Zum Inhalt springen

Kettenline Campa? Kette holpert.


davidK
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe folgendes Problem, das (bzw dessen Lösung) ich hier im Forum noch nicht gefunden habe:

 

Habe 2fach Record-Kurbel (+ passendes Innenlager) und eine 10fach Kassette. Wenn ich vorne das große Kettenblatt (53) und hinten das kleinste Ritzel (11) fahre, dann stößt die Kette an das nächstgrößere Ritzel (12) und verursacht dabei Klappergeräusche. Das passiert an der 'Oberseite' der Kassette, kurz bevor die Kette das Ritzel Richtung Kettenblatt verläßt.

 

Die Anschläge beim Schaltwerk passen, und weil es ja 'oben' also bei der 12Uhr-Position des Ritzel holpert, schließe ich also die Anschläge als Fehlerquelle aus.

 

Die Kette ist eine 10fach Connex-Kette.

 

Die Kassette habe ich mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angeschraubt.

 

Ich hoffe, ich konnte klarmachen, was das Problem ist: Für mich schauts nach einem Kettenlinien-Problem aus. Leider bin ich zu viel Laie, um es besser erklären zu können.

 

Achja: der ganze Antrieb ich neu. Könnte es sich also mit der Zeit von selbst lösen?

 

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kette ist richtig gelängt?

 

Ja, wenn ich groß-groß auflege, dann ist das Schaltwerk fast ganz gestreckt. So habe ichs bisher immer gemacht und die Anleitung bei der Kette hats auch verlangt.

 

Nebenbei: die Kurbel habe ich nicht einmal mit den 32-38Nm auf die Tretachse (jaja: eigentlich: -welle) geschraubt.

 

Bin also echt ratlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht ob ich dich richtig verstanden habe, aber

du könntest mal prüfen ob du einen Abschlussring für

12er Ritzel montiert hast. Der hätte einen größeren

Außendurchmesser, das heißt die Kette kann sich

nicht ganz aufs 11er Ritzel legen. Wenn dem so wäre

springt die ziemlich wild am 11er Ritzel.

 

(Ist mir mal passiert :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht ob ich dich richtig verstanden habe, aber

du könntest mal prüfen ob du einen Abschlussring für

12er Ritzel montiert hast.

 

 

Das ist ein Fehler, wie er mir wohl passieren hätte können: aber 'leider' habe ich den richtigen Abschlussring mit 35mm Durchmesser, der 12er hat (wenn ich richtig gemessen habe) 37,5mm.

 

 

Ich danke einmal für alle Tipps bisher und hoffe weiterhin auf DIE Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...