Zum Inhalt springen

bikerin braucht all mountain bike


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich möchte demnächst auf ein fully umsteigen und da ich immer mehr abseits von besfestigen Straßen mein Glück versuche, und gerne im Gebirge unterwegs bin, denke ich an ein all mountain bike.

Ich bin aber eher klein (161) geraten und daher ist für mich die Rahmenwahl ein Ding, das mich beschäftigt. Habt ihr Erfahrung, kann ich mit einer kleinen Rahmengröße glücklich werden, oder soll ich auf ein Damenmodell bauen. Hier finde ich aber lediglich von "Stumpjumper FSR Expert " ein ansprechendes Damenmodell.

Interessiert wäre ich auch am Ghost AMR 9000 oder am Cube stereo.

Für Tipps von euch wäre ich sehr dankbar

lg

maxan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde einfach zum Händler gehen und mir die diversen Bikes ansehen und auch mal Probefahren.

Welche Rahmenhöhe haben Frauen mit 161cm Körpergröße? Sollte sich so um Rahmengrößen wie 14-16" bewegen denke ich. Und da sollte jeder bessere Hersteller schon etwas liefern können.

Trek baut auch eigen Bikes für Frauen z.B. EX7 WSD, das sollt etwas billiger sein als das Stumpjumper, bei guter, fairer Ausstattung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von Cannondale gibts auch Damenmodelle.

 

Obs Sinn macht ist eine andere Frage. Nämlich eine der Geometrie.

Damenmodelle haben ja eher ein kürzeres Oberrohr. Somit auf "Lange Beine, kurzer Oberkörper" abgestimmt. Wenns nicht so ist bei dir, dann passt auch ein "normales" Modell.

 

Ansonsten einfach rumprobieren. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin 161 und habe Schrittlänge 77, natürlich werde ich versuchen mein Wunschbike ausgiebig zu probieren. Dennoch würden mich eure Meinungen, vor allem von Frauen interessieren.

 

Laut Berechnung würde mir eine Rahmenhöhe von 44 bzw. S passen, ich befürchte aber, dass bei einem Herrenrahmen dieser Größe das Oberrohr zu lange sein würde. Das Ghost AMR bräuchte ich dann wohl gar nicht zu probieren, obwohl ich sehr damit liebäugle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... wenn du eine dieser bikefitting-Messungen (o. ä.) durchexerzierst bzw. an dir durchexerzieren läßt, denn dann bist über alle Zweifel erhaben, welches Radl am besten zu dir paßt, weil du sämtliche Daten schwarz auf weiß maßgeschneidert auf dich präsentiert bekommst.

 

Soviel ich weiß, bieten alle Bikegeschäfte, die etwas auf sich halten, solche Vermessungen an.

 

http://www.veloshop.li/ServiceGarantie/Massrahmen/tabid/99/Default.aspx

 

(I' hab' absichtlich keinen österr. Bikeshop verlinkt, um dem Geruch der Schleichwerbung keine Adhäsionsflächen zu bieten. ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Typenwahl wäre auch noch spannend, welchen Einsatzbereich du für dein Bike hast und welchen Federweg du dir vorstellst. Soll es eher leicht sein? Willst du ein robustes bike mit viel Federweg? Und vor allem, was ist dein Preislimit?

 

44 entspricht 17", das würde ich eher als das obere Limit ansetzen. Wenn du bei einem Fully noch etwas Beinfreiheit haben willst sollten es eher 16" also 41cm sein. Die Oberrohrlänge sollte wohl nicht über 54cm sein. Vielleicht findest du aber noch was kürzeres.

 

Hab mal vor einiger Zeit für eine Freundin recherchiert. Die hat sich dann ein Kona gekauft. Die bauen sehr kleine Rahmen. Manche Modelle bekommt man sogar in 14". Die CC Modelle mit 100mm Federweg sind auch relativ leicht. Die Allmountain Serie und alle mit noch mehr Federweg sind für ihre Robustheit bekannt, wiegen in der Regel aber etwas mehr als die Konkurrenz. Ich macht dir einfach mal 2 Vorschläge:

 

http://www.konaworld.com/bikes/2k7/DAWGPRIMO/index.html

 

Das Dawg Primo ist ein Allmountain bike mit 13 cm Federweg. In den US - Zeitschriften bekommt es derzeit tolle Noten. Die älteren Modelle (vielleicht auch die billigeren) haben beim Pedalieren zum Wippen geneigt. Mit dem RP2 Dämpfer, scheint das nun besser zu sein.

 

http://www.konaworld.com/bikes/2k7/KINGKIKAPU/index.html

Ein CC Modell mit 100 mm Federweg.

 

Auf alle Fälle solltest du das Rad probefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote name=']... wenn du eine dieser bikefitting-Messungen (o. ä.) durchexerzierst bzw. an dir durchexerzieren läßt' date=' denn dann bist über alle Zweifel erhaben, welches Radl am besten zu dir paßt, weil du sämtliche Daten schwarz auf weiß maßgeschneidert auf dich präsentiert bekommst.[/quote']Ich habs allerdings auch schon erlebt, dass einer Bekannten trotz Bikefitting ein zu großes Rad verkauft wurde. Und das von einem Shop der ganz besonders darauf pocht, das Rad an seine Benutzer anzupassen. :s: :k:

 

Ist aber sicher eine Möglichkeit, dir darüber klar zu werden, welche Größe du brauchst.

 

Wenn du deine deine Rahmendaten allerdings schon kennst, kannst du auch im Versandhandel kaufen. (Hab dort schon mal gekauft, das Geschäft ist sehr ok. Die beraten dich auch per Telefon oder e-mail. Das Rad wurde allerdings bei Lieferung von der ÖBB verschmissen und ist erst 3 Tage später wieder aufgetaucht)

 

http://www.jehlebikes.de/jb_detail_deu_16_fa_bm_1646_0_showall_avail.html

Trek Fuel 90 in 15,5"

 

http://www.jehlebikes.de/jb_detail_deu_12_fa_bm_442_40_showall_avail.html

Kona The King in 16": extrem leichtes CC-Fully mit Top Ausstattung

 

http://www.jehlebikes.de/jb_detail_deu_12_fa_bm_436_20_showall_avail.html

2006 gab es auch ein Damenmodell, das allerdings etwas dürftig ausgestattet ist.

 

Im übrigen baut Commencal :toll: Räder mit sehr kurzen Oberrohren:

http://www.commencal.com/news/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Jehlebikes hat oft recht günstige Angebote bei solchen "ausgefallenen" Rahmengrößen. Nur mit Probefahrt wirds bei einem Versandhandel eher nix.

Und jemanden zu finden, der ein 2006 Kona King in 16" oder was ähnlich ausgefallens rumstehn hat, ist sicher auch nicht so einfach.

Und von bikefitting Messungen halte ich auch nur bedingt was, da sie eine ausgiebige Probefahrt einfach nicht ersetzen.

 

Und ohne eine genauere Einschränkung auf Einsatzzweck und Geldbeutel ist es sicher schwer ein passendes Radl zu finden.

Und wenn man sich ein neues Rad um mehr als 2000Euro anschafft sollte man sich doch relativ sicher sein was man damit machen will :f: wenn man nicht gerade Onasis oder Gates im Nachnamen heisst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin 161 und habe Schrittlänge 77, natürlich werde ich versuchen mein Wunschbike ausgiebig zu probieren. Dennoch würden mich eure Meinungen, vor allem von Frauen interessieren.

 

Laut Berechnung würde mir eine Rahmenhöhe von 44 bzw. S passen, ich befürchte aber, dass bei einem Herrenrahmen dieser Größe das Oberrohr zu lange sein würde. Das Ghost AMR bräuchte ich dann wohl gar nicht zu probieren, obwohl ich sehr damit liebäugle.

Das Ghost AMR 05 mit 44cm bin ich bei 185/90cm Schrittlänge gefahren (wobei ich auch kleine Rahmen mag).

 

Allerdings - dir ist das Oberrohr mit Sicherheit zu lang.

 

Würd eher was mit 40cm suchen oder 44cm und kürzeres Oberrohr. :)

 

Aja, und wenn du schon in der Preisklasse vom AMR 9000 schaust, dann könntest du eigentlich auch einmal einen Blick auf die Rocky Mountains werfen.

http://www.bikes.com/bikes/2007/ladies_only/index.aspx

 

Das Problem ist halt, dass du von kaum einem ansässigen Händler erwarten kannst, dass er Damenräder aus der Preisklasse lagernd hat - weil einfach die Wahrscheinlichkeit einen Käufer zu finden zu gering ist. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte demnächst auf ein fully umsteigen und da ich immer mehr abseits von besfestigen Straßen mein Glück versuche...

Wenn du erst anfängst im Gelände zu fahren, warum eigentlich gleich ein Fully?

Entschuldige, wenn ich dich mißinterpretiert habe, aber ein MTB-Neuling ist meiner Meinung nach besser dran, mit einem Hardtail zu beginnen.

Auf unbesfestigten Straßen zu fahren schließt nicht gleich die Erforderlichkeit nach einem Fully mit ein. Wenn du von Anfang an mit einem Fully fährst, wirst du sicher nicht mehr so schnell auf ein HT umsteigen. Umgekehrt kannst du, wenn dir das HT im Gelände wirklich nicht taugt, den Schritt zum Fully machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im ersten absatz steht ja, dass sie bereits abseits der strassen und im gebirge unterwegs ist, somit hat sie wohl ein hardtail.

das mit dem ghost amr sehe ich so wie der fullspeedahead, da bin ich aucdh schon draufgesessen (189/93sl) und bis auf die fehlenden cm bei der sattelstütze hätte es ganz gut gepasst.

das ghost wsd hab ich schon live gesehen, ist recht gut ausgestattet, hat hald "nur" 100mm federweg, so weit ich mich erinnere...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du erst anfängst im Gelände zu fahren, warum eigentlich gleich ein Fully?

Entschuldige, wenn ich dich mißinterpretiert habe, aber ein MTB-Neuling ist meiner Meinung nach besser dran, mit einem Hardtail zu beginnen.

 

:confused: Warum eigentlich?

Mit dem Fully gehts leichter und es macht mehr Spass. Warum sollte man sich da vorher ein hardtail kaufen? Ein solches kann man sich ja immer noch zulegen, wenn man vor hat Rennen zu fahren.

 

@maxan:

mein hardtail ist ein Damenmodell, mein fully nicht. Beide haben Rahmengröße 44, beide passen perfekt. es ist also sehr schwer zu beurteilen, was für Dich das beste wäre. Ich kann Dir auch nur raten ein paar Räder probezufahren.

Wobei Rahmengröße 44 kommt mir bei 161 ein bisschen zu groß vor.

 

lg

Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Also wir, meine Freundin und ich haben beide ein Ghost. Sie hat ein ASX 5100 (= kein spezielles Damenmodell) und ich ein AMR 7500 =2 Fullies. Beide sind wir wirklich sehr zufrieden mit unseren Rädern und froh, dass wir ein Fully und kein Hardtail genommen haben (ist bequemer, und das Kreuz dankt es bei längeren Touren und im ruppigen Gelände). Aber das ist natürlich Geschmacksache. Der wichtigste Unterschied zwischen Damen und Herrenmodell ist glaub ich auch weniger das Rad, als vielmehr der Sattel. Ich halte das eigentlich mehr für einen Marketinggag. Wegen der Größe: ich finde du merkst einfach ob das Bike passt wenn du die 2 in Frage kommende Größen eines Modells Probe fährst (da braucht es meiner Meinung auch nicht lang).

 

lg und viel Spass bei der Suche!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also hab das schon mal in einem thread geschrieben alles.

 

Damenmodelle, gut, aber bedenke, dass du sie nie zu einem Aktionspreis bekommst, weil sie keiner im LAden stehen hat, die Ausstttung wirklich manchmal etwas zu sparsam ist.

 

Auf der anderen Seite haben Damenmodelle meist speziell abgestimmte Federelemente, Sattel, Geometrie.

 

Ich würde dir raten wirklich ein paar Herrenmodelle zu probieren (viele Hersteller bauen normale Oberrohrlängen, die bei Verwendung eines kürzeren Vorbaus zb schon passen werden!

 

Ausserdem kannst du ja bei Modellen mit "Freeride/Enduro-charakter" damit rechnen dass die sowieso nicht allzu lang gebaut sind, sondern eher nur die Racebikes, die du ja sowieso nicht suchst.... :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zuerst muß ich auch noch meinen Senf zu speziellen Ladybikes dazugeben: bin der gleichen Meinung wie eh schon einige Vor-Poster: Bikes mit speziellen Damengeometrien sind meist um einiges schlechter ausgestattet als ein Herrenbike der gleichen (Preis-)"Klasse"

 

also AMR9000 ist mMn eine gute Wahl:

habe es letztes Jahr einer Freundin vermittelt (1,69m)

ihr war es anfangs subjektiv zu kurz (sie ist beim vorherigen Rad mit einer ziemlichen sportlichen Sitzposition gefahren)

soweit ich sehe hat das AMR eine gekröpfte Sattelstütze und einen 80mm Vorbau und damit noch ein paar Zentimeter Änderungspotential (gerade Sattelstütze, kürzerer Vorbau den Sattel solltest du sowieso gegen ein Damenmodell tauschen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorerst mal danke für eure zahlreichen Tipps.

Also ein Hardtail hab ich bereits seit mehreren Jahren, und da habe ich eben auch einen 44er Rahmen. Ích finde es nun im nachhinein auch gut, wenn man das biken am Hardtail gelernt hat. Nun stosse ich aber an die Grenzen mit meinem alten bike und außerdem möchte ich heuer auch eine Alpenüberquerung machen. Deshalb etwas mehr Federweg, es dürfen schon 13cm sein. Wie schon erwähnt haben die Händler wenig passende Modelle stehen, was ich auch verstehe. Damenmodelle in der Allmountainklasse sind sowieso noch Ausnahmeerscheinungen. Deshalb will ich im Vorfeld schon gut regerieren. Außerdem habe ich eine Zeit lang gespart, möchte also für mein Geld ca. 3000.- auch was passendes. LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zuerst muß ich auch noch meinen Senf zu speziellen Ladybikes dazugeben: bin der gleichen Meinung wie eh schon einige Vor-Poster: Bikes mit speziellen Damengeometrien sind meist um einiges schlechter ausgestattet als ein Herrenbike der gleichen (Preis-)"Klasse"

 

also AMR9000 ist mMn eine gute Wahl:

habe es letztes Jahr einer Freundin vermittelt (1,69m)

ihr war es anfangs subjektiv zu kurz (sie ist beim vorherigen Rad mit einer ziemlichen sportlichen Sitzposition gefahren)

soweit ich sehe hat das AMR eine gekröpfte Sattelstütze und einen 80mm Vorbau und damit noch ein paar Zentimeter Änderungspotential (gerade Sattelstütze, kürzerer Vorbau den Sattel solltest du sowieso gegen ein Damenmodell tauschen)

Finde ich trotzdem sehr grenzwertig - also bei 161 würde ich NIE ein Radl mit 585mm Oberrrohrlänge kaufen.

 

Is in meinen Augen komplett verkehrt, wenn jemand ein All Mountain Bike fürs Gebirge, etc. sucht, noch ein derartiges Radl vorzuschlagen. Das ginge noch, wenn man Forstautobahn fährt, aber sicherlich nicht, wenns verwinkelt wird.

Mit einem zu großen Radl wird man immer überfordert sein und seine Fahrtechnik nicht wirklich einsetzen können (am klarsten sieht mans ja bei Kindern, die mit viel zu großen Rädern daherkommen - die bringen ja nicht einmal einen brauchbaren Lenkeinschlag zusammen).

 

Es ist einfach die Geometrie viel wichtiger als der Federweg fürs Bergabfahren (und auf fürs Bergauffahren, natürlich). Mit einem Dirthardtail mit 100mm Federweg kann man die meisten Trails im Gebirge problemlos runterfahren, mit einem 120/120-Marathon Fully, das einem zu groß ist, sicherlich nicht. Is halt so.

 

 

Da es offensichtlich aber im All Mountain Bereich wohl überhaupt nur das RM Slayer als Damenbike gibt und das halt wieder den Nachteil vom hohen Gewicht hat, würd ich eben zu einem der Touren-Bikes für Frauen tendieren.

 

Also wenn ich meiner Freundin ein Radl kaufen würde (nur hab ich weder das Geld dafür noch die Freundin :D:D ), wäre das wohl ein Favourit: :love:

 

http://www.santacruzbicycles.com/juliana/index.php?builder=1

 

http://www.santacruzbicycles.com/juliana/juliana_catalog.pdf

 

 

Das sind wenigstens vernünftige Geometriemaße (z.B. in S):

41cm Sattelrohr

425mm Kettenstreben

104cm Radstand

71° Lenkwinkel

74° Sitzwinkel

 

Wenn man das beispielsweise mit einer Reba Team nimmt und die mit 115 statt mit 100mm fährt (das sollt ja über die internen Spacer locker gehen, oder), werden die Winkel auch ein bisschen flacher.

 

Sollte sich dann eigentlich sehr gut für solche Touren eignen.

 

Abgesehen davon, kann man die Farbe wählen und es schaut imho verdammt gut aus! :toll:

 

ps: und so viel teurer sind Santa Cruz auch nicht, gibt eh Händler, die sie zu sehr fairen Preisen hergeben.

 

 

ps: könntest ja auch einmal testen, was da rauskommt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:klatsch: okay, ich hab halt leider keinen Santacruz Händler in der Nähe. Das Ghost AMR wirds nun nicht, die Geometrie wird mich nicht glücklich machen, das seh ich nun auch so. Beim Stumpjumper FSR läßt sich der Sattel nicht ausreichend versenken und hat auch bei der kleinsten Größe immer noch 43cm Sitzrohrlänge??

Aber das Cube Stereo mit 16" erscheint mir eine Probefahrt wert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn ich meine mutter mit 1,60 anschaue wegen der rahmengrösse ist auch ein 44er zu gross! eher ein 40er oder 42er, oberrohrlänge maximal 53-54cm waagrecht gemessen!

 

in der grösse iwrds schwierig ein bike zu bekommen, zb RM Slayer SXC hat nur 16,5 als kleinstes herrenmodell (dafür extra damenmodelle), kona dawg gibts in 15" glaub ich, Lapierre x13 er serie oder sogar 160er wären auch suppi! Meine Tipps, die ich mir kaufen würde zB. wobei das Kona das am abstand billigsten ist und ich hab selber den grössen Bruder Coiler und bin suppi zufrieden (aber nur mit ausgesuchten komponenten bitte, sonst wirds schwer) :love:

 

schau mal über den rand deiner bikeshops, wenn nötig musst du weiter wohin fahren zum probieren halt, is leider so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht wäre das Kraftstoff M1 eine Überlegung Wert?

 

Hab hir mal die Geo für die kleinste Rahmengrösse rausgesucht:

 

M1

Rahmenhöhe 430

Oberrohrlänge 575

Radstand 1096

Sitzsstrebenlänge 428

Steuerrohrlänge 110

Lenkwinkel 70°

Sitzwinkel 73°

SattelstützenDM 31,6mm

Gewicht 2490g (ohne Dämpfer)

FW am Hitnerbau 130mm

Dämpfer 190mm/50mm

 

Schaut recht fein nach AllMountain aus.

 

Als weitere Alternative würd ich aus eigener Erfahrung das Commencal Meta empfehlen.

 

Das Ding gibts als Rahmen (ohne Dämpfer) in Rahmenhöhe 40mm, bei sehr kurzem Oberrohr.

Rahmenhöhe Small: 40,5cm

Oberrohr: 51cm

Einbaulänge d. Gabel: 47cm (entspr. Fox Float mit 130mm).

 

Wenn man den Rahmen auf http://www.vttshop.fr um 629 Euro kauft, sich auf Ebay um 150 Euro einen Manitou Swinger 3way holt, und normale Anbauteile verwendet, bekommt man um 1500 - 1800 Euro ein Top-Bike, das auch für kleine Frauen passen muss.

 

Wenn wer Fragen zu Commencal-Bikes hat, stehe ich natürlich als einer der Wenigen in Ö, die sowas haben :D zur Verfügung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine weitere Alternative wäre Canyon.

Mit probieren ist´s wahrscheinlich genauso schlecht, da die Versender sind und Koblenz liegt auch nicht um die Ecke...

Die Geräte sind aber top :)

 

Infrage kommen würde das Nerve ES (quasi Herrenmodell)

in Größe S Rahmenhöhe 420mm, Oberrohr 570mm

Allmountain mit 130mm FW

 

oder die Damenmodelle Nerve WXC

in Größe S Rahmenhöhe 420mm, Oberrohr 565mm

oder XS Rahmenhöhe 420mm, Oberrohr 545mm

(die haben allerdings "nur" 100mm FW)

 

Als weitere Möglichkeit für kleine Bikes gäb´s noch Cube:

AMS 125 in 16" Rahmenhöhe 406mm, Oberrohr 561mm

Stereo in 16" Rahmenhöhe 410mm, Oberrohr 558mm

 

Wichtig wäre in erster Linie halt eine Probefahrt.

Dann kann man weitersehen, ob eine Anpassung über einen neuen Vorbau und Sattelstütze in Frage kommt - kostet ja nicht die Welt.

 

Das Hauptproblem liegt wohl auch darin, das die Hersteller keinen wirklichen Markt mit Bikes mit viel Federweg für kleine Leute sehen.

 

Welche Oberrohrlänge und Vorbaulänge hat eigentlich dein Hardtail ?

Und vorallem wie fährt es sich ?

Weil vielleicht diskutieren wir Probleme die in Wahrheit keine sind....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...