Zum Inhalt springen

RockShox MC 3.3 Floodgate träge??


Empfohlene Beiträge

Der RockShox MC3.3 bietet mit dem blauen Hebel drei Einstellungsmöglichkeiten: offen, Flood-Gate und Lockout. Das Floodgate kann man über eine zusätzliche goldene Rändelschraube einstellen das Losbrechmoment des Flood-Gates einstellen...

 

Ich dachte anfänglich dass das genauso wie bei meiner Reba Race funktioniert: offenes Flood-Gate entspricht offenem Dämpfer _> ist aber irgendwie nicht wie bei der Gabel, denn selbst wenn ich das Gate voll öffne ist es trotzdem viel träger als in offenen Zustand.

 

Mir wäre ein Mittelding lieber (irgendwie so zwischen offen und der kleinsten Einstellung am Gate). Habt Ihr ein paar Setup Tipps für mich (ca. 85kg) oder kann man das Teil irgendwie tunen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab den Pearl 3.3, von der Funktion also ident mit dem MC.

Ich stelle zum (bergauf-)fahren den Flootgate so ein das bei normalem Pedalieren nichts wippt. Wenn es technischer wird, mach ich den Dämpfer dann ganz auf (vorallem bergab). Ich denke so ist es auch vom Hersteller gedacht. Wenn dir der Dämpfer nicht sensibel genug ist, probiers mal mit weniger Luftdruck, ich hab in meinem gerade mal 6 Bar, mag aber eher plushes Fahrgefühl (30% sag).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

offenes Flood-Gate entspricht offenem Dämpfer _> ist aber irgendwie nicht wie bei der Gabel, denn selbst wenn ich das Gate voll öffne ist es trotzdem viel träger als in offenen Zustand.

 

 

ich glaub das ist vom hersteller auch so gedacht!

das floodgate is ja dazu da es es nicht wippt! und wennd as floodgate dann erst so eingestellt ist wie wenns offen ist brauchst es ja erst net!

 

wie der rico schon schreibt: bergauf einschalten bergab dann ganz auf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

bei den dämpfern verhält sich das ganze ein wenig anders als bei gabeln.

 

kommt beim dämpfer stark auf das übersetzungsverhältnis vom hinterbau drauf an wie straff sich das flood gate anfühlt, und in welchem bereich es sich verstellen läst.

umso niedriger das übersetzungsverhältnis, umso weiter rückt der floodgate verstellbereich richtung lock out.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fuxl, das könnte ein Hinweis sein warum sich das Ding kaum verstellen lässt... Da kann ich experimentieren und Dämpfer tauschen bis Ende-nie...

Siehe auch: Simplon Tabelle

Gefunden hab ich im Web folgendes: "...Simplon Stomp mit 190er Dämpfer und 115 mm federweg (115 : 50 hub = 2,3)

Langer Hebelweg zum Hinterbau - kurzer Hebelweg am Dämpfer: liegt es daran, dass das Floodgate so "zach" ist??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...