Zum Inhalt springen

Specialized Stumpjumer FSR Expert - Aufbau?


avwings
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich bin gerade dabei für einen MTB-Partner ein neues MTB aufzubauen. Da er noch Schüler ist sind die finanziellen Mittel derzeit auf 650,- EUR beschränkt. Ist mein erster Aufbau und habe deshalb keine Erfahrung (z.B.: welchen Steruersatz soll man verwenden). Vielleicht habt ihr bessere bzw. kostengünstigere Ideen. Freue mich schon auf eure Vorschläge!

 

lg, Bernhard

 

Einsatzzweck: Touren, Alpencross, bzw. 1 - 2 Marathon

Fahrergewicht: 65 kg

derzeitiges MTB: Genesis Hardtail (Suntour Gabel, LX Ausstattung, Rest Schrott) => leider etwas im Arsch

 

Derzeit vorhanden:

Specialized Stumpjumer FSR Expert Bj. 2005 inkl. Fox Dämpfer, Kurbel und Sattelstütze

Marzocchi Mx Comp ETA 105 mm 2006, 1920 g

 

folgender Aufbau schwebt uns vor:

Bremsen: Magura Julie 180/160, 480 g; 149,- EUR

Laufräder: Mavic 223 mit XT Naben, 933/1112 g; 130,- EUR bzw. Mavic Crossride (885/1035 g) 155,- EUR

Reifen: Nobby Nic 2,25,570g; 50,- EUR

Vorbau: Syntace F139, 139 g; 45,- EUR

Steuersatz: ?

Lenker: ?; ca. 50,- EUR

Griffe: ?

Sattel: Selle San Marco Aspide, 160 g; 79,- EUR

Schalthebel: Shimano LX 2005, 250 g; 26,- EUR

Schaltwerk: Shimano XT 2005, 262 g; 32,- EUR

Umwerfer: Shimano LX, 174 g; 15,- EUR

Kasette: Shimano XT 264 g; 37,- EUR

Kette: Shimano XT; 15,- EUR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du wissen willst, ob der Aufbau sinnvoll ist, oder wo du noch was sparen kannst dann folgendes:

 

1) Ja, der Aufbau ist sinnvoll gewählt.

 

2) Wenn du was sparen willst:

 

-) Laufrad-/Bremsensatz auf http://www.nubuk-bikes.de zurzeit um 210 Euro zu kriegen -> Magura Julie mit X117-Felgen und Deore-Naben

 

Lass den Syntace-Vorbau. Ist nur unnötig teuer. Da tuts ein günstigerer Ritchey Comp oder XLC auch. Kostet die Hälfte und bringts auch. Lenker ebenso. Evtl. kriegst um das Geld sogar von Easton das EA50 Cockpit komplett.

 

Schalthebel kannst du dir irgendwo gebraucht organisieren. Ob Deore, LX oder XT ist de facto egal. XT´s sind oft schon gebraucht um 20 Euro zu kriegen. Beim Umwerfer kannst du auch Deore nehmen. Den Unterschied spürst du nicht.

 

Bei der Kassette würde ich statt der XT viell. eine PG970 von Sram nehmen. Ist leichter und billiger.

 

Beim Steuersatz kannst einen Ritchey Scuzzy-Logic nehmen, bzw. gibts von VP-Components um 15 - 20 Euro recht vernünftige industriegelagerte Steuersätze.

 

Bei den Griffen kommts daruf an. Wenn er kleine Hände hat, dann würd ich viell. die WCS-Griffe von Ritchey überlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

    Wenn du bei den Laufrädern bleiben willst, dann könntest du Shimano Deore 525 Scheibenbremsen (die alten) verwenden, die gibts z.T. für unter 80€ das Paar. Die haben dann zwar nur 160er Scheiben, aber für 65kg sollte das reichen.

    Den Syntace F139 fahr ich selbst und finde das ist ein tolles Teil. (Mich überzeugen die aufwendigen Testserien bei Syntace). Man muss allerdings mit den Lenkern aufpassen, da der Vorbau mit 4 Schrauben klemmt. Der Syntace Ecolite (25€) oder der Ecorizer (35€) wären da eine Möglichkeit.
    Wenn es wirklich günstig sein soll sind die bereits genannten Teile aber sicher auch OK!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank für euere zahlreichen Vorschläge und Tipps! Nun versuche ich die letzten Fragen noch zu klären. Übrigens die Preise stammen alle von bikestore, bike-discount oder nubuk-bike. Wobei ich generell zu einer österreichischen Lösung tendiere (Service, Support,...)

 

Bremsen: Magura Julie 180/160, 480 g; 149,- EUR

Laufräder: Mavic 223 mit XT Naben, 933/1112 g; 130,- EUR

Mavic Crossride (885/1035 g) 155,- EUR

Reifen: Nobby Nic 2,25,570g; 50,- EUR

Vorbau: Syntace F139, 139 g; 45,- EUR

Ritchey Pro MTB Vorbau 6°, 160 g; 30,- EUR

Steuersatz: VP A-Head Steuersatz, 101 g, 20,- EUR

Lenker: Ritchey WCS Rizer Mountain Bar, 225 g; 40,- EUR

Griffe: ?

Sattel: Selle San Marco Aspide, 160 g; 79,- EUR

Schalthebel: Shimano LX 2005, 250 g; 25,- EUR

XT Rapidfire Set SL-M 751, 230 g; 45,- EUR

Schaltwerk: Shimano XT 2005, 262 g; 32,- EUR

Umwerfer: Shimano LX, 174 g; 15,- EUR

Kasette: Shimano XT 264 g; 37,- EUR

SRAM PG 970, 330 g, 20,- EUR

Kette: Shimano XT; 15,- EUR

 

Bremsen:

Fahre derzeit Magura Marta SL bzw. Hayes HFX9 und tendiere daher eher zu Magura. Mit Shimano Scheibenbremesen (LX) habe ich leider keine guten Erfahrungen

 

(vor allem in den Alpen).

Was haltet ihr von der Idee statt der oben genannten Felgen-Bremsen Kombination diese zu wählen:

XT/Mavic XM317 + Louise FR 2006 180/160, 903g/1090g, 411g/398g; 339,-

XT/Mavic EN321 + Louise FR 2006 180/160, 1026g/12112g, 411g/398g; 349,-

Ich bin der Meinung, dass eine perfekte Bremse doch wesentlich mehr Fahrspass und Sicherheit bietet. Soll man dazu eher robustere Felgen nehmen und ist dies bei dem Einsatzgebiet egal?

 

Vorbau + Lenker:

Da ich hier keine Erfahrung habe, wird´s wohl ein Ritchey werden. Nachdem die Preise hier nocht so hoch sind, kann man diese Teile später ja noch immer tauschen.

 

Schalthebel: Habe auf meinen Bikes XT + LX und merke eigentlich keinen Unterschied => LX

 

Kasette:

Fahre beide und merke keinen Unterschied. SRAM ist billiger aber schwerer => ?

 

Kette: ist für mich ein Verschleissartikel => man kann ja auch einmal SRAM probieren, verwende bis jetzt nur LX Ketten und habe jetzt erstmals XT Ketten verwendet und habe deswegen noch keine Erfahrung.

 

Sattel: Hier bei der Qualität zu sapren halte ich nicht für sehr vernünftig, weil wie man sitzt so fährt man. (Autos mit zu wenig PS sind ja auch leichter auszuhalten als die mit den schlechten Sitzen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was haltet ihr von der Idee statt der oben genannten Felgen-Bremsen Kombination diese zu wählen:

 

1) XT/Mavic XM317 + Louise FR 2006 180/160, 903g/1090g, 411g/398g; 339,-

 

2) XT/Mavic EN321 + Louise FR 2006 180/160, 1026g/12112g, 411g/398g; 349,-

 

 

Ich halte die 1) für den besten Kompromiss aus Gewicht und Stabilität.

 

Die EN321 ist, wie du ja selbst siehst, eher etwas schwerer und für Touren und Marathons viell etwas überdimensioniert (entspricht etwa der DT 5.1 -> Enduro-Felge).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sonst langt eine gut eingespeichte 317er sicher.

 

Das wird meiner Meinung nach das Problem sein, dass das ein Laufrad/Bremsensatz aus Deutschland ist (Nubuk-Bikes, oder?) und das maschinell gebaute Laufradsätze sind.

 

Ich hab selbst zwei solcher Sets bei Freunden montiert und dann hatten wir das Problem, dass die Laufräder nicht gut abgedrückt waren und durch Setzungserscheinungen einige Wochen hindurch immer nachzentriert werden musst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten. Nach zahlreichen Überlegungen haben wir uns nun für folgenden Aufbau entschieden und sollten damit ein Gesamtgewicht von 12 kg erreichen. Bremsen Louise statt Julie. Laufräder nun die Mavic Crossride, da hiermit die oben angesprochene Setzungserscheinungen nicht anfallen sollten. Kann man auf diese Felgen auch Nobby Nic 2,4 aufziehen (lt. Website nur bis 2,3)?

Noch eine Frage zu den Bremsaufnahmen. Marzocchi MX Comp ETA 2006 hat einen PM Anschluss, welchen Anschluss hat das Specialized Stumpjumer FSR Expert Bj. 2005? Kann ich bei der Louise mittels Adapter auch auf andere Anschlüsse wechseln (z.B.: bei Gabel- oder Rahmentausch)?

 

Bremsen: Louise FR 2006 180/160, 411g/398g; 199,- EUR

Laufräder: Mavic Crossride (885/1035 g) 155,- EUR

Reifen: Nobby Nic 2,25,570g; 50,- EUR

Vorbau: Ritchey Pro MTB Vorbau 6°, 160 g; 30,- EUR

Steuersatz: VP A-Head Steuersatz, 101 g, 20,- EUR

Lenker: Ritchey WCS Rizer Mountain Bar, 225 g; 40,- EUR

Griffe: ?

Sattel: Selle San Marco Aspide, 160 g; 79,- EUR

Schalthebel: Shimano LX 2005, 250 g; 25,- EUR

Schaltwerk: Shimano XT 2005, 262 g; 32,- EUR

Umwerfer: Shimano LX, 174 g; 15,- EUR

Kasette: Shimano XT 264 g; 37,- EUR

Kette: Shimano XT; 15,- EUR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...