Zum Inhalt springen

Petzen


xhim
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bin 1999 erstmals in meinem lagen Leben +1000hm am Stück gefahren.

Einfach die Forststraße rauf zur Bergstation der Seilbahn.

Nicht besonders interessant, aber ich wollt' eben die, damals sich urlaubsmäißg ergebende, sportlicher Möglichkeit wahrnehmen....

Obs erlaubt is, weiß ich auch nicht...

 

Ob man oben auch interessante Bikerouten findet, weiß ich nicht, es ist jedenfalls sehr schön zum Wandern.

 

'dehre

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Ich bin heuer auch mit ein paar Freunden auf die Petzen hinaufgefahren.

 

Wir sind auch über die Forststraße bis zur Talstation hinauf. Bergauf wars nicht wirklich aufregend aber bergab dann teilweise über die Pisten wars schon ziemlich lustig.

 

Die Aussicht ist ebenfalls sehr schön.

 

@Gatschbiker

Bin mir schon ziemlich sicher das es erlaubt ist denn wir waren nicht die einzigen biker am berg, und ein paar Bekannte von mir fahren auch regelmäßig hinauf.

 

mfg

armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Petzen ist ja praktisch meine zweite Heimat! ;)

Das Highlight mM. ist die Auffahrt von Wackendorf auf die Wackendorfer Alm, etwa 1100 HM und 12 KM. Absolut spitzenmäßig ist dann der Trail von der Wackendorfer Alm runter nach Globasnitz. Ist eine der schönsten Abfahrten die ich kenne!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich so weiß, gibt es ohnehin nur den einen Wanderweg von der Alm nach Globasnitz. Er beginnt in der letzten Kurve vor der Hütte. 2006 lag wirklich sehr lange Schnee, ich hatte im Frühling auch so meine Probleme über die Luschaalm von Globasnitz nach Eisenkappel zu kommen.

Ein Tipp: Einer der besten Trails in dieser Gegend ist der Pruggersteig von der Eisenkapplerhütte am Hochobir runter nach Eisenkappel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... gleiche Frage wie oben - normal und mit welchem Bike befahrbar?

 

Eisenkapplerhütte ist ein guter Tipp - rauf mit dem Rad und dann noch (per pedes) auf den :toll: Hochobir - das hat schon was!

Hatte im Herbst das Glück, unterwegs auf einen einheimischen Biker zu treffen, der mich in der Eisenkappler Gegend "herumgeführt" hat (Topiza, Oistra, ...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Pruggersteig geht auch mit einem XC-Bike. Bin letztes Mal sogar mit dem komplett Ungefederten runter gefahren - ist aber nicht unbedingt empfehlenswert. :D

Am besten ist aber sicher wieder ein Enduro.

Am Pruggersteig gibt es ein kurzes Schiebestück und einige ganz kurze Gegenanstiege. Für die Auffahrt zur Eisenkapplerhütte eignet sich am besten die Mautstraße, schöner ist allerdings ein Forstweg von Rechberg aus in Richtung Obir-Tropfsteinhöhlen. Allerdings sollte man sich hier nicht erwischen lassen. ;)

Ortsunkundige sollten für die Abfahrt besser eine Wanderkarte mitnehmen. Man fährt so ab dem zweiten Drittel ein Stück auf einer Forststraße, nach einigen hundert Metern zweigt der Steig dann wieder nach links ab. Diese Abzweigung ist zwar markiert, aber ein bisschen schwer zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also die Abfahrt auf der Forststraße von der Petzen ist langweilig und außerdem ist der Schotter sehr lose und man kann in den Kurven mit Marathon-Reifen schon sehr schnell wegrutschen und stürzen (habe es aus eigener Haut erfahren).

 

Die Petzen ist zum Biken nichts aufregendes, es gibt bessere Berge in Südkärnten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und die wären? :D

 

:D

Da fallen mir prompt Golica, Baba, Jepa und Kočna ein (Kahlkogel, Frauenkogel und Mittagskogel). Ob die jetzt besser zum Biken sind als die Petzen kann ich nicht beurteilen, aber die sind auf jeden Fall sehr empfehlenswert :toll: . Wobei die Karawanken in Südkärnten sowie Slowenien generell genial zum Biken sind - man muss nur wissen wo ;) . Im übrigen bin ich mir auch sicher, dass die Petzen einiges an geilen Trails zu bieten hat. Wie heißts so schön: Wer suchet, der findet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

*fredaufwärm*

 

Ich war damals beim Höllenfahrtskommando mit Armin und Chricke (:devil:)dabei, wir sind zuerst 25km von Griffen nach Bleiburg gefahren, dann 12km hinauf, 12km runter und dann noch 25km (mir haben noch eine Abkürzung durch den Lippitzbachgraben genommen, wieder 100 hm zum drüberstreuen :f: ), also in Summe 78km, das hat schon was, obwohl die Strecke nicht sehr spektakulär ist (außer die ewig langen Steigungen :rolleyes:)

 

 

lg michi :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

nochmal *fredaufwärm*

 

achtung: diese tour ist technisch sehr anspruchsvoll!!! unbedingt erforderliche schutzausrüstung tragen: protektoren, fullface helm empfehlenswert.

 

so, bin vor drei wochen auf der petzen mountainbiken (summitriding) gewesen und muß sagen: der hammer!

hab mir ein paar hömes mit der gondel erschummelt und bin dann mit hike and bike die ganzen gratgipfel gehiked und gebiked so viel es meine trialkünste es derzeit zulassen.

auf jeden fall auf den kordeschkopf und den Knieps rauf(tragen) und dann runtertrialen. wirkliche technische leckerbissen.

die feistritzer spitze von der knieps aus mit dem bike unbedingt meiden. auf dem weg dorthin sind sehr enge mit latschen verwachsene wege.

 

der wahre trailtraum fängt aber erst beim speicherteich an und führt vorbei an der krischahütte auf dem 03er Weg runter zur gondelstation. aber vorsicht: wieder sehr technisch anspruchsvoll und teilweise sehr steil. teilweise s3 stellen.

 

ich weiß jetzt aber nicht, ob diese wege für mtb's freigegeben sind. da müsst ihr euch selbst erkundigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...