Zum Inhalt springen

Dirt/Street/Freerider


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hey leute, hab mein neues radl mal zusammengestellt

allerdings bin ich teilweiße noch nich ganz sicher, drum

brauch ich eure hochgeschätzte meinung zu dem ganzen :)

 

rahmen: davtus/Kinesis FR/Dirt Rahmen (ebay schäppchen)

http://www.megabikes.de/rahmen/dirt7.jpg

vorbau: FSA Orbit Extreme Pro Reduziersteuersatz

Headlock: Azonic Headlock Steuersatzsicherung 2006

Lenker: Truvativ Holzfeller DH

Griffe: unentschlossen

 

Schaltwerk SRAM ESP X.7 Schaltwerk silber 2006

Schatlgriff SRAM ESP X.7 Trigger 9 fach Schalthebel silber 2006

Kassette Kassette 9fach - Sram 950

Kette Kette 9fach - SRAM PC 951/PC 59

Kurbel Kurbel Hussefelt DH

Innenlager Truvativ Howitzer Innenlager

KettenFührung Boxguide für Tretlagermontage

Pedale Crank Brothers - 5050 X

 

Federgabel Marzocchi Z1 Sport ETA 130mm 2006

 

Nabe VR Atomlab GI Street

Nabe HR Atomlab GI Street

Speichen DT Competition

Felgen Atomlab GI Street

Schläuche 2x Nokian Gazzaloddi DH 2.1-3.0

Reifen 2x Maxxis High Roller DH 2.35

 

Bremse VR Avid Code (2007)

Bremse HR Avid Code (2007)

 

wär nett wenn sich wer die zeit nimmt das zu analysiern :)

 

lg aus der mozartstadt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt für mich relativ vernünftig nur Kleinigkeiten hätt ich:

-Die 5050X sollen nicht so besonders sein, hab ich zumindest irgendwann mal in dem Forum vernommen

-Warum DH Schläuche? Du hast Maxxis DH Highroller drinnen, die haben an sich schon einen sehr guten Durchschlagschutz? Zahlt sich m.M. überhaupt nicht aus. Noch dazu das sie extrem schwer und teurer als normale Schläuche sind

Gabel: Warum eine Gabel mit ETA? Willst du sie absenken, oder ist es gerade ein gutes Angebot?

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die atomlab gi naben sind nicht sehr haltbar- novatec/veltec usw günstig und problemloser.

 

acros reduziersteuersatz ist um einiges billiger und sicher genauso haltbar.

 

code: find ich überdimensioniert am hardtail - juicy7/5 reichen 100%

 

hussefelt kurbel würd ich auch nicht nehmen, hab selber schon 2 davon zerstört. würde eine mrp combo nehmen, speziell am hardtail.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@koch: Wobei die Saint/LX Combo auf relativ gut und günstig ist.

 

@mcsick:Pedale: Ich selbst fahr die Woodman Spiky Comp sind aber relativ schwer und klobig.

Die Shimano DX sollen nit schlecht sein, und haben sich sehr bewährt.

Die Syncros sind optisch der absolute Hammer aber auch beim Preis ...

Der Meinnung von koch schließe ich mich auch an, ich weiß zwar nicht wieviel du wiegst, aber die Code sind überdimensioniert. Selbst ich komm mit einer M4 ohne Probleme aus (Rad+Ich ~ 110kg)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die atomlab gi naben sind nicht sehr haltbar- novatec/veltec usw günstig und problemloser.

 

acros reduziersteuersatz ist um einiges billiger und sicher genauso haltbar.

 

code: find ich überdimensioniert am hardtail - juicy7/5 reichen 100%

 

hussefelt kurbel würd ich auch nicht nehmen, hab selber schon 2 davon zerstört. würde eine mrp combo nehmen, speziell am hardtail.

 

von den naben hab ich auch nix gutes gehört...werd sie aber auch mal testen...

 

steuersatz hab ich sehr billig bekommen, drum der

 

aber ob ich jez 150€ für eine j7 ausgeb oder 180 für ne code is auch wurscht, oder?

 

hussfelt kurbel is beim set dabei (boxguard, kurbel, innenlager) wird bei bedarf gewechselt

 

danke für die antwort

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von den naben hab ich auch nix gutes gehört...werd sie aber auch mal testen...

 

steuersatz hab ich sehr billig bekommen, drum der

 

aber ob ich jez 150€ für eine j7 ausgeb oder 180 für ne code is auch wurscht, oder?

 

hussfelt kurbel is beim set dabei (boxguard, kurbel, innenlager) wird bei bedarf gewechselt

 

danke für die antwort

 

Warum fragst du nach der Meinung von anderen, wennst sowieso kein Ohr für Verbesserungsvorschläge hast... :aerger:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dirten, streeten und freeriden :D

zB in leogang den trail runter und so, also nix ganz hartes :)

also so dirt und street is ja ok, aber das freeriden passt da jetzt nich so ganz hinein, weil das komplett andere anforderungen ans bike stellt...

Dirt und Street: nich allzu viel Profil, relativ wenig FW (bis 10cm) sau hart abgestimmt, manchmal nur hinten gebremst!

Freeride: viel Federweg auf bügeln getrimmt (bis 16cm am HT mMn), Reifen auf Bremsleistung ausgelegt, und richtige Bremsen für lange Abfahrten...

 

just my 50 groschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mcslick

 

Ich hab mal deine geplante Ausstattung abgechecked und bin eigentlich mit einigen Sachen nicht einverstanden, bzw. verstehe ich nicht, warum du die Teile verwendest.

 

Dazu folgendes:

 

vorbau: FSA Orbit Extreme Pro Reduziersteuersatz

Headlock: Azonic Headlock Steuersatzsicherung 2006

Lenker: Truvativ Holzfeller DH Nimm das "Borla"-Set von Amoeba. Billiger und besser

Griffe: unentschlossen Schraubgriffe (Syntace Moto-Grips)

 

Schaltwerk SRAM ESP X.7 Schaltwerk silber 2006

Schatlgriff SRAM ESP X.7 Trigger 9 fach Schalthebel silber 2006

Kassette Kassette 9fach - Sram 950

Kette Kette 9fach - SRAM PC 951/PC 59

Kurbel Kurbel Hussefelt DH

Innenlager Truvativ Howitzer Innenlager Nimm eine Shimano Hone oder Saint. Halten garantiert besser

KettenFührung Boxguide für Tretlagermontage

Pedale Crank Brothers - 5050 X Kann ich puncto Haltbarkeit aus eigener Erfahrung nicht empfehlen. Da schon eher DaBomb, E13, und was es da noch so alles gibt.

 

Federgabel Marzocchi Z1 Sport ETA 130mm 2006

Nabe VR Atomlab GI Street

Nabe HR Atomlab GI Street

Speichen DT Competition

Felgen Atomlab GI Street Lass dir bei http://www.besserbiken.at einen Laufradsatz auf Basis der A2Z-Naben aufbauen. Super Naben, gute Einspeichqualität, fairer Preis

Schläuche 2x Nokian Gazzaloddi DH 2.1-3.0

Reifen 2x Maxxis High Roller DH 2.35

 

Bremse VR Avid Code (2007)

Bremse HR Avid Code (2007) Warum willst du dir diese Monster ans Bike bauen? Meiner Meinung nach würde z.B. eine 2006er LouiseFR mit 200er Scheiben, oder eine Formula ORO K18 mit großen Scheiben auch reichen.

Die Code halte ich für vollkommen übertrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von den naben hab ich auch nix gutes gehört...werd sie aber auch mal testen...

 

steuersatz hab ich sehr billig bekommen, drum der

 

aber ob ich jez 150€ für eine j7 ausgeb oder 180 für ne code is auch wurscht, oder?

 

hussfelt kurbel is beim set dabei (boxguard, kurbel, innenlager) wird bei bedarf gewechselt

 

danke für die antwort

also ersten Satz versteh ich überhaupt nicht - wieso willst du dir extra einen LRS kaufen, von dem du auch nix gutes gehört hast und der im Normalfall nicht billiger ist als viele andere passende (z.B. A2Z mit XM321/Singletrack)

 

Wenn das Kurbelset so billig ist -> ok, ansonsten würd ich mich auf alle Fälle den Vorpostern anschließen.

 

150/180 für 1 Bremse - das wäre auf alle Fälle zu viel. Juicy 7 kann man durchaus beide für 200 bekommen, Code wohl ein bisschen mehr.

 

Crankbrothers 5050X - naja, da gibts um den Preis bessere, wellgo ist z.B. noch nicht genannt worden :toll: , und wie schauts eigentlich bei den 5050XX aus - hört man da auch viel schlechtes?

 

also so dirt und street is ja ok, aber das freeriden passt da jetzt nich so ganz hinein, weil das komplett andere anforderungen ans bike stellt...

 

Dirt und Street: nich allzu viel Profil, relativ wenig FW (bis 10cm) sau hart abgestimmt, manchmal nur hinten gebremst!

Freeride: viel Federweg auf bügeln getrimmt (bis 16cm am HT mMn), Reifen auf Bremsleistung ausgelegt, und richtige Bremsen für lange Abfahrten...

hast sicher recht, aber nicht jeder will/kann sich 2 Radln leisten, aber letztendlich triffts wohl Dual-Bike mit viel Federweg, breiteren Reifen und stärkeren Bremsen am ehesten.

 

Denn wie geschrieben, Dirt/Street="nicht allzu viel Profil, relativ wenig FW (bis 10cm) sau hart abgestimmt, manchmal nur hinten gebremst, Singlespeed, oft 24"

also komplett anders!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soo danke für die super antworten :klatsch:

hab wieder einiges geändert:

 

LRS:

Naben A2Z FR DH

Speichen Sapim-Race

Felgen Mavic XM321

 

von der besser-biken seite

lohnt das verlöten und binden?

 

bremsen werden 2 juicy7 werden (hab mit magura keine guten erfahrungen gmacht) und das amoeba borla DH kit

 

er rahmen is auf 130mm federweg ausglegt (+/- 20mm)

 

werd mir aber vll später mal um an 2. LRS schaun, nur zum dirten...mit entsprechender bereifung

 

kurbel/innenlager muss ich noch schaun...

 

preislich bin i jez fast 400€ runter :U:

 

danke nochmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Crankbrothers 5050X - naja, da gibts um den Preis bessere, wellgo ist z.B. noch nicht genannt worden :toll: , und wie schauts eigentlich bei den 5050XX aus - hört man da auch viel schlechtes?

 

 

 

Die 5050XX hatte ich selbst in Betrieb. Ich war damit 1x im Bikepark und bin einige Touren damit gefahren. Nach einer halben Saison haben sie bei mir (100kg) am Enduro (150mm FW) die Patschen gestreckt. Alle Lager im Eimer.

 

Das können die billigsdorfer-Pedale weit besser. Meine alten Wellgo, bzw. die MX-Pedale von Shimano halten in meinem Bekanntenkreis, und da sind auch einige Brummer dabei, ewig, ohne irgendwie Probleme zu machen.

 

Meine Meinung ist, dass die 5050X und die 5050XX ihr Geld einfach nicht wert sind.

 

@mcsick

 

Verlöten und Binden macht mMn nicht recht viel Sinn, da der Gewinn an Steiffigkeit eigentlich vernachlässigbar ist, zumal ja stabile Speichen und Felgen verwendet werden, und die besserbiken.at-Laufradsätze auch bei schwereren Bikern im heftigen Einsatz hervorragend halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...