Zum Inhalt springen

Pokern....


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi!

Wer von euch pokert denn zu Hause unter Freunden (nicht online!).

 

Wir, also eine Runde von so 5-7 Leuten, hab gerade erst damit angefangen. Nun versuche ich die optimalsten Regeln für ein Turnier zu finden.

 

Generell: Texas Hold'em, no Limit

 

Zuerst spielten wir mit Eur 5,- Einsatz pro Turnier (20x10 cent chips, 5x 20 cent der rest 50 cent chips). das funktioniert nicht gut, weil jeder auf sein Geld schaut und extreeeeem passiv spielt. wir haben das nach ein paar Stunden abgebrochen und den Chipwert in Eur ausbezahlt....

 

Meiner Meinung nach sollte das Turnier unbedingt zu Ende gespielt werden müssen! Das heißt, der Sieger bekommt das ganze Geld. Es geht dann also ums gewinnen, und nicht darum irgendwie zu überleben.

 

Darum meine Idee:

2,- Eur Pro Person pro Turnier "Nenngeld" und zB 100 Chips. Small Blind 2 chips, big blind 4. Alle 30 min werden small und big blind verdoppelt. so gewinnt der Sieger eh 10 oder mehr Eur. Dasist doch voll okay. und 2,- Einsatz sind, naja, nicht weiter tragisch.

 

probiert habe ich es so noch nicht. da wir aber gerne so 2 stunden pro turnier spielen würden brauchen wir irgend so eine regel.

 

wie spielt ihr denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd die die Wertigkeit der Chips ändern.

Ich hab welche ohne Wertaufdruck dahaim, daher lässt sich jedes Mal ein variabler Wert annehmen, wenn nötig...

 

weiß 5 cent

rot 10 cent

grün 20 cent

blau 50 cent

schwarz 1 Euro

 

Wir spielen mit 5 Euro buy.

Small blind 5 ct, big blind 10.

Kannst aber erhöhen auch.

Ohne Rebuy, wennst ein Turnier spielen willst.

Wir spielen immer mit unbeschränktem rebuy und Zeitlimit. Find ich persönlich interessanter... hat halt keinen Turniercharakter.

 

Daher für dich: Gespielt wird so lange, bis keiner mehr übrig ist.

 

Das Problem, dass aufs Geld geschaut wird, wirst immer haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem, dass aufs Geld geschaut wird, wirst immer haben.

 

Glaub ich eben nicht. Wenn es darum geht, daß ich das Turnier gewinnen MUSS, dann spielt (fast) jeder anders.

 

Was nutzt es mir, einen großen Stapel an chips (ich habe wohl die gleichen wie du. Piatnik, pro poker? ;) zu haben und mir dauernd zu denken: "passt, ich hab jetzt schon 2,- eur plus, mit dennen spiel ich vorsichtig weiter", wenn es dann erst einen zweiten mit wesentlich mehr kohle in der letzten runde gibt?`klar, man muß eine zeit lang vorsichtig sein usw. aber irgendwann muß man seinen spielstil von "schadensbegrenzung" auf "Sieg!" ändern, sonsonsten wirst bei einem Turnier nie was reißen...

 

verdoppelst du die blinds wenn einer ausscheidet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob die blinds beim Ausscheiden eines Spielers verdoppelt werden oder nicht, wird meist vor Ort abgestimmt.

 

Ok... wir spielen ja meistens aus Zeitvertreib und das "Gewinnen" ist angenehmer Nebeneffekt (oder auch nicht *g*). Wenn du mit der Absicht, das Turnier zu gewinnen, spielst, spielt man sicher auch anders... hast recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok... wir spielen ja meistens aus Zeitvertreib und das "Gewinnen" ist angenehmer Nebeneffekt (oder auch nicht *g*)

 

stimmt! und darum glaube ich, macht es mehr Sinn auf sieg spielen zu müssen - weil seinen Einsatz zurückholen gibts dann eben nicht. entweder gscheit und halt als zuckerl ein bisserl ein geld. oder ansonsten nur der spielspaß :)

 

ach....ich will net arbeiten! mag pokern! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim pokern schwebt immer ein schlimmes ohmen über meinem kopf.

fast so schlimm wie bei ballsportarten.

ich verlier immer...........bin also quasi sponsor der anderen. das geht mir genauso am sack wie mein bauchspeck.

 

wenn ich um geld spielen würd würd ich 5 euro von jedem in nem pott werfen, sieger bekommt 50% 2ter 33% 3ter 27% des topfes.

chipwert wie immer:

weis: 1 goldbaren

rot 2goldbaren

grün 5 goldbaren

blau 10 goldbaren

schwarz 20 goldbaren

 

:cool:

 

mfg

Fuxl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim pokern schwebt immer ein schlimmes ohmen über meinem kopf.

fast so schlimm wie bei ballsportarten.

ich verlier immer...........bin also quasi sponsor der anderen. das geht mir genauso am sack wie mein bauchspeck.

 

wenn ich um geld spielen würd würd ich 5 euro von jedem in nem pott werfen, sieger bekommt 50% 2ter 33% 3ter 27% des topfes.

chipwert wie immer:

 

Legst Du immer das Geld drauf, um auf die 110% zu kommen? :D

 

Nein, mal im Ernst: Wenn ihr euch mit 5 oder 10 Euro BuyIn zusammensetzt und die Leute dann nach 4 Stunden spielen bei +/- 1 Euro im Verhältnis zum BuyIn stehen und aufs Geld schauen, dann sollten sie vielleicht doch lieber im Altersheim Bridge spielen - oder Poker ohne Geld nur um Chips.

 

Auf der anderen Seite hast du da den Vorteil, daß du bei so passiven Spielern immer ganz toll die Blinds holen kannst, wenn sie sich so anscheißen. :)

 

Ich persönlich geb euch den Tip, mal auf Fixed Limit umzusteigen als auf NoLimit. Da verschwinden die Biet-Hemmungen ein bißchen schneller und es gehen auch ganz nette Chipstapel über den Tisch...

Ich find Fixed Limit sogar wesentlich interessanter als NoLimit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find Fixed Limit sogar wesentlich interessanter als NoLimit...

Find ich absolut nicht, beim NoLimit kann man alle taktischen Varianten viel besser ausschöpfen.

 

Wobei ich nicht behaupten will, dass Limit leichter ist, aber grad unter Freunden ist NoLimit glaub ich einfach mehr Spaß!

 

Zu eurem Turnier:

 

hab das letztens dem Lucky geschrieben:

Servus,

kann dir aber echt nur ans Herz legen, einmal eine Runde mit steigenden Blinds (z.B. alle 20 oder 25min) zu probieren.

 

Wir haben zunächst immer mit fixen Blinds gespielt und haben das eigentlich auf Anraten eines Freundes geändert. So ist es viel besser.

 

Man ist gezungen mehr zu spielen, tighte Spieler können aber zu späterem Zeitpunkt ihr Table Image supa ausnützen und die hohen Blinds stehlen, die Pots sind allgemein größer, die Leute spielen aber auch konzentrierter und letztendlich setzt sich, obwohl es kürzer dauert, der bessere Spieler durch, da man die Situationen sehr gut einschätzen muss, aus den guten Händen sehr viel rausholen muss, es mehr All-Ins gibt, etc. - letztlich ist die Spannung einfach größer und es gehen sich statt 1-2 Partien 2-3 in derselben Zeit aus.

 

 

MfG,

Mathias

 

Ist wirklich vieell besser!

 

Chips übrigens ungefähr so:

10x 2

10x 5

10x 10

5x 20

4x 50

2x 100

 

Macht 670 für jeden, Blinds erst 2/5 und dann je nach Zeit, Lust und Größe der Runde alle 10-25min eine Verdoppelung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Wir pokern auch gelegentlich und dann nach folgendem Modus.

 

Es gibt zu Beginn Cips im Wert von 7000 SG (Spielgeld) für einen Euro. Klingt eher wenig, aber es geht im Heads Up dann immer um ca. 25-30 Euro bei 6 Personen.

 

10 100er Chips; 8 500er Chips und 2 1000er Chips.

 

Alle 10-15 min, je nach Zeit, Blinderhöhung

 

Startblinds: 100-200, --> 200-500 --> 500-1000 --> 1000-2000 usw.

 

Jeder kann Chips nachkaufen wenn er weniger als 7000SG hat, Rebuy.

Nach der 3. Blinderhöhung hat jeder die Möglichkeit eines Add-Ons zu ebenfalls 7000 Chips, man muss das aber natürlich nicht kaufen. Danach gibts kein Rebuy mehr, es muss also mit den vorhandenen Chips zu Ende gespielt werden. Wir teilen dann meistens prozentuell den Pot je nach Chips der Finalgegner auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, ich finde nicht, daß NoLimit bessere taktische Varianten bietet - es bietet nur mehr Bluffmöglichkeiten. Genau dies kann das Spiel aber auch extrem verlangsamen, wenn einer am Tisch eher in die Kategorie "Aggressive" fällt, während der Rest ziemlich tight spielt, kanns ne fade Angelegenheit werden. Immer nur Blinds einzusammeln ist zwar auf lange Sicht effizient, aber der Spaßfaktor hält sich doch relativ stark in Grenzen... :(

 

Find ich absolut nicht, beim NoLimit kann man alle taktischen Varianten viel besser ausschöpfen.

 

Wobei ich nicht behaupten will, dass Limit leichter ist, aber grad unter Freunden ist NoLimit glaub ich einfach mehr Spaß!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Grazer Tourer

 

Vielleicht ergibt sich mal die Möglichkeit, deine Partie und meine Partie zusammenzubringen. In Graz natürlich.

 

So in der Richtung Mountainbiker gegen Flag Footballer (mein Verein: http://www.styrian-studs.com)

 

Wäre doch sicher a hetz.

 

hehe, klar! aber bis dahin werd ich einmal ein bisserl mehr spielen. Ich komm gern drauf zurück :)

 

 

bzgl. Spielverlauf etc.

Wie lange dauern denn bei euch so die "Turniere" (also, Spiel auf einen Sieger)? ich würd's halt gerne schaffen, daß man mit einer vernünftigen Anzahl an Chips und vernünftigen zeitbezogenen Blind Erhöhungen so zirka 1-2 Stunden spielt. das wär eigtl. genau richtig. dann macht man einfach 2 Turniere zu je 2,- pro Nase. Wär lustig und ein bisserl was verdienen tut ma auch dabei :) Blind alle 15 min zu verdoppeln klingt für mich sehr heftig, muß ich sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehe, klar! aber bis dahin werd ich einmal ein bisserl mehr spielen. Ich komm gern drauf zurück :)

 

 

bzgl. Spielverlauf etc.

Wie lange dauern denn bei euch so die "Turniere" (also, Spiel auf einen Sieger)? ich würd's halt gerne schaffen, daß man mit einer vernünftigen Anzahl an Chips und vernünftigen zeitbezogenen Blind Erhöhungen so zirka 1-2 Stunden spielt. das wär eigtl. genau richtig. dann macht man einfach 2 Turniere zu je 2,- pro Nase. Wär lustig und ein bisserl was verdienen tut ma auch dabei :) Blind alle 15 min zu verdoppeln klingt für mich sehr heftig, muß ich sagen.

 

 

Wir spielen eigentlich nie einen richtigen Sieger aus, sondern immer nur zwei Finalisten. Wird sonst zu fad für die anderen, schon ausgeschiedenen. So ein Spiel dauert so zwischen 1,5 und 2h bei 6 Personen. Ohne Blinderhöhung würdest jo nie fertig werden. Wir spielen natürlich No Limit.

 

Melde dich einfach bei mir, wenn du Lust auf eine gemeinsame Poker Runde hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, ich finde nicht, daß NoLimit bessere taktische Varianten bietet - es bietet nur mehr Bluffmöglichkeiten. Genau dies kann das Spiel aber auch extrem verlangsamen, wenn einer am Tisch eher in die Kategorie "Aggressive" fällt, während der Rest ziemlich tight spielt, kanns ne fade Angelegenheit werden. Immer nur Blinds einzusammeln ist zwar auf lange Sicht effizient, aber der Spaßfaktor hält sich doch relativ stark in Grenzen...

keine Ahnung, hab doch schon mit einigen Leuten gespielt, aber das Problem hab ich noch nie erlebt.

 

Eigentlich eher das Gegenteil, also dass die Leute viel zu aggressiv spielen. [ :devil:mode] vielleicht sind deine Kollegen auch einfach nur zu geizig *gg* [ /:devil:mode]

 

 

hehe, klar! aber bis dahin werd ich einmal ein bisserl mehr spielen. Ich komm gern drauf zurück :)

 

 

bzgl. Spielverlauf etc.

Wie lange dauern denn bei euch so die "Turniere" (also, Spiel auf einen Sieger)? ich würd's halt gerne schaffen, daß man mit einer vernünftigen Anzahl an Chips und vernünftigen zeitbezogenen Blind Erhöhungen so zirka 1-2 Stunden spielt. das wär eigtl. genau richtig. dann macht man einfach 2 Turniere zu je 2,- pro Nase. Wär lustig und ein bisserl was verdienen tut ma auch dabei :) Blind alle 15 min zu verdoppeln klingt für mich sehr heftig, muß ich sagen.

 

Also grob gesagt aus meiner Erfahrung und bei der Annahme

Stack ~ 600

Blinds 2/5 am Anfang

 

Bei Blindraise alle 15min dauern die Partien 60-90min (je nachdem ob tight oder aggressive gespielt wird)

 

(nach 60min sind jede Runde automatisch 120 in der Mitte, wenn man da seinen Anfangsstack nicht ausgebaut hat und dann keinen Pot für sich gewinnen kann, geht man spätestens 15min später ein)

 

Bei Blindraise alle 20min dauern die Partien 75-120min

 

 

Vorteil ist auch, dass im Normalfall (bei 15min gerechnet) nach 45min erst einer oder oft sogar keiner rausgeflogen ist, dann aber zwischen 45 und 75 viele rausfliegen und das abschließende Heads-Up recht kurz dauert. Somit sind die Wartezeiten kurz.

 

Natürlich kann man das ganze auch abwandeln, z.B. werden wir wohl das nächste mal testen, ein kleines Plateau bei 40/80 zu schaffen, also diese Blinds 30min statt 15min zu spielen, damit es in dieser ziemlich wichtigen Phase weniger aufs Kartenglück ankommt - denn 160/80 sind schon wirklich böse Blinds.... :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keine Ahnung, hab doch schon mit einigen Leuten gespielt, aber das Problem hab ich noch nie erlebt.

 

Eigentlich eher das Gegenteil, also dass die Leute viel zu aggressiv spielen. [ :devil:mode] vielleicht sind deine Kollegen auch einfach nur zu geizig *gg* [ /:devil:mode]

 

Gut möglich - sind schließlich alles sparsame Vorarlberger... :D :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was genau ist der Sinn dahinter wenn man statt 1, 2, 5, 10...

100, 200, 500, 1000,... sagt. Der Buy in aber immer nur 5 Euro ist?

 

Ja es hört sich mehr an aber bleibt da was vom feeling übrig wenn ich weiß dass es das nicht ist?

 

Wir haben bis jetzt immer so gespielt:

Einkauf = alle Chips/Spieleranzahl (Einkaufshöhe ist beliebig auch 0)

5 Chipsorten zu:

- 1

- 2

- 5

- 10

- 20

 

Blinds 1/2

 

Spieler scheidet aus = Blindverdoppelung

 

Gibt zwar noch gelegentliche Regeldiskussionen allerdings wenn mans vorher ausmacht, ist eh alles erlaubt.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spieler scheidet aus = Blindverdoppelung

 

Würde die Blinderhöhung automatisch stattfinden lassen, damit die Leute gezwungen sind, irgendwann mal ein bißchen "aktiver" zu spielen...

So kann die erste Blindverdoppelung manchmal EWIG auf sich warten lassen und alle spielen vorsichtig, daß es zum Haare raufen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...