigen bei gleicher (oder besserer) Steifigkeit. Hoffentlich geschieht das aber nicht erst so spät wie erwähnt !

2050, leb i da eigentlich no ???

 

einer der hofft, das die Fully technologie 2005 schon perfekt ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie alt ist den eigentlich das Steyr Waffenrad ??? - 100 Jahre ??? - was hat sich denn verändert ??? - 2 Laufräder, Rahmen, Bremsen sind immer noch vorhanden, zusätzlich gibts jetzt Schaltung und Federung. Also ich glaub nicht, daß sich hier viel ändern wird - aber lassen wir uns mal überraschen (auch wenn ich das Jahr 2100 wohl nicht erleben werde :D )
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Des Rahmen des BIKE 2050 wird aus Venusstaub gepresst sein, deshalb nur 1264 g wiegen, aber steifer und stabiler sein als alles, was wir uns heute vorstellen können.

 

Das Gewichtsproblem der Bikes werden nach wie vor die Akkus sein, ohne die mittlerweile kein Rad mehr ausgeliefert wird, weil es kein Tageslicht mehr gibt, da aufgrund der Umweltverschmutzung und der noch weitere 40 Jahre dauernden Weigerung der USA auch am Kyoto-Abkommen, welches 2038 durch das Grinzing-Abkommen ersetzt werden wird, weil für eine Neuverhandlung Japan leider nach einem Vulkanausbruch nicht mehr in Frage kam, und Österreich als letzter Staat mit reinem Wasser zum reichsten Land der Welt avanciert ist, es die Sonne auch tagsüber kaum mehr durch die Riesen-Smogwolke schafft.

 

Dafür haben die Lampen geniale Sensoren, die sich auf die Blickrichtung des Fahrers einstellen, gleichzeitig immer registrieren, ob jemand geblendet werden könnte, und das Licht danach reguliert und die Bremse dementsprechend gezogen wird, so dass der gesamte Bremsweg beleuchtet ist.

 

Vor der großen Dunkelheit kam aber die weltweite Sturzhelmtragepflicht, die sich in einer Helmerkennungsgerätemontageverpflichtung manifestierte. Dieses Gerät schießt beim Versuch ohne Helm ein Fahrrad zu bewegen mit einer 45 Magnum in beide Reifen, so dass an ein Reparieren nicht mehr zu denken ist.

 

Aufgrund der steigenden Unfallzahlen von Radfahrern wegen der Dunkelheit wird 2044 ein weltweites Fahrverbot ohne diese technischen Hilfsmittel auferlegt. Jeder Bruch des Verbots wird mit dem Tod auf der Guillotine bestraft, die schon 2016 wieder eingeführt wird, da man der Ansicht war, dass ein kompostierter Kopf intelligenter sein müsse als ein unbehelmter.

 

Die für diese Technik benötigten Akkus wiegen 37480 g, so dass das leichteste Bike des Jahres 2050 knapp 43 kg hat.

 

Auf der ganzen Welt werden ausschließlich Räder mit rosa Lenkern und grünen Sätteln verkauft, nachdem Race-Driver die Tour-de-France und die Transalp vierzehnmal hintereinander gewonnen hat, weil alle anderen Teilnehmer wegen Dopings disqualifiziert worden sind. Übrigens gewinnt er 27 der 28 Rennen in türkisen Radhosen, die ihm ein auf ewig unerkannt gebliebener Devotionalien jagender Zuseher nach einem Sturz zurückgelassen hatte, nachdem dieser dem R-D die eigene Hose vom Leib gerissen hat. Wegen des trotzdem folgenden Sieges zieht Race-Driver die Hose bis zu seinem Rücktritt im Jahre 2027 nicht mehr aus. Sie kann auch 2050 noch im Museum of modern Bycicles bewundert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm eigentlich denk ich ja das sich nitsehr vielverändern wird, aber wie schon jetzt in manchen gabeln elektronik drinn steckt, so wirds das auch in der weiteren zeit geben!! obs's sich manifestiert is ne andere frage!! aber solange die bikes nicht billiger werden, wird wohl oder überl nur den ganz den reichen das topradl vorbehalten bleiben!!

 

punkto akku vom tom...... also ich denk da schon eher das ein unglaublich gut funzender dynamo am radl sein wird, mit dem man nach heutigen masstäben ganz ny versorgen könnte!! mit dem bisserl strom was die lampe noch übrigläst werden dann noch airbags und slaver-stasisfelder betrieben!!*g*-> keine verletzungsgefahr!!außerdem wird es einen bordcumputer geben,der das radl individuel auf den fahre,untergrund,und schwierigkeit des zu fahrenden terains abstimmt!!

 

 

sf lässt grüßen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube es wird alles noch etwas leichter werden, da ist aber nicht mehr viel drinnen.

Über aerodynamische Hilfsmittel haben sich die Hersteller bisher nicht viel Kopfzerbrechen gemacht, bin gespannt wann die ersten Rennräder mit 'Verkleidung' oder Windschild kommen. Wäre bei Zeitfahrrennen interessant, weis nicht was da schon alles erlaubt ist, Helme und Kleidung gibts ja schon, aber am Bike -> Windkanal !

 

Vielleicht gibts auch mal ein AllradantriebMTB :D :D

 

zB.: Kraft aus den Armen auch noch nutzen ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir fahren schon seit 2047 nimmer mit dem rad weil es damals schon elektro-dragsterrennen gab.

diese dragster hatten keine räder mehr sondern sie schwebten auf einem magnetfeld. angetrieben wurde das ding von einem atomreaktor mit einer leistung von ca. 10 terawatt (= ca. doppelte jahresstromverbrauch vom ehemaligen ö im jahre 2002). die dinger beschleunigten von 0 auf schallgeschwindigkeit in ca. 2,5sec.

 

bei einem rennen 2047 in defense-area 12 (ehem. schweden) ist in so einem ding der reaktor vor dem start kritisch geworden und schliesslich explodiert. daraufhin wurde die gegend über den nordpol hinaus, nach osten bis über tron-city (ehemals moskau) hinaus an water-implement n43e50 (ehemals wolga), nach westen bis zur küste von defense line n78s42 (ehemals alaska) und nach süden hin bis tact. op. pt. s31-a (ehemals gibraltar) kontaminiert und für die nächsten 150 jahre unbewohnbar.

durch diesen mega-gau reduzierte sich die gesamtbevölkerung der defense-area 2 (vormals europa) kurzfristig um ca. 700mio. und langfristig um 1,9mrd. menschen. dragsterrennen werden seitdem nur mehr in defense-area 66 (ehem. mongolei), im atomic rooster stadium von tact.op.pt. 66/1 (ehem. ulan bator) veranstaltet. die defense-area 66 weist aber mittlerweile auch schon eine bevölkerungsdichte von ca. 880 pers/km² auf.

durch mehrere hintereinander folgende atomare zwischenfälle ist es seit 11 jahren dämmrig, die durchschnittstemperatur fiel auf +2°C. im ehemaligen dänemark beträgt die temp. in sonnennaher deklination (vormals sommer) max.0°C, in sonnenferner deklination (vormals winter) -65°C. imäquatorialbereich betragen diese beiden werte +9°C und -17°C. die max. tiefst betrug -113°C, die max. höchst betrug +13°C.

die wenigen bio-sphären zellen die erbaut werden konnten und in denen sich aus überlebenden kleinststaaten mit bis zu max. 1,5 mio. einwohner bilden könnten werden durch tiefbohrungen an den erdkern beheizt.

 

nostalgisch veranlagte humanoiden können sich in in einem der zahlreichen dreamwork-studios (entfernt ähnlich der damaligen videotheken) einen chip implantieren lassen. mit diesem chip ist es möglich unter zuhilfenahme div. skin-sensor devices mountainbiken gewissermassen nachzufühlen. es können auch stürze mit realen oberflächenverletzungen oder nur ein realer muskelkater durch die skin-devices nachhaltig simuliert werden. auch ist es möglich dies gekoppelt mit freuden bekannten oder fremden zu tun.

 

aber sonst gibt es vieles nicht mehr an das ihr euch noch erinnern könnt. bäume hiessen die gewächse damals, soll es gerüchten zufolge noch im ehemaligen südafrika und im ehemaligen australien geben....aber gesehen hat sie von uns noch keiner.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, das hat jetzt nicht konkret was mit dem Thema "Bikes 2050" zu, aber ich muss, inspiriert durch Soulmans vorigem Beitrag fragen, ob jemand das Lied von Danzer "Alter mann" (ich glaub es heißt so) kennt...

 

 

Es ist eigentlich ein Weihnachtslied und handelt auch von der Thematik, dass ein junger Bub den alten Mann fragt, wie Weihnachten früher war und der alte Mann erzählt ihm halt von Schnee und Weihnachtsbäumen und so...

 

 

Naja, das hat mich irgendwie total daran erinnert.

 

 

Wer weiß wirklich, welche Bahn wir einschlagen und was in einer so entfernten Zeit sein wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@soulman und den Rest der coolen gang:

 

Es is wie´s is. Es kann jeder im kleinen versuchen, sich ökologieverträglicher zu verhalten, nutzen tut das einen Sch..

 

Während ich möglichst wenig Auto fahr usw. bomben die gstörten Amis demnächst wieder ein paar tausend Ölquellen in Grund und Boden, wobei wahrscheinlich soviel Dreck entsteht, wie wir alle zusammen in unserm Leben nicht erzeugen könnten, wamma nix anderes täten als Auto fahren,

 

Das Bomben veranstaltens im übrigen dazu um auch weiterhin billigen Benzin zu haben, damits mit völlig vertrottelten Autos (SUVs) in ihren Städten herumfahrn können usw usf..

 

Das nächste was dann kommt san irgendwelche Terroristen, die mit irgendwas grauslichem in der Gegen herumschmeissn usw usf..

 

Tja, soulman, fahrma im Winerwald herum und gfrei ma uns an haxn aus, solange es noch geht.

 

matsch gatsch Euch allen

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grias enk

 

also i glaub das der rahmen der bikes in einigen jahren aus nanotubes bestehen werden.

da is er rahmen praktisch ein rießiges molekül.

da wird mit einer nadel, deren spitze so groß is wie ein atom, jedes einzellne kohlenstoff atom an die richtige stelle gesetzt.

is leichter wie luft und fast unverwüstlich. da müssen wir dann aber aufpassen das uns die bikes net wegfliegen bei einem sturz.

 

begutachtet schon mal das bike der zukunft auf meiner website ;)

 

http://www.StefOnBike.com (im bereich material)

 

lg

stef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...