Zum Inhalt springen

Lyoness?


MM
 Teilen

Empfohlene Beiträge

http://www.lyoness.at

 

Kurz umrissen: "Verdienen beim Einkaufen" - 2 % Vergütung auf alles, das man bei Händlern per Gutschein oder initialisierter Bankomatkarte einkauft, die ebenfalls bei Lyoness registriert sind (das sind - lt. Homepage) inzwischen auch sehr bekannte Ketten mit allen ihren Filialen. D. h. von € 100,- bekommt man - als im System Registrierter - € 2,- rückvergütet. Ab einer bestimmten Höhe kann man sich - wenn man mag - das bar auszahlen respektive aufs Konto überweisen lassen.

Wirbt man weitere Teilnehmer an (Ebene 2), erhält man auch auf deren Einkäufe Rückvergütungen - nämlich 0.5 %. Und auch durch diese Teilnehmer der Ebene 2 geworbene Teilnehmer (Ebene 3) fließen 0.5 % auf den ursprünglichen Teilnehmer zurück.

 

Ein Rechenbeispiel (ganz versteckt in den AGBs):

 

https://www.lyoness.ag/3358_AT

"Ermittlung des Spannenguthabens

Bei jedem Einkauf entsteht ein so genannter Bonus (Spannenguthaben) für den Stammkunden. Dies ist die Nettohandelsspanne, die laut Handelsspannencode (HSC) zur Verrechnung innerhalb der LYONESS Einkaufsgemeinschaft zur Verfügung steht. Jedem Vertragshändler ist eine HSC zugewiesen. Dies ist ein Buchstabe der für die Handelspanne im Verrechnungssystem steht. Der HSC ist auf der LYONESS Homepage im internen Stammkundenbereich unter Download ersichtlich.

 

HSC Beispiel:

kika HSC J = 10% Bonus (Handelsspanne)

Muster GmbH HSC K = 11% Bonus (Handelsspanne)

Eine Auszahlung von Spannenguthaben ist nicht möglich. Spannenguthaben können nur für Verrechnungspositionen für das LYONESS-System verwendet werden.

 

Spannenguthaben Beispiel:

Der Stammkunde kauft bei kika Waren im Wert von EUR 200,–. HSC der Firma kika ist J, also 10% Bonus (Handelsspanne) die zur Verfügung stehen.

 

Cash auf´s Konto und Freundschaftswerbung:

Der Stammkunde erhält einen Bonus von 2 % seiner eigenen Einkäufe (wie beim Beispiel: EUR 4,–). Für jeden Einkauf der Freunde erhält der Stammkunde zusätzlich 0,5% Bonus (wie beim Beispiel: EUR 1,–). von deren Einkäufen und weitere 0,5% Bonus (wie beim Beispiel: EUR 1,–) von deren Freunde Bonus. Diese Bonusse werden von der Handelsspanne (Spannenguthaben) abgezogen. Der Anspruch entsteht, sobald der Bonus durch die Einkäufe einen Gesamtwert von 10 Euro erreicht hat (Freundschaftswerbung, wie oben erläutert, natürlich mitgezählt!), erhaltet der Stammkunde automatisch eine Überweisung auf sein Bankkonto! Unabhängig davon ob

er Provisionsberechtigt ist.

 

Errechnen des Spannenguthabens für das LYONESS-System:

Die EUR 200,– x 10% (Handelsspanne kika) ergibt EUR 20,– Spannenguthaben. Abzüglich der Cash auf´s Konto (wie beim Beispiel: EUR 4,–) und Freundschaftswerbung 2x 0,5 % (wie beim Beispiel: gesamt EUR 2,–), der sofortigen Auszahlung ergibt EUR 14,– Bonus (Spannenguthaben). Die Berechnung des Spannenguthabens erfolgt bei jedem Einkauf und ist auf der LYONESS-Website im internen Stammkundenbereich unter Menüpunkt „Einkaufsübersicht“ ersichtlich."

 

Auf geizhals.at gibt's eine laaange Diskussion dazu (mit Start 2004 und Ende irgendwann 2005):

http://forum.geizhals.at/t246160,1461791.html

 

Subjektiv interessantestes Posting daraus:

http://forum.geizhals.at/t246160,1499359.html#1499359

 

Und auch hier gibt's Details (wenn auch nicht so ausführlich):

http://www.gomopa.net/Finanzforum/MLM-Firmen-A-Z/Lyoness.html

 

-----

 

Ich bin darüber gestolpert anläßlich eines Folders, den man mir vor Weihnachten in die Hand gedrückt hat, hab' aber nicht vor, bei dem Zirkus mitzutun.

 

Trotzdem kann man's ja mal zur Diskussion stellen - wiewohl der Thread auf geizhals.at eigentlich eh schon alles sagt, was i' mir persönlich dazu denk' oder denken könnte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh mein Gott, stellt euch vor, ihr müsst für Lyoness Mails beantworten, die vom Wortlaut vielleicht ähnlich sind (auch wenn der Post pro-Lyoness ist) - da bringst dich ja nach 1 Monat um!

 

Auch das ist nicht richtig, denn selbst der 1. in der "Pyramide" kauft ja immer wieder übers System ein und jedesmal, wenn er einen Gutschein anfordert, dann plaziert er den ja auch im System und wo? Wo Platz ist, also wieder unten dran. Daher ist es ein ewiger Kreislauf, na klar kann es sein, daß es einmal zäher geht, bis die 70 G´schäftln zusammenkommen, aber gehst Du nicht mehr einkaufen? Im schlimmsten Fall machst Du die 70 Nachfolgegeschäfte halt alleine, aber je mehr Leute dabei sind, umso mehr überschneiden die einzelnen "Pyramiden" und rutschen also auch Geschäfte von links und von rechts in Deine "Pyramide" rein...

 

 

allein der (oben bereits verlinkte) Post recht mir um kein weiteres Interesse zu haben:

http://forum.geizhals.at/t246160,1499359.html#1499359

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer nichts produziert und nichts zur Verkaufslogistik beiträgt - im Gegenteil diese noch verkompliziert - hat per Definition keinen added value für die Distributionskette.

 

Wenn man bedenkt, wieviele Firmen/Menschen zu der Verkaufslogistik beitragen (von der Reinigung, LKW, Lieferung, Beratung, Verkaufsflächen, Gewinnerwartung des Kapitalgebers ...) kann man errechnen, was ein Produkt am Ende (natürlich unter Berücksichtigung der sortimentspolitik) kosten muss.

 

Wenn jetzt irgendwer einen noch so kleinen Prozentsatz dieses Preises rausnimmt, verteuert er das Produkt. Kreditkartenfirmen nehme ich da natürlich aus, die tragen wesentlich zur leichteren Abrechnung und geringerem Bargeldrisiko bei.

 

Diese seltsame Pyramide ist eine klassische Deppensteuer, ich glaub das ist in einem freien Markt auch nötig. Wobei ich über ein paar Prozent bei kika nur lachen kann, ich krieg über die Firma auch ein paar Prozent, die werden zB im Möbel- oder Autohandel 1:1 dem Verhandlungsspielraum abgezogen. Daher wenn ich bei einem Autohändler 15% auf Neuwagen krieg und auf meiner Firmenkarte steht "10% auf Neuwagen", krieg ich bestenfalls noch 5%. Oder aber ich krieg garnix, weils eh ein begünstigter Preis ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Hammer dabei ist ja, daß das oben zitierte Posting bzgl. des superenttäuschten Lyonessteilnehmers schon über zweieinhalb Jahre alt ist. Und Lyoness gibt's immer noch. Sogar im viel, viel größeren Umfang, nämlich nicht nur mehr auf Österreich bezogen, sondern nun schon in .de, .pl, .sk, .hu etc. etc.:

3258_AT.gif

 

Und die Intersport-Kette, die sich vor ein paar Jahren offenbar aus Lyoness zurückgezogen hat, ist nun auch wieder dabei (so man annimmt, daß der damalige Rückzug kein Fake eines Lyoness-Gegeners war)...

 

Es ist ganz klar, daß die Sache nicht (ewig) funktionieren kann - aber erstaunlich, wie zäh es sich hält trotz aller Widrigkeiten. Wenn man als Start Up mit solchen oder ähnlichen Anfeindungen konfrontiert wäre, wär' man doch spätestens nach zwei Wochen mit den Nerven am Ende und - wenn nicht das dann zumindest - imagemäßig komplett hinüber...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man müßt' der Sache echt mal von innen her auf den Grund gehen...

 

http://forum.geizhals.at/t337624,3882415.html#3882415

 

Auch im "Elternforum" wird aktuell zu diesem Thema diskutiert (erwartungsgemäß sanfter, schließlich sind die meist frischen Eltern a bissl sanftmütiger als "geizhälse"... ;) ):

 

http://elternforum.hebammen.at/showthread.php?t=302809

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Lyoness im "Mutter Kind oder ähnlich Forum" und das aus dem Geizhals Forum haben aber 2 ganz verschiedene Ansätze...

 

***

 

Aber das aus dem "Kinder..." Forum ist letztentlich das gleiche was über diverse Vorteils- oder Kundenkarten läuft: Man bekommt irgendwanneinmal 2% Rabatt nachdem der Händler deine Bankomatkarte registriert hat, du einen kleinen Pragrafen zum Thma Datenschutz unterschrieben hast, und der Händler somit bestens über alle deine Einkäufe unterrichtet wird: Was du kaufst, wieviel du ausgibst, wann du ins Geschäft gehst, wiviele Produkte du kaufst, eher die billigen oder teuren, kaufst du "Sonderaktionen" usw...

 

Das ist aus Datenschutzgründen eher fragwürdig vor allem da du dann nicht nur in einem einzigen Geschäft ausspionierst wirst sondern ALLE deine Einkäufe (sofern bei Lyoness Partnern) überwacht werden.

Von Lyoness Seite aus geshen muß ich sagen eine großartige Idee da steckt (WENN es legal ist) eine Menge Geld drinnen... für diese Daten sind Einige bereit Unmangen zu zahlen.

Auf der anderen Seite: Gläserener Kunde, Big Brother,... weiß nich nicht was ich davon halten soll, es könnte in sehr dunkle Bereiche laufen...

 

@MM: Find ich cool dass du da eine solche Recherche aufgezogen hast, ist sehr informativ.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

ich habs mir anlässlich der neuen werbung angeschaut.

1. will ich nicht dass diese firma über jeden meiner einkäufe bescheid weiß

2. die meisten firmen sind uninteressant. entweder zu weit weg oder vom preisniveau so hoch dass sie mit den 1-2 % troztdem noch weit über der konkurrenz liegen oder sogar beides.

3. ich bind mich nicht für 1-2 % an bestimmte geschäfte was ich vor allem mit der gutscheinkauferei tu

4. "meine" geschäfte sind allesamt nicht dabei.

 

fazit: a bledsinn!

außerdem werd ich das gefühl nicht los dass sich die mitglieder als "sekte" sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frag mich nur, welche Deppen in den Firmen entscheiden, bei solchen Bescheissern mit machen zu wollen. Sollten die mit ihrem Scheiß erfolgreich sein, können die auf jede x beliebige Firma den Druck erhöhen, dass es nur so kracht. Im Endeffekt wollen die über den Kunden den Markt steuern und nur wer bei denen einzahlt wird am Markt bleiben. Der Witz an der Sache ist, dass die null Risiko haben und nur die Hand aufhalten!!!!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uns wollten´s das auch mal anbieten zum Mitmachen. Aber eben nicht als kleiner Endverbraucher, sondern um "richtig Geld" zu machen. War heuer im Frühjahr mal. Da hätten wir eine bisserl größere Summe zahlen müssen und hätten dann automatisch eine größere Zahl an Personen in den unteren Ebenen zugewiesen bekommen. Wär eigentlich ein lustiges Spiel gewesen, aber haben dankend abgelehnt.

:U:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Nachdem momentan wieder eine beispiellose Kampagne läuft hab ich mir das einmal angesehen. Eigentlich ziemlich umständlich, da in den interessanten Geschäft nur mit Gutscheinen zu bezahlen ist. Meine Frage dabei. Die Gutscheine bestelle ich über die Homepage. Sind das ganz normale Gutscheine, oder spezielle? Sonst könnte ich ja zum Beispiel beim Baumaxx mit den Gutscheinen einkaufen (2 % Rabatt durch Lyoness) und mir dann an der Kassa zusätzlich mit der Baumaxx-Preissäge-Karte den normalen Baumaxx-Bonus aufbuchen lassen. Hat das hier schon jemand probiert? Dann wär das doch gar nicht so uninteressant. Auch beim Kika, Stiefelkönig oder Reiter wär da doch ein doppelter Rabatt zum Holen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem momentan wieder eine beispiellose Kampagne läuft hab ich mir das einmal angesehen. Eigentlich ziemlich umständlich, da in den interessanten Geschäft nur mit Gutscheinen zu bezahlen ist. Meine Frage dabei. Die Gutscheine bestelle ich über die Homepage. Sind das ganz normale Gutscheine, oder spezielle? Sonst könnte ich ja zum Beispiel beim Baumaxx mit den Gutscheinen einkaufen (2 % Rabatt durch Lyoness) und mir dann an der Kassa zusätzlich mit der Baumaxx-Preissäge-Karte den normalen Baumaxx-Bonus aufbuchen lassen. Hat das hier schon jemand probiert? Dann wär das doch gar nicht so uninteressant. Auch beim Kika, Stiefelkönig oder Reiter wär da doch ein doppelter Rabatt zum Holen.

 

Auprobieren und uns nachher Bescheid geben. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

viele große Firmen (Baumärkte, Möbelhäuser, aber auch Sporthäuser und Textilshops) geben an Firmen (Betriebsräte,..) Gutscheine mit 10% Rabatt ab - einige Drogerrien sogar mit bis zu 15% - Lebensmittelgeschäfte und Tankstellen zwischen 3 und 5 Prozent.

 

Wenn man davon ausgeht, dass Lyoness dieselben konditionen bekommt, verdienen die 5-7% während der arme Kunde nur 1-2 Prozent provision (und vielleicht nochmal 1% von den leuten unter ihm bekommt..)

 

wenn man die Lyoness-AGB genauer studiert, ist die Lyoness-Karte nur 1-2 Jahre Kostenlos - danach kostet sie 25EUR, wenn man nicht mindestens eine gewisse Summer mit der Karte einkauft...

 

würd also sagen -- das spar ich mir lieber

und verhandle selber mit dem händler..

 

lg

d.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir alle möglichen Internetbeiträge zu dem Thema durchgelesen und die meisten vertreten eigentlich auch deine Meinung.

 

Trotzdem find ich das nicht so uninteressant. Ich bin kein Betriebsrat und habe auch so keine besonderen Kontakte zu den Lyoness-Partner-Firmen, ich hab auch keine Lust bei jedem noch so kleinen Einkauf nach einem Rabatt zu fragen. Allerdings hab ich in der Nachbarschaft nur einen Zielpunkt-Markt und beim Lidl kauf ich auch regelmäßig ein - beides Lyoness-Partner. Außerdem hab ich einen großen Garten und will in nächster Zeit einige Umbauten in meinem Haus durchführen. Nachdem ich sowieso Baumaxx-Kunde bin ist auch hier Lyoness nicht uninteressant. In meiner Nachbarschaft gäbe es sicherlich noch einige andere die ein ähnliches Kaufverhalten haben wie ich und die könnte ich ja anwerben. Also überleg ich mir das schon genauer. Wie gesagt, wenn ich Gutscheine + normaler Kundenkarte verwenden kann wäre das sehr interessant für mich!

 

Und das Lyoness dabei mitverdient ist mir klar. Aber ohne die würd ich bei vielen Unternehmen gar keinen Rabatt bekommen bzw. müsste jedesmal mühevoll nachfragen. Wenn ich mir etwas spare, soll der andere ruhig verdienen. Da bin ich nicht so nachtragend. :D

 

Zu den Kosten die für die Karte auftreten. Wenn ich nicht auf den Bonus komme um mir die Spesen zu ersparen, dann ist das ganze so oder so uninteressant und ich meld ich wieder ab!

 

Also ich hab mich mal angemeldet und warte jetzt auf meine Karte. Wenn sich hier keiner findet der das mit den Gutscheinen + Kundenkarte des Unternehmen schon probiert hat, werd ich halt mal ein paar Gutscheine bestellen und euch berichten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
@Homerjay und Johann38:

Jeweils ein bzw. 2 Posts in diesem Forum.Habt ihr euch hier nur registriert um Werbung für Lyoness zu machen?

 

Kleiner Schönheitsfehler noch in deinen beiden Benutzerprofilen: 8020 ist keine Wiener Postleitzahl.

:toll:

schön, wie leicht die werbefritzen zu durchschauen sind :rofl:

 

und ab in die hölle mit dem thread, bitte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Homerjay und Johann38:

Jeweils ein bzw. 2 Posts in diesem Forum.Habt ihr euch hier nur registriert um Werbung für Lyoness zu machen?

 

Kleiner Schönheitsfehler noch in deinen beiden Benutzerprofilen: 8020 ist keine Wiener Postleitzahl.

Die Beiträge des Werbungsmachers hab ich gelöscht. Der Thread kann zum Erfahrungsaustausch noch weiter offen bleiben, außer es wird munter weiter geworben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo!

 

Also ich verstehe die ganze Aufregungin diesem Forum um lyoness nicht.

Was verärgert euch denn so?

 

ich kann nur von meinem persönlichen Ausgangspunkt ausgehen, und zwar, dass ich Studentin bin, eine Wohnung besitze und deswegen schon ordentlich budgetieren muss.

Sparen hin oder her-tanken und zum supermarkt muss ich.

Auch wenn ich kein Vermögen bei meinem Lebensstil sparen kann, verstehe ich nicht, wie so etwas negativ bewertet werden kann.

 

Das System funktioniert doch ganz einfach: ich kaufe mit einer art kundenkarte ein, und bekomme einen gewissen Prozentsatz. Wenn ich keine weiteren Personen für lyoness werben will, dann mach ich das einfach nur mit der Karte und werde trotzdem auf einen Betrag kommen.

Wer auf Wunder hofft, wartet auch hier vergeblich, das ist mir schon klar, aber ich finde lyoness auf jeden fall eine interessante und effektive Idee :)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...