Zum Inhalt springen

Ausrüstung fürs Biken


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hy Leute,

 

ich bin eher ein Anfänger in Sachen biken (vorallem im extremeren Bereich, sprich Downhill und so), möchte mich jetzt aber gerne etwas mehr in Richtung downhill bzw. bissl herumspringen in der Stadt und in Parks beschäftigen.

 

Ich hab mir im Sommer ein nettest Bike zugelegt (CUBE - Fully) und jetzt meine Frage, was benötige ich an Schützer usw. Ich kenn mich da eben nicht so gut aus, ein MotoX Shop in meines Nähe verkauft aber momentan saubillig Fox Trikot, Handschuhe, Hosen, etc., kann ich das fürs biken verwenden? Schienbeinschoner, Helm,..?

 

Bitte um Hilfe, danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein Radl hast denn?

In Richtung DH/FR hat Cube ja gar nix im Programm oder :confused:

 

Aber generell:

MX Helme in der Preiskategorie von Radlhelmen, TLD und diverse Spitzenmodelle ausgenommen, kannst eher vergessen. Relativ schwer und schlecht belüftet.

Hose, Trikot ist das letzte um das ma sich Gedanken machen sollte. Spricht aber nix dagegen die ausm MX-Bereich zu verwenden. Hab mir für nächste Saison auch eine MX-Hose zugelegt. Hat bei den Oberschenkeln innen einen relativ dicken herausnehmbaren Schaumstoff. Bin aber skeptisch ob mich der beim DHlen net stört.

MX Schienbeinschoner hab ich auch noch keinen gesehen der mir fürs Radlfahren geeignet erscheint.

 

Klassiker währen z.B. Giro Remedy Helme und TSG Schienbeinschoner. Das Vernünftigste is aber du probierst soviel wie möglich durch und nimmst das was am besten sitzt.

 

In Graz gibts eh ein paar (zumindest 2) Radlgeschäfte die stark Downhill orientiert sind. Vielleicht schaust dort einmal vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, für die schnellen Antworten,

 

also ich habe ein Cube Fully, is natürlich kein DH-Maschiene aber für meine Verhältnisse (Anfänger) wirds hoffentlcih reichen, bin ja erst am beginn meiner bergab Karriere. Dürfte wohl ein Marathon bike sein. Aber etwas aufgerüstet, voirne RS Duke hinten Manitou SPV 2weg oder so!

 

MX-Helm brauch ich keinen das ist schon klar, da nehm ich einen speziell fürs Radln aber Trikots und so (wären eben gerade sehr billig)

 

Wie kleidet ihr euch beim biken? Nur MX-Hose, oder dunter Bike hose, usw...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, also MX Handschuhe sind supa, da kannst auf alle Fälle schaun.

 

Ich hab auch 2 so dünne billige Fox Shorts zum Radln, drunter zieh ich entweder eine normale Unterhose oder eine Unterhose mit Radlpolster an.

 

MX Trikots sind auch gut und meist viel billiger als DH-Trikots. Aber auf alle Fälle probieren, die sind teilweise so groß geschnitten, dass man fast 2 Größen kleiner nehmen kann....

 

ps: Willkommen im Bikeboard! :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin kein Freund von Clips, dürfte beim streeten auch eher hinderlich sein, was nimmt man dann für Schuhe?

 

Will hier nicht als komplette Lusche wirken, aber ich frag einfach mal. momentan fahre ich mit einem Rückenprotektor (UFO vom Snowboarden), Ellenbogen und Knieschützer vom Skaten, normale Turnschuhe und einfacher Helm.

 

Aber da gibts doch sicher noch ein paar Tipps!

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, für die schnellen Antworten,

 

also ich habe ein Cube Fully, is natürlich kein DH-Maschiene aber für meine Verhältnisse (Anfänger) wirds hoffentlcih reichen, bin ja erst am beginn meiner bergab Karriere. Dürfte wohl ein Marathon bike sein. Aber etwas aufgerüstet, voirne RS Duke hinten Manitou SPV 2weg oder so!

 

MX-Helm brauch ich keinen das ist schon klar, da nehm ich einen speziell fürs Radln aber Trikots und so (wären eben gerade sehr billig)

 

Wie kleidet ihr euch beim biken? Nur MX-Hose, oder dunter Bike hose, usw...

Bitte erkundige dich genau, bevor du umbaust... Wenn du ein Marathon-Bike hast, wirst du NIE Spaß auf einer DH-Strecke haben (va. nicht als Anfänger). Wenn du dann da noch die falschen Parts reinbaust, haust du dir a) die Geometrie zam und b) gefährdest den Rahmen und somit letzendlich dich selber. Ich weiß ja nicht, was DH für dich bedeutet, aber wenn's in der nächsten Zeit mal irgendwas Richtung Bikepark und/oder echte DH-Strecke wird, dann überleg' dir die Sache mit dem Bike. Dort macht ein entsprechendes Hardtail mit robusten Parts u. bergab orientierter Geo viel mehr Spaß als ein Marathon oder XC Fully!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin kein Freund von Clips, dürfte beim streeten auch eher hinderlich sein, was nimmt man dann für Schuhe?

 

Will hier nicht als komplette Lusche wirken, aber ich frag einfach mal. momentan fahre ich mit einem Rückenprotektor (UFO vom Snowboarden), Ellenbogen und Knieschützer vom Skaten, normale Turnschuhe und einfacher Helm.

 

Aber da gibts doch sicher noch ein paar Tipps!

 

mfg

 

Hab mir vor kurtzem Axo schuhe gekauft - wie die genau heißen vom typ her weiss ich garnet ......?

 

Wichtig ist, das die Sohle sehr steif ist und du den schuh nicht einfach so "verbiegen" kannst....

und das das profil etwas breiter ist - damit die pins schön dazwischen rein können und man schön am pedal pickt :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@AlphaSL

 

Das Bike hab ich schon seit dem Sommer, auch die Parts waren schon so vormontiert (habs vor dem Kauf bei einem Händler checken lassen). Es handelt sich um ein XC-Fully denk ich mal (wie ist die genaue Definition dafür?)

 

@all

 

Ich hab heute mal eine MX-Hose probiert, scheint nicht so schlecht zu sein um damit zu biken, bin mir aber auf Grund meiner fehlenden Erfahrung etwas unsicher, ungefähr so sah sie aus Pant

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na also a lange würd i auf keinen Fall nehmen. Schon gar net für den Einsatzbereich (also quasi reinschnuppern). Wenn dann schon eine kurze. Musst dir halt im klaren sein dass du fürn Namen und dem Style mitzahlst. Wennst aber mit einer MX-Montur und am XC-wasauchimmer Fully aufkreuzt bekommst maximal schiefe Blicke. Im Prinzip reicht eine Hose ausm Armyshop. Kost net viel, hält viel aus und gibts in vielen Farben. Hab für meine (mit dem dickeren, schwereren Stoff) glaub ich 34€ gezahlt. Und die is denk ich sicher schon 2 Jahre alt. Ist das einzige Kleidungsstück, dass bei mir solange überlebt hat. :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir das auch vorstellen, dass eine Lange eher peinlich als brauchbar ist, wenn net wirklich extrem fährst.

 

Werd mich nach einer kurzen mal umsehen, solche Pants vom Armyshop sind auf alle Fälle auch zu überlegen.

 

Das Bild oben ist aber nicht ganz passend, die Hose die ich im auge hatte war wohl etwas dünner und nicht so extrem gepolstert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ gingi

 

dast ja eh aus graz bist, 3 tips:

 

1. fahr mal mit eingesessenen grazer bikern mit; die fahrn ordentlich owi, allerdings xc-lastig............dann siehst eh, obst überhaupt "downhill-tauglich" bist :D:D

 

2. betrachte mal den dürrgraben-downhill; wenn dir das taugt, dann kauf ruhig ein bei fox und co............. ;)

 

3. wennst di überhaupt nimmer auskennst, dann gemma mal mir 2 fahren...........schick ma a pm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Shops in Graz kenn ich leider keine, aber wenn du auf den Preis schauen musst, schau mal in Ebay und Onlineshops. Die sind gerade bei Protektoren wirklich billig. Allerdings würde ich dir Markenartikel alla Fox, Ufo & Co empfehlen. Ist sicher nicht schlau bei soetwas wichtigen zu sparen.

 

Ich muss mikeva recht geben, wenn du dir mal ansiehst was echter DH ist würde ich bei einem "Neuling" wie dir doch eher sagen du willst XC fahren nur das bergauf ist mühsam. Und wenn du echt Downhill fahren willst brauchst du nicht bei den paar Kröten der Bekleidung anfangen, a gscheits stabiles DH Bike würde mir da deutlich mehr Kopfzerbrechen machen. So ein echtes DH Fully wie es z.B. von Kraftstoff, Ironhorse, Lapierre (

 

Und nur gut aussehen willst ja sicher auch nicht :D und daher würd ich da mal weniger auf FOX MX pants schielen als auf ein bissl Fahrtechnik und Kondi!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich beim Biken trag:

 

Immer:

Skateshuhe (Etnies, weil die geil aussehn, breit und steif sind und richtig auf den flatties picken :p)

Knie-/Schienbeinschoner (Ja auch auf leichten ausfahrten kann man mal abrutschen vom pedal und ich mag die 2-3mm langen "spikes" nicht ausm schienbein ziehn :p)

MotoX Handschuhe mit Carboneinlagen an den Knöcheln (hab da mal böse erfahrung gemacht ist n tikk von mir)

sommer kurze hose, winter hab ich sone ripstop vom armyshop... billig+gut

trikot hab ich n orange-schwarzes nofear motoX shirt von meinen motoX zeiten und die passende KTM jacke fürn winter

 

ansonsten noch n brustpanzer wenns mal härter rangeht der vom motoXen noch is im frühling leg ich mir n protektorenhmd zu was beim biken geiler is

 

hoffe das hilft dir bissl :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also gegen a Kraftstoff D1 hätt ich sicher nyx. Auch bergab könnt ich mich auf soner Hobel gut vorstellen.

 

Hätt ich jetz alle Marken aufzählen sollen? Nagut ich nehme snd-cycles und Wildsau auch noch mit. Das sind echt die schiachsten Vertreter dieser Gattung. Aber sicher besser geeignet für DH als ein Ghost ASX oder AMR. Ich denke ihr wisst was ich sagen wollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...