Zum Inhalt springen

XT Disc Brake 203/180mm??


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich hab per Suche nix gefunden desshalb hier meine Frage.Hat irgendjemand Erfahrung mit der Shimano XT Bremse in der 203/180mm Kombination?Ist das was Gscheites?Wie schauts im Vergleich zB XT,Julie,Juicy7 aus?Im konkreten Fall gehts um ein All Mountainbike das mit dieser Bremse ausgestattet wäre.

 

gruß,Markus :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

200/200er XT sinds im DH-WC früher auch gefahren...

 

Das waren aber die 4-Kolben XT´s. Die aktuelle XT ist eine Zweikolbenbremse, die mit der alten keinesfalls vergleichbar ist.

 

Mit 203/180 sollte die XT auch genug Power haben, obwohl es puncto Bremskraft bei dieser Scheibenkonstellation bessere Bremsen in dem Preissegment gibt:

 

Formula ORO K18

Avid Juicy5

Louise FR (2005/2006er Modell)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das waren aber die 4-Kolben XT´s. Die aktuelle XT ist eine Zweikolbenbremse, die mit der alten keinesfalls vergleichbar ist.

 

Mit 203/180 sollte die XT auch genug Power haben, obwohl es puncto Bremskraft bei dieser Scheibenkonstellation bessere Bremsen in dem Preissegment gibt:

 

Formula ORO K18

Avid Juicy5

Louise FR (2005/2006er Modell)

die juicy ist in meinen augen bestenfalls gleichwertig, und die louise hat auch ned WIRKLICH mehr power. sie ist aber leichetr und bissiger.

wie die oro mit 200mm scheiben geht, werd ich bald feststellen, aber ich bin ja jetzt mal mit 180er scheiben gefahren, und war wirklich angetan, vor allem in kombination mit dem gewicht.

aber preis-leistung sind die shimano hald top, ned ganz leicht, aber ziemlich gute bremsen in meinen augen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im konkreten Fall gehts um ein All Mountainbike das mit dieser Bremse ausgestattet wäre.

 

Wenn du im Zweifel bist, ob du das Bike mit der Bremse fahren willst, dann würde ich auf jeden Fall anraten, dass du bereits beim Kauf auf eine andere Bremse umrüsten lässt.

Normalerweise sind da die Händler sehr kulant und realisieren Kundenwünsche - wenn überhaupt - mit tragbaren Aufpreisen.

 

Da das Merida nicht mit Dualcontrol ausgestattet ist, sollte der Umbau auf eine andere Bremse eigentlich problemlos möglich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr seit kurzem die XT mit 180/160er Scheiben.

Ich bin in der "echte Männer" Gewichtsklasse (über 100 kg) :devil:

Fahrstil ist eher "Los mas krochn" und die XT bringt mich in der Kombi recht flott mit einem Finger an der Bremse zum stehen.

Die 160er werd ich aber dennoch demnächst stanzen, die ist wirklich a bissi brustschwach, und überhitzt recht schnell. :s:

Von der dosierbarkeit kann ich nicht viel mitreden, das ist meine erste Scheibenbremse, für meine Begriffe ist sie aber recht angenehm und fein zu dosieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wiege 80 kg und habe eine XT-Scheibenbremse 2004 mit 203/160.

 

Fahre oft viele Höhenmeter am Stück runter (>600) und habe von 160/160 auf die obige Kombination gewechselt, da ich einmal richtiges Fading hatte. Leider gab es damals nur die 203er, sonst hätte ich die 180iger genommen.

 

Die 203er erscheint mir jedoch für meine Zwecke etwas überdimensioniert zu sein (läuft nie blau an).

 

Ich würde heute 180/180 nehmen, da ich festgestellt habe, dass ich vorne nicht mehr als hinten bremse und meine 160iger hinten grenszwertig ist.

 

Gruß

 

Powder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann machst was falsch, im normalfall ist nämlich beim bremsen das ganze gewicht vorne, und die hinterbremse wird kaum belastet.

meine 203er louise ist schon braun angelaufen (die scheibe), also die 203er scheibe halte ich bei der xt schon für eine gute reserve.

vor allem, wenn man bedenkt, wie wenig geichtsmäßig der unterschied ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre eine 2005er XT mit 203er vorne und 160er hinten. Ich habe ca. 90kg und die original montierte 160er vorne war nach der ersten gröberen Abfahrt blau.

 

Mit der 203er vorne bin ich sehr zufrieden und die 160er hinten reicht vollkommen aus (wenn man richtig bremst). Durch den Wechsel habe ich vorne und hinten ungefähr die gleiche Bremsleistung. Ich glaube, dass sogar die 180er vielleicht auch schon gereicht hätte.

 

Fahre auch öfters die Louise FR eines Freundes und finde die Bremsleistung vergleichbar. Die Loise hat einen etwas härteren Druckpunkt. Die Handkräfte finde ich vergleichbar. Vorsicht ist bei der 203er Shimano beim Transport geboten. Da die Scheibe sehr dünn ist, kriegt man leicht einen Schlag rein, der sich dann durch leichtes Schleifen und unangenehmes Singen bemerkbar macht. Da die Loise Scheiben dicker sind, sind sie auch unempfindlicher, dafür ist die Louise auch schwerer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...