Zum Inhalt springen

Schon wieder ein neues Fixie...


krull
 Teilen

Empfohlene Beiträge

...diesmal ein Bahnrahmen (mit RR-Gabel wegen der Bremse) - endlich mal kein fauler Kompromiss mehr!

 

Bevor ich es in die Finger bekam sah es aus wie auf dem ersten Bild zu sehen. Trotz der trostlosen Lackierung waren paar Schmuckstücke wie eine Campa Pista Kurbel, Campa Sastü u. Steuersatz montiert.

Auf den anderen Bildern seht ihr ihr die Verwandlung, bzw. meine Interpretation eines schönen Rades.

 

An die Kritiker: Der Bremshebel wird wohl auch irgendwann einem Cross-Zusatzhebel weichen. Und für die mit einem aufmerksamen Auge: Die Flaschenhalterösen haben wir eingenietet weil ich plane mit dem Gerät Touren zu fahren.

 

Das weiß ist übrigens ein cremeweiß und die Reifen passen wenn sie neu sind zum blau. Ich bitte die schlechte Qualität der Fotos zu entschuldigen.

bahnradklein.jpg

mit blitz klein.jpg

ohne Blitz klein.jpg

UR klein.jpg

Front klein.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na sehr fetzig - gratuliere!

 

Jetzt wo es neu lackiert ist, hätte ich fast Skrupel, es draussen zu fahren...

Und - wie geht sich das mit den Schuhspitzen aus und wie fährt sich das Ding?

 

bis dann

 

Wolfgang.

 

Ich hab da weniger Skrupel und werde nach dem Winter nochmals ein Foto posten. Bin gespannt ob vom weiß noch viel zu sehen sein wird.

 

Mit den Schuhspitzen geht es sich ganz knapp aus! :)

Wirklich gefahren bin ich aber noch nicht damit, nur ein wenig rumgerollt. Positiv ist mir der steile Lenkwinkel aufgefallen. Das Rad ist agiler als mein voriges. Zudem ermöglich das höhere Tretlager höhere Kurvengeschwindigkeiten ohne Einbußen beim Trackstand (das hab ich befürchtet). Wie mir der steilere Sitzwinkel taugt muss ich noch herausfinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 4 Wochen später...

Seit 1 Woche hab ich die Naben am Radl im Stadteinsatz -> tolle Optik, seidenweicher Lauf. Heute wurde aus der Freude Frust.

Hr. Dr. Hubschraufer kam bei der Notaufnahme heute Abend zu folgender Diagnose:

 

- Rahmen evt. verzogen (beim alten LRS fielt das nicht so auf weil die Achse (wieder mal) verbogen war)

- Kette einseitig abgerissen (die feste Seite im Glied mit dem Verschlussstück)

- Gewinde der Ritzelaufnahme endültig gemordert

 

:(:(:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
ich hab ihn schon so weit, dass er sich nicht mal mehr wundert - komme was wolle :p

 

 

...nö, mich wundert schon lang nix mehr :stichl:

 

an sich halte ich diese gefährte im stadtverkehr für

gefährlich und habe lange dagegen votiert. aber wenn der krull sich etwas in den kopf setzt kann man nur mehr in kleinen dingen punkten, so hat das ding wenigstens eine notbremse erhalten.

technisch habe ich mich ziemlich verschätzt. ohne

schaltung, freilauf und bremsen ist es auf das

grundsätzlichste eines velos reduziert.

 

nicht gerechnet habe ich mit den auftretenden kräften in an- und abtrieb. auf der bahn wird in erster linie in vorwärts-fahrt gepullt, verzögerung findet im ausrollen statt.

nicht so am fixie: hier wird blitzschnell das gewicht

auf das vorderrad gebracht, dann gibt man >gegendampf

 

die bahnnabe ist mit einem schraubritzel ausgestattet --> rechtsgewinde.

gesichert wird dieses mit einem konterring -->

linksgewinde.

bei vorwärtsfahrt kein problem aber beim gegendruck schraubt sich das ritzel ab, wird aber vom konterring daran gehindert. die auftretenden kräfte sind aber so hoch dass die kaum 4mm hohen

alugewinde dem nicht standhalten und regelrecht abgerieben werden. diesmal hat das ritzel versagt und hatte freilauf in beiden richtungen.

 

weiters war das kettenschloss zerrissen.

den rahmen konnten wir einigermaßen am hinterbau ausrichten.

Bild 007.jpg

Bild 004.jpg

schloss 2.jpg

0018.JPG

0026.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am NoGhost seinem Fixie gibt´s die Probleme anscheinend ned, also dürft Freund Krull eine rechte Wildsau sein, und die Erinnerung an seinen Steuersatz stützt diese These noch zusätzlich.... *duckundrenn* http://cosgan.de/images/smilie/frech/s015.gif

 

kleine anekdote:

das fixie in zweiter ausführung war fertig für ersten

roll out. wie beim ersten anheizen üblich steigert man die belastung schrittweise um fehlerfolgen klein zu halten.

ich sag noch: "bitte langsam hochfahren!"

und was macht er: fährt den grünen berg mit nahezu 90% der möglichen drehzahl hinunter.

dazu sei gesagt, es gibt keinen leerlauf. die beine,

eine nicht geringfügige masse sind kraftschlüssig mit den kurbeln verbunden und werden immer mitgenommen. ohne dämpfung durch muskelkraft,

leger mitdrehen lassen geht nicht gut. da haut`s dir die pleuelstangen um die ohren. :bike:

 

ich werde hier noch die fotos nachreichen wie ich das nabenproblem gelöst habe...

spannstiftsicherung0023.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...