Zum Inhalt springen

RS MC 3.1 hält den Druck nicht?!


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich hab heute angefangen mir ein neues Bike aufzubauen. Trek Fuel EX 8 Rahmen, mit einer wilden Mischung von Komponenten. (X9 Trigger, X9 Schaltwerk, LX Umwerfer, S-ram Kasette und Kette, Avid Bremsen, also von allen ein bissl was) Nach unglaublichen 4Std war bereits alles fertig (ich hoffe die Drehmomente passen alle :rolleyes: ) nur der depperte Dämpfer hält die Luft nicht. Bin mir jetz nicht sicher obs an mir liegt oder am Dämpfer. Der Dämpfer ist neu (allerdings ein 2006 Modell -> glaube aber es ist der selbe wie 2007). Bin mir auch beim Druck nicht ganz sicher und habe mal bei 10bar angefangen, bei einem zögerlichen Versuch mich aufs Radl zu schwingen federte er mal fast komplett ein. Nagut, da auf der Trek Seite sowie auf der RS- Seite keine sinnvolle Druckangabe stand versuchte ich 12, danach 15 bar und immer kam das selbe raus. Allerdings ist das im User manual von RS auch so deppert beschrieben und nun bin ich mir nichtmehr sicher ob ich das richtig mache :confused: Wenn ich das Floodgate ganz abdrehe federt er kaum ein, sieht mir fast aus als würde es passen. Aber sobald ich nur ein kleines Stückerl aufdreh sinkt er fast vollständig ein, schon bei einer Belastung von ca 20kg?!

Nur wenn ich morgen zum Händler meines Vertrauens fahre um mich aufzupudeln will ich mir doch sicher sein das ich es nicht einfach verbockt habe :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein jetz schon heiß geliebter Dämpfer federt komplett aus. Langsam aber doch. Viel mehr als das Eigengewicht des Radls packt er aber nicht :rolleyes:

Ich mache alles laut RS Anleitung:

AUSWAHL DES LUFTDRUCKS (FEDERHÄRTE)

1. Stellen Sie sicher, dass die Federung auf die geöffnete Position (Open) eingestellt ist.

Geht schonmal nicht, da ich kein open habe sondern nur Floodgate...

2. Lassen Sie die Luft aus der Luftkammer ab: Nehmen Sie die Luftkappe ab und drücken Sie den Ventil-

Stift nach unten.

3. Da die Geometrie von Fahrrädern variiert, nehmen Sie als Ausgangspunkt einen Luftdruck in der

Haupt-Luftkammer, der Ihrem halben Körpergewicht entspricht (Bar/kg).

4. Nachdem Sie den Luftdruck des Federelements entsprechend Ihres Körpergewichts erhöht haben,

verschieben Sie den O-Ring für die Federweganzeige, bis er an der Luftkammer anliegt (ohne dabei auf

dem Fahrrad zu sitzen).

5. Setzen Sie sich auf das Fahrrad, belasten Sie es vorsichtig mit Ihrem gesamten Körpergewicht, und

steigen Sie wieder ab. Messen Sie den Abstand vom O-Ring zur Wischerdichtung. Notieren Sie diesen

Wert. Dieses Maß ist die Nachgiebigkeit. Berechnen Sie, welchen Prozentsatz des gesamten Federwegs

diese Nachgiebigkeit darstellt.

Den Rest mach ich genau nach Anleitung, nur wenn ich die Pumpe abschraube geht mir dabei immer Luft verloren :confused: wieviel es ist kann ich nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, also mit dem open ist nicht irgendein spezieller hebel gemeint, sondern das du das floodgate aufmachen , also öffnen, und auf die open-position stellen sollst! ;)

 

das mit dem bar in der hauptkammer = halbes gewicht ist mMn etwas arg! würde bei mir auf 35 bar kommen! :eek: wie soll das denn gehn!!

 

geh zum händler! ist glaub ich sinnvoller!

 

ps: mit was pumpst du das teil auf??? sicher mit einer dämpferpumpe??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt ventile, für die man einen reset-adapter braucht (schraubt zuerst den stift, der aufs ventil drückt, ab.

rock shox dämpfer mit einer normalen pumpe ohne reset zu befüllen ist mühsam, da entweicht das meiste.

geh zum händler, der soll dir einen reset-adapter für die pumpe geben (kostet um die 20€)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt ventile, für die man einen reset-adapter braucht (schraubt zuerst den stift, der aufs ventil drückt, ab.

rock shox dämpfer mit einer normalen pumpe ohne reset zu befüllen ist mühsam, da entweicht das meiste.

geh zum händler, der soll dir einen reset-adapter für die pumpe geben (kostet um die 20€)

es reicht auch das ventil auszubauen und den stift ein paar 1/10mm zu kürzen.

 

körpergewicht/2 = druck (bar) halt ich für ein gerücht. dann wär nämlich bei ~40kg körpergewicht schluss :rolleyes: max. nenndruck liegt i.d.r. bei dämpfern bei ~20bar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Empfehlung die hälfte des Körpergewicht als Ausgangswert für die Befüllung des Dämpfers heranzuziehen basiert auf einem Übersetzungsfehler der Idioten von RS.

Wenn wir nämlich von Pfund (lbs) für unsere Körpermasse und von PSI als Druckeinheit sprechen, macht die Empfehlung sehr wohl Sinn.

Nur haben sie bei der Übersetzung einfach nicht daran gedacht das es bei kg und bar um andere Eingeiten handelt.

Und was noch schlimmer ist: Der Fehler war schon 2006 im Manual und wurde bis heute nicht behoben.

 

PS: bei einem Übersetzungsverhälltnis von 1:2,8 fahre ich mit 87kg beim Pearl 6-7 bar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man allerdings das übersetzungsverhältnis reinnimmt, dann könnte es stimmen, zb übersetzungsverhältnis 1:3, 90kg-->15 bar...

das mit dem stiftkürzen solltest du mal dem oliver sagen, dem wäre letztens fast die gabel verendet, weil wir mitten im wald nyx mehr an luft reinbrachten in das deppate ventil...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....das mit dem stiftkürzen solltest du mal dem oliver sagen, dem wäre letztens fast die gabel verendet, weil wir mitten im wald nyx mehr an luft reinbrachten in das deppate ventil...
der hat schon das 2. oder 3. ventil drinnen. zuerst sollte er aber die reste vom 1. ventil komplett rausnehmen. irgendwo schwirrt nämlich noch eine kleine dichtung drinne herum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thx für eure Tipps schonmal!

 

Also ich verwende die original RS Luftpumpe. Und damit is es eine unglaubliche Hacken.... Bin heute eh wieder beim Händler meines Vertrauens und der wird sicher eine schlauere Lösung fürs Problem haben als RS (andres Ventil/pumpe). Da man bis 17bar einfüllen kann hab ich das nun mal gemacht, ein wenig Luft is zwar raus, aber es ist schonmal fahrbereit geblieben. Hat zwar jetz ähnlichkeiten mit meinem Kona Hardtail, aber zum posen reichts schonmal ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben der 3.1 und der 3.3er nicht nur eine einzige Luftkammer die man mit dem seitlich angebrachten Ventil befüllen kann??

 

Genau. 1 seitliches Ventil für eine Luftkammer.

 

War heute in 2verschiedenen Bikeshops in Wien, und einer konnte mir auch prompt helfen :klatsch: . Hab mir ein "Pressure-Rite" von Topeak (7,95 Euro) gekauft und damit klappts! :jump:

Jetz hab ich es dochnoch geschafft das hässlichste Fuel EX in ganz Wien zusammenzubauen :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...