Zum Inhalt springen

Simplon LEXX TRA + Ausstattungsoptionen


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Da in der kommenden Saison ein neues Gerät her muss bin ich so am durchforsten der Möglichkeiten.

 

Ein Rad, was mir sehr gefällt ist das Simplon LEXX mit TRA-Ausstattung.

 

D.h.

Reba mit Poplock

MC 3.3

Louise BAT 180/160

Syncros Factory FLS, RISER 670 von Simplon

NOIR Carbon-Kurbeln von Truvativ

XT-Werfer, X.0 Schaltwerk

DT Swiss XR 4.2d mit DT Swiss Naben 240 S

NN vorne, RR hinten 26x2,25"

 

Es gibt einige Optionen bei denen ich mir nicht sicher bin ob sie Sinn machen.

 

Das wären:

- Revelation 426 Poplock zu einem Aufpreis von 80EUR

(inwiefern ist der verstellbare Federweg notwendig, lohnt sich das Upgrade auf 130mm, sind die Gabeln von der Qualität her vergleichbar, bzw. anders gesehen - hätte die Revelation irgendwelche markanten Nachteile gegenüber der Reba)

 

- Dämpfer DT Swiss SSD 190 L (+150EUR)

(worin besteht insbesondere der Unterschied, bin auf dem Gebiet Dämpfer ein Laie, da dies mein erstes Fully wird)

 

- Marta 180/160 anstatt Louise (+80EUR)

(schöner und leichter :D, jedoch ausreichend für meine 90+ kg???, ist mein Gewicht eventuell kritisch bei den anderen Komponenten?)

 

ein zweites Gefährt was ich auch noch ins Auge gefasst hab ist ein Rocky Element, aber das ist im Moment nur zweite Wahl. Probefahren muss ich sowieso beide noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einsatzgebiet?

Geld?

 

Einsatzgebiet hauptsächlichen Eintagestouren, geplant sind vorest auch Alpencross und ein paar gscheite Ausfahrten rund um den Gardasee, das ein oder andere Rennen ist möglicherweise auch dabei (Babenbergertrophy und vielleicht 1-2 Rennen der hobby-Trophy).

 

Geld: 4000 ist sowas wie ne obere Schmerzgrenze, allerdings wenn ich davon überzeugt bin kanns auch mehr sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd die Ausstattung mit der Reba lassen. Ist eine Gabel, die für deinen Einsatzbereich sicher OK ist und perfekt zum Rahmen passt (ist ja kein All-Mountain àla Elvox, wo ich die Revelation rein tun würde).

 

Beim Dämpfer würde ich mir den DT-Swiss leisten. Der MC3.3 hemmt meiner Meinung nach die Performance des an sich guten Hinterbaus.

 

Ansonsten passt die Ausstattung so, wie sie ist. Die neue Louise mit 180/160 geht sicher in Ordnung. Die Technik zur "alten" Louise hat sich ja in Wahrheit nicht verändert, und die war als LouiseFR schon ein Traum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HT-Biker: So rein aus Neugierde, was würdest zu einem Fox RP23 im Stomp bzw. im Lexx sagen?

 

FOX :k: weil ich die Bevormundung durch das Propedal nicht mag. Ich steh eher auf offene Sachen wie die DT-Swiss (ausser den HVR ;) ) und die älteren Swinger-Dämpfer, wo ich das SPV regeln kann, wie ich will.

 

Außerdem krieg ich zum Preis eines RP23 (wennst ihn überhaupt kriegst) schon mindestens 2 Swinger. Und wenn ich 2 Swinger hab, einen einschicken muss, hab ich noch immer einen zum Fahren, während ich bei an Fox, wenn ich ihn einschicken muss (soll ja doch vorkommen :devil: ) keinen Dämpfer hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also glaubst du nicht, dass der gut ist?

Ich glaube zu wissen, dass du bei den Gabeln eher auf Rock Shox stehst oder?

 

Doch, der Dämpfer ist sicher in Ordnung, da er ja auf Propedal oder Offen gestellt werden kann. Auch die F100X an der Front wäre ein Traum. Kommt halt auf den Preis an.

 

Mit Rockshox hast du bei mir prinzipiell recht, wobei zurzeit meine Gabeln von Fox und Magura stammen. Die Rockshoxens hab ich zurzeit verchecked.

 

Wobei: wenn ich nicht günstig an meine Talas gekommen wäre, wärs wohl auch eine Revelation geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Dämpfer würde ich mir den DT-Swiss leisten. Der MC3.3 hemmt meiner Meinung nach die Performance des an sich guten Hinterbaus.

Wo siehst Du den Vorteil des SSD 190L gegenüber dem MC 3.3?

Weil er keine Plattform hat?

Kann man ihn mit dem MC 3.3 vergleichen wenn er offen ist?

 

Ich frage weil ich ja ein Stomp mit Reba & MC 3.3 fahre.

Die Reba Race ist für mich übrigens die ideale Gabel für den Rahmen und meinen Einsatzzweck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich rüste gerade ein Kundenbike (Lexx/TRA) von MC 3.3 auf Fox RP23 um. Sicher ist der DT Dämpfer dem von Rock Shox vom Ansprechverhalten her überlegen. Gabelmäßig ist die F100X sicher erste Wahl, wobei Terralogic o. manueller Lockout den eigenen Wünschen vorbehalten bleibt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die Möglichkeit hat, das selbe Bike mit dem HVR gegen einen SSD210L im Vergleich zu testen, und diesen von einem Spezialisten eingestellt zu bekommen, merkt man den Unterschied direkt.

 

Der HVR neigt ähnlich dem MC3.3 überdämpft zu wirken, sprich, bei vollständig geöffneter Zugstufe nicht schnell genug heraus zu kommen -> unsensibler Hinterbau :mad:

 

Außerdem konnte ich beim HVR von der so genannten Pedalplattform nichts spüren. Die fällt bei SPV und Propedal deutlich merkbarer aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, danke für die hinweise!

 

was ich so herausgelesen habe empfeihlt sich also der SD190L und möglicherweise eine 203er Scheibe bei der Louise vorne!

Von den Berichten her soll ja die Reba eine sehr tolle Gabel sein. Werde im Falle eines Kaufs des LEXX wohl dabei bleiben. Sollt ich irgendwann mal mehr Federweg brauchen kann ich ja immer noch die Gabel tauschen.

 

Noch eine Frage: Wie seht ihr im Vergleich zum LEXX das Rocky Element 70?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Noch eine Frage: Wie seht ihr im Vergleich zum LEXX das Rocky Element 70?

 

Das Element wäre meine :love: -Wahl. Das Lexx ist die Vernunft-Wahl. Ich selbst fahre kein Rocky bzw. gibts auch in meinem Bekanntenkreis keine Rocky-Piloten, daher kann ich nur das von mir geben, was ich beim Mitlesen in diversen Foren mitbekommen habe.

 

Bei den Elements dürfte es bis zum 2005er Modelljahrgang Probleme mit den Sitzstreben und den Lagern gegeben haben, die erst im heurigen Jahrgang endgültig behoben worden sein dürften.

 

Das Lexx dagegen ist ein ausentwickeltes Bike bei dem man keine bösen Überraschungen befürchten muss. Und sollte mal was sein, ist die Abwicklung über Simplon um Lichtjahre schneller, als wenn man bei einem Rocky ein Problem hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...