Zum Inhalt springen

Plattenspieler K.O. ?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich höre, wenn ich eine Platte spiele, nur ganz leise den rechten Lautsprecher. Wenn ich den Lautstärkeregler mehr aufdrehe schaltet sich ziemlich laut der linke dazu, allerdings mit Aussetzern. Das passiert aber auch zwischendurch immer wieder.

Liegt das an der Nadel, woanders am Plattenspieler oder am Verstärker?

Wer kennt ein Geschäft mit fachkundigem Personal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

vermute mal den Lautstärkeregler selber, wennst dich traust, schraub das Ding auf, nimm einen Elektronik Kontaktspray (nyx anderes!!) und sprüh mal in den Regler hinein!

Danke für den - einfach klingenden - Tip!

Wo krieg ich den Kontaktspray, bzw. wie heißt er genau?

Ist der Lautstärkeregler direkt drinnen hinter dem Knopf oder gibts da noch was anderes ?- Sorry, bin eine technische Banause!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das ist der Lautstärkeregler - einfach halt schon alt und an manchen Stellen "durchgescheuert" oder verdreckt....

 

Kontaktspray hilft für einige Zeit darüber hinweg, dann ist ein neuer Regler erforderlich.

 

Kontaktspray (z.B. Kontakt60) gibt´s z.B. beim Conrad (im 22. oder auch online) oder beim Technotronic in Floridsdorf (Apothekerpreise...).

 

Einen neuen Regler kriegst auch dort - wenn es das passende Modell (Widerstand und Einbaugröße) noch gibt. Ich hab das gleich Problem bei einem alten CD-Player und da gibt´s leider keinen entsprechenden Regler mehr (Stereo-Schieberegler, furchtbar blöd).

 

LG

 

Sonina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das ist der Lautstärkeregler - einfach halt schon alt und an manchen Stellen "durchgescheuert" oder verdreckt....

 

Kontaktspray hilft für einige Zeit darüber hinweg, dann ist ein neuer Regler erforderlich.

 

Kontaktspray (z.B. Kontakt60) gibt´s z.B. beim Conrad (im 22. oder auch online) oder beim Technotronic in Floridsdorf (Apothekerpreise...).

 

Einen neuen Regler kriegst auch dort - wenn es das passende Modell (Widerstand und Einbaugröße) noch gibt. Ich hab das gleich Problem bei einem alten CD-Player und da gibt´s leider keinen entsprechenden Regler mehr (Stereo-Schieberegler, furchtbar blöd).

 

LG

 

Sonina

 

 

Danke Frau Dr. techn. !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es wird schon kein toter Ratz rausfallen! :D

 

Man weiß nie!!! :rofl: :rofl: :rofl:

 

 

Aber da fällt mir noch was ein.

Übrigens könntens rein theoretisch auch die Lautsprecherkabel sein. Unser RAtz, der eigentlich ein Kater sit, verbringt nämlich liebend gern seine TAge hinterm Verstärker und da lösen sich shcon mal die Kabel. Also, wenn du auch so an Ratzn daheim hast, check das auch noch, bevor du dich an größere Operationen heranwagst. ;):p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Man weiß nie!!! :rofl: :rofl: :rofl:

 

 

Aber da fällt mir noch was ein.

Übrigens könntens rein theoretisch auch die Lautsprecherkabel sein. Unser RAtz, der eigentlich ein Kater sit, verbringt nämlich liebend gern seine TAge hinterm Verstärker und da lösen sich shcon mal die Kabel. Also, wenn du auch so an Ratzn daheim hast, check das auch noch, bevor du dich an größere Operationen heranwagst. ;):p

Stimmt - alle anderen möglichen Fehlerquellen (Kabelverbindungen, Einstellungen usw.) sollten vorher überprüft und ausgeschlossen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wichtig! Geräte vom Netz nehmen beim sprühen!

 

Nach der Beschreibung ist's ziemlich sicher ein Kontaktfehler (kann, aber muss nicht der Lautstärkeregler sein) innerhalb der Verstärkers. ei mir war's z.B. der Regler für die Empfindlichkeit des Phonoeinganges (MM/MC).

 

Zur Alalyse:

Wie schauts mit anderen Quellen aus?

Wie schauts aus, wenn rechts und links vertauscht werden (Eingang und Ausgang), wandert da der Fehler mit?

Ändert sich der Fehler durch längeren Betrieb bzw. durch schnelles Drehen der Regler?

 

Kontaktspray ist aber an sich nie ein Fehler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EUREKA !!!

 

Kontaktspray wirkt Wunder - werde ihn in Zukunft auch für Kontakte mit Frauen einsetzen - nehme an, die Zahl 60 besagt, daß er bis 60 Jahre wirkt, d.h. ich muß mir doch ein großes Doserls kaufen! :D

 

Das einzige Krachen, das jetzt noch zu hören ist, entsteht dann, wenn meine mächtigen Schritte über den alten Parkettboden auf das Werkel (Plattenspieler oder Verstärker ?) übertragen werden.

Das dürfte aber ein anderes Problem sein, oder hängt es mit dem ersten zusammen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...