Zum Inhalt springen

Starrgabel fürs MTB


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich suche für mein MTB eine möglichst leichte (und preisgünstige) Starrgabel mit V-Brake Sockeln. Die Starrgabel möchte ich ab-und-zu statt meiner normalen SID verwenden, d.h. der Umbau sollte nicht zu kompliziert sein.

Könnt ihr mir ein paar Empfehlungen geben?

Was haltet ihr z.B. von dieser:

http://cgi.ebay.at/TANGE-26-MTB-Ahead-Starr-Gabel-1-1-8-Starrgabel-Neu_W0QQitemZ110071643515QQihZ001QQcategoryZ100534QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

 

Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub mal, dass die Tange-Gabel (Stahl) irre schwer sein wird. Da kannst die SID auch drauf lassen :D

 

Ausserdem erscheint mir, als ob die Gabel ziemlich niedrig baut. Was ich so im Kopf hab, sollte sie etwa 45cm Einbaulänge haben, damit sie einer 80mm Federgabel entspricht.

 

Die angegebenen 39,5 erscheinen mir, als ob sie für den Einbau in Bikes gedacht wäre, die noch keine Federgabel haben ("alte" Schinken).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was versprichst du dir von dieser Umbauaktion, bzw. welchen Einsatzzweck hast du für die Starrgabel angedacht ?

Hast du eine Sid ohne Lockout ?

das frag ich mich auch....ne billig tangegabel für eine sid tauschen..??

wenn schon die vom rainer.... :toll:

@rainer: was du noch alles für leichtbauteile rumliegen hast... :D

hast für mi a noch was..? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Tange Gabel bin ich bei der Suche in Ebay gekommen und wollte sie einfach mal als Diskussionseinstiegspunkt verwenden ;).

Meine SID hat ein Lockout, aber jetzt im "Winter" wenn ich nicht mit dem Renner trainiere, dann ist die SID für Forstautobahnen bzw. tw. sogar Asphaltwege etwas overflow bzw. sogar unangenehm (Wiegetritt). Aber das Warum und Weshalb möchte ich hier nicht weiter erläutern :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin voriges Jahr den ganzen Herbst und Winter mit einer Starrgabel gefahren! Um die Federgabel zu schonen!

 

Warum soll ich mir meine Top Racegabel mit Salz versauen?

 

genau meine meinung!!!

noch besser ist es allerdings wenn man 2 MTB's besitzt :love:

eines mit FEDERGABEL :love: und

eines mit STARRGABEL :devil:

so ein starrgabelbike kann schon was!!

auch im gelände :jump: da lernst du richtig steuern.........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

jungs, die fakten sehen schon etwas anders aus... das war meines wissens nach die erste alugabel von steinbach, die eigentlich eh zurueckgerufen wurde! wer diese gabel schon mal gesehen hat, der weiss auch warum :s:

jedoch: carbon bricht nicht, carbon reisst (spreche aus eigener erfahrung :D ). und ihr koennt sicher sein, dass steinbach die neuen gabeln 200%ig testet. also, dukatus und ich haben sie jedenfalls bestellt und sie sollte bald da sein.

ich fahre die 2. generation der steinbach-stargabeln schon seit ueber einem jahr und bis jetzt supi zufrieden! bin damit auch das eine oder das andere rennen gefahren :toll: aber natuerlich haengt's vom rennen ab!

ausserdem, wenn ich mir die wintercup-rennen so ansehe, dann haben die crosser auch keine federgabeln, oder? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...