Zum Inhalt springen

Saddam - Hat er'verdient?


NoMore
 Teilen

Empfohlene Beiträge

kein einziger mensch hat es "verdient" durch die hand eines anderen menschen zu sterben.

auch wenn wir trotz fortschreitender verrohung und glaubensverlust immer mehr zu dieser einstellung neigen.

 

auch im fall eines saddam hussein, hätte es schon lange im vorhinein dutzende andere löungen gegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gegen Todesstrafe - das sagt eigentlich alles.

 

(Obwohl - Gedanken sind frei - ich mich durchaus in tagträumerischen

Wunschvorstellungen über die Hinrichtung von US-Massenmördern

verlieren könnte ...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn los?

Dieser Thread entwickelt sich ja in einen Mitleids-Trauer-Thread für Saddam

 

na das kanns wohl auch nicht sein.

 

ich bin schon gegen die Todesstrafe aber irgendwo, muss es Grenzen geben, und die hat Saddam Hussein bei weitem überschritten, der Massenmörder.

 

Die [Diktatoren der Welt] täten sich doch einen Ast ablachen, wenn sie ihn nicht umbringen würden. "Kann mir eh nyx gschehn, die lassn mi eh leben, die Trottln..."

 

weg mit Saddam ist vollkommen richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn los?

Dieser Thread entwickelt sich ja in einen Mitleids-Trauer-Thread für Saddam

 

na das kanns wohl auch nicht sein.

 

ich bin schon gegen die Todesstrafe aber irgendwo, muss es Grenzen geben, und die hat Saddam Hussein bei weitem überschritten, der Massenmörder.

 

Die [Diktatoren der Welt] täten sich doch einen Ast ablachen, wenn sie ihn nicht umbringen würden. "Kann mir eh nyx gschehn, die lassn mi eh leben, die Trottln..."

 

weg mit Saddam ist vollkommen richtig.

Gegen die Todestrafe zu sein hat denke ich nichts mit Mitleid für einen Verbrecher zu tun.

 

Saddam Hussein war eh schon fern jeder Macht. Und dass sich andere Diktatoren durch Todesurteile abschrecken lassen, hat die Geschichte mehrfach widerlegt.

 

Anders ist's beim sog. Tyrannnenmord (z.B versuchtes Attetat auf Hitler), aber da geht's ja um aktive Diktatoren/Verbrecher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn los?

Dieser Thread entwickelt sich ja in einen Mitleids-Trauer-Thread für Saddam

 

Aha und wo glaubst du da ein Mitleid herauslesen zu können?

 

Es geht um das Prinzip. Und das es oft schwer ist den Prinzipien treu zu bleiben ist wohl jedem klar.

 

"Ich bin zwar gegen die Todesstrafe, aber hey der Saddam war ein Arsch, bringen wir ihn um!" Super Einstellung. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anders ist's beim sog. Tyrannnenmord (z.B versuchtes Attetat auf Hitler), aber da geht's ja um aktive Diktatoren/Verbrecher.

 

Yep.

Und PartisanInnen, Selbstjustiz, Putsch etc. sind wieder völlig andere Kapitel.

 

Egal ob Pfaffen Waffen segnen oder zustimmende Meinungen

(und Finanzierungszuschüsse) für Völkermord eingeholt werden -

es geht darum, offensichtlich fragwürdige Untaten von der

Mehrheit sanktionieren zu lassen.

 

Also moralisierend, das Ganze.

Wessen Recht? Wessen Gerechtigkeit? Wer ist gut? Wer ist böse?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha und wo glaubst du da ein Mitleid herauslesen zu können?

 

Es geht um das Prinzip. Und das es oft schwer ist den Prinzipien treu zu bleiben ist wohl jedem klar.

 

"Ich bin zwar gegen die Todesstrafe, aber hey der Saddam war ein Arsch, bringen wir ihn um!" Super Einstellung. :rolleyes:

Meine Red.

 

Niemand hat hier Mitleid mit dem Saddam.

 

Aber wieso soll man genau bei ihm seine Prinzipien aufgeben?

 

 

Und wieso sollen wir unsere kulturellen Vorstellungen aufgeben, nur weils vielleicht im ersten Moment eine größere Genugtuung für manche Angehörige ist, wenn man ihn unbringt. Man kann sich nicht seriös über die ewig vielen Morde sowohl im Regime vom Saddam als auch "ganz normal" in vielen Ländern des mittleren Ostens aufregen und dann selbst jemanden zum Tode verurteilen. Letztendlich entspricht es doch viel eher unserer Kultur, dass man Menschen nicht ihr Leben nehmen darf, sondern nur das zweithöchste "Gut", nämlich ihre Freiheit (und damit sukzessive auch ihren Glauben).

 

 

Und zwei gute weitere Gründe:

- könnte leicht sein, dass sich der Saddam in der Zelle selbst das Leben nimmt (aber Selbstmord ohne Attentat) - wäre ja die viel größere Erniedrigung

 

- an dem Tag von Saddams Hinrichtung werden mit Sicherheit auch viele völlig unschuldige Leute im Zuge von Attentaten sterben. Letztendlich macht man sich auch am Tode dieser schuldig, denn mit einer lebenslänglichen Strafe (aber das "echte" lebenslänglich) wären diese zu verhindern bzw. zumindest in ihrer Anzahl abschwächbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind mehrere verschiedene Fragestellungen, die hier vermischt werden:

 

1. Bist Du gegen die Todesstrafe.

 

Ja.

 

2. Ist Saddam Hussein zu Recht hingerichtet worden?

 

Da das Land, in dem der Prozess stattgefunden hat, die todesstrafe vorsieht, kann ich mir keinen Menschen vorstellen, bei dem sie eher gerechtfertigt wäre

 

Die Vergleiche von Bush Senior mit Saddam Hussein sind so absurd, dass sich die Mühe nicht lohnt, sie zu widerlegen.

 

Lass ma die Kirche im Dorf, letzte Nacht sind sicher abertausende Leute an natürlichen oder nichtnatürlichen Ursachen gestorben. Von den ist um den Hussein sicher am wenigsten schade ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- an dem Tag von Saddams Hinrichtung werden mit Sicherheit auch viele völlig unschuldige Leute im Zuge von Attentaten sterben. Letztendlich macht man sich auch am Tode dieser schuldig, denn mit einer lebenslänglichen Strafe (aber das "echte" lebenslänglich) wären diese zu verhindern bzw. zumindest in ihrer Anzahl abschwächbar.

Ist leider schon passiert (30 Tote) :( :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...