Zum Inhalt springen

Zu Hülf!


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Folgende Situation:

 

Ich will Fully fahren :).

 

Folgendes zu meiner Idee:

 

Ich habe nicht so viel Geld zur Verfügung. Das ist mal der Ausgangspunkt bzw. will ich unter 2000-2500 bleiben fürs erste.

 

Dadurch das ich von vielen Seiten nur Positives über Canyon Rahmen gehört habe, dachte ich mir ich kaufe mir ein Canyon fully mit nem vernünftigen Rahmen, dafür mit niedriger Ausstattung.

 

Gut. Jetzt stellt sich mir die Frage, is es besser wenn ich mir selbst eine "billige" (kostengünstige) Ausstattung zu einem Rahmen anschaffe oder soll ich eben das schon von Canyon zusammengestellte Bike nehmen zb. ESX 6.0 oder ES 5.0...

 

Würde dann Stück für Stück das Teil tunen...

 

Also ich würde mich echt sehr über eure Ideen freuen. (Das mit dem Canyon Rahmen is ja auch nur ne Idee von mir, bin offen für andere Rahmen)...

 

Als dann.... hoffe auf gute Tipps...

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dir eher davon abraten einen Canyon-Rahmen einzeln zu kaufen. Gut sind sie, keine Frage!

 

Das top Preis-Leistungs Verhältnis bieten die Koblenzer aber nur bei ihren Komplettbikes, die Rahmen sind dagegen unverhältnismäßig teurer.

 

Also mein Tipp wäre entweder Canyon komplett oder anderen Rahmen selbst aufbauen, wobei das Komplettrad von Canyon wahrscheinlich noch besser ist, weil das selbst aufgebaute wird dann immer teurer als man am Anfang denkt, glaub mir... :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einsatzgebiet wäre auf jeden fall alpencross...

 

das es schwierig werden würde, sollte ich mir alles einzeln anschaffen hab ich mir fast gedacht...

 

na dann werd ich mir wohl ein canyon mit besserem rahmen und "schlechterer" ausstattung kaufen... bzw. so schnell entscheid ich dann doch nicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

shimpansos haben ein gutes preis/leistungsverhältnis... ;)

 

schuhe musst probieren was die gefällt - würd halt nix unbekanntes nehmen; northwave, sidi, specialized, ev. lake - gut sitzen muss er und gefallen sollte er auch; ich entscheid mich für die schuhe immer nach dem selben muster: was is vom ausverkauf noch über :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ich wollte doch irgendwie mal ein bissl mehr als "rad von der stange" haben... fehlt mir wohl doch noch die erfahrung...
Klar kannst jetzt irgendwie wild an einem Canyon herumtunen,

außer dass sinnlos Geld den Bach hinunter geht wird's aber dadurch net "individuell".

 

Ich sehe zwei Möglichkeiten:

a) Canyon (oder ähnliches Günstiges) kaufen und Spaß am Fahren haben. (die Dinger sind ja sehr gut, die Ausstattung in Relation zum Preis sensationell)

b) sich einbilden, das Bike muss "individuell" sein (was auch immer das heißt). Dann musst aber erstens mehr Geld lockermachen und zweitens wär's schlauer, das Bike von Grund auf einzeln aufzubauen.

(tschuldigung, ist nicht so bös gemeint, wie's klingt...

...aber ein Golf wird auch nicht individuell dadurch, dass man andere Felgen montiert, da sollte man eher bei Lotus einkaufen gehen...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

shimpansos haben ein gutes preis/leistungsverhältnis... ;)

 

schuhe musst probieren was die gefällt - würd halt nix unbekanntes nehmen; northwave, sidi, specialized, ev. lake - gut sitzen muss er und gefallen sollte er auch; ich entscheid mich für die schuhe immer nach dem selben muster: was is vom ausverkauf noch über :D

 

habe gehofft du empfiehlst mir gleich ein modell von den shimpansos ;)

 

@flo: es geht mir weniger um die individualität des radls...ich muss dir in jedem punkt recht geben... :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Wer ist nicht mit seinem neuen Radl zufrieden??:D

 

Nur Rahmen bei Canyon kaufen zahlt sich überhaupt nicht aus.

In der Preisklasse 2000-2500,- kriegst bei Canyon eh schon die Topmodelle die auch Ausstattungsmäßig absolut leiwand sind. Würde aber genau schauen oft ist ein Modell drunter mit Langlebigeren Komponenten ausgestattet und wahrscheinlich der bessere Kauf.

Wennst Individuell sein willst gib dir Rosa Schleifchen aufs Rad oder ändere die Schriftzüge.

Rosa Schleifchen sind aber billiger:D .

ein Bike muss super funktionieren und nicht unbedingt Individuell sein.

Individuell ist meist sehr viel teurer und um wenig bis nix besser.

Marken gibts natürlich ned nur Canyon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer ist nicht mit seinem neuen Radl zufrieden??:D

 

Wie Traveller schon gesagt hat: für mich ist das Meta5 das Non-Plus-Ultra.

Und nachdem ein Großteil der Bikeboarder sicher noch in Erinnerung hat, was ich in den letzten Jahren an Materialdurchsatz gehabt habe (und das war nicht wenig) und wieviel Material und Bikes ich schon getestet habe, traue ich mir folgendes zu sagen:

 

Wenn du vor hast, ein Bike von der Stange zu kaufen, und es dann sukzessive zu tunen, dann lass dir von mir von dieser Idee abraten.

 

1) Kostet das Basis-Bike schon eine beträchtliche Summe

2) Sind Tuning-Teile immer teurer, als wenn man ein gut ausgestattetes Komplettbike kauft

3) Kriegt man für seine gebrauchten Teile, sofern sie überhaupt jemand brauchen kann, überhaupt keinen adäquaten Betrag

 

Meine empfohlene Vorgehensweise wäre

 

a) ein Bike in der Ausstattung zu kaufen, wie du es willst. Sprich, entweder ein Versender-Bike so kaufen (wenn erhältlich) oder zum Händler gehen, und ein Stangen-Bike auf deine Bedürfnisse zuschneidern lassen.

 

b) einen Rahmen kaufen, und mit den Teilen, die du haben willst, aufbauen. Das bedeutet allerdings, dass man auch viel Zeit haben muss, um günstige Angebote ab zu warten, sodass annähernd der Preis eines Serienrades eingehalten werden kann (üblicherweise kommt man meist drüber)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die tollen tips! :toll:

 

aber welche pedale würdet ihr empfehlen? sollen nicht die welt kosten aber was aushalten klarerweise...

 

Shimano PD-M540 sind der klare Kauftipp bei Klickpedalen. Ich habe seit 5 Jahren permanent das Paar Pedale auf meinen Bikes und die Dinger sind trotz mangelnder (weil nicht vorhandener) Pflege nicht kaputt zu kriegen.

Schuhplatten hab ich schon einige verschlissen, aber in 5 Jahren darf das ja durchaus mal passieren ;)

 

Ansonsten empfehle ich auch die Time Atac XE - Pedale, die ich seit Kurzem in Betrieb habe. Wirken qualitativ sehr hochwertig und sind mit ein bisschen Glück um 50 - 60 Euro zu kriegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die shimano 540 und die 520 sind mM empfehlenswert.

 

doch geiler schauen die xtr aus :p

 

http://www.bike24.de/images/products/p044884.jpg

 

Ich will jetzt die Pedaldiskussion ned wieder aufwärmen, aber hamma des ned eh schon im Bikeboard diskutiert? Oder war das im deutschen Forum?

 

Kann i nimmer sagen.... :(

 

Irgendwie is der besagte Thread aber darauf hinausgelaufen, dass der Preis im Verhältnis zum Gewicht in keiner Relation zu den PD-M540 steht und derjenige, die XTR´s fahren soll, der sichs leisten kann, leisten will, oder sie gesponsert kriegt :D

 

Alle anderen fahren die 520er oder die 540er ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HDTV wird wohl heissen: haben die Teile verschärft...

soll heissen, die neuen XTR-Pedale sehen echt verschärft aus, angesichts des Preises bekommt man jedoch so starken Hustenreiz, als ob man verschärfte Chillischoten lutschen würde :D

 

kann aber auch sein, dass HDTV einfach bedeudet: H.abkeinenD.eutT.echnischenV.erstand :s:

 

zurück zum Thema: hab auch 540-er Pedale am Radl und noch nie irgendein Problem damit gehabt :toll:

Grüße,

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...