Zum Inhalt springen

Scheibenbremsen


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen Alle und natürlich gleich einen Guten Rutsch ins Jahr 2007, mögren Eure sportlichen und privaten Ziele in Erfüllung gehen.

Jetzt zu meiner Frage. kann ich bei einem ca. 5 Jahre alten Radl ( MTB ) Scheibenbremsen montieren und zahlt sich das noch aus? Ich glaube eine Vorrichtung ( Sockel ) befindet sich vorne und hinten.Was meint Ihr dazu?

..danke corsa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Corsa!

 

Grundsätzlich kann man auf ein Rad, das Scheibenbremsaufnahmen nach IS2000 hat (einfach mal in Google eingeben wegen der Maße) Scheibenbremsen aufbauen.

 

Es ist aber hierbei zu bedenken, dass die Anschaffung einer Scheibenbremse mit der Anschaffung eines neuen Laufradsatzes verbunden ist, sofern dein jetztiger keine Disc-Aufnahmen hat (6-Loch-Stern).

 

Wenn das Bike 5 Jahre alt ist, ist es weiter fraglich, welche Gabel dran verbaut ist.

Wenn z.B. eine Suntour oder eine RST dran ist, dann wird die den Betrieb mit Scheibenbremsen unter Umständen mit Verwindungserscheinungen beim Bremsen honorieren, was beim Fahren bestimmt keinen Spaß macht.

 

Wenn nicht ein namhaftes Gabelmodell dran ist, würd ich das evtl. lassen.

 

Insgesamt muss man festhalten, dass allein die Umstellung auf SCheibenbremsen, je nach Modell und Laufradsatz, zwischen 350 und 500 Euro an zu setzen ist.

 

Da drängt sich natürlich die Überlegung auf, die geplante Investition nicht zu tätigen, das Geld zusammen zu legen, und sich etwas später ein komplett ausgestattetes, technisch aktuelles Bike heim zu holen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cannondale F1000? Da waren ja eine Zeit lang Hayes-Scheibenbremsen OEM verbaut. Sofern sich Cannondale keine eigenen Adapter bauen hat lassen (gabs glaub ich nur bei Trek eine Zeit lang), dann müsste der Hinterbau IS2000 sein.

 

An der Front wird, vermute ich, eine Fatty montiert sein. Ob die IS2000-Aufnahmen hat, weiß ich nicht, aber du bräuchtest ja nur den Abstand zwischen den Schraublöchern (hinten gegenüber der Schaltung am Ausfallende) zu messen und mit den vorderen zu vergleichen.

 

Wenn das zusammenpasst, dann passts ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und zwar eine Avid BB7

 

Wenn Deine Schalt-/Bremshebel keine Einheit bilden, dann organisier Dir auch noch einen Avid Speed Dial Bremshebel.

 

Ich will hier die BB7 weiß Gott nicht schlecht machen, aber wenn du bedenkst, dass für diese Bremse auch 100 - 120 Euro fällig werden + Bremshebel, wenn man sie nicht hat, dann bin ich schon in einem Preisbereich, wo ich ein Set hydraulischer Bremsen auch bekomme.

 

z.B. Die BR-M 525 von Shimano, die als Set weit unter 100 Euro gehandelt wird, oder die akteulle Deore Disc, die knapp um die 100 Euro kostet ;)

 

...und um den Laufradsatz kommt er auch nicht herum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du wirklich umrüsten willst, schau die mal dieses Angebot an >>> KLICK MICH ich denk € 224.- sind ein guter Preis für Mavic XM117 & eine Magura Julie, viel billiger wirds neu nicht gehen.

Und aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, Scheibenbremsen steigern den Spassfaktor beim Biken um 100% :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau die mal dieses Angebot an >>> KLICK MICH

 

Wow. Ist alles in allem sicher ein äußerst fairer Preis für die angebotenen Komponenten.

 

Ist zwar alles im Einsteigerbereich an zu siedeln, die Komponenten sind aber an Hardtails in der Preisklasse bis etwa 800 Euro oft zu finden und gehen völlig in Ordnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal nach ob deine Laufräder nicht eh schon Naben für Scheibenbremsen haben. Bei meinem Cannondale war das zumindest so. Wenn ja, dann ist das umrüsten sehr einfach.

 

Welche Scheibenbremse du dann nimmst ist wieder was anderes. :)

 

Ein Möglichkeit wäre auch nur vorne auf Disc´s umzusteigen. Halt günstiger.

 

Die Frage die bleibt, warum magst auf Scheibenbremsen wechseln? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...