Zum Inhalt springen

Tuat des was meiner Kurbel ...


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gestern hab' ich so neue Kurbelschrauben auf meine Turbine LP (ISIS) draufgetan... sollten eingebauten Kurbelabzieher haben.

 

Das einzige zu dem die gut waren is das die Beilagscheibe (zwischen Schrauben und Kurbel) zu schwach war und der Schrauben (konstruktionsbedingt) einen zu kleine Auflagerfläche hat.

 

Nun hat es die Beilagscheibe verbogen, und am obersten Ende der ISIS Zähne hat es eine (leichte) Deformation gegeben. D.h. wenn man jetzt mit'm Finger reinfährt spürt man am Auflager Schrauben auf Kurbel einen feinen Grat.

In der Race Face Anleitung steht was, dass man sich die Kurbel ruiniert wenn man keinen "Washer" zwischen Kurbel und Schrauben hat.. den hatte ich ja, aber...

 

Irgendwie geht mir jetzt die Muffe dass ich mir mit den Schei** Kurbelschrauben die Kurbel ruiniert hab' ... oder seht ihr das nicht so eng ?

 

-Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann man so aus der Ferne nicht beurteilen. Wichtig ist, daß die Kurbel vollständig auf der Welle sitzt.

 

Das kannst Du überprüfen, indem Du die Kurbel wieder montierst, natürlich mit Fett und der entsprechenden Beilagscheiben/Schraubenkombination. Nach der erfolgten Montage entfernst Du die Kurbelschrauben (also ohne integrierten Abzieher!) und begutachtest den Sitz der Kurbel auf der Welle. Somit kannst Dir Klarheit verschaffen, ob die ISIS-Verzahnung noch in Ordnung ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

motorradkettenöl kriecht sogar in die gedichteten industrielager eini.........wichtig bei disclaufrädern auf der scheibenseite; wal dann reibns net so schnell an (durch die hitzeableitung wird das lagerfett sehr dünnflüssig und rinnt aus).

 

man möge mich kreuzigen, aber für die anderen lager verwende ich seit jahren mit erfolg das biofett vom forstinger. des is gräusli grün, wird durch handwärme a bissl schlatzig aber härtet a bissl nach, so dass eine sehr dauerhafte fettpackung entsteht.

da ich auch neben dem biken zum angeln gehe, verwende ich dieses fett auch für die stationärrollen.......da reicht dann alle 2 jahre ein service...............übrigens besitze ich keine einzige shimanorolle, obwohl shimano sich sehr bemüht auch in der sparte monopolist zu werden. hier gibt es einfach zu viele qualitativ hochstehende mitbewerber.

 

schad, das von diesen firmen noch keine aufs radgeschäft reflektiert hat........des feinmechanische know-how hättens.

 

a abu garcia-umwerfer, a dam schaltwerk und die shifter von browning, de bremsen von daiwa und als highlight loop bremshebel, natürlich kugelgelagert:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...