Zum Inhalt springen

Schi richtig waxeln, nur wie????


Empfohlene Beiträge

Also, hab heute beschlossen ich muss was mit meine Schi machen!

 

Hab geglaubt ich hab vergessen meine Felle runter zu geben, so gestanden bin ich :( !

 

Da ihr ja Spezialisten in allen Bereichen seits und ich nur ein ormes kleines Botschal, wollt ich euch um ein paar Tipps bitten!

 

Den Schi bin ich 4 mal gefahren und der ist neu, hab ihn vor der ersten Tour mit FT90 gewaxt!

 

Reicht ein Wax für alle Schneearten?

Wie lange einziehn lassen?

Wie abziehen?

Aufbürsten?

Oder reicht Flüssigwax aus der Tube?

 

Bitte um Hilfe!!!!

 

Danke :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich nehm normalerweise universalwax von toko

1) auftropfen auf den ski

2) mit einen glatten bügeleisen das wachs schön verteilen ( flächendeckend ) und sicherheitshalber noch ein paar mal drüber mitn bügeleisen damit es auch in alle poren geht

3) ski abkühlen lassen

4) solang abziehen bis fast nix mehr runter geht ( in und gegen laufrichtung ohne absetzen)

5) irgendeine handbürste mit steiferen borsten nehmen und in und gegen laufrichtung so lange ausbürsten bist nix mehr raus kommt

 

fertig

 

also so machs ich dannach rennt der ski echt 1A

 

lg berni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ziemlich so mach ich's auch, ich reinige allerdings die Lauffläche vorher noch mit einem Tuch u. einer speziellen Belagsreinigerflüssigkeit.

 

Temperatur am Bügeleisen stelle ich etwa auf Seide ein -- so halt, dass das Wax net zum Rauchen anfängt... ;)

 

Zum Punkt 3, Abkühlen: wirklich mindestens eine Stunde warten, solange halt, bis der Ski wieder ganz kalt ist.

 

Zum Wachs: ich nehm fast immer Universalwachs, nur im Frühjahr wechsle ich dann auf Warmschnee-Wachs, da gleitet's dann doch noch ein bissl besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ois foisch, Burschen.

 

1 x warm mit StartWachs weiss, SOFORT abziehen (reinigen)

2 x warm mit StartWachs weiss, später abziehen

1 x 30cm-weise (sonst zu hart und nicht mehr abziehbar) mit StartWachs schwarz aufbügeln und sofort abziehen. Ausschliesslich mit Kunststoffbürste ausbürsten (laaaange bürsten ;) )

 

KEINE hochfluorinierten Wachse bügeln

KEINE Wachsentferner/Belagreiniger verwenden

Struktur mit Schleifpapier oder blitzsauberer Kupferbürste (TOKO) bürsten

 

Das entspricht bis auf das Fehlen einer maschinengeschliffenen Grundstruktur der aktuellen Weltcup-Basicbehandlung eines jeden Schis.

 

Details nicht beachtet - wie gesagt: Grundbehandlung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ois foisch, Burschen.

 

1 x warm mit StartWachs weiss, SOFORT abziehen (reinigen)

2 x warm mit StartWachs weiss, später abziehen

1 x 30cm-weise (sonst zu hart und nicht mehr abziehbar) mit StartWachs schwarz aufbügeln und sofort abziehen. Ausschliesslich mit Kunststoffbürste ausbürsten (laaaange bürsten ;) )

 

KEINE hochfluorinierten Wachse bügeln

KEINE Wachsentferner/Belagreiniger verwenden

Struktur mit Schleifpapier oder blitzsauberer Kupferbürste (TOKO) bürsten

 

Das entspricht bis auf das Fehlen einer maschinengeschliffenen Grundstruktur der aktuellen Weltcup-Basicbehandlung eines jeden Schis.

 

Details nicht beachtet - wie gesagt: Grundbehandlung.

 

 

Wow, da spricht ja eine Spezialistin :o !!!!!!!!!!

 

Habs vorgestern auch so wie der Waffenradlposer gmacht, und so is der Schi eigendlich ganz gut gelaufen!

 

Wenn ich Zeit hab, werd ich das mal ausprobieren, danke dir!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 x warm mit StartWachs weiss, SOFORT abziehen (reinigen)

2 x warm mit StartWachs weiss, später abziehen

1 x 30cm-weise (sonst zu hart und nicht mehr abziehbar) mit StartWachs schwarz aufbügeln und sofort abziehen. Ausschliesslich mit Kunststoffbürste ausbürsten (laaaange bürsten ;) )

Puh, du musst viel Zeit haben... ;)

 

 

KEINE Wachsentferner/Belagreiniger verwenden
Ah net? Warum leicht?

(ich mir vor Jahren eine Flasche gekauft weil mir die der Verkäufer in die Hand gedrückt hat und da ist noch immer was drin, also verwend ich's halt...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
KEINE Wachsentferner/Belagreiniger verwenden
why not?

 

hab da nämlich grad ein altes Board in Arbeit, da ist das Wachs so milchig, dass nicht einmal das Design zu sehen ist, alles nur mehr weiß.

Muß das Zeug nicht weg?

 

Wenn ich nur neu drüberwachsle, dann ist doch das alte Wachs weiterhin in den Poren drinnen. (?)

 

 

PS: Oha, die Frage hatte der Floh auch schon gestellt, also?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...