Zum Inhalt springen

HLX: Erfahrungen mit Handgepäck?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Griaß eich...

 

...laut dem Kleingedruckten unter meinem Ticket hält Hapag Lloyd Express (HLX) ihre Handgepäcksbestimmungen "strikt" ein.

(max. 45x35x20cm, nur ein Stück, max. 5kg)

 

Hat jemand von euch Erfahrungen, ob sie das wirklich so eng sehen? Wenn ich aus Schweden zurückfliege werde ich nämlich zusätzlich zum Rucksack (der die Kriterien schon etwas überschreitet) auch noch eine Schultertasche mithaben.

 

Bei anderen Fluggesellschaften war das nie ein Problem, das Zeug hätte auch locker bei meinen Füßen Platz...

 

Und: was passiert im schlimmsten Fall? Ich muss eines der beiden Gepäckstücke vermutlich zum normalen Gepäck geben...? (und 7 Euro pro kg aufzahlen.......)

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ist zwar schon ein Jahr her (Klagenfurt - Köln) - hatte insgesamt nur ein Stück (sog. boardcase - mit notebook drin), aber mit etwas mehr als 7 kg - ging nicht als Handgepäck sondern nur als normales Reisegepäck (notebook natürlich vorher raus!).

 

Aber ob das überall und immer so gehandhabt wird, kann ich natürlich nicht sagen.

 

Gute Reise!

 

bechti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Information! Haben's dich dann da am Schalter also aufgefordert, das Handgepäck auch noch testweise wiegen zu lassen?

 

Bin nämlich jetzt eh schon mit HLX raufgeflogen u. da hat die Dame meinen Rucksack ignoriert -- am Nebenschalter hingegen mussten die Passagiere ihr Zeug in so eine Testbox reinzwängen, deshalb bin ich etwas verunsichert. (besonders, weil ich beim Runterfliegen von Arlanda eben auch noch eine Schultertasche dabei haben werde...)

 

EDIT: hab mich verlesen, du hattest ja überhaupt nur ein Stück, da versteh ich's...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Endeffekt hängt's eh immer von 100 verschiedenen Faktoren ab, die genau keiner vorher kennt. Problematisch ist's in kleinen Maschinen, und da sind die Billigflieger besonders empfindlich weil sie sich keine langen Stehzeiten leisten wollen. Aber die HLX hat AFAIR eh nur 737, da sollte es wurscht sein.

Also: beim Checkin ein freundliches Lächeln aufsetzen, die Sicherheitsleute nicht mit Deinen zwei Taschen umrempeln, und beim Boarding zügig die Taschen verstauen und keine Geschäftsleute blockieren.

Dann klappt's auch mit dem Handgepäck :p

(und im schlimmsten Fall mußt den Rucksack doch aufgeben, was aber nix kosten sollte wennst mit dem Gesamtgewicht halbwegs im Rahmen bist und die Checkin Dame am Schmäh hast :kiss: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die große Tasche wird die 20kg schon ziemlich genau erreichen...

...und die Billigflieger sind ja (verständlicherweise) leider gar net tolerant bei Übergepäck im Ggs. zu den normalen Airlines...

Ich hab auf der AUA auch schon mal bei 25kg ganze 3kg :D Übergewicht zahlen müssen. Da ist halt um 6 in der Früh ein unbefriedigter Rotstrumpfhosendrache am Checkin gesessen, blöd gelaufen, kann passieren, zahlt eh die Firma :p

Air Berlin und Fly Niki haben's eigentlich immer bei einem "diesmal lassen wir's noch durchgehen, aber das nächste Mal nicht mehr" bewenden lassen :D

Persönlich find ich's nicht ok, wenn jemand 2 Gepäckstücke in den Flieger mitnimmt, ausser es ist wirklich eine halbleere Boeing. Da geht einfach zuviel Zeit verloren, und es entsteht unnötiger Streß wenn die Stauräume in der Kabine nicht ausreichen. Das muß wirklich nicht sein, grad zu Zeiten wo eh jeder nur seine Ruhe will (7 in der Früh und 8 am Abend). Schlimm ist's im Winter, wenn man dann 2 Gepäckstücke und 1 Mantel dort unterbringen müßte, wo eigentlich nur 1 Gepäckstück Platz hätte :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Persönlich find ich's nicht ok, wenn jemand 2 Gepäckstücke in den Flieger mitnimmt
Naja, selbst meinen Rucksack bringe ich problemlos bei den Beinen unter, die Tasche selbst ist auch net dramatisch groß...

 

Ich bin immer noch beeindruckt von einer Freundin von mir, die von 60 (sechzig!) kg nur etwa 5kg bezahlt hat...

...sie hat sich damals entsprechend energisch aufgeregt, weil die Fluglinie (KLM, eh klar...) zuvor schon zweimal ihr Gepäck verloren hatte.... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...